• 40.000 FC-Mitglieder.
    Würde mich nicht wundern, wenn minimum 30% davon Karteileichen sind. Halt irgendwann mal auf einer Feier einen Wisch unterschrieben.
    Nicht einmal 10% von denen sind annähernd Allesfahrer und deutlich weniger als 50% besuchen regelmäßig die Heimspiele.
    Bedarf es da einer Mitgliedschaft in einem FC? Macht da überhaupt so mancher FC Sinn?

    Das die Rabatte beim Club in dieser Art und Weise wegfallen sollten, steht völlig außer Frage.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von seerosen

    Muss ich nochmal nachhaken, steht wo ?

    Das is schon so. Deswegen hat doch der SC so viele Mitglieder! Der nutzt diese Art von Rabatt.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von Bannstrahl

    Das is schon so. Deswegen hat doch der SC so viele Mitglieder! Der nutzt diese Art von Rabatt.

    Beim SC kann man aber nur Mitglied sein, wenn man gleichzeitig beim FCN Mitglied ist!

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Update: 16.459 (mehr als 100 neue Mitglieder in einem Monat). Zuwachs irgendwie ok, Mitgliederzahl insgesamt unbefriedigend. Für 25.000 + X sollte das Potential auch in der 2. Liga reichen.

  • Zitat von docfred

    Mehr Mitglieder als durchschnittlich Zuschauer im Stadion sitzen? Respektable Zielsetzung.

    Ist das nicht zum Großteil normal? Und der Schnitt dürfte auch bei knapp 30.000 liegen :winking_face:

    Meine gelesen zu haben, dass Verein wie Gladbach oder Köln weit über 70.000 haben.

    Edith sagt: Zuschauerschnitt 29.700

  • Zitat von docfred

    Mit dem publizierten Zuschauerschnitt kannst du dir den ... abwischen. Ich spreche vom wahren Zuschauerschnitt. Nicht vom künstlich hochgerechneten durch Zählung aller Dauerkarten, egal ob anwesend oder nicht.

    Und Gladbach und Köln spielen nochmal wo? Haben die letzten Jahrzehnte welche Geschichte hinter sich und welche wir? Bleibt halt endlich mal auf dem Teppich...


    Und nebenbei: ich sagte respektabel. Nicht unmöglich. Fehlt halt nur irgendwie das Momentum um Clubbegeisterung in größerem Maße auszulösen. Und als man dieses Momentum hatte, hat man es fahrlässig liegen lassen. Solche Chancen bieten sich halt nicht ständig, man kann sie auch nicht beliebig häufig generieren. Man muss sie nutzen, wenn das Schicksal einem eine zuteilt.

    Aber wir sind der Club.


    Wieso künstlich hochgerechnet?
    Die Leute haben gezahlt, damit zählen sich auch.

    Man könnte auch die katastrophalen Anstosszeiten, bei den beiden Derbies, dagegenrechnen, dann wäre der Schnitt weit über 30.000.

    Dass das Momentun rund um den Pokslsieg verpasst wurde ist natürlich völlig richtig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    Damit zählen sie vielleicht als Kartenkäufer. Aber nicht als Zuschauer.


    Nicht nur das. Auch das der guten sportlichen Entwicklung in fünf Jahren Bundesliga (was hinter den Kulissen eingerissen wurde konnte man nur erahnen, heute wissen wir es).

    Deswegen kann ich doch den Sitzplatz nicht doppelt verkaufen? Der Platz ist verkauft, was will ich als Verein mehr? Ob der nun da ist oder nicht kann ja erst einmal egal sein. Bezahlt hat er...

  • Leider musst du mir das nochmal erklären, weil ich es nicht verstehe :grinning_face:

    Der Fan hat seinen Platz gezahlt, somit zählt er für mich. Nochmal verkaufen kann ich den Platz ja nicht, sollte es der Fan von sich aus nicht wollen, auch wenn er nicht da ist.

    Und dieses Problem gibt es nicht nur in NBG... Freitagabend, Montagabend, Dienstag 17:30 oder ähnliches ist nicht für jeden möglich... Schau dir mal an den Spieltagen unter der Woche die ausverkaufen Stadien in Dortmund oder München an...

  • Zitat von docfred

    Was hat das alles mit der Anzahl an anwesenden Zuschauern im Stadion zu tun?

