• Zitat von clubbaer

    ich werde mich eine zeitlang zu dem thema nicht mehr äußern, sondern abwarten, wie sich das ganze entwickelt, ich stimme zwar nicht mit der bild in sachen ultras überein, sehe aber schon die gefahr, das es zu heftigen streitereien kommen kann, wenn jemand alles besser wissen will und sich ein streithaftes verhalten als orden auf die brust heftet

    es geht mir nicht um die person, sondern darum das der clubb keinen schaden nimmt

    Du wirst eh nix von den "weiteren Entwicklungen" hören. Die Arbeit beim Aufsichtsrat passiert weitestgehend hinter den Kulissen, und Koch wäre ein Trottel, würde er sich daran nicht halten. Den Nachteil haben übrigens alle Kandidaten in unserem Aufsichtsrat: Durch die Schweigepflicht kann keiner wirklich sagen, was er eigentlich durchsetzen konnte/wollte. Wir mussten uns das beim Peisl auch häufig anhören "dou kam ja dann nix mehr vo dem, oddä?". Dass sich hinter den Kulissen einiges getan hat, kann man vielen dann nur schwer begreiflich machen. Also sei nicht enttäuscht, wenn Du von Koch erst mal wenig hören wirst.

    "Resist - Peace!"

  • Also sei nicht enttäuscht, wenn Du von Koch erst mal wenig hören wirst"

    Darüber wäre ich persönlich schon froh, wäre schäde wenn güko wieder Unruhe in den Verein bringen würde. War froh als das mit Roth endlich vorbei war. Die Abendzeitung erhofft sich das scheinbar, so wie sie über güko berichten.

    Für immer Glubb

    Günne

  • Zitat von günne

    Also sei nicht enttäuscht, wenn Du von Koch erst mal wenig hören wirst"

    Darüber wäre ich persönlich schon froh, wäre schäde wenn güko wieder Unruhe in den Verein bringen würde. War froh als das mit Roth endlich vorbei war. Die Abendzeitung erhofft sich das scheinbar, so wie sie über güko berichten.

    ruhe um der ruhe willen? nein danke...
    wenn man zB bedenkt daß der AR tagt und die zu kontrollierenden (!) sitzen dabei, dann kann man schon erahnen daß der alleinherscher ARO nur abgelöst wurde durch eine herrscher-doppelspitze woy-bader! oberstes gremium nach der mitgliederversammlung ist aber der AR, er kontrolliert und gibt die richtung vor. bei seinen sitzungen hat der vorstand nichts verloren. schon alleine in diesem punkt hoffe ich, nein erwarte ich daß güko unruhe reinbringt und zusammen mit den anderen ARs die vorstände nach ihrem bericht von den AR-sitzungen ausschliesst!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Ich muss sagen, ich wünsche mir eher eine begleitende und zusammenarbeitende Funktion des ARs.

    Auch mit GK, Peisl und Ehrenberg heisst es nicht, dass sich der AR in einem Kämmerlein einsperren und überlegen muss, wie sie Woy, Bader und Motzeck (!) am besten eins reinwürgen können.

    Es geht hier um das Wohle des Vereins und sowohl Bader als auch Woy geben - und da bin ich mir sicher - Ihr Bestes um genau das Wohl des Vereins zu steigern. Manchmal schadet es aber auch nicht, von einem Gremium einfach komplett andere Denkanstöße und Vorschläge zu bekommen. Ich bin mir Sicher, dass gerade die neuen ARs eine Sichtweise in die Chefetage des FCN bringen, die sich dort bisher einfach nicht finden ließ. Sowohl GüKo, ein totaler Medienprofi, als auch die Leute "aus der Kurve" (aber trotzdem mit einer MENGE Sachverstand) werden grade im Bezug auf Marketing und Außerdarstellung schon sehr positive Auswirkungen haben, bzw. die positive Entwicklung im letzen Jahr noch verstärken und fortsetzen.

