• Ich spreche hier mal für die nördliche Oberpfalz. Da spielt Fürth überhaupt keine Rolle und der Jahn eine untergeordnete. Am Stärksten natürlich die Bauern, dann Glubb und dann kommen die Löwen... Der Rest spielt bei uns wirklich keine Rolle.

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    Was is dran unverständlich?

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    Was is dran unverständlich?

    Wenn ich schon Mitglied in einem Fanclub bin, was hindert mich daran, Mitglied im Verein zu werden?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was is dran unverständlich?

    Wenn ich schon Mitglied in einem Fanclub bin, was hindert mich daran, Mitglied im Verein zu werden?

    Seh jetzt absolut keinen Kausalzusammenhang.

    Fanclub is tatsächliches Vereinsleben mit tatsächlichem Mehrwert grad für Auswertige.

    Als Clubmitglied kannst auf die geile Komödienversammlung und hast a paar Rabatte.

  • Du hast doch auch als OFCN Mitglied entsprechende Vergünstigungen, oder?

    Was hat denn ein Mitglied an Mehrwerten - ausser natürlich den moralischen Effekt 60 Euro pro Jahr zur Deckungsbeitragsrechnung beizutragen. Aber wiederum Vergünstigungen in entsprechendem Umfang zu erhalten, die das mehr als ausgleichen potentiell.

    In dem Kontext muss ich allen Nicht-Mitgliedern und allen Nicht-OFCN-Mitgliedern allerdings ihren kaufmännischen Sinn absprechen.

    Den ideellen Aspekt habe ich jetzt erstmal aussen vor gelassen. Der ist für mich nicht diskutierbar.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja, wenn ich bedenke was ich als FCN-Mitglied jährlich an meinen Dauerkarten spare, dann hab ich den Mitgliedsbeitrag quasi doppelt wieder drin.

  • Naja, wenn ich bedenke was ich als FCN-Mitglied jährlich an meinen Dauerkarten spare, dann hab ich den Mitgliedsbeitrag quasi doppelt wieder drin.

    Naja, schreib ich ja, dass ich dann den Leuten zumindest ihren kaufmännischen Sinn abspreche.

    Wer eine DK kauft ohne Mitglied beim Glubb oder einem OFCN ist, kann nicht rechnen.

    Dann wird er es aber auch aus ideellen Gründen niemals.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja, wenn ich bedenke was ich als FCN-Mitglied jährlich an meinen Dauerkarten spare, dann hab ich den Mitgliedsbeitrag quasi doppelt wieder drin.

    Naja, schreib ich ja, dass ich dann den Leuten zumindest ihren kaufmännischen Sinn abspreche.

    Wer eine DK kauft ohne Mitglied beim Glubb oder einem OFCN ist, kann nicht rechnen.

    Dann wird er es aber auch aus ideellen Gründen niemals.

    Das war ja auch nicht als direkte Antwort auf deinen Beitrag gemeint. :winking_face:

    Aber freilich hast du recht, denn mit einer DK und zwei oder drei Einkäufen im Fanshop haste den Mitgliedsbeitrag gleich wieder drinnen. Dazu noch weitere Benefits und du kannst aktiv an der Vereinsgestaltung teilnehmen. Aber auch ohne die Rabatte wäre ich Mitglied beim FCN, weil das meiner Meinung nach als Fan von Geburt an einfach dazu gehört.

    Nur leider denkt da der Franke etwas anders als der Kölner oder Gelsenkirchener.

  • vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit zu jedem Heimspiel eine Schlulklasse einzuladen (3.-5. Klasse) mit freier Eintritt und Verpflegung und einem Betreuer aus dem Vereinsumfeld der den Schülern vor dem Spiel die Möglichkeit gibt etwas hinter die Kulissen zu schauen, etc.

    Da würde vielleicht der ein oder andere als Fan hängen bleiben. Wahrscheinlich nicht so viele, vielleicht nur 1 oder 2 Prozent, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Und aus den Fans gibt es dann etwas später einen bestimmten Teil die Mitglieder werden.

  • Jedenfalls kann man noch viel aktiver werden. Gute Vorschläge sind ja hier zu lesen. Ich hoffe, dass sich der Verein in absehbarer Zeit wieder intensiver um Mitgliederwerbung kümmert, eventuell hier auch mitliest und sich Gedanken macht.

