• Zitat von Kickers23

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/155759

    Löcher, nur noch Löcher.........................................

    Nur wer hat die geschaufelt?

    Mir schwillt der Kamm! Da geht auch mal die Sachlichkeit flöten! Eine UNTERDECKUNG des LAUFENDEN ETATS von 3 MILLIONEN EURO???
    Wie kann man mit diesem Nichtskönner-/Kindergartenkader in der ersten Liga eine Etatunterdeckung haben. Das Funktionsgebäudekanns ja nicht sein (wird nicht aus demlaufenden Etat gezahlt). Das soll mir jetzt bitte mal die "in der zweiten Liga fallen ein Haufen Sponsoren-/Fernsehgelder weg und der böse Roth hat viel Gelda aus dem Verein gezogen"-Fraktion erklären. Mir ist bewusst, dass der FCN weniger TV-Gelder bekommt als 2007/2008. Aber die Zuschauereinnahmen und Sponsorengelder bewegen sich auf dem selben Level. Wahrscheinlich sind diese sogar höher, da nun Thomas Sabo noch dazukommt und Areva mehr zahlt als Mister*Lady!!! Das heißt ein Haufen Geld fließt in eine Truppe,die nicht Bundesligatauglich ist?
    Ich habe diesen Smiley noch nie verwendet. Jetzt ist es aber Zeit:
    Bader und Woy verpisst Euch! :winkefinger:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von zickenbaendiger

    die wahrheit kommt erst ans tageslicht wenn das ganze führungsgezockse sich davonschleicht

    dann muss man ja schon fast angst haben was dann alles rauskommt :schock:

  • Zitat von Kickers23

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/155759

    Löcher, nur noch Löcher.........................................

    Nur wer hat die geschaufelt?

    seh ich das etz richtig 1,2 mio bankschulden 5,8 Mio unterdeckung im letzten jahr 6 mio fürs neue vereinsheim und jetzt schon wieder 3 mio im neuen jahr. mach doch schon 16 mio. also lange wirds uns nimmer geben wenn des so weiter geht. aber bader ist ja so ein gute betriebswirt (da er von sport ja nachweislich keine ahnung hat) der holt uns da schon wieder raus!

  • Ich könnte nur noch kotzen.
    Aber solche Leute werden nahezu einstimmig entlastet! :wall:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von weize

    seh ich das etz richtig 1,2 mio bankschulden 5,8 Mio unterdeckung im letzten jahr 6 mio fürs neue vereinsheim und jetzt schon wieder 3 mio im neuen jahr. mach doch schon 16 mio. also lange wirds uns nimmer geben wenn des so weiter geht. aber bader ist ja so ein gute betriebswirt (da er von sport ja nachweislich keine ahnung hat) der holt uns da schon wieder raus!

    nee nee, das darfst du so nicht wirklich zusammen rechnen. die 1.2 mio bankschulden sind fakt, die 5,8 mio letztes jahr quasi "kalkulatorischer verlust", der in der letzten saison angefallen ist und dessen ergebnis jetzt quasi die bankschulden sind. das neue vereinsheim ist -angeblich- auf den stammverein geschrieben und wird so oder so dann nicht mit diesen zahlen geführt werden, egal ob die finanzierung klappt oder nicht.

    dass es wiedermal 3 mio unterdeckung sind, die bereits mitte der saison auffallen, ist allerdings schon recht bedenklich. eigentlich finde ich es sogar ein ziemliches unding. auch wenn dieser betrag sowohl bei klassenverbleib wie auch bei abstieg durch lukrative abgänge gedeckelt werden könnte.

    es ist aber auch ein beweis für die vermutung, dass in der letzten saison "der aufstieg 5,8 mio gekostet hat), sondern dass sich unsere menschlichen handgranaten in der vereinsführung schon in der letzten saison gnadenlos verrechnet haben, als es um den etat ging.

