• Zum AR möchte ich nur soviel sagen dass er mit den zu wählenden Kandidaten steht und fällt.

    Leider trifft bei uns schon seit Jahren das Zweite zu.

    Deswegen habe ich den vergangenen Jahren mehrere Personen nicht gewählt da diese für mich nicht die nötige Qualifikation besaßen.

    Aber ist halt meine eigene Meinung.

  • Also ich kann die Ungeduld durchaus verstehen, aber ich glaube auch, dass sich viele so einen Prozess etwas zu einfach vorstellen und auch der Wichtigkeit dieser Entscheidung für die Zukunft (alle zukünftigen Entscheidungsträger müssen wirklich voneinander überzeugt sein und gewillt sein miteinander etwas zu entwickeln) wird ein zu schnelles, oberflächliches Handeln nicht gerecht. Bei der Badernachfolge (Bornemann) hat der Prozess bis zur Verkündung sieben Wochen gedauert. Dafür war es, zumindest meiner Einschätzung nach, auch imNachhinein betrachtet, nicht die schlechteste Wahl. Sicher kann man auch ganz schnell mal eine passende Person finden, sollten aber irgendwo noch Zweifel bestehen oder Fragen offen sein oder neu aufgetreten sein ( die vor der Entlassung Hecking bei möglicherweise dort schon stattgefunden Sondierungsgesprächen noch nicht aufgetreten sind) ist die Pflicht eines seriösen Aufsichtsrats (ohne Bewertung ob wir den haben oder nicht) lieber einmal mehr nachzufragen/abzuhören, ob der Kandidat der richtige ist. Denn ein Fehler auf der Position des Sportvorstands wiegt viel mehr als einSpieler der uns dadurch möglicherweise durch die Lappen geht.

  • Es ist halt die Frage welche Dinge der gemeine Fan nicht weiß. Daher sehe ich mich nicht wirklich in der Lage beurteilen zu können, ob die Situation ohne Not entstanden ist oder unumgänglich war.

  • Ne, wir haben Zeit.

    Hecking wurde ja entlassen weil alles toll läuft.

    Es spricht niemand davon, dass wir Zeit haben. Aber ein Schnellschuss nur um Vollzug zu melden, bringt doch auch überhaupt nichts. Allein die Gespräche mit Kandidaten, die Vorstellung deren Konzepte und dann anschließend Ausarbeitung eines Vertrags dauern halt einfach.

  • Es läuft in geordneten Bahnen und so strategisch sinnvoll wie noch nie ab. Das wird!

    Sorry, aber das ist gelinde gesagt unverantwortlich was du da schreibst.

    Geordnete Bahnen. Der Club wirft einen Vorstand raus.

    Betrachten wir den Zeitpunkt.

    Spätestens seit Februar beschäftigen sich die Vereine mit den Kadern für die neue Saison. Wenn ich unsere Truppe anschaue brauchen wir auf 7 - 9 Positionen dringend Ersatz. Das alleine ist schon eine Herkulesaufgabe. Zeitlich ein riesiges Problem und, wer jemals den Verhandlungsführer in einem laufenden Prozess gewechselt hat weiß es, da hat man Reibungsverluste. Wenn ich in dieser Situation den SV raus werfe, dann muss ich jemanden haben der sofort und qualitativ ansprechend übernehmen kann.

    Das passt in viele andere Threads auch, aber hier passt es gerade gut hin:

    Warum wird der diesjährige Sommer eigentlich als ein "so großer Umbruch" wahrgenommen. Hier wird z.B. von 7-9 Leuten gesprochen. Wenn man von einem 30-Mann-Kader ausgeht, sowie einer durchschnittlichen Vertragslaufzeit von 3 Jahren, dann bedeutet dass jeden Sommer einen Umbruch von 10 Mann oder einem drittel des Kaders. Auf die erste 11 bezogen wären das zwischen 3 und 4 Personen, wobei wir als "Ausbildungsverein" da wahrscheinlich leicht drüber liegen dürften.


    Betrachte ich die Startelf vom vergangenen Wochenende, dann sind Brown und Uzun sicher weg, Klaus und Lohkemper vielleicht. Soweit so gut so durchschnittlich (im Jahr 2023 waren es übrigens 5 aus der Startelf des letzten Spieltags, die uns hernach verlassen haben).

    Was also macht diesen Sommer so besonders, im vergleich zu anderen?

    Zudem wurde ja auch schon Arbeit in den Kader der neuen Saison gesteckt. Mehrere Personalien sind schon seit einer ganzen Weile geklärt, sowohl bei Zu- als auch bei Abgängen.

