• Zitat von Kickers23

    Hat meiner Meinung nach heut nicht überzeugt . Leider hat hecking ein funktionierende Team ohne Not verändert.

    so ist es leider. Er hat zwanghaft versucht Gündogan wieder in die Mannschaft zu integrieren und dabei ein funktionierendes, erfolgreiches Kollektiv unnötig verändert.
    Never change an winning Team - den Satz sollte Hecking auch mal gehört haben ...

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von Vv00t

    :lol: die Experten sind wieder unterwegs.


    Aber hallo, geballte Kompetenz sage ich da nur... mit Chris oder kleinerUdo als Trainer hätten wir heute Bremen aber mal dem Erdboden gleich gemacht...
    Und mit theMintalist wären wir jetzt auf Meisterkurs.

  • Zitat von Vv00t

    :lol: die Experten sind wieder unterwegs.


    Weil du bisher ja auch so viel dazu beiträgst. Ode bist du der Meinung dass das heute ein gutes Spiel war.

  • Zitat von Kickers23


    Weil du bisher ja auch so viel dazu beiträgst. Ode bist du der Meinung dass das heute ein gutes Spiel war.

    ach Kickerle... ich versteh ja dass das einigen nach der langen Foren-Absenz schon wieder entfallen ist.. und als Reaktion darauf KÖNNTE ich natürlich zum x-ten Mal Dinge betonen wie etwa "Geduld mit .." "junge Spieler", "Abistress", "längere Verletzungspause" usw. usf. .. also eben alles Dinge die dafür sprechen dass man das Juwel Gündogan eben wieder so gut es geht in den Spielalltag integriert, auch wenn es nicht sofort wieder 100%ig klappt.

    Aber ganz offensichtlich gibt es ja immer genügend Holzköpfe die sich von sowas nicht beeindrucken lassen, und dennoch in kürzester Zeit ihre Urteile fällen. Da hilft dann nur noch Spott und Hohn, und was anderes gibts von mir konsequenterweise in Zukunft auch nur noch selten. :grinning_face:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t

    ach Kickerle... ich versteh ja dass das einigen nach der langen Foren-Absenz schon wieder entfallen ist.. und als Reaktion darauf KÖNNTE ich natürlich zum x-ten Mal Dinge betonen wie etwa "Geduld mit .." "junge Spieler", "Abistress", "längere Verletzungspause" usw. usf. .. also eben alles Dinge die dafür sprechen dass man das Juwel Gündogan eben wieder so gut es geht in den Spielalltag integriert, auch wenn es nicht sofort wieder 100%ig klappt.

    Aber ganz offensichtlich gibt es ja immer genügend Holzköpfe die sich von sowas nicht beeindrucken lassen, und dennoch in kürzester Zeit ihre Urteile fällen. Da hilft dann nur noch Spott und Hohn, und was anderes gibts von mir konsequenterweise in Zukunft auch nur noch selten. :grinning_face:


    Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Ob die aktuelle Formation mit Gündogan wirklich kontraproduktiv ist, lässt sich noch nicht sagen. Ein kurzfristiges Formtief muss nicht im Zusammenhang mit Gündogan stehen. An seinen Qualitäten zu zweifeln ist echt Blödsinn, ich frage mich manchmal ob die Fans so vergesslich sind. Die Frage ist wie man Gündogan und Ekici optimal in die Mannschaft einbringen kann, damit sie sich nicht gegenseitig auf den Füßen stehen. Das Problem ist dass ich mit Gündogan, Ekici und Cohen drei zentrale Mittelfeldspieler vor Simons habe... Hegeler ist auch eher zentral angesiedelt. Da muss Hecking eine Lösung finden und ich denke er schafft das auch.

  • Zitat von Oberon


    Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Ob die aktuelle Formation mit Gündogan wirklich kontraproduktiv ist, lässt sich noch nicht sagen. Ein kurzfristiges Formtief muss nicht im Zusammenhang mit Gündogan stehen. An seinen Qualitäten zu zweifeln ist echt Blödsinn, ich frage mich manchmal ob die Fans so vergesslich sind. Die Frage ist wie man Gündogan und Ekici optimal in die Mannschaft einbringen kann, damit sie sich nicht gegenseitig auf den Füßen stehen. Das Problem ist dass ich mit Gündogan, Ekici und Cohen drei zentrale Mittelfeldspieler vor Simons habe... Hegeler ist auch eher zentral angesiedelt. Da muss Hecking eine Lösung finden und ich denke er schafft das auch.