  • Zitat von stc

    nee nee, das darfst du so nicht wirklich zusammen rechnen. die 1.2 mio bankschulden sind fakt, die 5,8 mio letztes jahr quasi "kalkulatorischer verlust", der in der letzten saison angefallen ist und dessen ergebnis jetzt quasi die bankschulden sind. das neue vereinsheim ist -angeblich- auf den stammverein geschrieben und wird so oder so dann nicht mit diesen zahlen geführt werden, egal ob die finanzierung klappt oder nicht.

    dass es wiedermal 3 mio unterdeckung sind, die bereits mitte der saison auffallen, ist allerdings schon recht bedenklich. eigentlich finde ich es sogar ein ziemliches unding. auch wenn dieser betrag sowohl bei klassenverbleib wie auch bei abstieg durch lukrative abgänge gedeckelt werden könnte.

    es ist aber auch ein beweis für die vermutung, dass in der letzten saison "der aufstieg 5,8 mio gekostet hat), sondern dass sich unsere menschlichen handgranaten in der vereinsführung schon in der letzten saison gnadenlos verrechnet haben, als es um den etat ging.

    naja die lukrativen verkäufe in unserer situation wird wenig geben. pinola ist ablösfrei am ende der saison. bleiben vielleicht noch kluge, díekmeier und wolf und evtl. maroh die man verkaufen kann und dafür geld bekommt. aber unsere verhandlungsposition wäre katastrophal schlecht. schlechter als die vom ksc (miller, drpic) oder cottbus (tremmel) dieses jahr. und den ausgang dieser geldbringenden spieler weis man ja. wenn wir absteigen dann sind wir für längere zeit weg vom fenster. (ich hoffe mal bader gehts dann genauso!)

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, lagen die effektiven Schulden ( Stand 30.6.09 ) bei 1,2 Mill. €......

    Wie jetzt aber, innerhalb eines halben Jahres, eine zusätzliche Unterdeckung von 3 Mill. € entstehen kann, ( falls die Ziffern stimmen ), ist für mich ein Rätsel......( unsere Zuschauereinnahmen z.B. liegen doch deutlich über dem kalkuliertem Schnitt !!! )

    Wir haben doch eigentlich als zusätzliche Kosten nur das Trainergehalt von Hecking zu zahlen.....( und das kommt doch erst im nächsten Halbjahr zum Tragen ).

    Hier bedarf es wirklich mal klarer Aufklärung seitens des Vereins und nicht immer nur lauwarmer statements.....

    Diese erneute Unterdeckung könnte natürlich auch das zögerliche Verhalten auf dem Transfermarkt und auch den angedachten Verkauf von Kluge ( der ja bar jeglicher sportlicher Logik wäre ) erklären......

    Falls diese Unterdeckung wirklich stimmt, hat man kaufmännisch erschrecken dilletantisch kalkuliert und auch für mich wäre dann das Maß der Toleranz überschritten.....

  • steht ja auch scho bei der anleihe, dass der verein bereits in dieser saison einen transferüberschuss erzielen muss.

    "den glubbuntergang in seinem lauf
    hält weder ochs noch bader auf."

    ich glaub, die ham ganz einfach den arsch offen. totengräber.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Danke für den sachlichen Beitrag,den ich in meiner ersten Wut nicht zu Stande gebracht habe. Ich sehe es genau so, dass eine zusätzliche Unterdeckung von 3 Mios erklärt werde müssen. Das kann eiegntlich nicht angehen. So wie ich das lese sind die 3 Mios aber hochgerechnet bis Saisonende. Trotzdem wäre dies schon ein Hammer!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie jetzt aber, innerhalb eines halben Jahres, eine zusätzliche Unterdeckung von 3 Mill. € entstehen kann, ( falls die Ziffern stimmen ), ist für mich ein Rätsel......( unsere Zuschauereinnahmen z.B. liegen doch deutlich über dem kalkuliertem Schnitt !!! )

    same procedure than last year: man vekündet auf der letzten jhv, mit der schwarzen null, aus der saison zu kommen. auf dieser jhv wird das minus von fast 6 mio (bei einem gesamtetat von 23 mio ist das schon eine satte summe) damit wegdiskutiert, dass der aufstieg das eben gekostet hat (inkl. taschenspielertricks wie die verrechnung von saenkos und vitteks gehalt/angenommenen spielerwerten, wo es von nutzen ist und dem herausnehmen, wo es hinderlich ist). jetzt jubiliert man, dass man in der belle etage angekommen ist, dass sich alle anstrengungen gelohnt haben und steht nun wieder vor einem millionenloch in der etatplanung, trotz -wie eben auch letztes jahr- der übererfüllung aller angenommenen vorgaben wie dauerkarten, zuschauerschnitt etc. pp.