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    Was is dran unverständlich?

    Weil ich als Mitglied Teil des Vereins bin und nicht nur einer begrenzten Gruppe.

  • Wenn ich schon Mitglied in einem Fanclub bin, was hindert mich daran, Mitglied im Verein zu werden?

    Seh jetzt absolut keinen Kausalzusammenhang.

    Fanclub is tatsächliches Vereinsleben mit tatsächlichem Mehrwert grad für Auswertige.

    Als Clubmitglied kannst auf die geile Komödienversammlung und hast a paar Rabatte.

    Sicher sind Versammlungen bei Fanclubs geiler. Ich habe viele Versammlungen miterlebt und bin auch öfter verzweifelt, aber das als Komödienversammlung abzustempeln ist einfach schwach. Andere Versammlungen bei anderen Vereinen sind bestimmt sehr kultiviert, nur beim Club ist es jedes mal eine Komödie. Andere Vereine mit deutlich mehr Mitgliedern haben natürlich auch ganz tolle Versammlungen. Vor allem bei den Bayern, was man oft bei Übertragungen sehen kann. Mensch Putzi, warum bist du so negativ.

  • Der Glubb hat schon immer von seinem Umland die Fans gehabt :nix:

    Ja gut, man kann Beiträge auch mit Absicht missverstehen. Zitier gerne mal den Teil, in dem ich behauptet haben soll, der Glubb hätte keine oder kaum Fans im Umland.

    Oder meinetwegen auch so: Mach halt mal eine Umfrage in Gummersbach oder Euskirchen, ob die Leute FC-Fans (oder noch besser: Mitglieder) sind und dann machst dieselbe Umfrage bzgl. FCN in Neumarkt. Egal, ob du das Ergebnis ins Verhältnis zu den Fans anderer Vereine oder zu den Leuten ohne jegliches Fußballinteresse setzt, jede Wette: Du wirst bei beiden Vereinen sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Nichts anderes haben bogoahlsiega2007 und ich behauptet.

    Und nur pro forma: Nein, ich würde ganz sicher nicht den Kölner Weg kopieren wollen. Und natürlich ist auch nicht alles schlecht. Im Gegenteil, gibt sicherlich unattraktivere und auch mitgliederschwächere Vereine. Aber man sollte sich halt auch nicht in die eigene Tasche lügen und sich schon eingestehen, dass einige Verein in Sachen Mitgliederzahlen deutlich bessere Arbeit leisten. Köln ist ja nur ein Beispiel von vielen.

    Von den ca. 24 000 sind nur sehr wenige aus Nürnberg. Warum die Nürnberger sich so wenig mit dem Verein identifizieren wäre mal eine Untersuchung wert. Ich weiß es wirklich nicht.

  • Von den ca. 24 000 sind nur sehr wenige aus Nürnberg. Warum die Nürnberger sich so wenig mit dem Verein identifizieren wäre mal eine Untersuchung wert. Ich weiß es wirklich nicht.

    Genau das ist es, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

  • Bei mir stehts ja auch noch aus, hab das ja schon mehrfach demütig zugegeben.

    Ich hab einfach gar kein Bedürfnis, Mitglied im Verein zu sein,hab keinen Bezug dazu. Wir reden hier doch ich mehr über symbolische Zugehörigkeit und kein echtes Vereinsleben (, zu dem ich auch im kleinen Verein keinen Zugang hab).

    Und, auch das hab ich schon oft geschrieben, ich finde auch, dass Mitglieder im Profiverein so wenig wie möglich zu sagen haben sollten. Dafür halte ich die breite Masse für zu wenig informiert, nicht weitsichtig genug und bei Weitem nicht ausreichend kompetent (mich natürlich mit eingeschlossen).

    Außerdem bin ich extrem schlecht in Papierkram und Bürokratie erledigen... Also jede noch so kleine Sache schieb ich ewig vor mir her, Mitgliedschaft wird aber noch irgendwann erledigt...

  • Mach das jetzt! Kriegst auch jedes Jahr ne neue Mitgliedskarte, die dir sagt, seit wie vielen Jahren du Mitglied dieses stolzen Vereins bist. :grinning_face: Ich zeige gerne den Leuten meine Karte, einfach weil ich gerne Mitglied bin. Hat so symbolischen Charakter und man fühlt sich noch mehr als Teil des Vereins.