    Natürlich muss auch klar sein, dass negative Ereignisse, egal welcher Art, von nun an vom Vorstand bequem auf die "ungewollten" Leute im AR abgewälzt werden werden. Das wiederum wird sich weder ein GüKo noch ein Ehrenberg gefallen lassen. Und das ist auch gut so.

    Kurzum: Ich finde nicht dass JEDE AR Sitzung ohne den Vorstand stattfinden sollte. Ich finde es sogar wichtig, dass die Vorstände im Engen Kontakt zum AR stehen und regelmäßig zeitnah über Entwicklungen und Ereignisse berichten. Allerdings muss es dem AR auch - ohne Gezeter und beleidigt sein des Vorstandes - möglich sein, sich allein zu treffen, und anständig zu tagen, um eben diese oben erwähnten alternativen Sichtweisen auszuarbeiten und als dann präsentieren zu können. Und am wichtigsten dabei ist, dass nicht immer gleich alles persönlich genommen wird. Auf der JHV hat man wieder sehr deutlich gemerkt wie unsachlich Woy und Bader mit Kritik umgehen. Man hatte direkt das Gefühl, es ginge jedem lediglich darum, Sie persönlich zu beleidigen, aber uns geht es eben ausschließlich - genau wie eingangs erwähnt den Vorständen selbst sicher auch - um das Wohle des 1. FC Nürnberg

  • Zitat von Sickobilly

    Ich muss sagen, ich wünsche mir eher eine begleitende und zusammenarbeitende Funktion des ARs.

    das widerspricht sich ja auch nicht, ich red nicht von konfontation! in jeder AG (und von seiner konstruktion ist der Club ja einer AG vergleichbar!) gibt der vorstand dem AR einen Bericht ab woraufhin der ar sich dann im normalfall alleine berät. nicht anders solte es beim Club laufen, dies sollte der normalfall sein.

    nur mal angedacht, alle ARs bis auf einen sind zufrieden, der eine will was unangenehmes zur sprache bringen und weiss daß er bei den vorständen damit unruhe bzw. ärger auslöst und würde dies erstmal gerne beraten. muss er dann jedesmal erst beantragen daß DIESE sitzung ohne vorstand stattfindet? und man stelle sich mal vor es wäre immer der gleiche AR der sowas macht? er wäre sofort in einer bestimmten ecke in die er vielleicht gar nicht gehört!

    nene der normalzustand solte so sein daß der AR ohne vorstand tagt!

    :fahne: Section South East Asia

  • da GüKo jetzt Aufsichtrat ist werden wir öfters Michael Bader und Andreas Woy hören. Vielleicht holt er auch den Robert Mintal zurück. Was macht eigentlich der Christian Reinhardt und Thomas Wolf?

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von montana

    da GüKo jetzt Aufsichtrat ist werden wir öfters Michael Bader und Andreas Woy hören. Vielleicht holt er auch den Robert Mintal zurück. Was macht eigentlich der Christian Reinhardt und Thomas Wolf?

    Halten sich im Augenblick beim Privattraining mit Hans Maier fit


    (bevor jemand das flamen anfängt: der falsch geschriebene Name ist der "Witz" an diesem Post....)

  • Wie sehen eigentlich die Pläne für die Zukunft aus?
    Sollen noch mehr Peisls und Ehrenbergs in den AR gepusht werden, oder begnügt man sich mit den beiden?

    Es ist absolut begrüßenswert, dass der Fanszene nahestende mit im AR sitzen, allerdings sollte die Anzahl nicht übertrieben werden.
    Denn zuviele würden vielleicht die Emotionaltät des Rates zu sehr in die Höhe treiben.
    Vorstand und AR müssen, bzw. sollten, klug und sachlich handeln.
    Dies ist manchmal mit etwas mehr Distanz zum Verein leichter, als wenn man ihm zu nahe steht.

    Das Verhältnis im Rat muß stimmen, egal aus welcher Richtung betrachtet, sonst wird es unproduktiv!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Wie sehen eigentlich die Pläne für die Zukunft aus?
    Sollen noch mehr Peisls und Ehrenbergs in den AR gepusht werden, oder begnügt man sich mit den beiden?

