• Du kannst nicht Unrecht mit anderem Unrecht entschuldigen. Du kannst nicht sagen, ja, bin bei rot über die Ampel gefahren, die anderen vor mir und hinter mir auch...

    und andere Unternehmen interessieren mich nicht. Mich interessiert als Mitglied und Fan der 1.FC Nürnberg.


    Gegenseitige Deckung... schönes Wort...


    Frage: kann denn überhaupt ein Vorstand eigenmächtig eine Überprüfung veranlassen? Oder dürfte das nur der Aufsichtsrat?

    :question_mark:

    Meeske hat doch schon zugeben müssen, dass sich so manches hinterher als schlimmer herausgestellt habe, als er am Anfang dachte...

    Elefantengedächtnis Emilou kann dazu bestimmt die Medienberichte liefern...

  • Ich werf das hier mal kurz rein :nix:

    Kostenüberschlag zur Relegation (weils mir jetzt keine Ruhe gelassen hat):

    Angenommen beim Heimspiel kommen 46.500 Fans - Ausverkauftes Haus:

    13.229 Stehplätze
    Oberrang fasst 23.250 Personen (geschätzt) - macht bei 17 Blöcken ~ 1370 Sitzplätze pro Block
    Unterrang fasst 10.020 Sitzplätze (geschätzt) - macht bei 17 Blöcken ~ 590 Sitzplätze pro Block (der Einfachheit halber wurden einige Blöcke derselben Preiskategorie, z.B. #27 & #29, zusammengefasst)

    Je nach Preiskategorie ergeben sich folgende Einnahmen (ausgehend immer vom Normalpreis):

    (A)

    Spoiler anzeigen
    Stehplatz 14,00 EUR -> 185.206 EUR

    Oberrang:
    Blöcke 2,4,10,12, 22,24,30,32 á ~1370 = 10.920 Plätze -> Ticketpreis 26,00 EUR -> 283.920 EUR
    Blöcke 6,8, 26,28 á ~1370 = 5.460 Plätze -> Ticketpreis 22,00 EUR -> 120.120 EUR
    Blöcke 16,18 á ~1370 = 2.740 Plätze -> Ticketpreis 39,00 EUR -> 106.860 EUR
    Blöcke 14, 20 á " = " -> Ticketpreis 36,00 EUR -> 98.640 EUR
    Blöcke 36&40 (zusammengefasst) mit 1370 Plätzen -> Ticketpreis 46,00 EUR -> 63.020 EUR
    Blöcke 34, 42 á 1370 = 2.740 Plätze -> Ticketpreis 42,00 EUR -> 115.080 EUR

    Gesamtsumme Oberrang: 787.640 EUR

    Unterrang:
    Blöcke 21,23, 27&29, 31 á 590 = 2360 Plätze -> Ticketpreis 22,00 EUR -> 51.920 EUR
    (Familien)Block 33: 18,00 EUR für 2 Plätze -> 295 Tickets -> 5.310 EUR
    Blöcke 15a, 15b, 19a, 19b á 590 = 2360 Plätze -> Ticketpreis 30,00 EUR -> 70.800 EUR
    Blöcke 17a, 17c á 590 Plätze = 1180 Plätze -> Ticketpreis 36,00 EUR -> 42.480 EUR
    Block 17b mit 590 Plätzen -> Ticketpreis 39,00 EUR -> 23.010 EUR
    Blöcke 35&43 mit 590 Plätzen -> Ticketpreis 35,00 EUR -> 20.650 EUR
    Blöcke 37 und 41 mit 885 Plätzen -> Ticketpreis 42,00 EUR -> 37.170 EUR
    Block 39 mit 295 Plätzen -> Ticketpreis 46,00 EUR -> 13.570 EUR

    Gesamtsumme Unterrang: 264.910 EUR
    Gesamteinnahmen Tickets bei Kategorie A: 1.237.756 EUR

    (B)

    Spoiler anzeigen
    Stehplatz (A) - 13.229 EUR -> 171.977 EUR

    Oberrang:
    Blöcke 2,4,10,12, 22,24,30,32 á ~1370 = 10.920 Plätze -> Ticketpreis 24,00 EUR -> 262.080 EUR
    Blöcke 6,8, 26,28 á ~1370 = 5.460 Plätze -> Ticketpreis 20,00 EUR -> 109.200 EUR
    Blöcke 16,18 á ~1370 = 2.740 Plätze -> Ticketpreis 35,00 EUR -> 98.640 EUR
    Blöcke 14, 20 á " = " -> Ticketpreis 32,00 EUR -> 87.680 EUR
    Blöcke 36&40 (zusammengefasst) mit 1370 Plätzen -> Ticketpreis 42,00 EUR -> 57.540 EUR
    Blöcke 34, 42 á 1370 = 2.740 Plätze -> Ticketpreis 37,00 EUR -> 101.380 EUR

