• Die Zahlen waren auch davor schon Rückläufig, also vor Corona.

  • Naja, der Franke im allgemeinen hat auch eine gewisse Prämiensparermentalität……

    Dürfte dann der VfB Stuttgart über 70.000 haben, wo die Schwaben doch die größten Prämiensparer sind?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn ich mir diesen Thread zum Thema hier so ansehe, dann kann man schon das Gefühl bekommen, dass das Thema kaum jemanden interessiert und letztlich auch die schwachen Zahlen widerspiegelt.

    Da kommt erheblich mehr Resonanz wenn man ein Wort über Martin Bader, der eigentlich vergessen sein müsste, verliert, wie über ein so wichtiges Thema.

    Vielleicht ist es einfach wirklich so zu akzeptieren, da ist einfach kaum Potential nach oben vorhanden.

    Clubfan und Mitgliedschaft scheinen nur schwerlich vereinbar!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht spiegelt sich einfach auch die Auf und v.a. die Abs in so etwas wieder. Würden wir mal Langfristig in Liga 1 spielen und da immer eine ordentliche Saison abliefern, wären die Mitgliederzahlen sicherlich höher. Wobei die Diskussion dann in Richtung Erfolgsfan abdriften würde.

  • Vielleicht spiegelt sich einfach auch die Auf und v.a. die Abs in so etwas wieder. Würden wir mal Langfristig in Liga 1 spielen und da immer eine ordentliche Saison abliefern, wären die Mitgliederzahlen sicherlich höher. Wobei die Diskussion dann in Richtung Erfolgsfan abdriften würde.

    Sicher richtig, aber dürften dann Vereine wie Düsseldorf oder St. Pauli, die beileibe in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher wie wir waren mehr haben, oder ein Verein wie Dresden nahezu genauso viele?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das nichtigste Argument ist wirklich, daß man als Mitglied im Profiverein nichts zu sagen hat. Niels Rossow hat da zuletzt andere Erfahrungen machen müssen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vielleicht spiegelt sich einfach auch die Auf und v.a. die Abs in so etwas wieder. Würden wir mal Langfristig in Liga 1 spielen und da immer eine ordentliche Saison abliefern, wären die Mitgliederzahlen sicherlich höher. Wobei die Diskussion dann in Richtung Erfolgsfan abdriften würde.

    Sicher richtig, aber dürften dann Vereine wie Düsseldorf oder St. Pauli, die beileibe in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher wie wir waren mehr haben, oder ein Verein wie Dresden nahezu genauso viele?

    Für DD ist Liga 2 wohl das, was für uns Liga 1 ist. Ebenso für Pauli. Ich denke bei uns sehen uns viele eben eigentlich als Erstligisten, während für andere das eher eine Bonussaison wäre.

  • Das nichtigste Argument ist wirklich, daß man als Mitglied im Profiverein nichts zu sagen hat. Niels Rossow hat da zuletzt andere Erfahrungen machen müssen...

    Ja gut, hat der FCN aber auch bissi selbst verkackt.

    Aber stimmt schon. Problem ist halt, dass du diesen Verein nie auf Profiniveau bringen wirst, weil dann einige immer die Traditionskeule auspacken. Brauchts ja nur in die Stadiondiskussion schauen. Manche (so kommt es rüber) spielen lieber weiterhin mit Laufbahn als einen modernen Betonklotz als Fußballstadion zu haben.

    Wir versuchen irgendwie mit Fußballromantik im Konzert der großen mitzuspielen. Was ab und an mal funktioniert mit einem Aufstieg. Aber eben nicht Dauerhaft.

  • Sicher richtig, aber dürften dann Vereine wie Düsseldorf oder St. Pauli, die beileibe in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher wie wir waren mehr haben, oder ein Verein wie Dresden nahezu genauso viele?

    Für DD ist Liga 2 wohl das, was für uns Liga 1 ist. Ebenso für Pauli. Ich denke bei uns sehen uns viele eben eigentlich als Erstligisten, während für andere das eher eine Bonussaison wäre.

    Ist eine Mitgliedschaft wirklich nur an sportlichen Erfolg geknüpft?

    Natürlich für einige, aber für die Mehrheit der Vereinsmitglieder?

    Ich kann es mir nicht vorstellen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das nichtigste Argument ist wirklich, daß man als Mitglied im Profiverein nichts zu sagen hat. Niels Rossow hat da zuletzt andere Erfahrungen machen müssen...