    Hecking versucht dies ja scheinbar so zu lösen, daß Ekici offensiver als hängende Spitze, also nicht stur auf der Außenbahn, spielt. Dafür bleibt Gündogan zentral im Mittelfeld. Neben der Formkrise von Hegeler macht sich vor allem Schiebers Ausfall stark bemerkbar, da er doch lauffreudiger für's Pressing ist als Eigler. Man darf auch nicht vergessen, daß sich die Gegner mittlerweile auf uns einstellen und uns erst einmal kommen lassen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von EwigFCN

    Seit er dabei iss, iss der Lauf vorbei.

    Iwie. wirkt Gündogan teilweise wie ein richtiger Fremdkörper. Er selbst entfaltet sich nicht und steht dabei Ekici auf den Füssen :wall:


    [

    Zitat von schlaufux

    so ist es leider. Er hat zwanghaft versucht Gündogan wieder in die Mannschaft zu integrieren und dabei ein funktionierendes, erfolgreiches Kollektiv unnötig verändert.
    Never change an winning Team - den Satz sollte Hecking auch mal gehört haben ...


    Zitat von Vv00t

    :lol: die Experten sind wieder unterwegs.

    Da muss man kein Experte zu sein, um das zu erkennen. Ein paar funktionierende Augenlichter würden völlig ausreichen.

    Das hat auch überhaupt nichts mit den Qualitäten von Gündogan zu tun, sehr viel aber mit "Umstellung ohne Not", wie ja auch schon richtig geschrieben wurde. Dieser Schuss ging leider brutal nach hinten los, Herr Hecking ! Aber so ist es nicht nur bei Schalke oder Bayern: Im Erfolg ( 5:0 gegen Pauli) macht man die größten Fehler und wenn die Gegner es schon nicht schaffen, dann schlägt man sich halt selbst.

  • Zitat von kleinerUdo

    gündogan ist doch bei facebook; glaubt ihr, er liest auch hier mit?

    Er hat nur noch die offizielle Seite bei Facebook und die private gelöscht. Ob die Offizielle von Ihm selbst gemacht wird weiß ich nicht.

    Das mit der Umstellung weil er wieder fit ist seh ich ähnlich. Seit dem läuft es auch über die Außenbahnen nicht mehr. Schade das das der Herr Hecking noch nicht gesehen hat.

  • Zitat von Vv00t

    ach Kickerle... ich versteh ja dass das einigen nach der langen Foren-Absenz schon wieder entfallen ist.. und als Reaktion darauf KÖNNTE ich natürlich zum x-ten Mal Dinge betonen wie etwa "Geduld mit .." "junge Spieler", "Abistress", "längere Verletzungspause" usw. usf. .. also eben alles Dinge die dafür sprechen dass man das Juwel Gündogan eben wieder so gut es geht in den Spielalltag integriert, auch wenn es nicht sofort wieder 100%ig klappt.

    Aber ganz offensichtlich gibt es ja immer genügend Holzköpfe die sich von sowas nicht beeindrucken lassen, und dennoch in kürzester Zeit ihre Urteile fällen. Da hilft dann nur noch Spott und Hohn, und was anderes gibts von mir konsequenterweise in Zukunft auch nur noch selten. :grinning_face:


    Das Argument mit d Doppelbelastung lass ich nur bedingt gelten. Denn man wird ja nicht auf den Platz gezwungen. den Vorwurf mach ich auch nicht guenni, sondern hecking. Er sollte erkannt haben, das dies jetzt nicht die ideale Entscheidung war. Braucht man auch keine entschuldigungen suchen.
    Man sollte es aber besser machen.
    Dass die Variante die wir jetzt gespielt haben nicht funkt hätte man aufgrund dervschlechteren Vorrundenspiele durchaus wissen können. Wir vergessen meist, dass wir bisher auch verdammt viel Dusel hatten und nicht in jedem Spiel glaenzten.

  • Zitat von EwigFCN

    Seit er dabei iss, iss der Lauf vorbei.

