• Zitat von bogoahlsiega2007

    Naja, wenn sie eine Lizenz für die 3. Liga beantragt haben, dann wird diese genauso geprüft.
    Ist diese Prüfung im Gegensatz zu der für die 2. Liga erfolgreich, dann dürfen sie.

    Haben sie keine beantragt und die für die 2. Liga wird nicht erteilt, dann geht es ab zu den Amateuren.

    Denke ich...

    sehe ich auch so... da man die Unterlagen für die Lizenzierung schon vor Monaten abgeben musste, hat man bestimmt für alle Ligen, also 1. bis 3., abgegeben... (Hoff ich)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • die 6 Mio, am ende vielleicht 4 Mio (weil net jeder sein Geld will) fürs NLZ kommen auch noch dazu.

    Ich frag mich da schon: wie sehr im Arsch sind wir eigentlich?

    Who's next?

  • Zitat von hattrick

    5% bei 1,7 Mio.? Man will es also um wahnsinnige 85.000 € reduzieren? Waaaaaaaaahnsinnnnnnn, aber ok 5% klingt natürlich besser. :lol:

    Nein, man muss. Diese Summe hat die DFL zur Bedingung gemacht. Und zwar nicht beim Schuldenabbau, sondern beim Abbau des negativen Eigenkapitals. Diese Summe ist mehr als machbar, denn der Verein verfügt über ausreichend stille Reserven!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von chesserio

    Der Supergau könnte wohl nur eintreten, wenn Freiburg, Stuttgart und Hannover absteigen und Leverkusen nur in die Quali kommt. Und dann keiner Stark und Schöpf kaufen will..

    Das könnte auch des bestmöglicheFall sein, zumindest was die Absteiger abgeht. Vielleicht gibt es noch einen Nachschlag bei dem nächsten Transfer, da wäre ein Abstieg derer natürlich hilfreich.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von El Molotov


    Puh.... Texte lesen ist nicht so deines oder? Wo beziehe ich mich auf die Homepage. Im Gegenteil das ist ja Propagandamist. Macht nur den Laaß-Artikel nicht besser. Aber ich sehe schon. Wenn man nur anmerkt, dass das alles nicht soooo objektiv ist, ist man wieder der pöhse Spielverderber. Sorry. Kotzt euch einfach weiter unreflektiert aus und klopft euch auf die Schultern. Werde nicht mehr stören.

    Bilde mir ein, die Fähigkeit zu besitzen, Texte lesen zu können. Aber lass gut sein.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von hattrick

    5% bei 1,7 Mio.? Man will es also um wahnsinnige 85.000 € reduzieren? Waaaaaaaaahnsinnnnnnn, aber ok 5% klingt natürlich besser. :lol:

    *hust* Der Fehlbetrag bei der letzten Bilanz waren 1,17 Mio... es geht also um 58.500 EUR...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Maddin_FCN


    die 6 Mio, am ende vielleicht 4 Mio (weil net jeder sein Geld will) fürs NLZ kommen auch noch dazu.

    Ich frag mich da schon: wie sehr im Arsch sind wir eigentlich?

    Sorry, aber die 6 Mio für das NLZ kommen nicht hinzu, weil sie in der Bilanz bereits als Verbindlichkeit verbucht sind. Diese Bilanz wurde uns Mitgliedern bei der letzten MV vorgestellt.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • @chess
    Wir sind also abhängig davon ob Freiburg den Klassenerhalt schafft oder Leverkusen Dritter wird?
    Welcher sinnvoll wirtschaftender Verein baut sein Finanzkonstrukt auf Ereignisse auf die man nicht beeinflussen kann??

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von chesserio

    Weil es dann keine Nachschläge gibt für Ginczek, Hlousek, Frantz, Drmic.

    Wenn man jetzt alle Zahlen so durchgeht, die bisher durchgesickert sind, dann gehe ich von folgendem Szenario aus:

    Man befindet sich gerade im Bereich bis zu 1 Millionen € Verlust. Durch die Nachschläge will man eine schwarze Null erreichen, was dann auch das Kriterium der 5% erfüllen würde.

    Eine andere Seite ist die Liquidität. Dort hüllt sich der Verein vollständig in Schweigen. Also kann man darüber nur spekulieren.

