• Zitat von wikinger

    Das ist schon extrem kurzsichtig, den Verbleib nach den letzten 2-3 Spielen zu beurteilen.
    Außerdem war er eine zeitlang verletzt. Aber ich sehe schon, dass ihn die meisten hier nicht
    mehr sehen wollen. Kann das echt nicht nachvollziehen.

    Des Weiteren wäre ein Verkauf auch keine Garantie dafür, Ekici geschweige denn Schieber
    zu halten oder zu kaufen.


    Ich stimme dir zu, aber mittlerweile sehe ich keine Chance mehr ihn zu halten, daher müssen wir jetzt sehen dass wir das Beste daraus machen. Sobald eine Sache mehr oder weniger entschieden ist, sollte man sie abhaken und nach vorne schauen. Gündogan ist für mich jetzt mehr oder weniger Vergangenheit. Ich hoffe und erwarte, dass er sich bis Saisonende noch mal reinkniet, aber dann bricht ein neues Kapitel Clubgeschichte an, ohne Gündogan.

    Die 6-8 Mio. müssen jetzt gut angelegt werden, viele Vereine haben aus einer solchen Situation gar nichts gemacht, siehe Stuttgart (Khedira, Hleb, Gomez) oder Bremen (Özil, Diego). Da waren sogar noch viel größere Summen im Spiel und trotzdem haben sie es nicht geschafft das Geld sinnvoll zu reinvestieren. Wir werden weiterhin auf Talente setzen, was gut und sinnvoll ist, aber wir müssen auch zusehen dass wir langfristig unabhängig von Leihspielern werden. Und Transfers in der Größenordnung bis zu 2 Mio. sollten in diesem Sommer drin sein, aber nur wenn dieser Spieler diese Summe auch wirklich wert ist.

  • Zitat von Oberon


    Ich stimme dir zu, aber mittlerweile sehe ich keine Chance mehr ihn zu halten, daher müssen wir jetzt sehen dass wir das Beste daraus machen. Sobald eine Sache mehr oder weniger entschieden ist, sollte man sie abhaken und nach vorne schauen. Gündogan ist für mich jetzt mehr oder weniger Vergangenheit. Ich hoffe und erwarte, dass er sich bis Saisonende noch mal reinkniet, aber dann bricht ein neues Kapitel Clubgeschichte an, ohne Gündogan.

    Die 6-8 Mio. müssen jetzt gut angelegt werden, viele Vereine haben aus einer solchen Situation gar nichts gemacht, siehe Stuttgart (Khedira, Hleb, Gomez) oder Bremen (Özil, Diego). Da waren sogar noch viel größere Summen im Spiel und trotzdem haben sie es nicht geschafft das Geld sinnvoll zu reinvestieren. Wir werden weiterhin auf Talente setzen, was gut und sinnvoll ist, aber wir müssen auch zusehen dass wir langfristig unabhängig von Leihspielern werden. Und Transfers in der Größenordnung bis zu 2 Mio. sollten in diesem Sommer drin sein, aber nur wenn dieser Spieler diese Summe auch wirklich wert ist.


    Problematisch ist nur, daß die anderen Vereine/Spieler auch mitkriegen, daß ein bißchen Geld nach Nürnberg geflossen ist. Dementsprechend steigen auch deren Ablöse-/Gehalts-/Handgeldforderungen. Ich denke nicht, daß wir großartig Geld (außer vielleicht für Pekhart) ausgeben werden, sondern lieber auf das Scoutinggespür von Hecking, Möckel und Nüssing setzen werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • @ oberon

    Ist schon richtig was Du schreibst. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass er gehen wird.

    Und genau deine Beispiele zeigen, dass es so oft nicht klappt, die eingenomme Summe vernünftig
    zu reinvestieren. Ich hoffe, Bader hat schon einen Ersatz für Gündogan in petto.

    Da fällt mir sein, dass wir im Winter doch mal an diesem Israeli dran waren. Komme aber jetzt nicht auf den Namen.

  • Zeichen stehen klar auf Abschied. Wir können aber auch einen 20 jährigen beispielsweise keine 2 Millionen Euro zahlen, nur weil die bereits genannten Interessenten in solchen Kategorien Spieler verpflichten.
    Das Problem ist, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat, deshalb wird sein Transfererlös nicht allzu hoch liegen. Zumindest nicht so hoch, wie wir Clubberer es uns wünschen.
    Trotzdem glaube ich, dass Bader es ernst mit seiner Äußerung gemeint hat, dass wir uns auch über erfolgreichen Fussball entschulden können.