    Ja gut, hat der FCN aber auch bissi selbst verkackt.

    Aber stimmt schon. Problem ist halt, dass du diesen Verein nie auf Profiniveau bringen wirst, weil dann einige immer die Traditionskeule auspacken. Brauchts ja nur in die Stadiondiskussion schauen. Manche (so kommt es rüber) spielen lieber weiterhin mit Laufbahn als einen modernen Betonklotz als Fußballstadion zu haben.

    Wir versuchen irgendwie mit Fußballromantik im Konzert der großen mitzuspielen. Was ab und an mal funktioniert mit einem Aufstieg. Aber eben nicht Dauerhaft.

    Ist aber doch bei vielen anderen Vereinen nicht groß anders!

    Um jetzt mal das Beispiel Düsseldorf zu nehmen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das nichtigste Argument ist wirklich, daß man als Mitglied im Profiverein nichts zu sagen hat. Niels Rossow hat da zuletzt andere Erfahrungen machen müssen...

    Ja gut, hat der FCN aber auch bissi selbst verkackt.

    Aber stimmt schon. Problem ist halt, dass du diesen Verein nie auf Profiniveau bringen wirst, weil dann einige immer die Traditionskeule auspacken. Brauchts ja nur in die Stadiondiskussion schauen. Manche (so kommt es rüber) spielen lieber weiterhin mit Laufbahn als einen modernen Betonklotz als Fußballstadion zu haben.

    Wir versuchen irgendwie mit Fußballromantik im Konzert der großen mitzuspielen. Was ab und an mal funktioniert mit einem Aufstieg. Aber eben nicht Dauerhaft.

    Zur JHV und wie der Verein am Ende nicht einmal mehr das Wort ergreifen wollte, habe ich mich ja damals ausführlich ausgelassen. :winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Für DD ist Liga 2 wohl das, was für uns Liga 1 ist. Ebenso für Pauli. Ich denke bei uns sehen uns viele eben eigentlich als Erstligisten, während für andere das eher eine Bonussaison wäre.

    Ist eine Mitgliedschaft wirklich nur an sportlichen Erfolg geknüpft?

    Natürlich für einige, aber für die Mehrheit der Vereinsmitglieder?

    Ich kann es mir nicht vorstellen!

    Man spricht ja gerne vom harten Kern der ins Stadion pilgert. Wie groß ist dieser? 20-25.000 ? Entspricht ja auch der Mitgliederzahl. Um mehr zu generieren braucht es wohl mehr Erfolg. Aus heutiger Sicht betrachtet, da hilft jetzt auch nicht die Frage warum XYZ trotz weniger Erfolg mehr hat. Aktuell genieren wir wohl nur mehr, durch Erfolg, evtl. neues Stadion oder irgendwas was den FCN eben alleine auszeichnet.

  • Ja gut, hat der FCN aber auch bissi selbst verkackt.

    Aber stimmt schon. Problem ist halt, dass du diesen Verein nie auf Profiniveau bringen wirst, weil dann einige immer die Traditionskeule auspacken. Brauchts ja nur in die Stadiondiskussion schauen. Manche (so kommt es rüber) spielen lieber weiterhin mit Laufbahn als einen modernen Betonklotz als Fußballstadion zu haben.

    Wir versuchen irgendwie mit Fußballromantik im Konzert der großen mitzuspielen. Was ab und an mal funktioniert mit einem Aufstieg. Aber eben nicht Dauerhaft.

    Zur JHV und wie der Verein am Ende nicht einmal mehr das Wort ergreifen wollte, habe ich mich ja damals ausführlich ausgelassen. :winking_face:

    Wäre aber nicht gerade so eine Geschichte mit mehr Mitgliedern zu verhindern gewesen?

    Jetzt mal abgesehen vom vorgehen des Vereins.

    Mehr Mitglieder würde automatisch weniger Einfluss für "Romantiker" bedeuten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja gut, hat der FCN aber auch bissi selbst verkackt.

    Aber stimmt schon. Problem ist halt, dass du diesen Verein nie auf Profiniveau bringen wirst, weil dann einige immer die Traditionskeule auspacken. Brauchts ja nur in die Stadiondiskussion schauen. Manche (so kommt es rüber) spielen lieber weiterhin mit Laufbahn als einen modernen Betonklotz als Fußballstadion zu haben.