    Nee, nicht ganz. Die 5% beziehen sich auf das negative Eigenkapital aus der Bilanz: 1,7 Mio, die DFL fordert einen Abbau bis zum Jahresende um 85.000 EUR. Dies ist ohne Probleme machbar. Die Summe die du nennst ist vermutlich das Defizit aus der Geschäftstätigkeit und beschäftigt die DFL vermutlich in punkto Lizenz/Liquidität.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von papahippie

    Laaß, NZ:
    http://www.nordbayern.de/sport/dfl-hat-…s-fcn-1.4332954

    Kaiser, Kicker:
    http://www.kicker.de/news/fussball/…gstraegern.html

    Schwer vorstellbar, daß beide vom selben Verein reden. Aber wenn man die Club-Pressemeldung dazunimmt, wirds interessant:
    http://www.fcn.de/news/artikel/l…rfahren-201516/

    Denn die offizielle Clubmeldung sagt nur Auflagen (=bis zum Ende der Spielzeit einzuhalten), der Kicker spricht von Auflagen und Bedingungen (= vor Lizenzerteilung zu erfüllen).

    Heißt konkret: Offensichtlich wurde in der offizielen Vereinsmitteilung unterschlagen, daß nicht nur Auflagen, sondern auch schon im Vorfeld Bedingungen zu erfüllen sind.

    die offizielle Clubmeldung spricht auch von Bedingungen, halt nicht in der Überschrift oder der fettgedruckten Unterüberschrift, aber im Text. Den soll vermutlich der geneigte Bierdimpfl einfach mal überlesen "Glubb mit Lizenz mit Auflagen? Ah bassd scho her booarder."
    Der etwas weniger geneigte Bierdimpfl entnimmt dem Text halt noch "Bedingungen, ach des wird scho, wurde ja erwartet und immer schon erfüllt bassd scho!" :winke:

    Des muss mir auch amol einer erklären, wie ich erwarten kann dass ich bei der ersten Prüfung durchrassel!

    Zitat

    Ersten Entscheidung erwartungsgemäß die Lizenz mit Auflagen und Bedingungen erhalten.


    Des ist ja so als ob ich bei der theoretischen Fahrprüfung nur so viele Kästchen ausfülle wie mir theoretisch reichen könnten.
    Wenn mans noch optimistisch sehen will wolltens vielleicht nur ein paar tausender mehr für den Kader rauskratzen - als ob des was bringen würde 1-2 Badertransfers mehr an Spielraum :wink:

  • Zitat von Glubberer_69

    ...und in dieser prekären Situation überlegt man, ob man einen
    Marketingfachmann zum Finanzvorstand machen will!

    :schaem:

    Man sollte dagegen unbedingt eine aoMV einberufen... :shock:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • @chesserio

    Ah ok-an die Nachschläge hatte ich gar nicht gedacht. Schon traurig, dass man noch
    von diesen Nachzahlungen abhängig ist.

    In dem Zusammenhang mal ne Frage: was wäre eigentlich, wenn Gündogan jetzt weiterverkauft würde?
    Würden wir dann auch prozentual daran partizipieren?


  • Davon ist auszugehen (dass die Lizenz für die nächste Saison noch erteilt wird, dann halt mit weiteren Auflagen).

    Allerdings dürfte jedem jetzt klar sein, dass es ein ziemliches Vabanquespiel war, mit irgendwelchen Transfernachschlägen zu kalkulieren, die alles andere als sicher sind. Wenn dazu zB. Stuttgart, Freiburg und Hannover in der Bundesliga bleiben müssen und Leverkusen die CL erreichen muss.

    Schockierend ausserdem, dass bereits die nächste Saison finanziell auf Kante genäht ist - trotz der kompletten Veräusserung des letztjährigen Bundesligakaders mit den bekannten Transfereinnahmen! Anders ausgedrückt: Man pfeift bereits jetzt aus dem letzten Loch.

    UNabhängig___Überparteilich

  • 13/14 negative EK laut Bilanz 1,2Mio

    Transfererträge in 13/14 10,2Mio


    um ein negatives EK zu mindern, müsste man Gewinn ausweisen. Davon ist der Verein meilenweit entfernt...

  • Zitat von wikinger

    @chesserio

    Ah ok-an die Nachschläge hatte ich gar nicht gedacht. Schon traurig, dass man noch
    von diesen Nachzahlungen abhängig ist.

    In dem Zusammenhang mal ne Frage: was wäre eigentlich, wenn Gündogan jetzt weiterverkauft würde?
    Würden wir dann auch prozentual daran partizipieren?

    Kommt auf die KLauseln an, die Bader ausgehandelt hat. Festsumme ode rprozentual. Würde Gündogan für einen zweistelligen Millionenbetrag weiterverkauft und wir wären mit 5% dran beteiligt, wären das 500000EUR aufwärts. Ist das realistisch mit den 5%? Würde das vielleicht die Ablöse von Bader decken?