    Iwie. wirkt Gündogan teilweise wie ein richtiger Fremdkörper. Er selbst entfaltet sich nicht und steht dabei Ekici auf den Füssen :wall:

    Ich fasse es echt nicht. Da ist er etliche Wochen verletzt, spielt gerade mal das 2. Spiel von Anfang an, schießt ein Tor, ist zudem gegen Werder der einzige, der noch Spielwitz versprüht und dann lese ich so eine Kritik. :wall:

  • Zitat von wikinger

    ist zudem gegen Werder der einzige, der noch Spielwitz versprüht ...

    Bei allem Respekt, aber das meinst du doch nicht im Ernst , oder ? Der Günther war weder in Wolfsburg noch gestern zu sehen, er war so gut wie Schieber, nämlich überhaupt nicht auf dem Platz ! Sein Einsatz kam nicht nur viel zu früh , sondern hat eine bis dato gut funktionierende Truppe völlig aus dem Tritt gebracht :wall:

    Seitdem läuft nämlich plötzlich so gut wie nix mehr, was die Kreativität nach vorne anbelangt. Seine Verletzungspause war unglücklich für ihn, aber die 8 ungeschlagenen Spiele in Serie gut für die Mannschaft. Hecking hätte ihm gegenüber dieselben Argumente für eine vorläufige Nicht-Berücksichtigung vorbringen müssen, wie gegenüber Nillson, nämlich

    NEVER CHANGE A WINNING TEAM !

  • Also Gündogan hier praktisch die Alleinschuld zu geben, dass nach seiner Rückkehr, der Spielwitz verloren und die Formkurve nach unten ging, ist schon eine abenteuerliche Behauptung.

    Vielleicht sollte man es eher einmal mit solchen Gründen versuchen:

    1. Die extrem laufintensive Spielweise der Mannschaft ist nicht dauerhaft über eine Saison konstant zu erbringen. Vielleicht müssen gerade die unerfahren Spieler etwas Tribut zollen.
    2. Die Gegner haben sich mittlerweile etwas besser auf unser Spiel eingestellt und versuchen uns, wie gestern Bremen, mit unseren eigenen Mitteln zu schlagen.
    3. Ein Julian Schieber ist halt doch nicht dauerhaft zu ersetzen. Gerade in Spielen, in denen es nicht läuft, ist seine Urkraft eine gewaltige Hilfe.
    4. Wir haben sicherlich über unsere Verhältnisse gespielt und nun normalisiert sich einiges.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Also Gündogan hier praktisch die Alleinschuld zu geben, dass nach seiner Rückkehr, der Spielwitz verloren und die Formkurve nach unten ging, ist schon eine abenteuerliche Behauptung.

    Gündogan kann nichts dafür, sondern die damit verbundene taktische Umstellung( Ekici nach außen). In einer perfekt funktionierenden Mannschaft, die einen Lauf hat, musst du manchmal nur ein kleines Schräubchen verdrehen und es ist plötzlich Sand im Getriebe, vor allem bei einem so zarten Gebilde wie unserer jungen Mannschaft. Die "abenteuerliche Behauptung" wird durch die letzten beiden Spiele gestützt, wo man diesen Sand auf einmal gewaltig knirschen hören konnte und plötzlich nach vorne überhaupt nichts mehr lief.

    Wenn sich die anderen Teams inzwischen auf uns eingestellt hätten , dann frage ich mich, warum Frankfurt oder Pauli oder Leverkusen sich nicht darauf eingestellt hatten.

    Die Mannschaft ist meiner Meinung nach durch die Rückkehr Gündogans und der damit verbundenen Verschiebung Ekicis auf die Außen aus den Tritt geraten und man kann trotzdem niemand einen Vorwurf machen, außer dass man das "Never change a winning team" grob missachtet hat.

  • Zitat von atzengruber

    Gündogan kann nichts dafür, sondern die damit verbundene taktische Umstellung( Ekici nach außen). In einer perfekt funktionierenden Mannschaft, die einen Lauf hat, musst du manchmal nur ein kleines Schräubchen verdrehen und es ist plötzlich Sand im Getriebe, vor allem bei einem so zarten Gebilde wie unserer jungen Mannschaft. Die "abenteuerliche Behauptung" wird durch die letzten beiden Spiele gestützt, wo man diesen Sand auf einmal gewaltig knirschen hören konnte und plötzlich nach vorne überhaupt nichts mehr lief.

    Wenn sich die anderen Teams inzwischen auf uns eingestellt hätten , dann frage ich mich, warum Frankfurt oder Pauli oder Leverkusen sich nicht darauf eingestellt hatten.