    Wir versuchen irgendwie mit Fußballromantik im Konzert der großen mitzuspielen. Was ab und an mal funktioniert mit einem Aufstieg. Aber eben nicht Dauerhaft.

    Ist aber doch bei vielen anderen Vereinen nicht groß anders!

    Um jetzt mal das Beispiel Düsseldorf zu nehmen.

    Bringt uns aber jetzt auch nichts zu erörtern, warum hier und da mehr Mitglieder vorhanden sind. Wenn man die Anzahl steigern will muss man sich eben etwas einfallen lassen und da kommt vom FCN eben nichts, zumindest hab ich noch nichts mitbekommen.

    Ich werde es bereuen die folgenden Wörter geschrieben zu haben, aber ich mach es trotzdem mal. Weil du Pauli genannt hast. Die haben z.B. eine Triathlon Abteilung. Man sieht öfters mal Teilnehmer mit deren Logo auf den Einteilern. Berühmtes Beispiel wohl Tagesschausprecher Thorsten Schröder. Oder Triathlon bei der SGE.

    Hatte vor langer Zeit mal den FCN angeschrieben ob so etwas auch beim FCN denkbar wäre, kurze Antwort damals: Nein.

    Will das nur mal als Beispiel nennen. Dass man mit einer Randsportart nicht die Mitgliederzahlen durch die Decke treiben wirst, ist mir klar. Aber in Verbindung mit dem Abnehmprogramm was der FCN ja auch schon beworben hat. Wäre sowas doch eine Möglichkeit etwas zu fördern. Breitensport in Verbindung mit dem Lieblingsverein.

    Und bitte jetzt keine doofen Kommentare, wollte mir Triathlon jetzt keinen nerven, wollte es nur mal als Beispiel anbringen.

  • Ist eine Mitgliedschaft wirklich nur an sportlichen Erfolg geknüpft?

    Natürlich für einige, aber für die Mehrheit der Vereinsmitglieder?

    Ich kann es mir nicht vorstellen!

    Man spricht ja gerne vom harten Kern der ins Stadion pilgert. Wie groß ist dieser? 20-25.000 ? Entspricht ja auch der Mitgliederzahl. Um mehr zu generieren braucht es wohl mehr Erfolg. Aus heutiger Sicht betrachtet, da hilft jetzt auch nicht die Frage warum XYZ trotz weniger Erfolg mehr hat. Aktuell genieren wir wohl nur mehr, durch Erfolg, evtl. neues Stadion oder irgendwas was den FCN eben alleine auszeichnet.

    Für mich ist eher eine andere zahl interessant, die ich aber gerade nicht finde.

    Hieß es denn nicht einmal das der Club erheblich mehr Fanclub-Mitglieder, wie Club-Mitglieder hat?

    Diese Zahl war doch höher, oder irre ich mich da?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich wüsste nicht was es da zu bereuen gibt, im Gegenteil, ich finde jede Anregung zum Thema einen Gewinn.

    Insgesamt finde ich schon das der Verein sich bemüht in vielen, gerade auch sozialen, Projekten sich zu engagieren.

    Trotzdem stagnieren die Zahlen im Mitgliederbereich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi

    Der FCN-Fanverband spricht auf seiner Homepage von 260 Fanclubs mit ca. 18.000 Mitgliedern, die alleine unter diesem Verband organisiert sind.

    FCN-Fanverband: Fanclubs

    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der "Organisationsgrad" unter den FCN Fanclubs ist, aber ich denke man kann noch mal von etlichen Tausend Mitgliedern mehr ausgehen, die in FCN Fanclubs Mitglied sind und nicht unter dem FCN-Fanverband organisiert sind.

    Edit:

    Ist zwar schon eine etwas ältere Zahl, aber im Juli 2018 hatte der Glubb 690 offizielle Fanclubs.

    Fan-Szene
    www.fcn.de

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Clubi

    Der FCN-Fanverband spricht auf seiner Homepage von 260 Fanclubs mit ca. 18.000 Mitgliedern, die alleine unter diesem Verband organisiert sind.

    http://www.fanverband.com/index.php?id=51

    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der "Organisationsgrad" unter den FCN Fanclubs ist, aber ich denke man kann noch mal von einigen Tausend Mitgliedern mehr ausgehen, die in FCN Fanclubs Mitglied sind und nicht unter dem FCN-Fanverband organisiert sind.

    Danke!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!