    Da wären:
    1. DfB Pokal Mehreinnahme
    2. Ablöse Spiranovic, weiß jetzt nicht genau, ob es 900.00€ oder 450.000,- € waren
    3. Ablöse Diekmeier, 2,xxx Millionen
    4. Mehreinnahme Fernsehgelder
    5. Einnahme Polak

    Alleine dadurch sind schon die Hälfte der Schulden abgebaut. Also kein Grund, alle Einnahmen aus Transfers in die Schuldentilgung zu stecken. Außerdem muss man "nur" 10% der Schulden laut DFL abbauen.... was uns locker gelingt.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von Altmeister


    Problematisch ist nur, daß die anderen Vereine/Spieler auch mitkriegen, daß ein bißchen Geld nach Nürnberg geflossen ist. Dementsprechend steigen auch deren Ablöse-/Gehalts-/Handgeldforderungen. Ich denke nicht, daß wir großartig Geld (außer vielleicht für Pekhart) ausgeben werden, sondern lieber auf das Scoutinggespür von Hecking, Möckel und Nüssing setzen werden.


    Ja, ja das wollte ich mit meinen letzten beiden Sätzen auch andeuten :wink:
    Hoffnungsvolle Talente werden weiter unser Markenzeichen bleiben, aber irgendwann müssen wir halt auch in der Lage sein mal einen Schieber oder Ekici zu verpflichten, bevor sie bei uns groß rauskommen. Das meinte ich mit Unabhängigkeit von Leihgeschäften. Da muss aber auch das Timing stimmen, wie es bspw. bei der Gündoganverpflichtung der Fall war.

    Sicher, mehr als 2-3 Mio. werden wir für einen einzelnen Spieler sicher nicht ausgeben, das stimmt (mögliche Ausnahme: Schieber). Dass eine solche Summe überhaupt möglich ist, liegt aber auch an den Einnahmen für Gündogan. Pekhart ist ein gutes Beispiel: Wenn er so 1-2 Mio. kosten sollte, kann es jetzt eigentlich kein Problem mehr sein ihn zu bezahlen. Die Frage ist nur: Ist er das wert? und wie viel Geld soll insgesamt ausgegeben werden? Ich denke mal dass gut 50% der Summe zurückbehalten wird. Dann hätte man aber immer noch gut 4 Mio. zum Ausgeben (1 Mio. schlage ich mal durch die restlichen Mehreinnahmen drauf). Ich denke schon dass es in Einzelfällen sinnvoll und wichtig sein kann, sich auch mal etwas aus der Defensive herauszuwagen.

  • "Der Club hat den Wünschen des HSV und Dortmund entsprochen mit dem Spieler verhandeln zu dürfen" (KIcker)
    Ich habe hier eine glasklare Empfehlung: Wer verhandelt, spielt nicht. Also, Dieter Hecking, bitte draussen lassen gegen Lautern!

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerbub (13. April 2011 um 20:08)

  • Zitat von kleinerbub

    "Der Club hat den Wünschen des HSV und Dortmund entsprochen mit dem Spieler verhandeln zu dürfen" (Kicker)
    Ich habe hier eine glasklare Empfehlung: Wer verhandelt, spielt nicht. Also, Dieter Hecking, bitte draussen lassen gegen Lautern!

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von kleinerbub

    "Der Club hat den Wünschen des HSV und Dortmund entsprochen mit dem Spieler verhandeln zu dürfen" (KIcker)
    Ich habe hier eine glasklare Empfehlung: Wer verhandelt, spielt nicht. Also, Dieter Hecking, bitte draussen lassen gegen Lautern!

    Dann dürfte die halbe Mannschaft nicht spielen ... :grinning_face::grinning_face:

  • Zitat von kleinerbub

    "Der Club hat den Wünschen des HSV und Dortmund entsprochen mit dem Spieler verhandeln zu dürfen" (KIcker)
    Ich habe hier eine glasklare Empfehlung: Wer verhandelt, spielt nicht. Also, Dieter Hecking, bitte draussen lassen gegen Lautern!

    Sag mal, geht`s noch ?

    Was hat denn Gündogan Verwerfliches getan ?

    Er hat doch nur das getan, was vorher abgespochen war.......entweder zu verlängern oder jetzt zu gehen, damit wir noch ordentlich Geld bekommen. All das war und ist bekannt......nur weil er jetzt vermutlich geht, ist er böse böse und muß bestraft werden.....? :roll:

    Nein, es sollen die besten Spieler des Club`s für uns auflaufen, so lange sie noch von uns bezahlt werden......und jetzt bitte keine Debatte, daß Gündogan nicht zu den Besten gehört. Das entscheidet glücklicherweise wirklich Hecking und braucht dazu von uns keine Ratschläge.

