• Zitat von soerenrudi

    Der Erlös der aus einem Weiterverkauf resultiert, wird meines Wissens nach in einem Vertrag zwischen den Vereinen festgehalten und dieser gilt, solange der Spieler beim Verein spielt. Da ist es egal, wie oft der Verein mit dem Spieler Verträge verlängert, glaube ich zumindest

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    Bei Toni Kroos hat doch glaube auch Greifswald und Hansa mitkassiert, und das war ja zig Jahre her das er bei denen spielte. Denke das ist egal, lt. Transfermarkt hat Günni auch Vertrag bis 2017.
    Und da gibt es einen Bericht über Günni, das er damals fast bei Vizekusen gelandet wäre :mrgreen::lol:http://www.transfermarkt.de/ronaldinho-bdq…iew/news/220531 <<< relativ weit unten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Mh. Klingt schon logisch. Ausgehebelt wäre andererseits nichts, wenn die Beteiligung während der ursprünglichen Vertragslaufzeit gelten würde, es käme eben auf die jeweils geschlossene Vereinbarung an.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sorry....das ist leider eine Milchmädchenrechnung. :wink:
    Nicht nur ein Wettbieten, falls es überhaupt stattfindet, ist entscheidend, sondern wohin Gündogan wechseln will.
    Da kann Man City bieten was es will, wenn sich Gündogan z.B. für Barcelona oder wen immer entscheidet.
    Schlußendlich entscheidet der Spieler wohin er wechselt. Die Ablösesumme ist für ihn sekundär.
    Will sagen ( um bei meinem Beispiel zu bleiben ), auch wenn Barcelona weniger bietet als Man City wird der BVB einschlagen ( müssen ).
    Zumal es ein Jahr später gar nichts mehr gibt.

    Die Ablösesumme muss nicht unbedingt sekundär für einen Spieler sein.

    Wenn der Wunschverein des Spielers 30 Mio bietet, ein anderer Verein aber 40 Mio , dann könnte der abgebende Verein dem Spieler
    5 Mio anbieten, damit der Spieler seinen Wunschverein noch einmal überdenkt. Wäre auch irgendwo legitim, wenn der abgebende Verein so ein Angebot machen würde.

    Dann hätte man eine WIN-WIN-WIN Situation, weil alle 3 Parteien zufrieden sind.

    EDIT: bzw. eine WIN-WIN-WIN-WIN.. weil der glubb sich auch noch freut :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Vv00t

    Mach Sachen!

    :grinning_face:

    Ich habe das nur geschrieben, weil viele hier nur die Transfersumme im Kopf haben und meinen, zu dem höchstbietenden Verein hat er gefälligst zu wecheln.
    Dem ist nicht unbedingt so.....und es ist auch nicht zwangsläufig so, daß Man City unbedingt das höchste Gehalt bieten wird, wie hier immer schon angenommen wird !
    Da sind viele Wunschträume dabei.....und man sieht nur die Clubkasse und lässt evtl. Gündogans Vorstellungen etwas ausser Acht.

  • Zitat von Tobi_fcn

    Ich habe inzwischen das Gefühl, der will gar nicht ins Ausland wechseln...

    Naja zu Juve wäre ich etz auf net. Barca, Bayern oder Premiere Laegue. Spielt er die EM, die ich mir von ihm erhoffe, werden 30 Mio nicht reichen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von juninho

    Vielleicht wechselt er auch gar net...
    Diese Spekulationen sind doch müßig.


    Das denke ich nämlich auch. Für die allerbesten Vereine (Barca, Real, Bayern) langt es im Gesamtpaket nicht, falls die in im Sommer gewollt hätten, wäre er doch schon dort. Aber sie haben Abstand genommen, und zwar zu Recht meiner Mienung nach, weil er kurz zuvor noch am Rande der Sportinvalidität stand. Wenn die jemanden verpflichten, dann keinen potentiellen Patienten, sondern jemanden der zuverlässig funktioniert. Lass ihn noch 1-2 Jahre verletzungsfrei bleiben, dann kann das anders aussehen.
    Und was ihm alle anderen bieten könnten, kann er in Dortmund auch und sogar besser haben. Stammspieler in der Champions League, was bitte willst Du denn mehr?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78


    Das denke ich nämlich auch. Für die allerbesten Vereine (Barca, Real, Bayern) langt es im Gesamtpaket nicht, falls die in im Sommer gewollt hätten, wäre er doch schon dort. Aber sie haben Abstand genommen, und zwar zu Recht meiner Mienung nach, weil er kurz zuvor noch am Rande der Sportinvalidität stand. Wenn die jemanden verpflichten, dann keinen potentiellen Patienten, sondern jemanden der zuverlässig funktioniert. Lass ihn noch 1-2 Jahre verletzungsfrei bleiben, dann kann das anders aussehen.
    Und was ihm alle anderen bieten könnten, kann er in Dortmund auch und sogar besser haben. Stammspieler in der Champions League, was bitte willst Du denn mehr?