    Krasses Beispiel: Wir verkaufen 50.000 Dauerkarten. Im Stadion sind dann vielleicht 44.000. Welche Zuschauerzahl meldest du? 44.000? Und wie hättest du die 6.000 noch verkaufen können, damit das Stadion voll wird?

    Du wirst in keinem Stadion der Welt erleben, dass jeder Dauerkartenbesitzer 100 % der Spiele besucht, was ja auch nicht weiter schlimm ist...
    Irgendwie verstehe ich nur das Problem nicht, weil man nach der Argumentation ja meinen könnte, es wäre nur in Nürnberg so, dass Dauerkarten immer zählen...

  • Zitat von docfred

    Hat auch keiner gesagt. Ich habe nur angemerkt, das vorhin vom Kollegen gesetzte Ziel an Mitgliedern ist respektabel, da es über den (tatsächlich anwesenden) Zuschauern liegt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und ja, mich nervt sowas. Bei allen Vereinen. Sollen sie von "verkauften Karten" sprechen. Aber nicht von "das heutige Spiel hat blubberdiehotz Zuschauer". Besonders wenn die Ränge quasi leer sind. Und noch mal die Frage: Übertragen aufs Fernsehen müsste Sky ja melden, dass jedes Spiel 3,5 Millionen Zuschauer hat, denn so viel Bundesliga-Abos dürften sie verkauft haben :nix: "Was will Sky denn mehr?" :lol:


    Ich verstehe die Problematik trotzdem nicht!
    Es geht hier ja scheinbar nur um ein optisches Problem im Stadion.
    Man könnte jetzt unterstellen, die Leute kommen wegen den schlechten Spielen nicht.
    Es kann aber viele unterschiedliche Gründe haben. Arbeit, Krankheit, Urlaub, Lustlosigkeit, Wetter etc.
    Ich glaube auch nicht, dass wir uns hier in einem Bereich von 5.000 bezahlten, aber nicht genutzten Karten befinden.

    Letztlich geben alle Vereine die Anzahl der verkauften Karten als Zuschauerzahl an.
    Müssen sie wohl auch, sie haben das Geld ja eingenommen.
    Das Finanzamt interessiert sicherlich auch das eingenommene, nicht das optische!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eigentlich habt ihr doch beide Recht :lol:
    Geht man streng nach der Definition des Wortes "Zuschauer" sind eigentlich nur die Personen gemeint, die das Spiel auch wirklich verfolgen.
    Mal übertrieben gesagt könnte das Stadion ja mit 50.000 Zuschauern ausverkauft sein, wirklich anwesend sind aber nur 30.000. Was soll der Verein dann machen? Soll er melden: Zuschauerzahl 30.000? Macht ja irgendwie auch keinen Sinn...

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • ich hab meine Liste der Dinge, die andere Bundesligisten für die für ihre Mitglieder machen erneut an Herr Meeske geschickt, da die erste Mail anscheinend nicht richtig gesendet wurde. Dafür erhielt ich gestern Abend um 20.45 folgende Antwort von ihm:

    Lieber Herr S.,

    vielen Dank fuer Ihre vielfältigen Anregungen! In der Tat diskutieren wir gerade eine grundlegende Aenderung der aktuellen Struktur und werden diesbezüglich sicher einige Ihrer Vorschlaege detailliert beleuchten.

    In der ersten Jahreshälfte 2017 werden wir dann mit dem neuen Mitgliedspaket in die Oeffentlichkeit gegen und ich hoffe, dass dies dann deutlich mehr Clubberer überzeugt, Mitglied unseres Vereins zu werden.

    Beste Grüße

    MM

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Meeske ist wohl einzig wirklich gute Transfer in den letzten Jahren. Wenn der Mann vergrault wird, dann endgültig gute Nacht :dead:


    Tja, abwarten... :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die genannten Vereine haben aber auch mal Ausreißer in Richtung Europapokal dabei. Oder wie Köln sich zuletzt entwickelt hat. Selbst FFM mit Kovac spielt gut auf. Sind eigentlich keine tollen Beispiele. So wie sich der FCN seit einiger Zeit präsentiert, kannst du nun wirklich keine großen Sprünge in den Mitgliederzahlen erwarten. würde da eher Rückläufige Zahlen erwarten.