    (Soll alles kein pro oder contra AR, Hecking oder Rebbe sein, ich wills nur verstehen)

  • Na ja, neun wurden ja jetzt offiziell bestätigt, bei Klaus z.B. steht die finale Entscheidung noch aus.

    Spieler wie Geis, Mathnia, Duman, etc. sollte man versuchen abzugeben, von den zurückkommenden Leihspielern braucht man eigentlich keinen.

    Macht also irgendwo den halben Kader aus.

    Ich hoffe das Ziel ist nächste Saison net wieder bis zum Schluss im Abstiegskampf zu hängen, sprich die Stammelf gehört massiv verstärkt, das aus der letzten Startelf nur drei (vier) gehn, davon zwei der besten/talentiertesten ist jetzt irgendwie keine mutmachende Aussage.

    Und was für Personalien sind geklärt für den neuen Kader? Es kommt ein Drittligaspieler aus einer schweren Verletzung zu uns und was genau sonst?

    Ich seh da jetzt schon einen größeren Umbruch als in den vergangenen Jahren.

  • Abgänge im letzten Jahr, die zumindest halbwegs regelmäßig Teil der Spieler waren:

    Duah, MMD, Shuranov, Nürnberger, Köpke, Handwerker, Daferner, Wintzheimer, Tempelmann, Vindahl, dazu noch Besong, Nischalke, Loune und Fofana (die ab und zu mal Minuten hatten). Das sind auch 10 plus 4 gleich halber Kader (wenn man das so sehen mag).

    Und ja, ich bin 100% bei dir, dass ich lieber 5. werde als 15. und hoffe dahingehend das Beste. Einen größeren Umbruch als sonst sehe ich weiter nicht.

    Und zur neuen Saison: Ein Zu- und zwei Abgänge sind im Prinzip seit Winter klar. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass bei der Kaderplanung seitdem geschlafen hat, und die von dir und mir genannten Spieler (vor allem bei den Abgängen) da durchaus besprochen wurden. Und mit Rebbe bleibt ja (Stand jetzt) die Hälfte des Duos da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verhandlungen die z.B. seit vier Wochen laufen jetzt abgebrochen werden, weil einer von beiden bei uns weg ist.

    Ich seh das erst mal positiv: Nicht jede Idee (!) eines Spielers der vielleicht (!) zu uns kommt, steht Wochen vorher in der Bild. Und noch hat ja keine Transferperiode begonnen bzw. ist die Liga noch nicht mal durch.

  • Handwerker und MMD sind erst diesen Winter gewechselt.

    Wintzheimer ist bereits letzte Winterpause verliehen worden und Vindahl war ja ein "Nottransfer" aufgrund der Verletzung von Mathenia.

    Wir haben aktuell keinen SV und ich bin mir net sicher ob der neue Mr. X bereit sein wird eine Schattenkaderplanung von Hecking/Rebbe/Fiel anstandslos zu übernehmen.

    Ich geh also nicht davon aus das größere Transfers zeitnah realisiert werden.

  • Wir werden alle steeerben! :heul: :dead:


    Da ich jedoch nicht zu allen gehören möchte, sterbe ich lieber an Altersschwäche, zuviel Sex oder Alkohol.

    Solange lehne ich mich zurück, da ich eh nichts machen kann. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • STimmt über den Zeitpunkt waren wir uns durchaus einig.

    Aber, ich stimme dir dann zu, wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Sportvorstand rauswerfe, dann brauche ich einen Plan B. Und somit eine Person die sofort übernehmen kann. Rebbe und Fiel? Beide selbst angezählt. Wenn der AR nicht das selbe gesehen hat wie wir im Forum, dass Hecking schon seit dem letzten Drittel der Vorrunde als problematisch betrachtet werden muss, und dann bei der Demission im Mai nicht ein neuer Vorstand da ist, dann ist das Clubesk.

    Operative Schwäche, Hecking erfährt von der Trennung angeblich zuerst aus der Presse und (noch schlimmer) die Presse wiederum erfährt dieses Detail. Das ist operativ auf jeden Fall ein Chaos.

    Die Person, die sofort übernehmen kann, gibt's in den Fanträumen, aber nicht in der Realität. Wie soll das funktionieren,wer soll den so jemand sein, der sofort alles andere hinschmeisst und übernimmt. Das hab ich in der Praxis noch nie erlebt, außer es wäre länger konkret mit Zeitpunkt vorbereitet.

