• Eine andere Frage zum Thema.

    Trennen andere Vereine ihre Mitgliederzahlen nach Sportarten, oder werfen die alle unter einen Hut?

    Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber sind die über 24.000 bei uns nur aus dem Fussballbereich?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • UnserClub ist ja auch eine Chance als Mitglied nicht nur Mitglied zu sein, sondern auch aktiv einen Sport zu treiben.

    Also es gibt schon ein Angebot für Leute wo auch aktiv sein wollen.

    Allgemein finde ich müsste der Verein einfach mehr ins persönliche Gespräch gehen. Veranstaltungen besuchen und werben, am Spieltag Spieler, AR oder Offizielle in die Kurve usw. Natürlich wären auch Aktionen wie damals Hilfreich. Alles eine PR Geschichte, leider kommt da wirklich zu wenig meiner Meinung nach.

  • Clubi Mein Edit kam leider zu spät :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn in den 260 schon über 18.000 sind, dann dürfte die Zahl bei 690 bestimmt über der Mitgliederzahl von 24.744 liegen.

    Ich möchte da niemanden seine Mitglieder und die daraus resultierenden Einnahmen wegnehmen, aber dies irgendwie zu verbinden wäre doch sinnvoll.

    Ich bin damals, schon lange her, z.B. über den Supporters Club zum Mitglied geworden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Andere Abteilungen sind sehr wohl ein wichtiger Faktor und können was bringen.

    Mit E Sport hat man da einen guten Anfang gemacht. Aber warum nicht mehr? Dart Club, Radfahren, Kampfsport gibt so viele Möglichkeiten.

  • Wie gesagt, die Frage wäre dann, zählen die dann als Mitglieder des Gesamtvereins, oder der Fussballabteilung.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob die 24.744 Mitglieder des Gesamtvereins, oder nur der Fussballer sind?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Andere Abteilungen sind sehr wohl ein wichtiger Faktor und können was bringen.

    Mit E Sport hat man da einen guten Anfang gemacht. Aber warum nicht mehr? Dart Club, Radfahren, Kampfsport gibt so viele Möglichkeiten.

    Wie gesagt, die Frage wäre dann, zählen die dann als Mitglieder des Gesamtvereins, oder der Fussballabteilung.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob die 24.744 Mitglieder des Gesamtvereins, oder nur der Fussballer sind?

    Ich denke alle wo unter dem FCN e.V auch auf der Homepage geführt sind. Wobei da auch Damenfußball dabei ist und die es ja nicht sind

  • Wie gesagt, die Frage wäre dann, zählen die dann als Mitglieder des Gesamtvereins, oder der Fussballabteilung.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob die 24.744 Mitglieder des Gesamtvereins, oder nur der Fussballer sind?

    Ich denke alle wo unter dem FCN e.V auch auf der Homepage geführt sind. Wobei da auch Damenfußball dabei ist und die es ja nicht sind

    Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Andere Abteilungen sind sehr wohl ein wichtiger Faktor und können was bringen.

    Mit E Sport hat man da einen guten Anfang gemacht. Aber warum nicht mehr? Dart Club, Radfahren, Kampfsport gibt so viele Möglichkeiten.

    Wie gesagt, die Frage wäre dann, zählen die dann als Mitglieder des Gesamtvereins, oder der Fussballabteilung.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob die 24.744 Mitglieder des Gesamtvereins, oder nur der Fussballer sind?

    Das sind nur die Mitglieder beim FCN VfL, also Männerfußball. Ansonsten hat jeder Spartenverein und auch der Dachverein seine eigene Mitgliederzählung, wobei es sicher Mehrfachmitglieder gibt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich denke alle wo unter dem FCN e.V auch auf der Homepage geführt sind. Wobei da auch Damenfußball dabei ist und die es ja nicht sind

    Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Nein, die Damen sind keine Abteilung, sondern ein eigenständiger Verein. Die JHV hat den Vorstand ermächtigt, Fusionsverhandlungen zu führen. Gleiches gilt für den Vorstand der Damen. Bis das rechtlich im Vereinsregister eingetragen und damit wirksam ist dauert es sicher noch. Da hängt ja auch das jeweilige Vereinsvermögen usw. dran. Ich denke, da bedarf es formal noch jeweils einer Zustimmung der beiden Mitgliederversammlungen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie gesagt, die Frage wäre dann, zählen die dann als Mitglieder des Gesamtvereins, oder der Fussballabteilung.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob die 24.744 Mitglieder des Gesamtvereins, oder nur der Fussballer sind?

