Club Finanzthread

  • Zitat von Wesel

    Aus dem Artikel:


    Konkret hieße das: Peer Kluge, der wegen seiner Rückenschmerzen gestern wieder nicht trainieren konnte, Javier Pinola und Angelos Charisteas wären im Sommer gegen eine entsprechende Ablöse zu haben, wahrscheinlich auch Andreas Wolf. «Wir wären gezwungen, einen radikalen Schnitt zu machen«, sagt Finanzchef Ralf Woy, wodurch sich die sportlichen Perspektiven wohl kaum verbessern würden. Es droht ein Teufelskreis aus finanziellen Zwängen und fußballerischer Bedeutungslosigkeit, ausgelöst durch notwendig gewordene Sparmaßnahmen - denn überdurchschnittlich gute Spieler kosten eben auch überdurchschnittlich viel Geld.


    Ich geh gleich kotzen

  • Zitat von stc

    ich möchte nochmal den o-ton baders bei premiere zur halbzeit gegen mainz nachtragen


    moderator (in etwa): sind drei stürmer nicht zu wenig?
    bader (in etwa): nein, haben viele offensive kräfte trallalala
    moderator (in etwa): aber hätte man nicht in der winterpause nachlegen können?
    bader (o-ton): die wünsche von trainer und manager sind das eine, die finanziellen zwänge das andere.


    total unfähig der trottel... und sein gesabbel ist auch immer wieder das gleiche.


    winzie

  • Hab einen Teil meines Beitrags aus dem ARO-Thread mal in diesen Thread reinkopiert.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr die Sache seht.


    Ich sehe auf lange Sicht keine andere Möglichkeit, als
    dass wir zukünftig weitere neue Kapitalgeber ins Boot holen.
    Sosehr ich auch kein Freund davon bin, uns von
    Investoren abhängig zu machen.


    Es geht so langsam darum, dass wir den Abstand zu den anderen
    Vereinen nicht noch größer werden lassen.
    Damit meine ich jetzt nicht die ersten 8 der
    Buli-Tabelle. Es wird nur sonst wahrscheinlich so laufen, dass
    Vereine, die zum Teil noch in der 2. oder 3. Liga sind, mit sowas
    anfangen. Könnte mir das z.B. in Ingolstadt oder Düsseldorf vorstellen.

  • Für was neue Kapitalgeber solange nicht geklärt ist wohin das Geld gekommen ist?! Ich schütte doch auch nicht ständig Wasser in ein Fass ohne Boden.


    Abgesehen davon muss es doch möglich sein mit 20000 verkauften DK`s und einem solventen Hauptsponsor wettbewerbsfähig zu bleiben.


  • Neue Kapitalgeber will doch jeder Verein der Welt haben, ich bin mir sicher, dass da schon alles in die Richtung gemacht wird. Sponsoren wachsen hier nicht auf den Bäumen das sollten die anderen Nürnberger Mannschaften auch zeigen. Dass uns Vereine wie Ingolstadt oder Düsseldorf mittelfristig überholen kann ich mich nicht vorstellen außer es bietet sich jemand an wie Hopp. Unsere Karten gegenüber den anderen Vereinen werden eh jedes Jahr und mit jedem neuen Stadion das gebaut wird schlechter. Ich bin der Überzeugung, dass unser Frankenstein-Stadion, dass uns noch nicht einmal gehört und bald einen riesen Wettbewerbsnachteil bringen wird. Jeder Poppelverein stellt sich ein neues Stadion hin, eigentlich können wir nicht viel machen außer beten. Uns wirklich etablieren in der 1.Bundesliga werden wir nicht können, so Ausrutscher wie der Pokalsieg werden immer die einzige Hoffnung sein auf eine bessere Zukunft, aber eigentlich wird die sehr wahrscheinlich nie kommen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Wesel

    Für was neue Kapitalgeber solange nicht geklärt ist wohin das Geld gekommen ist?! Ich schütte doch auch nicht ständig Wasser in ein Fass ohne Boden.


    Abgesehen davon muss es doch möglich sein mit 20000 verkauften DK`s und einem solventen Hauptsponsor wettbewerbsfähig zu bleiben.



    Da hast Du vollkommen recht, wesel.
    Die Fakten müssen erstmal auf den Tisch.
    Aber ob nun herauskommt, dass wir ein kleines Plus haben
    oder 2 Mios in den Miesen wären, würde das an unserer
    Ausgangslage nicht viel ändern.

  • Nix Kapitalgeber, nix Investoren. Basta. Das Problem ist nicht unsere finanzielle Situation, sondern dass die Pfosten am Valzner einfach nicht mit den Mitteln haushalten können.

  • Zitat von docfred

    Nix Kapitalgeber, nix Investoren. Basta. Das Problem ist nicht unsere finanzielle Situation, sondern dass die Pfosten am Valzner einfach nicht mit den Mitteln haushalten können.



    Ja mag sein, dass sie nicht haushalten können. Hab ja auch geschrieben, dass zunächst mal Kassensturz gemacht werden muss, wo alle Fakten auf
    den Tisch gehören.


    Davon abgesehen müssen mehr Einnahmen generiert werden und da sollte man zumindest mal prüfen, ob man auch andere Wege kann.


    Wenn wir hier schon neue Strukturen fordern, dann gehört das auch dazu.


    Sollte hier weiter Stillstand herrschen, werden wir zukünftig in der
    Bedeutungslosigkeit versinken. Dann machen es andere und wir glotzen
    nur staunend zu, wie andere Vereine an uns vorbeiziehen.