    Hä? Gündogan ist doch schon längst wieder verletzungs- und beschwerdefrei. Er war letzte Saison nur noch nicht in der Form die er vor seiner Verletzung hatte. Deswegen haben die Vereine im Sommer auch Abstand von einer Verpflichtung genommen, mit seiner (nicht vorhandenen) Verletzungsanfälligkeit hatte das weniger zu tun. Mittlerweile ist er aber schon fast wieder der Alte und spätestens mit einer starken EM wird er sicher auch wieder im Fokus von Real, Barca, Bayern, ManU, Arsenal & Co. stehen.

    Mir wäre es ganz recht er würde seinen Vertrag in Dortmund verlängern. Ich sehe ihn gerne dort. Und selbst wenn er wechseln wollte, wäre die Ablösesumme dank der längeren Vertragsrestdauer deutlich höher. Mit ca. 60 Mio. € Ablöse würden wir auch deutlich mehr profitieren als jetzt. Bei 15 % Beteiligung sind das 9 Mio. €.... abzüglich der Bochumer Verkaufsbeteiligung blieben wir dann bei 7-8 Mio. € stehen.

  • Zitat von Oberon


    Hä? Gündogan ist doch schon längst wieder verletzungs- und beschwerdefrei. Er war letzte Saison nur noch nicht in der Form die er vor seiner Verletzung hatte. Deswegen haben die Vereine im Sommer auch Abstand von einer Verpflichtung genommen, mit seiner (nicht vorhandenen) Verletzungsanfälligkeit hatte das weniger zu tun. Mittlerweile ist er aber schon fast wieder der Alte und spätestens mit einer starken EM wird er sicher auch wieder im Fokus von Real, Barca, Bayern, ManU, Arsenal & Co. stehen.

    Mir wäre es ganz recht er würde seinen Vertrag in Dortmund verlängern. Ich sehe ihn gerne dort. Und selbst wenn er wechseln wollte, wäre die Ablösesumme dank der längeren Vertragsrestdauer deutlich höher. Mit ca. 60 Mio. € Ablöse würden wir auch deutlich mehr profitieren als jetzt. Bei 15 % Beteiligung sind das 9 Mio. €.... abzüglich der Bochumer Verkaufsbeteiligung blieben wir dann bei 7-8 Mio. € stehen.


    Laut Bildzeitung würde Bochum an einem Weiterverkauf nicht mehr beteiligt sein, sondern die Summe komplett an uns gehen! Die Beteiligung Bochums war mit dem Verkauf an Dortmund beendet.

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • http://www.westline.de/fussball/vfl-b…art1997,2252643

    Zitat

    Unabhängig von Gündogans Wechselziel ist eine Vertragsklausel, nach der der VfL Bochum definitiv am Transfer partizipiert. Nach Aussage von Ex-VfL-Finanzvorstand Ansgar Schwenken wären 25 Prozent der Transferbeteiligung des 1. FC Nürnberg fällig. Diese Zahl will der heutige VfL-Vorstand Wilken Engelbracht zwar nicht bestätigen, weist aber auf Nachfrage darauf hin, dass in jedem Fall eine Klausel existiert.

    Nach unseren Recherchen soll die Nürnberger Beteiligung an einem Dortmunder Weiterverkauf bei rund 15 Prozent liegen. Demnach würde der VfL also 3,75 Prozent der Transfersumme einstreichen.

    Einfaches Rechenbeispiel: Würde der aufnehmende Verein 25 Millionen Ablöse zahlen, bekäme der VfL über 900.000 Euro - viel Geld für den klammen Klub.

    Ich würde der westline eher vertrauen als der Bild, da die idR näher an den Vereinen im Raum NRW dran sind. Zudem ist die Bild oft total ahnungslos, gibt aber vor alles zu wissen.

  • Nur um alle Infos auf einen Blick zu haben. Das ist die Aussage der Bild, wonach Bochum nichts mehr abbekommen würde:
    [

    Zitat von phantomias


    nö! :face_with_tongue:
    http://www.bild.de/sport/fussball…09490.bild.html
    "Neben der eigentlichen Ablöse von rund 6 Millionen Euro wurde beim Wechsel 2011 auch eine FCN-Beteiligung bei einem Weiterverkauf ausgehandelt. Dem Vernehmen nach liegt diese bei 15 Prozent und ist nicht mit einem Höchstbetrag gedeckelt. Das Geld fließt diesmal nämlich komplett in die Kassen der klammen Nürnberger. Beim Abschied zum BVB war noch rund eine Million an den VfL Bochum gegangen." ~bild.de

    Im Endeffekt natürlich alles nur Spekulation, ist mir schon klar...
    Falls die Aussage von westline stimmen sollte freut mich das übrigens weder für Verbeek noch für Bochum :runter:

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Ich hoffe für den Club, dass Gündogan in dieser Winterpause wechselt. Ich glaube, dass es auch hier (wie bei Schöpf) so ist, dass später nicht mehr Geld zu bekommen ist, als wenn hier eine internationale Größe blind (aufgrund der Verletzungen) zugreift.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens