• Zitat von pascal3001


    Geht doch gut voran. 13.000 sind natürlich trotzdem ein Witz. Man muss aber auch leider die verstehen, die sagen, es sich nicht leisten zu können, denn gerade für Schüler oder Studenten ist es schon ein haufen Geld, dass man fast unnütz ausgibt, wenn man schon Dauerkartenbesitzer ist. Man hat dann ja eigentlich nichts mehr von der Mitgliedschaft, wenn man eh schon seine Dauerkarte hat. Es ist dann lediglich eine Sache der Ehre und Stolz. Aber man kann dann nicht davon sprechen, dass der Club einem dann nix wert ist, weil viele nicht Mitglied sind, jährlich aber oft ClubTV und ihre Dauerkarte bezahlen müssen.
    Was ich toll fände, wäre so ein Angebot, wie z.B. ClubTV, Dauerkarte und Mitgliedschaft im Dreierpack für einen ermäßigten Preis. Ich denke, viele würden dieses Angebot nutzen.

    Ja aber Schüler und Studenten gibts in Hamburg in Mönchengladbach halt auch, weisste?

  • Zitat von hoeschler

    Ja aber Schüler und Studenten gibts in Hamburg in Mönchengladbach halt auch, weisste?


    Stimmt eben auch wieder. Aber der Club hat Jahre lang keine Werbung dafür gemacht. Es schien teilweise schon so, als wäre es ihm egal. Ich weiß nicht wie es bei anderen Vereinen abläuft, aber ich kann mir vorstellen, dass man oft von Geburt an direkt Mitglied ist. Einfach eine Sache der Tradition, weil es schon immer so war. Solche Fälle gibt es in Nürnberg leider äußerst selten. Es hat hier noch nicht diesen Stellenwert erreicht Mitglied zu sein, wie es woanders der Fall ist, denke ich.

  • Zitat von pascal3001


    Geht doch gut voran. 13.000 sind natürlich trotzdem ein Witz. Man muss aber auch leider die verstehen, die sagen, es sich nicht leisten zu können, denn gerade für Schüler oder Studenten ist es schon ein haufen Geld, dass man fast unnütz ausgibt, wenn man schon Dauerkartenbesitzer ist. Man hat dann ja eigentlich nichts mehr von der Mitgliedschaft, wenn man eh schon seine Dauerkarte hat. Es ist dann lediglich eine Sache der Ehre und Stolz. Aber man kann dann nicht davon sprechen, dass der Club einem dann nix wert ist, weil viele nicht Mitglied sind, jährlich aber oft ClubTV und ihre Dauerkarte bezahlen müssen.
    Was ich toll fände, wäre so ein Angebot, wie z.B. ClubTV, Dauerkarte und Mitgliedschaft im Dreierpack für einen ermäßigten Preis. Ich denke, viele würden dieses Angebot nutzen.


    Versteh ich jetzt nicht das Argument. Wenn man vor dem Kauf Mitglied wird, kriegt man die Dauerkarte doch billiger. Und zwar jedes Jahr, auch wenn man nicht mehr Schüler ist. Club-TV gibt es auch günstiger und wenn du Mitglied in einem Fanclub bist, gibt es die Mitgliedschaft zum halben Preis. Und die Fanclubs bieten dann günstige Auswärtsfahrten. Im Fanshop gibt es auch Prozente. Was soll der Club denn noch tun, um einen Fan des FCN zu überzeugen, Mitglied zu werden? Eine Prämie zahlen? Selbst da: der Clubschal ist echt nett.

  • Zitat von emilou


    Versteh ich jetzt nicht das Argument. Wenn man vor dem Kauf Mitglied wird, kriegt man die Dauerkarte doch billiger. Und zwar jedes Jahr, auch wenn man nicht mehr Schüler ist. Club-TV gibt es auch günstiger und wenn du Mitglied in einem Fanclub bist, gibt es die Mitgliedschaft zum halben Preis. Und die Fanclubs bieten dann günstige Auswärtsfahrten. Im Fanshop gibt es auch Prozente. Was soll der Club denn noch tun, um einen Fan des FCN zu überzeugen, Mitglied zu werden? Eine Prämie zahlen? Selbst da: der Clubschal ist echt nett.

    Aber eine Aktion, wo alle 3 Dinge im Paket verkauft werden würden, würde viel mehr Aufsehen erregen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele dieses Angebot nutzen würden, denn es ist einfach was neues und ja. Ich weiß auch nicht genau warum. :grinning_face:

  • Zitat von pascal3001

    Aber eine Aktion, wo alle 3 Dinge im Paket verkauft werden würden, würde viel mehr Aufsehen erregen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele dieses Angebot nutzen würden, denn es ist einfach was neues und ja. Ich weiß auch nicht genau warum. :grinning_face:


    Nicht jeder mag eine Dauerkarte oder dieses Club-TV. Wenn man einzelne Karten will, z.B. weil man weiter weg lebtist es doch immer besser, über die Mitgliedschaft Vorkaufsrecht zu haben und die Karten billiger zu kriegen.
    Irgendwie versteh ich es nicht. Für mich war es immer so, wenn ich mich für eine Organisation begeistert hab und irgendwie was mitmachen wollte, war der erste Schritt Mitglied zu werden. Weil ich damit die ja dann auch unterstütze und weil die Organisation/der Verein umso besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, je mehr Mitglieder er hat. Und die Mitgliedsgebühr beim Club ist nun wirklich nicht so exorbitant hoch, daß magar nicht leisten die sich gar nicht kann. Wenn ich schon als Fan mitrufe "Wir sind der Club" sollte ich doch wenigstens auch dazugehören.