  • Zitat von docfred

    Erfolgsgeilheit als Grund zum Anfang vom Ausverkauf?


    Nein, docfred. Ich glaub, Du siehst das ganze Thema doch
    arg ideologisch bzw. schwarz-weiß.


    Um das mal klarzustellen: ich will nicht, dass
    wir Vereinen wie Hoppenheim, Wolfsburg oder auch Schalke
    nacheifern was das Finanzielle angeht.


    Aber selbst Vereine wie Kickers Emden generieren neue Geldquellen,
    um z.B. ein neues Stadion zu bauen.


    Was ist denn daran so schlimm bzw. was wäre daran so schlimm, wenn
    man z.B. auch Transfers (wie in Köln) oder anderes über Sponsoren finanziert?


    Mal angenommen-nur mal angenommen-wir könnten einen Mirko Slomka bekommen und Sponsor X würde ihn finanzieren?Also ich hätte da keine Bauchschmerzen bei.

  • Zitat von wikinger

    Mal angenommen-nur mal angenommen-wir könnten einen Mirko Slomka bekommen und Sponsor X würde ihn finanzieren?Also ich hätte da keine Bauchschmerzen bei.


    Ich sehr wohl, da dieser Sponsor dann entscheidet wann der Trainer zu gehen hat oder wie lange dieser bleiben darf. Und spinn ich das Rad weiter, erzählt der dem Trainer am Ende noch wie er aufstellen soll. Nene, auf sowas hab ich keinen Bock.

  • Zitat von Wesel

    Ich sehr wohl, da dieser Sponsor dann entscheidet wann der Trainer zu gehen hat oder wie lange dieser bleiben darf. Und spinn ich das Rad weiter, erzählt der dem Trainer am Ende noch wie er aufstellen soll. Nene, auf sowas hab ich keinen Bock.


    Hm...meinst Du denn, dass der Sponsor, der Poldis WEchsel mitfinanziert hat, diesbezüglich Einfluss nimmt, ob dieser spielt oder nicht.


    Verstehe aber grundsätzlich deine Bedenken.

  • Zitat von wikinger

    Hm...meinst Du denn, dass der Sponsor, der Poldis WEchsel mitfinanziert hat, diesbezüglich Einfluss nimmt, ob dieser spielt oder nicht.


    Verstehe aber grundsätzlich deine Bedenken.


    Was weiss ich was bei den anderen los ist, ist mir eigtl auch egal. Nur hier muss das nicht auch so werden. Vor zwei Jahren waren wir ohne so ein Trara auch in der 1.Liga gut dabei. Nürnberg hat auf jeden Fall genug Potenzial um ohne Großinvestoren oder gar Mäzene auszukommen.

  • Zitat von Wesel

    Was weiss ich was bei den anderen los ist, ist mir eigtl auch egal. Nur hier muss das nicht auch so werden. Vor zwei Jahren waren wir ohne so ein Trara auch in der 1.Liga gut dabei. Nürnberg hat auf jeden Fall genug Potenzial um ohne Großinvestoren oder gar Mäzene auszukommen.


    Wer sagt dir denn, dass wir vor zwei Jahren ohne dieses "Trara" so erfolgreich waren?

  • Zitat von hattrick

    Wer sagt dir denn, dass wir vor zwei Jahren ohne dieses "Trara" so erfolgreich waren?


    Wir hatten vor 2 Jahren einen Großinvestor? Aha.

  • Zitat von Wesel

    Wir hatten vor 2 Jahren einen Großinvestor? Aha.


    Hab ich das gesagt? :lol:


    Aber wer sagt denn, dass damals niemand von außen Einfluss genommen hat?

  • Zitat von Wesel

    Was weiss ich was bei den anderen los ist, ist mir eigtl auch egal. Nur hier muss das nicht auch so werden. Vor zwei Jahren waren wir ohne so ein Trara auch in der 1.Liga gut dabei. Nürnberg hat auf jeden Fall genug Potenzial um ohne Großinvestoren oder gar Mäzene auszukommen.


    Das waren aber nur kurzfristige Effekte durch den
    plötzlichen Erfolg. Uns fehlt einfach die Substanz, um
    auch mal etwas zu riskieren, sonst hätten wir doch auch
    mehr investiert nach dem Pokalsieg.


    Irgendwann kommt auch das Thema Stadion wieder und
    spätestens da brauchen wir dann die Kohle.

  • Zitat von hattrick

    Hab ich das gesagt? :lol:


    Aber wer sagt denn, dass damals niemand von außen Einfluss genommen hat?


    Wer soll das gewesen sein? Oder kommt als nächstes die Ausserirdischen Theorie?


  • ich verstehe dein Anliegen voll und ganz.
    Es ist auch sicher möglich neue Wege zu gehen auch ohne seine Seele an den totalen Kommerz zu verkaufen. Neue Wege der Vermarktung müssen unbedingt erschlossen werden. Der Fussball ist nun mal vom Geld abhängig.
    Es müssen Wege beschritten werden die Nachhaltig und Innovativ zugleich sind.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von Wesel

    Wer soll das gewesen sein? Oder kommt als nächstes die Ausserirdischen Theorie?


    Du hast nen Knall, wer in einem Fußballverein von außerhalb mitmischt, weißt du ja sicherlich nicht 100% oder? Und ja, Außerirdische regieren den FCN. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!