• Zitat von Clubi


    Da er aber mittlerweile der starke Mann am Valznerweiher ist, kann er von Schuld nicht gänzlich freigesprochen werden.

    Zumindest wäre es aber eine Erklärung, für die geradezu lächerliche Vorgehensweise (für einen Bundesligisten) im Transferbereich.

    Hätte er dem Schram die Stimmbänder rausnehmen sollen??? Da kann er ja mal nix für und das es immer welche gibt die Internas raushauen, weil sie sich profilieren wollen oder sonst was. Trottel gibt es überall - oder zumindest trottelhaftes Verhalten (auch bei den Bauern, siehe oben). Dennoch bleibt es klar:

    Interna werden INTERN besprochen, kritisiert, etc. und dann tritt der Verein GESCHLOSSEN als GANZES in der Sache auf. Punkt. Sonnst bekommen doch alle Logorrhoe!!!!

  • ich bin eher irritiet, dass einige hier bis zu 5 mio (anscheinend ja wohl BANKSCHULDEN!! nicht etatunterdeckungen, die man irgendwie verrechnet, auffängt oder sonstwie wegbuchen kann wie die 5.8 mios aus dem letzten jahr, die dann faktisch 1.5 mio bankverbindlichkeiten waren,da sie die gewinne der vorjahre aufgefressen haben) bei einem verein mit gerade mal ca. 50 mio umsatz und einem personaletat von 20 mio als "lapalie" abtun.

    die art und weise, wie das jetzt wieder breit getreten wird, ist halt "typisch glubb" und die presse tut ihr übriges dazu, das hochzukochen. aber wir haben nunmal keinen lieben onkel mehr, der einfach per unterschrift mit seinem privatvermögen bürgt, wenn der kahn schieflage hat.

    die art und weise ist sicher -einmal mehr- extrem unglücklich! aber die inhaltliche diskussion muss und soll geführt werden. am besten allerdings nicht in über die presse in der öffentlichkeit. sowas ist nicht selten ein merkmal, dass sich die entsprechenden herren im normalen geschäftsalltag nicht (mehr) viel zu sagen haben.

  • Im Herbst erfolgt doch die Umstrukturierung des Vereins, vermutlich mit einem, zumindest in weiten Teilen, neuen Aufsichtsrat.....

    Kann es sein, daß der jetzige Aufsichtsrat, quasi als " lame duck ", einfach nur schuldenfrei übergeben will, um sich diesen Verdienst für später ans Revers zu heften ? ( Überspitzt formuliert, " nach uns die Sinnflut.....", aber wir hatten alles richtig gemacht) ?

    Scheinen ja wohl interne Machtkämpfe stattzufinden,oder ?......Das man die aber wieder über die Presse austragen muß, ist Dilletantismus pur......

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Im Herbst erfolgt doch die Umstrukturierung des Vereins, vermutlich mit einem, zumindest in weiten Teilen, neuen Aufsichtsrat.....

    Kann es sein, daß der jetzige Aufsichtsrat, quasi als " lame duck ", einfach nur schuldenfrei übergeben will, um sich diesen Verdienst für später ans Revers zu heften ? ( Überspitzt formuliert, " nach uns die Sinnflut.....", aber wir hatten alles richtig gemacht) ?

    Scheinen ja wohl interne Machtkämpfe stattzufinden,oder ?......Das man die aber wieder über die Presse austragen muß, ist Dilletantismus pur......

    also der aufsichtsrat wird uns -wenn nichts weltbewegendes passiert und jemand ausscheidet bzw. abgesetzt wird- meines wissens nach erhalten bleiben. es kommen aufgrund der satzungsänderung nur drei zusätzliche/neue leute dazu, die von der mv gewählt werden. so zumindest hab ich das bei der jhv verstanden.

    machtspielchen...also ich halte das nicht für ausgeschlossen, dass es im ar mehr als eine meinung gibt. der ar hat übrigens schon im winter eine schuldenbremse angemahnt, als man von 3 mio etatunterdeckung sprach. die "warnung" an sich ist also nicht neu. wie es dann halt wieder mal nach außen aussieht, ist halt absolut unglücklich. ebenso unglücklich und faktisch falsch ist allerdings die darstellung, dass man mit "den bisschen verbindlichkeiten" besser in der ersten liga spielt als wieder abzusteigen. das ist eine lapalie! und bielefeld sollte mahnendes beispiel genug sein, wo es hinführen kann. auch wenn ich den glubb da noch auf sicheren beinen stehen sehe.