    Gesamtsumme Oberrang: 716.520 EUR

    Unterrang:
    Blöcke 21,23, 27&29, 31 á 590 = 2360 Plätze -> Ticketpreis 20,00 EUR -> 57.200 EUR
    (Familien)Block 33: 17,00 EUR für 2 Plätze -> 295 Tickets -> 5.025 EUR
    Blöcke 15a, 15b, 19a, 19b á 590 = 2360 Plätze -> Ticketpreis 27,00 EUR -> 63.720 EUR
    Blöcke 17a, 17c á 590 Plätze = 1180 Plätze -> Ticketpreis 32,00 EUR -> 37.760 EUR
    Block 17b mit 590 Plätzen -> Ticketpreis 35,00 EUR -> 18.290 EUR
    Blöcke 35&43 mit 590 Plätzen -> Ticketpreis 32,00 EUR -> 18.880 EUR
    Blöcke 37 und 41 mit 885 Plätzen -> Ticketpreis 37,00 EUR -> 32.745 EUR
    Block 39 mit 295 Plätzen -> Ticketpreis 42,00 EUR -> 12.390 EUR

    Gesamtsumme Unterrang: 246.010 EUR
    Gesamteinnahmen Tickets bei Kategorie B: 1.134.507 EUR


    Kategorie B hat beim Normalzahler das Preisniveau vom ermäßigten Tarif der Kategorie A. Kinder deutlich günstiger, Dauerkarten nicht miteinberrechnet.

    Zusätzliche Einnahmen im Stadion: Merchandising, Catering
    Zusätzlichde Ausgaben im Stadion: Sicherheitspersonal, Angestellte, Fixe und Variable Kosten für Energie etc.


    Grob überschlagen würde ich mal alleine durch die Einnahmen beim Relegationsheimspiel auf ca. mindestens 1,0 Millionen Euro schätzen. Hinzu kommen sicherlich auch noch Gelder der TV-Anstalten sowie Einnahmen durch Werbung und Sponsoren. Im Aufstiegsfall dürften die Folgeeinnahmen sicherlich deutlich höher liegen.

    Geld, das wir gut gebrauchen können.. Der direkte Aufstieg wäre jedoch deutlich sicherer, auch im Hinblick auf die finanzielle Situation in der Zukunft.

    Am besten wäre halt immer noch der Aufstieg in der Relegation :hoch:

    Kalkulationen ohne Gewähr


  • Vom Fernsehen gibt es nix!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Conan, dafür entstehen aber auch Kosten. Umsatzsteuer ist eh klar, dann hast du noch Gebühren an den VGN, du hast etliche Rabatte für DK-Besitzer, du musst den Ablauf (Sicherheitspersonal etc.) bezahlen. Ich würde schätzen, dass die Hälfte da schonmal locker weg ist.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Clubi


    Vom Fernsehen gibt es nix!

    Das schrieb eine Quelle von 2014 - und das kann ich mir schwerlich vorstellen das wirklich gar nix an die Clubs weitergereicht wird. In den beiden Spielen - welche ja Konkurrenzlos zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden.

    Im Durchschnitt werden die Senderechte der Relegation in 170 Länder verkauft.. Und wenn auch nur eine pauschale "Aufwandsentschädigung" für Interviews, Technik, etc. bezahlt wird..

  • Zitat von CFP

    Conan, dafür entstehen aber auch Kosten. Umsatzsteuer ist eh klar, dann hast du noch Gebühren an den VGN, du hast etliche Rabatte für DK-Besitzer, du musst den Ablauf (Sicherheitspersonal etc.) bezahlen. Ich würde schätzen, dass die Hälfte da schonmal locker weg ist.

    ist ja oben auch alles mit reingeschrieben - ich hab hier allerdings nur keine Werte und mit dem Schätzen tu ich mich hierbei schwer ohne Anhaltspunkte.
    Das kostet natürlich kräftig, das kann ich mir vorstellen. Wie viel von den Einnahmen dann noch übrig bleibt, ist eben die Frage :neutral_face:

  • Zitat von El Molotov

    Geldstrafe ist schon ok. Dadurch, dass man über seine finanziellen Möglichkeiten gelebt hat hat man sich ja quasi einen illegalen Vorteil erschlichen. Nun hat man eben einen finanziellen Nachteil. Gleicht sich somit aus. Soll ja auch weh tun und zu wirtschaftlichen Handeln anregen.

    Die nächste JHV wird interessant. Pepe du kennst dich doch aus. Wäre ein Antrag auf Einleitung eines juristischen Verfahrens gegen Woy wegen Nichtentlastung möglich oder würde so ein Antrag wieder zurückgewiesen wegen was auch immer?

    Woy war echt nur brauchbar für die Neujahresansprache.


    Bin eben erst auf den Beitrag gestossen, weil ich zufällig im Thread zurück gelesen habe. Daher sorry für die späte Antwort.