  • Besonders die die immer auf die Vorstandschaft um Woy und Bader schimpfen sollten doch Mitglied sein. Weil nur wenn man Mitglied ist kann man seine Stimme erheben und öffentlich auf der JHV schimpfen. Aber Anonymität schützt am Meisten.

    Ich bin auch heuer erst Mitgleid geworden. Ich wollte einfach auch ein Teil vom großen sein.

  • Zitat von emilou


    Versteh ich jetzt nicht das Argument. Wenn man vor dem Kauf Mitglied wird, kriegt man die Dauerkarte doch billiger. Und zwar jedes Jahr, auch wenn man nicht mehr Schüler ist. Club-TV gibt es auch günstiger und wenn du Mitglied in einem Fanclub bist, gibt es die Mitgliedschaft zum halben Preis. Und die Fanclubs bieten dann günstige Auswärtsfahrten. Im Fanshop gibt es auch Prozente. Was soll der Club denn noch tun, um einen Fan des FCN zu überzeugen, Mitglied zu werden? Eine Prämie zahlen? Selbst da: der Clubschal ist echt nett.

    Ganz einfach:

    Club-TV für Mitglieder teilweise freischalten oder eine gewisse freie Downloadmenge pro Monat zur Verfügung stellen. Wer nicht primär an Club-TV interessiert ist, abonniert es auch nicht weil es 5 € billiger wird.
    Den neuen Mitgliedern gibt man so mehr das Gefühl zur Club-Familie dazuzugehören.

    Verlosungen wären sinnvoll. Abendessen mit Spielern oder ein Mitgliedsitz direkt am Spielfeldrand etc. etc. das wär was besonderes. So wird es z.B. bei Fortuna Düsseldorf praktiziert. Bei uns sind die Anreize einfach nicht gegeben.

    Ich unterstütze die Mitgliederkampagne vollkommen und habe auch noch meinen Sohn angemeldet. Allerdings finde ich - wenn ich die Clubb-Brille absetze - keine wirklichen Anreize mitzumachen. Das muss noch immens ausgweitet werden....Poster in der Stadt aufhängen allein reicht nicht.

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Ganz einfach:

    Club-TV für Mitglieder teilweise freischalten oder eine gewisse freie Downloadmenge pro Monat zur Verfügung stellen. Wer nicht primär an Club-TV interessiert ist, abonniert es auch nicht weil es 5 € billiger wird.
    Den neuen Mitgliedern gibt man so mehr das Gefühl zur Club-Familie dazuzugehören.

    Verlosungen wären sinnvoll. Abendessen mit Spielern oder ein Mitgliedsitz direkt am Spielfeldrand etc. etc. das wär was besonderes. So wird es z.B. bei Fortuna Düsseldorf praktiziert. Bei uns sind die Anreize einfach nicht gegeben.

    Ich unterstütze die Mitgliederkampagne vollkommen und habe auch noch meinen Sohn angemeldet. Allerdings finde ich - wenn ich die Clubb-Brille absetze - keine wirklichen Anreize mitzumachen. Das muss noch immens ausgweitet werden....Poster in der Stadt aufhängen allein reicht nicht.


    Gibt doch sowas wie "mit Pino im Zoo Pinola besuchen" und Plätze am Spielfeldrand werden ja offenbar eher nicht gebucht, weil kein Dach drüber ist.Dasmit Club-TV naja ... ich hab´s zweimal abboniert und zweimal wieder auslaufen lassen, weil so wirklich oft schau ich es mir nicht an. Was mir wichtig wäre Platzgarantie bei Zusatzspielen, Vorkaufsrecht gibt es ja nun mal (leider) genauso für bloße Dauerkartenbesitzer. Und die Einsparungen, die angeboten werden, scheinen nicht zu reichen.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht relativ aktuelle Zahlen zu suchen für die Vereine, die letztes Jahr in der 1. Liga waren. (Die Zaheln sind abgerundet)

    Verein / Mitglieder / Dauerkarten

    Bayern München ... 147000 ... 38000
    Schalke ... 78000 ... 44000
    HSV ... 63000 ... 31000
    Köln ... 50000 ... 25000
    Stuttgart ... 45000 ... 29000
    Gladbach ... 36000 ... 27000
    Dortmund ... 34000 ... 53000
    Bremen ... 34000 ´´... 19000
    Kaiserslautern ... 17000 ... 27000
    Hertha ... 17000 ... 19000
    Wolfsburg ... 14000 ... 20000
    Nürnberg (jetzt) ... 13000 ... 28000
    Leverkusen ... 11000 ... 19500
    Hannover ... 10000 ... 23500
    Mainz ... 9000 ... 25000
    Hoffenheim ... 3800 ... 18000
    Freiburg ... 2700 ... 12000

    Bei den 8 mitgliederstärksten Vereinen hat nur Dortmund ein Überangebot an Dauerkarten.
    Immerhin haben wir durch die Mitgliederkampagne jetzt Leverkusen hinter uns gelassen und auch Wolfsburg scheint überholbar.

  • Muss dich vielleicht dabei etwas korrigieren. Hab mir die Woche das Saisonmagazin zur alten Saison 11/12 geholt und demnach hat Wolfsburg 16.100 und Leverkusen 15.000 Mitglieder. Hannover steht erschreckend schlecht mit 13.100 Mitglieder da. Als die Zeitung gedruckt wurde hatte der Club 9.700.

  • Zitat von ChiLLs

    Muss dich vielleicht dabei etwas korrigieren. Hab mir die Woche das Saisonmagazin zur alten Saison 11/12 geholt und demnach hat Wolfsburg 16.100 und Leverkusen 15.000 Mitglieder. Hannover steht erschreckend schlecht mit 13.100 Mitglieder da. Als die Zeitung gedruckt wurde hatte der Club 9.700.


    Und wo ist jetzt das Problem? Er schreibt doch möglichst aktuelle Zahlen. Kann doch sein, dass die Mitgliedszahlen bei anderen Vereinen rückläufig sind... :idea:

  • Problem ist es eigentlich nicht, aber zu denken das man Leverkusen oder bzw. WOB hinter uns lassen ist laut diesen Zahlen nicht so realistisch.

  • Zitat von Plerchi


    Und wo ist jetzt das Problem? Er schreibt doch möglichst aktuelle Zahlen. Kann doch sein, dass die Mitgliedszahlen bei anderen Vereinen rückläufig sind... :idea:


    Hab das Ganze von rp-online was die Mitgliederzahlen betrifft. Dachte, das bezieht sich auf die Saison 2011/12. Im Nachhinein bin ich jetzt etwas irritiert, weil ich anderswo was von Schalke fand, die mehr als 100000 Mitglieder hätten, München 163000 und bei HSV wird behauptet, die türken die Zahlen indem sie Fanclubs einfach dazuzählen. Scheint also schwierig, da wirklich reelle Zahlen zu finden, aber im Großen und Ganzen bleibt Nürnberg halt ziemlich weit hinten, was die Mitgliedszahlen betrifft, dagegen weit oben in bezug auf Dauerkarten. Das wird jetzt sicher unterschiedlich bewertet. Ich find es schade, würde mir wünschen, daß der Glubb auch in bezug auf Mitglieder im oberen Drittel ist.

  • Zitat von Plerchi

    Besonders die die immer auf die Vorstandschaft um Woy und Bader schimpfen sollten doch Mitglied sein. Weil nur wenn man Mitglied ist kann man seine Stimme erheben und öffentlich auf der JHV schimpfen. Aber Anonymität schützt am Meisten.

    Ich bin auch heuer erst Mitgleid geworden. Ich wollte einfach auch ein Teil vom großen sein.


    Richtig,
    darum geht es doch, dass ich Teil dieses Vereins bin..

    und nicht, dass ich billiger an Tickets kommen, mit den Spielern Abendessen darf (und die MÜSSEN), oder sonst was.
    Sondern weil ich denke, dass es mein Verein ist.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris


    Richtig,
    darum geht es doch, dass ich Teil dieses Vereins bin..

    und nicht, dass ich billiger an Tickets kommen, mit den Spielern Abendessen darf (und die MÜSSEN), oder sonst was.
    Sondern weil ich denke, dass es mein Verein ist.

    :hoch:

  • Zitat von Chris


    Richtig,
    darum geht es doch, dass ich Teil dieses Vereins bin..

    und nicht, dass ich billiger an Tickets kommen, mit den Spielern Abendessen darf (und die MÜSSEN), oder sonst was.
    Sondern weil ich denke, dass es mein Verein ist.


    Das Problem ist, dass der Club dieses Geld gut gebrauchen kann. An sich wäre dem fcn das doch schon fast egal, es geht da doch nur ums Geld. Und deshalb sollten sie alles versuchen, um mehr Mitglieder zu bekommen.

  • Ja aber wenn im Schnitt wenig rüberkommt bei einer Mitgliedschaft mit den ganzen vergünstigungen, dann rechnet sich des am schluss auch nimmer... UND meint ihr, dass nur die neuen Mitglieder diese Vergünstigungen wollen? Nee ich will diese Vergünstigungen dann auch und am am ende bleibt nichts übrig.

  • Solche Aktionen wie die, bei Düsseldorf wären da vielleicht tatsächlich nicht schlecht. Ein gewisses Sonderrecht für Mitglieder fände ich klasse.

  • Hallo,

    kann mir mal einer sagen, wie hoch die Vergünstigung bei einer Dauerkarte ist und bei Tagesticketpreisen wenn man Mitglied ist, leider finde ich nichts auf der Club-Homepage.