  • Zitat von stc

    ich bin eher irritiet, dass einige hier bis zu 5 mio (anscheinend ja wohl BANKSCHULDEN!! nicht etatunterdeckungen, die man irgendwie verrechnet, auffängt oder sonstwie wegbuchen kann wie die 5.8 mios aus dem letzten jahr, die dann faktisch 1.5 mio bankverbindlichkeiten waren,da sie die gewinne der vorjahre aufgefressen haben) bei einem verein mit gerade mal ca. 50 mio umsatz und einem personaletat von 20 mio als "lapalie" abtun.

    ....

    ähhmm, tschuldigung, aber:

    lieber habe ich 5 mio bankverbindlichkeiten (bestmöglich langfristige, nicht fällig in paar monaten) als aktuelle löcher im cash - dann geht dir nämlich die luft aus, sehr oft sogar ganz schnell.

    durch wegbuchen schulden tilgen, riecht nach dem erfüllen von straftatbeständen. :wink:

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von yellow

    ähhmm, tschuldigung, aber:

    lieber habe ich 5 mio bankverbindlichkeiten (bestmöglich langfristige, nicht fällig in paar monaten) als aktuelle löcher im cash - dann geht dir nämlich die luft aus, sehr oft sogar ganz schnell.

    durch wegbuchen schulden tilgen, riecht nach dem erfüllen von straftatbeständen. :wink:

    nein, "wegbuchen" bedeutet, dass in der presse immer unsinnigerweise von 5,8 mio schulden gesprochen wird, die wir nach der letzten saison hatten und die man noch mit rumschleppt. das ist FAKTISCH FALSCH! wir hatten im letzten geschäftsjahr ein minus von 5.8 mio, was sich durch die rücklagen und gewinne der vorjahre dann am ende ein minus von ca 1.5 mio auf dem konto ergab. und bankschulden sind IMMER kurzfristig, d.h. man hat im klassischen sinne sein konto überzogen und dagegen müssen werte stehen, dass die bank das auch zulässt. 1.5 mio bankschulden waren und sind im vergleich zu möglichen 5 mio aber ein ganz anderes pfund für einen verein mit unseren wirtschaftskennzahlen! die waren zwar auch unter aros zeiten keine seltenheit (bzw, sogar noch höher), aber da stand der frankennapoleon mit seiner privatkohle als bürge gerade.

    folgerichtig ist die sicht des ar: neue schulden (zinsen, auch die neue saison mit ähnlichem wirtschaftsergebnis etc.) verhindert man wohl nur durch veräußerung von werten. ansonsten begibt man sich in weitaus schwierigere abhängigkeiten, die sich ergeben.

    bader & woy sagen richtiger weise: erneuter aderlass im sportlichen bereich verhindert die chance, dass wir unsere gesteckten ziele erreichen könnten.

    konsens: man trifft sich in der mitte, stellt einen schuldenfahrplan auf und schaut nochmal genau, wer gehen könnte bzw. halt nicht geholt wird.

    ein irrglaube ist nämlich: wir etablieren uns und die paar mio euro miese werden sich dann schon von selbst abbauen. wir haben im gelobten land erste liga allem anschein nach fast genau soviel minus im laufenden geschäftsjahr angehäuft wie in der bösen armen zweiten liga. da muss richtiger weise ein plan her, wie dieses modell "zukunftsträchtig" sein kann.