    so langsam drängt sich die frage auf, wo der club denn am besten aufgehoben ist, wenn alles nur geld kostet? wenn man sieht, was unsere koryphäen da ausgefuchst haben, dann ist anzunehmen, dass auch der etat 2007/2008 mit den letzten rückzahlungen an aro der beginn war, wo man sich am ende alles schönrechnen musste. dass eine etatplanung von den realen zahlen abweicht, ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches. dass sie es aber eben tut, obwohl zumindest alle angedachten einnahmen höher sein dürften als geplant, wirft ein schlechtes licht auf die verantwortlichen. denn zumindest die ausgaben (inkl. puffer) wären sauber und ordentlich darstellbar gewesen, was aber anscheinend sauber versenst wurde.

  • Ich bin, weiß Gott, schon sehr lange Clubfan.....

    Warum schafft es eigentlich dieser Verein immer und immer wieder, sich Leute in die Führungsgremien zu holen, die mit Geld offensichtlich nicht umgehen können.....und dies schon seit Jahrzehnten ( denn auch unter ARO wurden ja einige Taschenspielertricks vorgeführt, um die Bilanz zu schönen....von den Dilletanten davor, will ich gar nicht reden )

    Ich hoffe, optimistisch wie ich bin, daß entweder die Unterdeckung in dem Maße nicht stimmt, oder irgendwie halbwegs, zu Wohle des Vereins, erklärbar ist....

    Ansonsten bleibt einem nur Resignation oder Wut...., je nach Temperament des jeweiligen Fans. Ich hatte wirklich, endlich mal, nach dem Pokasieg gehofft, daß der Club auch in finanzieller Hinsicht in solides Fahrwasser kommt und werde vermutlich zum x-ten Male bitter enttäuscht. Im Schönreden von Dilletantismus ist dieser Verein wirlich Weltmeister ( und das über Jahre....)

    Ich bitte euch Franken mir mal zu erklären, warum immer solch dubiose Gestalten in den Führungsfunktionen dieses Vereins sitzen. Der Club ist doch schliesslich, nach wie vor, ein Aushängeschild dieser schönen Stadt ?

    In Franken leben genauso viele intelligente Menschen, wie anderswo.....Warum arbeiten diese in anderen Vereinen jedoch in der Führungsebene, beim Club aber nie....?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich bitte euch Franken mir mal zu erklären, warum immer solch dubiose Gestalten in den Führungsfunktionen dieses Vereins sitzen. Der Club ist doch schliesslich, nach wie vor, ein Aushängeschild dieser schönen Stadt ?


    weil hier teilweise provinzielle strukturen vorhanden sind und eine vetternwirtschaft betrieben wird, das man sich übergeben könnte. wenn du mal wirklich professionelles verhalten/geschäftsgebahren live miterleben willst, dann gehst einfach mal in den fanshop in der ludwigstraße! das ist der hammer! :lol::roll: sowas hast du noch nicht erlebt :lol: (@all: gibt es eigentlich noch den langen mit dem dummen gesichtsausdruck, oder wurde der schon entfernt?)

    Zitat von Hamburger Clubfan

    In Franken leben genauso viele intelligente Menschen, wie anderswo.....Warum arbeiten diese in anderen Vereinen jedoch in der Führungsebene, beim Club aber nie....?


    1) q.e.d.
    2) das heißt noch lange nicht, daß diese beim glubb anheuern.

    winzie

    Einmal editiert, zuletzt von winzie (30. Dezember 2009 um 23:48)

  • Zitat von stc

    same procedure than last year: man vekündet auf der letzten jhv, mit der schwarzen null, aus der saison zu kommen. auf dieser jhv wird das minus von fast 6 mio (bei einem gesamtetat von 23 mio ist das schon eine satte summe) damit wegdiskutiert, dass der aufstieg das eben gekostet hat (inkl. taschenspielertricks wie die verrechnung von saenkos und vitteks gehalt/angenommenen spielerwerten, wo es von nutzen ist und dem herausnehmen, wo es hinderlich ist). jetzt jubiliert man, dass man in der belle etage angekommen ist, dass sich alle anstrengungen gelohnt haben und steht nun wieder vor einem millionenloch in der etatplanung, trotz -wie eben auch letztes jahr- der übererfüllung aller angenommenen vorgaben wie dauerkarten, zuschauerschnitt etc. pp.