    Wenn es weitere gleichwertige Typen gibt? Warum nicht, dann ja.

    Ansonsten sähe ich gerne noch mindestens 1 verdienten (+kompetenten) Spieler oder Trainer drin.
    Wie Köpke (utopisch), Dorfner, Ciric, Reuter, Heinz Höher.
    Manni Müller fand ich bei seinem Auftritt und generell nicht schlecht, dass er aber heuer nicht angetreten ist zeugt für mich für doch "mangelndes Interesse + beleidigte Leberwurst".

    .

  • Der Aufsichtsrats soll Vereins- bzw. Mitgliederinteressen und nicht unbedingt Faninteressen vertreten. Hier gibt es durchaus öfters mal Unterschiede. Warum noch ein sogenannter "Fanvertreter" da rein sollte, erschließt sich mir nicht. Stattdessen braucht man wirtschaftliche, sportliche und auch politische Kompetenz, um Gegenwarts- und Zukunftsfragen angehen, lösen und durchsetzen zu können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Clubi

    Wie sehen eigentlich die Pläne für die Zukunft aus?
    Sollen noch mehr Peisls und Ehrenbergs in den AR gepusht werden, oder begnügt man sich mit den beiden?

    Es ist absolut begrüßenswert, dass der Fanszene nahestende mit im AR sitzen, allerdings sollte die Anzahl nicht übertrieben werden.
    Denn zuviele würden vielleicht die Emotionaltät des Rates zu sehr in die Höhe treiben.
    Vorstand und AR müssen, bzw. sollten, klug und sachlich handeln.
    Dies ist manchmal mit etwas mehr Distanz zum Verein leichter, als wenn man ihm zu nahe steht.

    Das Verhältnis im Rat muß stimmen, egal aus welcher Richtung betrachtet, sonst wird es unproduktiv!

    Wenn sich weitere kompetente Leute finden lassen, denen gleichzeitig noch was an uns - also den Fans - liegt, warum dann nicht? Betonung liegt dabei tatsächlich auf der Kompetenz!

  • Zitat von Altmeister

    Der Aufsichtsrats soll Vereins- bzw. Mitgliederinteressen und nicht unbedingt Faninteressen vertreten. Hier gibt es durchaus öfters mal Unterschiede. Warum noch ein sogenannter "Fanvertreter" da rein sollte, erschließt sich mir nicht. Stattdessen braucht man wirtschaftliche, sportliche und auch politische Kompetenz, um Gegenwarts- und Zukunftsfragen angehen, lösen und durchsetzen zu können.

    Also nur weil es Fanvertreter sind, heißt es nicht das sie NUR Faninteressen einbringen.
    Ralf Peisl als Anwalt und Chris Ehrenberg als "Zahlenmensch" bringen definitiv Kompetenzen in den AR.

    Geh vor oder nach dem Spiel mal zu Ralf oder Chris und überzeuge dich selbst.
    Und glaube mir, die kannst du immer und überall ansprechen. :slightly_smiling_face:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Altmeister

    Der Aufsichtsrats soll Vereins- bzw. Mitgliederinteressen und nicht unbedingt Faninteressen vertreten. Hier gibt es durchaus öfters mal Unterschiede. Warum noch ein sogenannter "Fanvertreter" da rein sollte, erschließt sich mir nicht. Stattdessen braucht man wirtschaftliche, sportliche und auch politische Kompetenz, um Gegenwarts- und Zukunftsfragen angehen, lösen und durchsetzen zu können.

    Bloß die meisten Fans sind auch Mitglieder, weiss nicht warum die Fans die alle 2 Wochen zu 10 tausenden kommen und die wirtschaftliche Basis des Vereins bilden nicht auch mehr Mitspracherecht haben? Ich für meinen Teil wär froh noch einen dritten Mann/Frau dort im Gremium zuhaben.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von Oberpfalz

    Also nur weil es Fanvertreter sind, heißt es nicht das sie NUR Faninteressen einbringen.
    Ralf Peisl als Anwalt und Chris Ehrenberg als "Zahlenmensch" bringen definitiv Kompetenzen in den AR.