  • Das Ziel muss es sein zu allererst sein eine Mannschaft bzw. einen Kader zusammenzustellen,der sich im gesicherten Mittelfeld halten kann, das wird aber nicht schon in dieser Saison der Fall sein, dazu braucht es noch ein,zwei Jahre mindestens und dann muss man versuchen junge Spieler (entweder aus der eigenen Jugend oder von Jugendabteilungen von anderen Vereinen) hochzuziehen, ihnen Spielpraxis geben und sie 1,2 Jahre später für gutes Geld zu verkaufen wie es bei Gündogan und Diekmeier aktuell der Fall ist, aber diese genannten jetzt schon abzugeben wäre schlicht fahrlässig.
    Klar gibt es, sollte sich in der Beziehung zur Wirtschaft keine große Wende andeuten keine andere Alternative als den oben genannten Weg, aber der Zeitpunkt, den Schramm und CO fordern, nämlich in dieser Sommerpause wäre falsch und würde den Verein im Blick auf die Zukunft kein Stück weiter bringen, sondern wieder in einem Abstieg enden, der wie diese Herren "Aufsichtsräte" doch wissen sollten deutlich mehr kostet und Schulden anhäuft wie diese jungen Speielr noch 1,2 jahre zu halten - Zuerst muss um diesen jungen Spieler ein Kader aufgestellt werden, der deren Abgänge auffängt......wann versteht das endlich einer da oben? Ein Abstieg wäre eine Katastrophe für den Club und würde finaziell/wirtschaftlich ein Fiasko nach sich ziehen, und da bringt es einen SCh...dreck schuldenfrei in Liga 2 zu gehen!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • der aufsichtsrat hat zunächst mal nicht zu "begreifen", sondern seine kontrollfunktion zu erfüllen. alleine schon deshalb, weil sonst durchaus auch rechtliche konsequenzen für den einzelnen erwachsen könnten. das ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar. wir dürfen mal davon ausgehen, dass der schramm das anfallende minus in diesem geschäftsjahr besser kennt als wir. und ganz ohne grund wird ein ar, der sogar im letzten jahr den mund gehalten hat, nun nicht plötzlich im winter und jetzt noch mal ein gegensteuern anmahnen.

    und so ist das, was aktuell passiert, ein recht normaler vorgang. warum das in der presse gemacht werden muss, erschließt mich mir nicht. das klingt so'n bisschen nach "ich bin nicht schuld, die anderen wollten ja sparen bzw. unbedingt schulden machen". das ist von beiden seiten ziemlich doof.

  • soweit ich das einsehen kann ist der schuldenberg erst durch den letzten abstieg entstanden.
    dass man diese nicht durch ein einziges zitterjahr in der 1.liga wieder wegtilgt erscheint mir auch logisch.
    aus meiner sicht sollte es bis ans äußerste gehen um in der 1.liga zu bleiben.

    zumindest ist eine öffentlich ausgetragene finanzdebatte eine nicht zu verzeihende vernichtung der eigenen spielerwerte.
    welcher verein zahlt denn jetzt brav die geforderte ablösesumme, wenn klar ist dass wir scheinbar sonst im arsch sind?

    eine gute sache hat es hoffentlich: dass man mit bader eher mitleid haben muss als seinen rausschmiss zu fordern. diese alten säcke würden uns einen manager präsentieren der den bader als gott erscheinen lässt.

  • Zitat von Dude

    soweit ich das einsehen kann ist der schuldenberg erst durch den letzten abstieg entstanden.
    dass man diese nicht durch ein einziges zitterjahr in der 1.liga wieder wegtilgt erscheint mir auch logisch.
    aus meiner sicht sollte es bis ans äußerste gehen um in der 1.liga zu bleiben.


    der "schuldenberg" nach dem letzten jahr betrug exakt 1.5 mio an kurzfristigen bankverbindlichkeiten! diese sind aus dem minus von 5.8. mio entstanden und haben eben die gewinne der vorigen jahre getilgt. diese 5.8 mio jetzt immer ins feld zu führen als was, "was wir jetzt mit rumschleppen" ist vielleicht inhaltlich nicht wirklich falsch, aber faktisch ziemlich polemisch! denn jetzt, wo einem diese zahl nütze ist, wird sie wieder ausgegraben und mit den tatsächlichen bankverbindlichkeiten vermengt und vermanscht. das passt nicht zusammen.

    ergo hat der ar die worte der "schwarzen null" im gelobten land erste liga geglaubt und deshalb schon im winter wegen der erneuten etatunterdeckung nen warnschuss abgegeben. wenn man den gemunkelten zahlen so glauben schenken darf, sind wir trotz der mehreinnahmen diese saison wieder bei ca. 4 mio miesen.

    was nun zusammengezält bankverbindlichkeiten von ca. 5.5 mio bedeuten würde. das ist für nen verein mit vielleicht 50 mio umsatz schon ein pfund! zumal er zwei spielzeiten hintereinander mit verlusten durchs ziel geht.

    nochmal: der ar hat diesbezüglich in der sache richtig gehandelt! das ist seine aufgabe!!

    dies aber in aller öffentlichkeit auszuplaudern und das ding in der presse auszutragen (zumal dann nicht auf die bremse zu treten, sondern schön weiterfeuern) ist nicht nur dämlich, sondern fast schon vereinsschädigend.

  • Dieser Artikel hats mE sehr gut getroffen.
    Wie kann man so schön die Ablöse für unsere Spieler drücken :winke:
    Wir müssen uns ja verstärken und nicht schwächen!
    Und wenn wir letzes/dieses Jahr auch Miese gemacht haben, dann gehört der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat raus. Denn wir haben doch mit minimalem Einsatz was Verstärkungen betrifft und einem Zuschauerschnitt von über 40.0000 doch nicht schlecht gewirtschaftet. Oder was steht sonst dahinter?

    Desillusioniert.

    Canadiens & 1.FCN - most traditional and underrated teams in their league

  • Zitat von stc

    der "schuldenberg" nach dem letzten jahr betrug exakt 1.5 mio an kurzfristigen bankverbindlichkeiten! diese sind aus dem minus von 5.8. mio entstanden und haben eben die gewinne der vorigen jahre getilgt. diese 5.8 mio jetzt immer ins feld zu führen als was, "was wir jetzt mit rumschleppen" ist vielleicht inhaltlich nicht wirklich falsch, aber faktisch ziemlich polemisch! denn jetzt, wo einem diese zahl nütze ist, wird sie wieder ausgegraben und mit den tatsächlichen bankverbindlichkeiten vermengt und vermanscht. das passt nicht zusammen.

    ergo hat der ar die worte der "schwarzen null" im gelobten land erste liga geglaubt und deshalb schon im winter wegen der erneuten etatunterdeckung nen warnschuss abgegeben. wenn man den gemunkelten zahlen so glauben schenken darf, sind wir trotz der mehreinnahmen diese saison wieder bei ca. 4 mio miesen.

    was nun zusammengezält bankverbindlichkeiten von ca. 5.5 mio bedeuten würde. das ist für nen verein mit vielleicht 50 mio umsatz schon ein pfund! zumal er zwei spielzeiten hintereinander mit verlusten durchs ziel geht.

    nochmal: der ar hat diesbezüglich in der sache richtig gehandelt! das ist seine aufgabe!!

    dies aber in aller öffentlichkeit auszuplaudern und das ding in der presse auszutragen (zumal dann nicht auf die bremse zu treten, sondern schön weiterfeuern) ist nicht nur dämlich, sondern fast schon vereinsschädigend.


    Warum?

    Canadiens & 1.FCN - most traditional and underrated teams in their league

  • Zitat von Thurston


    Warum?

    im winter hat der ar angemahnt, dass man die finanzen im auge behalten solle, da sich eine etatunterdeckung (also ein "saisonminus") von ca 3 mio anbahnte. erfahrungsgemäß steigen solche zahlen dann eher als dass sie sinken.

    der ar ist ein KONTROLLORGAN! kein lustiger haufen von sportphilosophen oder fußballvisionären! die haben vom präsidium zu beginn der saison einen plan bekommen, den sie dann durchwinken und auf dessen umsetzung pochen! das ziel war einmal mehr die "schwarze null". und eine abweichung dieser "planzahlen" MUSS angemahnt werden!! da sie allem anschein nach auch in liga 1 nicht erreicht werden.

    ob unser ar grundsätzlich ideal besetzt ist, ist die eine frage. dass das, was aktuell passiert, ziemlich amateurhaft ist und dem verein eher schadet denn nützt, steht außer frage.

  • Zitat von Kubuli

    was meint ihr, wer kandidiert denn so alles ?

    Schäfer

    Silberlocke ?

    ... ?

    ich!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Kubuli

    au ja bitte den
    :roll:


    remember68, is das Ernst ?

    naja, ich denke, dass ein Fanvertreter so einem Organ immer guttun würde.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Kubuli

    guter Plan !!!!

    ähm, das heißt jetzt aber nicht, dass ich das mach...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!