• Ich kann aus meine Erfahrungen berichten Leute für den FCN oder den Heimischen Sportverein zu gewinnen.

    Neben der Aussage was sie davon hätten, kommt sehr oft ich nutze doch keine Vorteile davon und deswegen spielen sie auch mickt besser.

    Also es geht viele nicht um das Geld sondern um Sinn der Mitgliedschaft.

    Mitgliedschaft aus Vereinsliebe etc ist glaube ich träumenerei von Typen wie uns Vereinsmeier

  • Mir geht es gar nicht so sehr um einbringen und mitgestalten, dafür ist der Verein zu groß, mehr um tiefere Einblicke zu erhalten.

    Mitglied bin ich aber sowieso aus anderen Gründen. Ich liebe diesen Verein und möchte gerne ein Teil davon sein!

    Wir brauchen aber andere Beweggründe um weitere Mitglieder zu gewinnen! Die Liebe zum Verein wird nicht reichen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi: Genau meine Beweggründe

    Ich liebe diesen Verein. Da kann kommen was will. Und auf meinem Sarg liegt Clubfahne und bei der Trauerfeier wird "Die Legende lebt" gespielt. Des ist schon festgelegt

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja, aber genau das ist das Problem. Du betrachtest es, genauso wie ich, als Symbol deiner Liebe zum Verein.

    Was genau meinst du dann mit Teil davon? Muss man dafür Geld bezahlen?

    Also ich war auch lange Teil davon, ohne Mitglied zu sein und dahingehend Mißachtung zu erfahren.

    Zur Mitgliedschaft haben mich dann so ein paar Schnarchnasen überredet, mit denen ich immer rumgezogen bin.

    Habe ich mich danach anders gefühlt? Eigentlich nicht.

    Ich verstehe aber natürlich was du meinst.

    Beim ADAC Mitglied zu sein, bringt dir kostenloses Kartenmaterial, Versicherungen, Services.

    Beim Glubb? Vergünstigter Eintritt oder Merch-Artikel. Rechnen tut sich das für den Verein nicht wirklich.

    Beispiel Dauerkarten kosten für Mitgleider je nach Kategorie 20-50 Euro weniger.

    Bei 60 Euro Jahresbeitrag bleibt da nicht viel über für den Verein.

    Die Amortisation passt ggf. für das Mitglied, ich glaube nur nicht, dass Mitglieder ein wirtschaftlicher Faktor sind.

    Und mit jedem weiteren Beweggrund, der ggf. finanzielle Vorteile bringt, wird die Rechnung für den Verein noch schlechter.

    Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Mitglieder ein Vermarktungsaspekt sind gegenüber Sponsoren, aber dafür sind selbst 50.000 "Follower" etwas wenig.

    Das wäre zB für mich eine interessante Diskussion zu erfahren, was für Beweggründe der Verein hat.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich kann aus meine Erfahrungen berichten Leute für den FCN oder den Heimischen Sportverein zu gewinnen.

    Neben der Aussage was sie davon hätten, kommt sehr oft ich nutze doch keine Vorteile davon und deswegen spielen sie auch mickt besser.

    Also es geht viele nicht um das Geld sondern um Sinn der Mitgliedschaft.

    Mitgliedschaft aus Vereinsliebe etc ist glaube ich träumenerei von Typen wie uns Vereinsmeier

    Wir bieten bei uns zB Familienmitgliedschaften an, bei denen dann auch die nicht am Training teilnehmenden zB 2x die Woche ins betreute Mitgliederschwimmen kostenfrei reindürfen. Ersparen sich zB damit den Hallenbad-Eintritt und ein ausgebildeter Trainer steht mit Ratschlägen (auch als Badeaufsicht) zur Seite.

    Das ist sowohl wirtschaftlich für den Verein interessant, als zB auch vom Sport her für die Eltern unserer Schwimmer, von denen viele das wahrnehmen. Und, die Kiddz finden das toll, wenn Mama und Papa mitmachen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich mag mich vielleicht täuschen, vielleicht gibt es ja dazu auch irgendeine Statistik, aber: kann es vielleicht u.a. daran liegen, dass wir sehr viele Fans bereits in den Fanclubs haben (sind ja weit über 600 Fanclubs) und davon nur ein Teil Mitglied beim Glubb ist oder gerade deswegen kein Mitglied beim Glubb werden, weil sie es ja schon beim Fanclub sind?