    Die Mannschaft ist meiner Meinung nach durch die Rückkehr Gündogans und der damit verbundenen Verschiebung Ekicis auf die Außen aus den Tritt geraten und man kann trotzdem niemand einen Vorwurf machen, außer dass man das "Never change a winning team" grob missachtet hat.


    Warum läuft es bei Dortmund, Mainz oder Freiburg nicht mehr so rund wie in der Vorrunde.
    Haben die auch das System umgestellt, oder hat dies vielleicht mit normalen Schwankungen während einer Saison zu tun.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mainz läuft nach wie vor rund, Dortmund geht meines Erachtens Kagawa ab und bei Freiburg ist die von dir genannte Formschwankung verantwortlich, der wir selbstverständlich genauso unterliegen und mit der jeder einigermaßen nüchterne Club Fan auch gerechnet hat. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass eine solche innerhalb von 7 Tagen eine Leistung wie die in Wolfsburg erklärt, wenn man eine Woche davor noch mit 5:0 gewonnen hat.

    Der Abfall, vor allem was die Aktionen nach vorne betraf, war so enorm (und hat sich gegen Bremen noch einmal verstärkt), dass sich ein so eklatanter Unterschied in den Offensivbemühungen in wenigen Tagen nicht durch eine Formschwankung erklären lässt, denn eine solche tritt normalerweise nicht abrupt, sondern allmählich ein.

    Nein, ich bin sicher, dass auf so einer wichtigen Position ein Rollentausch, so wie er bei uns mit einem langzeitverletzten Gündogan für Ekici vorgenommen wurde,dafür verantwortlich ist, dass ersteinmal der Stecker gezogen wurde, bis sich wieder alles eingependelt hat. Deshalb ist auch die Länderspielpause dieses Mal ein Segen für uns.

  • Also ich weiß nicht, "Never Change A Winning Team" ist so eine Binsenweisheit, die sich manchmal bewahrheitet, manchmal auch nicht. Wir haben in den letzte Wochen öfter mal einzelne Spieler austauschen müssen. Schieber, Ekici, Judt, Wolf... alle wurden relativ reibungslos ersetzt, nun soll auf einmal mit der Hereinnahme von Gündogan alles anders sein?

    Wenn ich mir beispielsweise die Offensivleistungen gegen Leverkusen oder Frankfurt anschaue, dann war das auch nicht bedeutend besser als gegen Bremen. In beiden Spielen waren wir bis zum Führungstreffer, also gute 2/3 des Spiels weitestgehend harmlos. Erst der Führungstreffer hat das Spiel "ins Rollen gebracht", weil der Gegner dann gezwungen war etwas mehr aufzumachen. Und da kommt unsere Stärke, das schnelle Umschalten, zum Tragen. Gegen Bremen sind wir leider nicht in Führung gegangen, sonst wäre das Spiel eventuell ganz anders gelaufen. Bremen konnte sich ganz darauf konzentrieren die Führung zu verteidigen und stand sehr tief. Eine Konstellation die uns nicht gelegen kommt, mitspielende Gegner bereiten uns meist weniger Probleme. Das sind eben auch Faktoren die miteinzuberechnen sind. Nur Gündogan (bzw. die Umstellung) dafür verantwortlich zu machen ist mir zu einfach.

  • der mann hat das einzige tor geschossen.

    ich finde kritik an Günni nach dem Bremen-Spiel ungerechtfertigt.

    er hat seine sache nicht schlechter gemacht als andere im MF.

    Simons und Hegeler waren m.E. schwächer. Cohen und Mak gleichstark und Ekici bischen besser.

    Dass nach vorne nicht mehr viel geht liegt m.E. daran, dass Eigler weniger lauffreudig ist als Schieber und weniger kopfballstark. Solange der club nicht vorne liegt ist damit Schieber besser als Eigler.

  • @ atzengruber

    Doch das meinte ich durchaus ernst. Es gab 2 Situationen,wo man sehen konnte,dass er jederzeit für Überraschungsmomente sorgen kann. Einmal stand er mit dem Rücken zum Tor,drehte sich blitzschnell und spielte einen tödlichen Pass in den Lauf von Chandler. Leider pfiff Weiner fälschlicherweise Abseits. Und einmal schoss er aus der Drehung volley aufs Für,aber Wiese war hellwach.

    Natürlich fehlen noch ein paar Prozent zur Topform,aber das wird schon noch.