• Mir würde es schon reichen wenn sie nach Abzug aller Kosten mehr Geld hereinholen würden als die Garantiesumme von S5. Irgendwann würde sich das auszahlen.

    Leider hat man diesbezüglich auf den letzten MV`s gar nix gehört.

    Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der Verein hier überhaupt auskunftspflichtig gegenüber seinen Mitgliedern ist.

    Eine AG wäre es definitiv.

    Aber Vereinsrecht ist eine komplett andere Welt.

    Mich würde es tatsächlich interessieren. Und wenn der Verein auch nicht auskunftspflichtig ist, man kann Dinge auch freiwillig machen.

  • Mir würde es schon reichen wenn sie nach Abzug aller Kosten mehr Geld hereinholen würden als die Garantiesumme von S5. Irgendwann würde sich das auszahlen.

    Leider hat man diesbezüglich auf den letzten MV`s gar nix gehört.

    Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der Verein hier überhaupt auskunftspflichtig gegenüber seinen Mitgliedern ist.

    Eine AG wäre es definitiv.

    Aber Vereinsrecht ist eine komplett andere Welt.

    Gab diesbzgl doch nur eine MV bisher und keine MV‘s.
    Ob das erste Jahr schon repräsentativ ist hängt auch davon ab wie die Kosten verteilt werden denke ich.

  • Leider hat man diesbezüglich auf den letzten MV`s gar nix gehört.

    Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der Verein hier überhaupt auskunftspflichtig gegenüber seinen Mitgliedern ist.

    Eine AG wäre es definitiv.

    Aber Vereinsrecht ist eine komplett andere Welt.

    Gab diesbzgl doch nur eine MV bisher und keine MV‘s.
    Ob das erste Jahr schon repräsentativ ist hängt auch davon ab wie die Kosten verteilt werden denke ich.

    sorry, da hat mich mein Gefühl überholt...:face_with_hand_over_mouth:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Gab diesbzgl doch nur eine MV bisher und keine MV‘s.
    Ob das erste Jahr schon repräsentativ ist hängt auch davon ab wie die Kosten verteilt werden denke ich.

    sorry, da hat mich mein Gefühl überholt...:face_with_hand_over_mouth:

    Das liegt mit Sicherheit daran, dass es ja mittlerweile „schon“ 2 Jahre sind und erst über ein Jahr später dann der Bericht zu dem Jahr erfolgt 😅

  • Fiel nicht bei der letzten MV sinngemäß der Satz, dass man im letzten GJ mehr über die Eigenvermarktung eingenommen hat, als die Garantiesumme seitens S5 wäre?

    Oder irre ich mich da komplett?

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Fiel nicht bei der letzten MV sinngemäß der Satz, dass man im letzten GJ mehr über die Eigenvermarktung eingenommen hat, als die Garantiesumme seitens S5 wäre?

    Oder irre ich mich da komplett?

    Das ist richtig. Geht aber darum, wann der Betrag komplett ins Positive gedreht ist. Inklusive der Summe für das "Herauskaufen"

  • Achso. Das wurde tatsächlich nicht erwähnt, wäre aber interessant. Bzw. von wie vielen Jahren sie ausgehen.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Eine weitere Frage, wie sieht es aus mit mehr Gewinn. Wenn den Einnahmen von bspw. 5,5 Millionen dann 2 Millionen an Kosten gegenüber stehen wird man auch nicht wirklich besser dastehen.

  • Mir würde es schon reichen wenn sie nach Abzug aller Kosten mehr Geld hereinholen würden als die Garantiesumme von S5. Irgendwann würde sich das auszahlen.

    Eigenvermarktung Fanartikel, Sponsoren, Merch ff. beim CLUB ... dazu brauch ich mit keinem Opponenten der Super-Liga in die Fragerunde treten.

    Meine zentrumsnahe Burg, Verzeihung MFH, muß wieder neu beflaggt werden. Nach einem Jahr Nordseite, ist die Farbe rot, als orange ausgebleicht; scheiß drauf. Heute i.d. Nähe v. CLUB-Haus, gehst nei? Nö, geiler Tag, laß ich mer ned versaun; des oberspärliche Angebot auf 4-Liga-Niveau seit zig Jahren, macht mich fassungslos und aggressiv!

  • Achso. Das wurde tatsächlich nicht erwähnt, wäre aber interessant. Bzw. von wie vielen Jahren sie ausgehen.

    Hier ist von ca. 2025 die Rede, sollte es weiterhin gut laufen. (Vorsicht: BILD-Link)

    Also ich habe auf der letzten JHV entnommen, dass es einen Plan gibt bis man break even ist und dass man besser liegt und man wahrscheinlich schon früher diesen Punkt erreicht. Genaue Daten wurden nicht genannt, so weit ich mich erinnern kann. Bei der Diskussion hat aber auch niemand gefragt. So habe ich das verstanden.

  • Der Break Even sollte nach 3 Jahren erreicht werden. Das bedeutet das wir in dieser Zeit ca. 5 Mio mehr einnehmen/eingenommen haben.

    Und das 3. Jahr hat eben begonnen.

    Zum anderen haben wir die 5 Mio ja schon bezahlt ( hoffe ich zumindest), so dass uns die höheren Einnahmen auch jetzt schon helfen.

  • Endlich wird mal geschimpft. Was waren das für geile Zeiten als man uns nach nem 7 Mio Verkauf zu Bundesligazeiten die schwarze Null präsentierte.


    Strukturelles Defizit? Papalapap.


    Als man uns von einer Machbarkeitsstudie fürs Stadion erzählte, die es gar nicht gab.


    Als man uns erzählte, wir seien schuldenfrei, obwohl wir dank Bodenseebank und co mit einem Bein in der Insolvenz standen.


    Als man die Fananleihe fürs NLZ quasi zweckentfremdete, keine Rücklagen für die Rückzahlung bildete und auf Stundung durch die Fans hoffen musste.


    Als wir so geile Sponsoren wie NKD oder Areva auf dem Trikot hatten.


    So geil !!! Rossow, da wollen wir wieder hin !!!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!