    Naja, von sofort übernehmen steht auch gar nichts da. Spätestens seit Weihnachten war Hecking stark angezählt. Somit sollte man sich, so rein strategisch planend auch mal mit der Nachfolge beschäftigen. Wer kann, wer hätte Zeit, wer passt zum Verein, wen wollen wir? Alles Fragen welche sich das Gremium durchaus stellen sollte. Wenn ich dann mal zwischendurch meinem Sportvorstand in die Parade fahre und die Entlassung von Fiel verhindere dann sollte klar sein dass ein extrem tiefer Riss im Innenverhältnis besteht. Der wird sich doch nicht von alleine glätten. Und dann sollte ich spätestens mal ein paar Namen auf dem Zettel haben mit denen ich weiter bin als eine Bewerbungsmappe zu lesen. Vor allem wenn mir der Zeitpunkt klar ist. Wir können es allerdings wieder wie bei Palikuca machen. Wir holen einen Sportvorstand und der muss dann den Kader ergänzen mit all den Spielern die aus irgendwelchen Gründen bei den Mitbewerbern nicht untergekommen sind. Und im Clubfanmodus müssen die ja gut sein, die anderen Vereine sind alle blöd und holen die Guten ja nicht. Also ich glaube schon, das man hier weiter sein müsste als wir es sind. Nicht umsonst gibt es durchaus Vereine welche quasi mit der Entlassung des alten Mitarbeiters den neuen Vorstellen. oder eben sehr kurz danach. Und das für den Club einer irgendwo anders hinwirft, das glaub ich jetzt nicht so wirklich.

  • Die Person, die sofort übernehmen kann, gibt's in den Fanträumen, aber nicht in der Realität. Wie soll das funktionieren,wer soll den so jemand sein, der sofort alles andere hinschmeisst und übernimmt. Das hab ich in der Praxis noch nie erlebt, außer es wäre länger konkret mit Zeitpunkt vorbereitet.

    Naja, von sofort übernehmen steht auch gar nichts da. Spätestens seit Weihnachten war Hecking stark angezählt. Somit sollte man sich, so rein strategisch planend auch mal mit der Nachfolge beschäftigen. Wer kann, wer hätte Zeit, wer passt zum Verein, wen wollen wir? Alles Fragen welche sich das Gremium durchaus stellen sollte. Wenn ich dann mal zwischendurch meinem Sportvorstand in die Parade fahre und die Entlassung von Fiel verhindere dann sollte klar sein dass ein extrem tiefer Riss im Innenverhältnis besteht. Der wird sich doch nicht von alleine glätten. Und dann sollte ich spätestens mal ein paar Namen auf dem Zettel haben mit denen ich weiter bin als eine Bewerbungsmappe zu lesen. Vor allem wenn mir der Zeitpunkt klar ist. Wir können es allerdings wieder wie bei Palikuca machen. Wir holen einen Sportvorstand und der muss dann den Kader ergänzen mit all den Spielern die aus irgendwelchen Gründen bei den Mitbewerbern nicht untergekommen sind. Und im Clubfanmodus müssen die ja gut sein, die anderen Vereine sind alle blöd und holen die Guten ja nicht. Also ich glaube schon, das man hier weiter sein müsste als wir es sind. Nicht umsonst gibt es durchaus Vereine welche quasi mit der Entlassung des alten Mitarbeiters den neuen Vorstellen. oder eben sehr kurz danach. Und das für den Club einer irgendwo anders hinwirft, das glaub ich jetzt nicht so wirklich.

    Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Die Liste war doch da, man hat nicht wie Grethlein erst mal wochenlang Bewerbungen gesammelt, sondern ist gleich in Gespräche eingestiegen.

  • Wir werden alle steeerben! :heul: :dead:


    Da ich jedoch nicht zu allen gehören möchte, sterbe ich lieber an Altersschwäche, zuviel Sex oder Alkohol.

    Solange lehne ich mich zurück, da ich eh nichts machen kann. :nix:

    zu viel alk im hohen alter plus fordernden sex steigert die ablebenswahrscheinlichkeit enorm.

    auf was verzichten?

    ich hätte da eine idee...

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Naja, von sofort übernehmen steht auch gar nichts da. Spätestens seit Weihnachten war Hecking stark angezählt. Somit sollte man sich, so rein strategisch planend auch mal mit der Nachfolge beschäftigen. Wer kann, wer hätte Zeit, wer passt zum Verein, wen wollen wir? Alles Fragen welche sich das Gremium durchaus stellen sollte. Wenn ich dann mal zwischendurch meinem Sportvorstand in die Parade fahre und die Entlassung von Fiel verhindere dann sollte klar sein dass ein extrem tiefer Riss im Innenverhältnis besteht. Der wird sich doch nicht von alleine glätten. Und dann sollte ich spätestens mal ein paar Namen auf dem Zettel haben mit denen ich weiter bin als eine Bewerbungsmappe zu lesen. Vor allem wenn mir der Zeitpunkt klar ist. Wir können es allerdings wieder wie bei Palikuca machen. Wir holen einen Sportvorstand und der muss dann den Kader ergänzen mit all den Spielern die aus irgendwelchen Gründen bei den Mitbewerbern nicht untergekommen sind. Und im Clubfanmodus müssen die ja gut sein, die anderen Vereine sind alle blöd und holen die Guten ja nicht. Also ich glaube schon, das man hier weiter sein müsste als wir es sind. Nicht umsonst gibt es durchaus Vereine welche quasi mit der Entlassung des alten Mitarbeiters den neuen Vorstellen. oder eben sehr kurz danach. Und das für den Club einer irgendwo anders hinwirft, das glaub ich jetzt nicht so wirklich.

    Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Die Liste war doch da, man hat nicht wie Grethlein erst mal wochenlang Bewerbungen gesammelt, sondern ist gleich in Gespräche eingestiegen.

    Vielleicht bin ich, wie viele andere, einfach zu ungeduldig. Oder eben Clubgeschädigt. Bisher kam nichts besseres nach. Oder wenigstens selten kam was besseres nach.

    Gerade bei Hecking bin ich halt ein gebranntes Kind. Man hat den Clubfan euphorisch erlebt und der wollte attraktiven Fußball. Hecking konnte das nicht liefern, die Gründe vielschichtig, man hat ihm halt immer wieder die Filetstücke des Kaders verkauft. Er stand aber auch in Wolfsburg nie für attraktiven Angriffsfußball. Als er für sich die Konsequenzen zog und ging wurde er hier, auch von den Leuten die ihn weg haben wollten (attraktiver Angriffsfußball als Stichwort) als Weihnachtsflüchtling bezeichnet. Die Geschichte mit Abstieg und dem finanziellen Desaster kennst selber. Dann holen wir ihn als Sportvorstand in einer Phase in der wir dem Abstieg um Rasiermesserklingenspitze vermeiden konnten. Es muss doch gerade unserem Verein bekannt sein, spektakuläre Entwicklungen wie bspw. in Leverkusen waren unter ihm nicht zu erwarten. Der Mann ist Fußballarbeiter. Wir entlassen ihn wieder in einer Phase in der die nächste Saison geplant werden muss. Wir wissen von 7 - wichtigen Spielern die wir ersetzen müssen. Keine Perspektiv- / Ergänzungsspieler sondern Spieler für den Spieltagskader. Quasi ein sehr ähnlicher Zeitpunkt wie bei Bornemann. Ausgang ist bekannt.

    Ich bin nicht ganz so entspannt wie du. Clubgeschädigt halt.

  • Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Die Liste war doch da, man hat nicht wie Grethlein erst mal wochenlang Bewerbungen gesammelt, sondern ist gleich in Gespräche eingestiegen.

    Vielleicht bin ich, wie viele andere, einfach zu ungeduldig. Oder eben Clubgeschädigt. Bisher kam nichts besseres nach. Oder wenigstens selten kam was besseres nach.

    Gerade bei Hecking bin ich halt ein gebranntes Kind. Man hat den Clubfan euphorisch erlebt und der wollte attraktiven Fußball. Hecking konnte das nicht liefern, die Gründe vielschichtig, man hat ihm halt immer wieder die Filetstücke des Kaders verkauft. Er stand aber auch in Wolfsburg nie für attraktiven Angriffsfußball. Als er für sich die Konsequenzen zog und ging wurde er hier, auch von den Leuten die ihn weg haben wollten (attraktiver Angriffsfußball als Stichwort) als Weihnachtsflüchtling bezeichnet. Die Geschichte mit Abstieg und dem finanziellen Desaster kennst selber. Dann holen wir ihn als Sportvorstand in einer Phase in der wir dem Abstieg um Rasiermesserklingenspitze vermeiden konnten. Es muss doch gerade unserem Verein bekannt sein, spektakuläre Entwicklungen wie bspw. in Leverkusen waren unter ihm nicht zu erwarten. Der Mann ist Fußballarbeiter. Wir entlassen ihn wieder in einer Phase in der die nächste Saison geplant werden muss. Wir wissen von 7 - wichtigen Spielern die wir ersetzen müssen. Keine Perspektiv- / Ergänzungsspieler sondern Spieler für den Spieltagskader. Quasi ein sehr ähnlicher Zeitpunkt wie bei Bornemann. Ausgang ist bekannt.

    Ich bin nicht ganz so entspannt wie du. Clubgeschädigt halt.

    Nur rein interessehalber: wer sind in deinen Augen die 7 wichtigen Spieler, die ersetzt werden müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!