  • Deine Aufstellung ist leider deutlich zu optimistisch. In Sachen Fernsehgeldern haben wir keine Mehreinnahmen, sondern bewegen uns exakt im Rahmen der Planungen. Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung war es noch so, dass wir Gündogan zwingend verkaufen müssen, um die geforderten 10 % Schuldenabbau zu bewerkstelligen. Zu diesem Zeitpunkt war der Diekmeier-Verkauf logischerweise schon eingerechnet. Erst die Pokalmehreinnahmen, haben uns in die Lage versetzt, auf einen Gündogan-Verkauf verzichten und ihm eine Vertragsverlängerung anbieten zu können. Das heißt die von dir angeführte Aufstellung reicht eben nicht für 50 % Schuldenabbau, sondern gerade für die nötigen 10 %. Erst die Gündogan-Einnahmen können dann in den Kader investiert werden bzw für einen weitergehenden Schuldenabbau verwendet werden.

    Zum Thema: Ich bin doch ziemlich enttäuscht über die Gündogan-Entscheidung, da ich eigentlich schon darauf spekuliert habe, dass er noch eine Saison bei uns spielt (nach Vertragsverlängerung). Denn Gündogan hatte eigentlich den Eindruck gemacht, dass er eine recht vorausschauende Karriereplanung betreibt, bei der wir ihm mit einem sicheren Stammplatz die Chance für Weiterentwicklung durch jede Menge Spielpraxis hätten bieten können. Und schlecht hätte er mit der Vertragsverlängerung sicher auch nicht verdient. Ist insofern ärgerlich, als ich der Überzeugung bin, dass wir bis jetzt erst einen Bruchteil seines Könnens gesehen haben.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ich dagegen bin bin heilfroh, immer vorausgesetzt Ekici bleibt ! Unsere 8 Spiele ohne Niederlage haben wir nicht mit ihm gemacht, wohlgemerkt ( Gründe wurden u.a. von @Chaos überzeugend dargelegt). Noch ist die Möglichkeit, richtig Kohle zu machen und zwar ohne dass das Team groß an Substanz verlieren würde. Ekicis Verlust wäre viel, viel größer, genauso wie der von Schieber.

    Gündogan für Sahin ? Nur zu...

  • Zitat von atzengruber

    Ich dagegen bin bin heilfroh, immer vorausgesetzt Ekici bleibt ! Unsere 8 Spiele ohne Niederlage haben wir nicht mit ihm gemacht, wohlgemerkt ( Gründe wurden u.a. von @Chaos überzeugend dargelegt). Noch ist die Möglichkeit, richtig Kohle zu machen und zwar ohne dass das Team groß an Substanz verlieren würde. Ekicis Verlust wäre viel, viel größer, genauso wie der von Schieber.

    Gündogan für Sahin ? Nur zu...

    Atze, nicht böse sein, aber gestern war er noch unser Illy und heute ein Blinder ( übertrieben formuliert ) ?

    Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum der HSV und Dortmund bereit sind, diese Summen vermutlich zu zahlen. So ganz ohne Fußballverstand sind die auch nicht....

    Ich halte es da eher mit Icetiger....wir haben bis jetzt nur einen Bruchteil seines Könnens gesehen und er wird noch besser werden. Davon bin ich überzeugt.

  • Als Blinden sehe ich ihn doch gar nicht. Nur als überbewertet, vor allem im direkten Vergleich mit Ekici. Sollten wir tatsächlich zwischen 6 und 7 Mio für ihn bekommen wäre das wie ein Lottogewinn für uns.

    Ob er ein zweiter Sahin wird steht in den Sternen, Talente haben wir schon genug gesehen...

  • Zitat von hattrick

    Wenn er geht, kann er ja die restlichen Spiele von der Bank aus beobachten und wir schaun mal, wer vom Kader der neuen Saison sich empfehlen kann. Zum anderen lief es mit dem Duo Ekici/Gündogan zuletzt eh nicht so besonders.


    Sowas geht überhaupt nicht, das würde schnell andere Junge vom Club abschrecken.
    Glaubst du die Spielerberater sind blöd, dann bekommst halt keine mehr angeboten.
    Schnell wäre alles wieder kaputt, was gerade aufgebaut wurde.

  • Die Bild spekuliert über den Dortmund Wechsel:

    http://www.bild.de/sport/fussball…10390.bild.html

    "Dem Reiz der Champions League kann auch llkay Gündogan (20) nicht widerstehen... Nach BILD-Informationen hat sich Nürnbergs heiß umworbenes Talent für Borussia Dortmund entschieden. Gestern gab‘s am Frankfurter Flughafen ein Geheimtreffen zwischen BVB-Manager Michael Zorc und FCN-Sportdirektor Martin Bader."