    Geh vor oder nach dem Spiel mal zu Ralf oder Chris und überzeuge dich selbst.
    Und glaube mir, die kannst du immer und überall ansprechen. :slightly_smiling_face:


    Die Kompetenz ist sicher bei beiden vorhanden. Peisl kriegt ja mittlerweile sehr viel Lob. Weil hier aber die Frage aufkam, ob weitere Vertreter "der Basis" in den AR sollten, sehe ich das anders. Die Unterstützung aus bestimmten Fankreisen sollte eben nicht das ausschlaggebende Kriterium für den AR sein, sondern eben fachliche Kompetenzen, die dem jetzigen Gremium in seiner Zusammensetzung möglicherweise fehlen oder es ergänzen. Die Unterstützung von Fanseite schließt freilich die fachliche Eignung keineswegs aus.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von montana

    Bloß die meisten Fans sind auch Mitglieder, weiss nicht warum die Fans die alle 2 Wochen zu 10 tausenden kommen und die wirtschaftliche Basis des Vereins bilden nicht auch mehr Mitspracherecht haben? Ich für meinen Teil wär froh noch einen dritten Mann/Frau dort im Gremium zuhaben.


    Umgekehrt stimmt's: die (meisten) Mitglieder sind Fans, aber nicht die meisten Fans auch Mitglieder - sonst wären wir derzeit nicht bei knapp unter 11.000 Mitgliedern, sondern bei 40 oder 50.000. Wenn Fans Mitspracherecht haben wollen, müßen sie eben Mitglied werden. So einfach ist's! Der Verein kann aber nicht nur nach Faninteressen handeln, sondern gibt's bald Freibier und kostenlosen Eintritt. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Die Kompetenz ist sicher bei beiden vorhanden. Peisl kriegt ja mittlerweile sehr viel Lob. Weil hier aber die Frage aufkam, ob weitere Vertreter "der Basis" in den AR sollten, sehe ich das anders. Die Unterstützung aus bestimmten Fankreisen sollte eben nicht das ausschlaggebende Kriterium für den AR sein, sondern eben fachliche Kompetenzen, die dem jetzigen Gremium in seiner Zusammensetzung möglicherweise fehlen oder es ergänzen. Die Unterstützung von Fanseite schließt freilich die fachliche Eignung keineswegs aus.

    Wieso machst du die Fans so klein!?!
    Ich kenne so viele Leute mit sehr hoher Bildung, Politiker, Ärzte usw die "Fans" sind und nicht dem ideal des VIP-Raums entspricht.
    Warum werden die Fans immer nur auf das Bier reduziert!?!
    Das ärgert mich....

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Clubi

    Wie sehen eigentlich die Pläne für die Zukunft aus?
    Sollen noch mehr Peisls und Ehrenbergs in den AR gepusht werden, oder begnügt man sich mit den beiden?

    Es ist absolut begrüßenswert, dass der Fanszene nahestende mit im AR sitzen, allerdings sollte die Anzahl nicht übertrieben werden.
    Denn zuviele würden vielleicht die Emotionaltät des Rates zu sehr in die Höhe treiben.
    Vorstand und AR müssen, bzw. sollten, klug und sachlich handeln.
    Dies ist manchmal mit etwas mehr Distanz zum Verein leichter, als wenn man ihm zu nahe steht.

    Das Verhältnis im Rat muß stimmen, egal aus welcher Richtung betrachtet, sonst wird es unproduktiv!

    Ich denke, es wird schon genügend Arbeit für die Fans sein, die Wiederwahl von Peisl und Ehrenberg zu bewerben, sodass da ein weiterer Kandidat eher Stimmen kosten KÖNNTE. In der jetzigen Konstellation kann der AR seine Kontrollfunktion (endlich) zufrieden stellend ausüben, da nun genügend vom Vorstand unabhängige Kräfte vorhanden sind. Alles andere wäre jetzt sowieso Zukunftsmusik. Am wichtigsten wäre mir, dass die beiden Wahlerfolge keine "Eintagsfliegen" bleiben.

    "Resist - Peace!"