    Nur so ein Gedanke. Wäre interessant, falls es da Zahlen gibt und evtl. ein Punkt, wo man ansetzen könnte.

  • Wie gesagt, dass Geld spielt bei mir keinerlei Rolle für die Mitgliedschaft.

    Ich wäre dies auch wenn es keine Vergünstigungen gäbe.

    Ich glaube schon das die Mitgliedschaft auch ein finanzieller Aspekt für den Verein ist. Nicht jedes Mitglied ist Stadiongänger, DK-Besitzer oder kauft regelmäßig Fanartikel. Hat nicht Rossow, oder war es noch Meeske, mal gesagt das die Einnahmen aus der Mitgliedschaft dem NLZ zugeführt werden?

    Ich bin mir aber sicher das eine hohe Mitgliederzahl, ebenso wie hohe Followerzahlen extrem positiv auf Sponsoren wirken, zeigen diese Zahlen doch eine hohe Aufmerksamkeit auch auf deren Produkte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich mag mich vielleicht täuschen, vielleicht gibt es ja dazu auch irgendeine Statistik, aber: kann es vielleicht u.a. daran liegen, dass wir sehr viele Fans bereits in den Fanclubs haben (sind ja weit über 600 Fanclubs) und davon nur ein Teil Mitglied beim Glubb ist oder gerade deswegen kein Mitglied beim Glubb werden, weil sie es ja schon beim Fanclub sind?

    Nur so ein Gedanke. Wäre interessant, falls es da Zahlen gibt und evtl. ein Punkt, wo man ansetzen könnte.

    Auf jeden Fall, wir haben ja angeblich 35.000 Fanclub Mitglieder und nur knapp 26.000 Vereinsmitglieder.

    An diese Differenz müsste man irgendwie ran, aber ohne den Fanclubs die Mitglieder abzuluchsen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie gesagt, dass Geld spielt bei mir keinerlei Rolle für die Mitgliedschaft.

    Ich wäre dies auch wenn es keine Vergünstigungen gäbe.

    Ich glaube schon das die Mitgliedschaft auch ein finanzieller Aspekt für den Verein ist. Nicht jedes Mitglied ist Stadiongänger, DK-Besitzer oder kauft regelmäßig Fanartikel. Hat nicht Rossow, oder war es noch Meeske, mal gesagt das die Einnahmen aus der Mitgliedschaft dem NLZ zugeführt werden?

    Ich bin mir aber sicher das eine hohe Mitgliederzahl, ebenso wie hohe Followerzahlen extrem positiv auf Sponsoren wirken, zeigen diese Zahlen doch eine hohe Aufmerksamkeit auch auf deren Produkte.

    Ich glaube es wie geschrieben nicht.

    Bei zB 20.000 neuen Mitgliedern, wären das im optimalen Fall 1,2 Mio Einnahmen.

    Das könnten aber zB auch Menschen sein, die aktuell bereits als "Fans" ins Stadion gehen.

    D.h. die nehmen dann den Rabattvorteil wahr, was die Karten betrifft und vermindern die Einnahmen.

    Auch für Merch, den sie ggf. bislang zu vollen Preisen gekauft hatten, wird sich die Spanne des Glubb vermindern.

    Aber wie du auch schon geschrieben hast, das wird nicht reichen, für eine reine, ich sag jetzt mal Fördermitgliedschaft. Also Leute die nur zahlen, aber keine Vorteile wahrnehmen.

    Die Akquise solcher wird spannend werden.

    Ich würde solche Aktionen zB im Rahmen dessen sehen, was im Nachhaltigkeitsbericht so gut beschrieben ist.

    Normalerweise müsste man denen allen sofort einen Mitgliedantrag nach der Teilnahme in die Hand drücken.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das wäre z.B. eine dieser Fragen die ich gerne beantwortet hätte, z.B. bei einer „Fragerunde“ für Mitglieder.

    Vorstellen könnte ich mir aber das so ca. 10-20€ pro Mitglied hängenbleiben. Würde sich ja auch zusammenläppern.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das wäre z.B. eine dieser Fragen die ich gerne beantwortet hätte, z.B. bei einer „Fragerunde“ für Mitglieder.

    Vorstellen könnte ich mir aber das so ca. 10-20€ pro Mitglied hängenbleiben. Würde sich ja auch zusammenläppern.

    Gebe ich dir recht. Da Akquise und Verwaltung ja auch Geld kosten.