  • Zitat von Zühnigger

    Die Bild spekuliert über den Dortmund Wechsel:

    http://www.bild.de/sport/fussball…10390.bild.html

    "Dem Reiz der Champions League kann auch llkay Gündogan (20) nicht widerstehen... Nach BILD-Informationen hat sich Nürnbergs heiß umworbenes Talent für Borussia Dortmund entschieden. Gestern gab‘s am Frankfurter Flughafen ein Geheimtreffen zwischen BVB-Manager Michael Zorc und FCN-Sportdirektor Martin Bader."

    MB's Argumentation leuchtet mir irgendwie ein. :lol:

  • wenn ekici zurückgehen muss, wenn schieber zurückgehen muss und gündogan wechselt dann will ich mal sehen wie sich die stimmung dreht.
    dann sehen wir nämlich einen ganz anderen club. die ganzen vermeintlichen millionen die wir kriegen könen nwir uns dann in den arsch stecken!
    8 spiele ohne gündogan gewonnen...blablabla kurzzeitgoldfisch-gedächtnis!
    und die 22 punkte der vorrunde haben wir auch ohne gündogan geholt oder wie?
    haben ja jetzt so viel mehr punkte in der rückrunde...
    wenn gündogan geht wirds keine 3 monate dauern und das geheule wird losgehen...zurecht!

    vllt hat er in der letzten zeit auch mal hier reingeschaut oder ähnliches. an seiner stelle würde ich bei so einem undankbaren publikum auch nach dortmund wechseln.
    cl, mehr kohle, zurück in die heimat, spitzentrainer...aber klar er bleibt hier, sonst gibts strafen! :schaem:

  • ++++

    Wenn ch schon die Stimmen nach dem Bauernspiel seh, krieg ich des kotzen. EIn Ekici spielt so, als würde er sich absichtlich zurückhalten, aber klar, nachdem der andere böse gierige Türke vom Feld musste, lief ja alles besser. Dass er mal eben fast jedes Spiel nach der Verletzung aufs neue vom Platz getreten wird und auch die restliche 1. Hälfte ohne ihn großer Schrott war, ist ja nur ein Gerücht. EIgentlich ist er ja total überschätzt, glücklicherweise gibt es da die dummen Dortmunder, man sieht ja dass die keine Ahnung bei Transfers haben.
    Man erinnere sich an Anfang der Saison, wo die selben Flachpfeifen ihn auch nach 5 Spielen verscherbelt hätten wollen sehen und dann mit großartigen Leistungen, die - oh Wunder - jetzt vergessen sind, der wohl beste Spieler des Glubbs (neben Schieber) war. Aber scheiß drauf, er wagt es ja tatsächlich seinen nächsten Karriereschritt zu machen anstatt hier bei solch dankbaren Fans den gewünschten Bankdrücker zu spielen.

  • Zitat von atzengruber

    Als Blinden sehe ich ihn doch gar nicht. Nur als überbewertet, vor allem im direkten Vergleich mit Ekici. Sollten wir tatsächlich zwischen 6 und 7 Mio für ihn bekommen wäre das wie ein Lottogewinn für uns.

    Ob er ein zweiter Sahin wird steht in den Sternen, Talente haben wir schon genug gesehen...

    Man sollte zwei Dinge trennen: Die individuellen Qualitäten die Gündogan als Spieler mitbringt, sowie den sportlichen Wert für die Mannschaft.
    Gündogan ist nicht schlechter geworden (eher im Gegenteil), allerdings hat sich die Mannschaft während seiner Verletzungspause von der Spielweise her gewandelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf die Schnelle gelingt ihn wieder als Leistungsträger zu integrieren. Wie schwierig es sein kann einen Spieler einzubinden, welcher zweifelsohne über Qualität verfügt aber nicht optimal ins System passt, sieht man an Mintal.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Dude

    wenn ekici zurückgehen muss, wenn schieber zurückgehen muss und gündogan wechselt dann will ich mal sehen wie sich die stimmung dreht.

    Man sollte versuchen zumindest einen der beiden zu halten. Falls es nicht gelingt Ekici weiterhin zu verpflichten, sollte man ernsthaft darüber nachdenken Gündogan nicht abzugeben, notfalls auch auf Kosten der Ablöse. Die geschätzen 4,8 Millionen (80% von 6,0) Ablöse sind zwar eine Menge Geld, aber ein Abstieg käme bei weitem teurer.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)