    so langsam drängt sich die frage auf, wo der club denn am besten aufgehoben ist, wenn alles nur geld kostet? wenn man sieht, was unsere koryphäen da ausgefuchst haben, dann ist anzunehmen, dass auch der etat 2007/2008 mit den letzten rückzahlungen an aro der beginn war, wo man sich am ende alles schönrechnen musste. dass eine etatplanung von den realen zahlen abweicht, ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches. dass sie es aber eben tut, obwohl zumindest alle angedachten einnahmen höher sein dürften als geplant, wirft ein schlechtes licht auf die verantwortlichen. denn zumindest die ausgaben (inkl. puffer) wären sauber und ordentlich darstellbar gewesen, was aber anscheinend sauber versenst wurde.

    wie ihr schon sagt, die ausgabenseite muss im vorfeld der saison so ziemlich komplett bekannt sein. von der einnahmenseite sind wir wie immer über dem kalkuliertem zuschauerschnitt. die fernsehgelder, verbunden mit der tabellenplazierung, dürften sich auch im rahmen der erwartungen bewegen (oder hat jemand im verein ernsthaft vermutet wir wären signifikant weiter vorne???). insofern dürften auch hier keine löcher entstanden sein!
    falls es jetzt so ist daß wir wieder gegen alle beteuerungen 3 millionen miese machen gibts eigentlich nur drei erklärungen:

    erstens, es gibt noch irgendwo schwarze kassen oder wie man es sonst nennen mag, die bedient werden müssen. in dem fall wären die vereinsmitglieder wieder mal schamlos belogen worden.
    zweitens, irgendjemand bedient sich aus der clubkasse. dies will ich mal nicht annehmen und nur der vollständigkeit halber aufführen.
    drittens, die verantwortlichen haben es wieder mal nicht geschafft, einen soliden finanzplan für die saison zu erstellen. in diesem falle wären sie samt und sonders einfach unfähig.

    jede dieser möglichkeiten zieht eigentlich den sofortigen rücktritt der verantwortlichen nach sich.

    abgesehen davon, die frage stellt sich natürlich auch, wo laufen unsere kosten so aus dem ruder daß wir im vergleich mit anderen "kleinen" vereinen trotz ungleich besserer ausgangslage so dermassen mies dastehen! auch hier sei die frage nach den fähigkeiten unserer handelnden personen erlaubt!

    :fahne: Section South East Asia

  • Naja wie willste den bitte das Pokalsiegetat zu einer Schwarzkasse bringen ohne das es der Staat merkt?!

    Auffallend ist nur das entweder die Gelder missbraucht werden oder der Club schon seit einigen Jahren prallt mit dem was er nie hatte. Selbst die Tv-prämieren aus der abstiegssaison plus uefa cup prämien hätten locker gereicht um die komplette zweite Liga zu finanzieren.

    das waren ungefair 18-21mille!

  • hmn... ich bin mit dem Thema nicht so bewandert, aber soweit ich weiß muss man die Spieler ja mehr oder weniger in die Bilanz als Unternehmensvermögen mit einbringen oder?

    Und deren Wert kann man maximal schätzen.

    Kurzum: Eigentlich isses sehr leicht, sich mal eben zu verschätzen. Alles was ma dazu braucht ist eine überbordende Sachunkenntnis über seinen eigenen Haufen. Diese sollte ausreichend in der Führungsetage vorhanden sein.

  • die spielerwerte, die in die bilanz einfließen, sind die "tatsächlichen" werte (also anschaffungswert bzw. zeitwert), wo auch die abschreibungen (afa) drüber laufen. die sind dann in aller regel auch wirklich niedriger, als was man für die spieler auch wirklich kriegen würde, wenn man sie verkauft.

    diese spielerwerte, die woy zu den "stillen reserven" hinzuphantasiert, sind von der sportlichen leitung angenommene werte (also das, was man meint, was die spieler "wirklich" wert sind). diese tauchen aber nicht in der bilanz auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!