    Allerdings, ist das für mich eher eine Aufgabe für unsere gewählten Vertreter.

    Die kontrollieren aber keine Pläne, es sei denn diese überschreiten eine gewisse Dimension,

    sondern nur den Outcome.

    Interessieren würde es mich aber auch UND wir könnten uns endlich mal kennenlernen! :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich sag es mal so grob aus dem Gefühl einer Hornhaut heraus :face_with_hand_over_mouth:

    Mitgliedsbeitrag einfach verdoppeln, und schon hättest ja eigentlich den Mehrwert was 50k an Mitgliedern bringen würden.

    Bevor ich jetzt Brügel beziehe und ja ich weiß, zu heutigen Zeiten und so um Gottes Willen :see_no_evil_monkey: spinnt der.

    Aber wenn ich sehe das dieser Beitrag gefühlt seit was weiß ich wie lange nicht mehr erhöht wurde, evt Zeitgemäß, evt net gleich so hoch, aber ne Erhöhung.

    Kann ja nur für uns sprechen, Sohnemann und ich zb nutzen sehr viel den Fanshop u be stellen sehr viel, alleine dadurch holst ja locker den Beitrag schon herein, jetzt noch DK gehabt bis Corona usw..... Und dabei war es nie meine Intention gewesen wegen der Mitgliedschaft einen Vorteil zu gewinnen, aber schlägt halt dann durch.

    Nur mal zum Vergleich, ich zahle für uns Beide 120€ und für meinen Ortsansässigen Verein einen Familien Mitgliedsbeitrag von 170€ und das ohne Fanshop mit Vergünstigungen :winking_face: im Gegenteil, wie früher oft mit Sportheim-Bewirtung ne komplette Woche im Rhythmus, Grillen oder Ausschank bei Festlichkeiten, oder jahrelange Tätigkeit als Junioren-Trainer.

    Bitte mich jetzt net falsch verstehn, immer ehrenamtlich und gerne gemacht natürlich.

    Ich wollte eigentlich mit meinem Eingangssatz wohlwissend das es sich der ein oder andere evt net leisten kann nur darauf hinweisen, das der Mitgliedsbeitrag eigentlich zu niedrig ist.

    Und hat es nicht einmal geheißen das die Mitgliedsbeiträge ins NLZ fließen oder so :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Also bei einer signifikanten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge würde ich sowohl meine, als auch die der drei Kinder nicht mehr fortführen.

    Mit Ausnahme der verbilligten Dauerkarte ziehe ich persönlich keinerlei Vorteile aus der Mitgliedschaft und rein aus ideellen Wert gibt es einfach Budgetgrenzen.

  • Also bei einer signifikanten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge würde ich sowohl meine, als auch die der drei Kinder nicht mehr fortführen.

    Mit Ausnahme der verbilligten Dauerkarte ziehe ich persönlich keinerlei Vorteile aus der Mitgliedschaft und rein aus ideellen Wert gibt es einfach Budgetgrenzen.

    Du bist ja wie der DFB und die anderen Fußballverbände. :speak_no_evil_monkey:

  • Am Preis der normalen Mitgliedschaft zu schrauben wäre sehr kontraproduktiv. Dann sollten wir eher eine teure Premiummitgliedschaft anbieten

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Am Preis der normalen Mitgliedschaft zu schrauben wäre sehr kontraproduktiv. Dann sollten wir eher eine teure Premiummitgliedschaft anbieten

    Etwa eine lebenslange? :smirking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Etwa eine lebenslange? :smirking_face:

    Keine Sorge, habe ich mitbekommen, ginge ja noch ein Zwischenmodell

    Gibt ein zwischenmodell mit 500,-

    Haben bei unseren Verein eine Aktion Plus 10,- freiwillig statt Allgemeine Beitragserhöhung gestartet. Kann man auch vergessen, auf freiwillige Basis geht da nix

  • Am Preis der normalen Mitgliedschaft zu schrauben wäre sehr kontraproduktiv. Dann sollten wir eher eine teure Premiummitgliedschaft anbieten

    Etwa eine lebenslange? :smirking_face:

    In Bremen gibt's solche, für 1899 € glaub ich (das Jahr der Vereinsgründung). Dort wird auch zwischen einer Förder- (ohne Stimmrecht) und einer Vollmitgliedschaft (mit Stimmrecht und einigen weiteren Goodies) unterschieden. Wäre vielleicht auch ein Modell für uns.