    Das sind nur die Mitglieder beim FCN VfL, also Männerfußball. Ansonsten hat jeder Spartenverein und auch der Dachverein seine eigene Mitgliederzählung, wobei es sicher Mehrfachmitglieder gibt.

    Dachte ich mir, danke!

    Könnte natürlich sein dass bei anderen Vereinen dies anders gehandhabt wird und somit auch ein Grund für höhere Mitgliederzahlen wären.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Nein, die Damen sind keine Abteilung, sondern ein eigenständiger Verein. Die JHV hat den Vorstand ermächtigt, Fusionsverhandlungen zu führen. Gleiches gilt für den Vorstand der Damen. Bis das rechtlich im Vereinsregister eingetragen und damit wirksam ist dauert es sicher noch. Da hängt ja auch das jeweilige Vereinsvermögen usw. dran. Ich denke, da bedarf es formal noch jeweils einer Zustimmung der beiden Mitgliederversammlungen.

    Das hatte ich anders im Gedächtnis, dachte das wäre schon unter Dach und Fach.

    Wird aber hoffentlich nicht scheitern!

    Weißt du was die Damen für eine Mitgliederzahl haben?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich denke alle wo unter dem FCN e.V auch auf der Homepage geführt sind. Wobei da auch Damenfußball dabei ist und die es ja nicht sind

    Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Das wäre mir neu

  • Der Verein macht durch Hecking, Robbe und Rossow endlich einen professionellen Eindruck. Kann echt nicht verstehen das man dieses Gefühl bei den Fans nicht für eine Aktion zur Gewinnung von Mitgliedern ausnutzt

  • Also ich hab über Weihnachten meine Partnerin zum Mitglied gemacht obwohl sie den Glubb vor mir gar nicht kannte!

    Aber sie kannte ja da auch noch mich MitGlied noch nicht :oops:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Habs gerade gefunden, die Damen haben 196 Mitglieder!

    Das bringt uns aber nicht wesentlich weiter. Mir wird hier bei der allgemeinen Diskussion zu viel auf andere Dinge geschaut. Tatsache ist, dass das beste Mittel ist, die Werbung von Mitglied zu persönlich bekannten Clubfans. Da wäre es angemessen, dass die Fanclubs verstärkt Werbung für eine Mitgliedschaft beim FCN machen würden. Muss gestehen, dass ich in meinem Umfeld auch zu wenig werbe. Insgesamt ist es beschämend für Nürnberg, dass wir so wenig Mitglieder haben. Der Großteil der Mitglieder kommt tatsächlich aus dem Umland, weniger aus Nürnberg direkt.

  • Habs gerade gefunden, die Damen haben 196 Mitglieder!

    Das bringt uns aber nicht wesentlich weiter. Mir wird hier bei der allgemeinen Diskussion zu viel auf andere Dinge geschaut. Tatsache ist, dass das beste Mittel ist, die Werbung von Mitglied zu persönlich bekannten Clubfans. Da wäre es angemessen, dass die Fanclubs verstärkt Werbung für eine Mitgliedschaft beim FCN machen würden. Muss gestehen, dass ich in meinem Umfeld auch zu wenig werbe. Insgesamt ist es beschämend für Nürnberg, dass wir so wenig Mitglieder haben. Der Großteil der Mitglieder kommt tatsächlich aus dem Umland, weniger aus Nürnberg direkt.

    Definitiv ist persönliche Werbung unter Freunden sehr gut, aber der Verein könnte trotzdem viel mehr machen

  • Zur JHV und wie der Verein am Ende nicht einmal mehr das Wort ergreifen wollte, habe ich mich ja damals ausführlich ausgelassen. :winking_face:

    Wäre aber nicht gerade so eine Geschichte mit mehr Mitgliedern zu verhindern gewesen?

    Jetzt mal abgesehen vom vorgehen des Vereins.

    Mehr Mitglieder würde automatisch weniger Einfluss für "Romantiker" bedeuten.

    Lange war genau das aber so vom Präsidium aus gewollt: lieber hohe Mitgliederzahlen bei den Fanklubs als im Verein, damit bei Letzterem nur wenige "mitgackern" können und das Präsidium in den Präsenzversammlungen seine Anträge leichter durchkriegt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.