    Ad hoc und ohne eingehende juristische Prüfung würde ich sagen, man kann hier die Grundsätze im Aktienrecht wohl analog auf den Verein und die Vereinssatzung des FCN anwenden. Anstatt der Hauptversammlung der Aktionäre ist dann die Mitgliederversammlung zu setzen, anstatt (Aktien)Gesellschaft der Verein.

    Hierzu ein BGH-Urteil aus dem Jahr 1997:

    Zitat


    BGH: Pflicht des AR zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen Vorstandsmitglieder

    ....

    2. Der Aufsichtsrat hat aufgrund seiner Aufgabe, die Tätigkeit des Vorstands zu überwachen und zu kontrollieren, die Pflicht, das Bestehen von Schadensersatzansprüchen der AG gegenüber Vorstandsmitgliedern eigenverantwortlich zu prüfen. Dabei hat er zu berücksichtigen, daß dem Vorstand für die Leitung der Geschäfte der AG ein weiter Handlungsspielraum zugebilligt werden muß, ohne den unternehmerisches Handeln schlechterdings nicht denkbar ist. Die nach § 147 I AktG bestehende Möglichkeit der Hauptversammlung, eine Rechtsverfolgung zu beschließen, berührt diese Pflicht nicht.

    3. Kommt der Aufsichtsrat zu dem Ergebnis, daß sich der Vorstand schadensersatzpflichtig gemacht hat, muß er aufgrund einer sorgfältigen und sachgerecht durchzuführenden Risikoanalyse abschätzen, ob und in welchem Umfang die gerichtliche Geltendmachung zu einem Ausgleich des entstandenen Schadens führt. Gewißheit, daß die Schadensersatzklage zum Erfolg führen wird, kann nicht verlangt werden.

    4. Stehen der AG nach dem Ergebnis dieser Prüfung durchsetzbare Schadensersatzansprüche zu, hat der Aufsichtsrat diese Ansprüche grundsätzlich zu verfolgen. Davon darf er nur dann ausnahmsweise absehen, wenn gewichtige Gründe des Gesellschaftswohls dagegen sprechen und diese Umstände die Gründe, die für eine Rechtsverfolgung sprechen, überwiegen oder ihnen zumindest gleichwertig sind. Anderen außerhalb des Unternehmenswohles liegenden, die Vorstandsmitglieder persönlich betreffenden Gesichtspunkten darf der Aufsichtsrat nur in Ausnahmefällen Raum geben.

    http://iwgr.htw-berlin.de/index.php/rech…tandsmitglieder


    § 147 Abs.1 AktG - Geltendmachung von Ersatzansprüchen:

    Zitat


    Die Ersatzansprüche der Gesellschaft aus der Gründung gegen die nach den §§ 46 bis 48, 53 verpflichteten Personen oder aus der Geschäftsführung gegen die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats oder aus § 117 müssen geltend gemacht werden, wenn es die Hauptversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit beschließt. Der Ersatzanspruch soll binnen sechs Monaten seit dem Tage der Hauptversammlung geltend gemacht werden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • [

    Zitat von putzi

    Ich bin mir immer noch nicht schlüssig welche Version mir die Lieber ist.
    Die das alles was unter Bader/Woy so gelaufen ist alles normale Vorgänge im Profifussball waren und Bader einfach nur ein selten inkompetenter Vertreter seiner Zunft war.
    Oder die das Bader/Woy bewusst den Verein geschädigt haben um sich daraus persönliche Vorteile zu erarbeiten.
    Wie seht ihr das?

    Ab der Saison 76/77 kenne ich den Verein, wurde damals eingeschult. Seit dieser Zeit tummeln sich beim CLUB Verantwortliche aus der 3.-5. Reihe, bzgl. Ausbildung, Kompetenz und Professionalität. Ein idealer Tummelplatz niedriger Chargen, um an einen mittleren bis größeren Verdienst heranzukommen, der für sie in der freien Wirtschaft völlig utopisch wäre. Neben den Raffzähnen, gibt es noch die Kategorie Selbstdarsteller, Clubberer und Möchtegerns.

    Auch bei den engagierten Anhängern, ob Mitglied oder nicht, bleiben nach kurzer Zeit nur jene übrig, die sich mit dem Filz arrangieren, oder sogar mitspielen. Schaut Euch die Mitgliederversammlungen an, schaut Euch die Figuren im Aufsichtsrat an, Ihr werdet doch nicht glauben, daß sich diese Provinzposse ein Mensch mit Format und Wissen antut.

    Ob die geistigen Teelichter vor der Bühne oder hinter der Bühne hocken, ist beim CLUB egal. Die erreichte Lumenstärke bleibt so gedimmt, daß die Betriebsblindheit, maximal durch Umnachtung abgelöst wird.

  • Zitat von Matthias77

    [

    Ab der Saison 76/77 kenne ich den Verein, wurde damals eingeschult. Seit dieser Zeit tummeln sich beim CLUB Verantwortliche aus der 3.-5. Reihe, bzgl. Ausbildung, Kompetenz und Professionalität. Ein idealer Tummelplatz niedriger Chargen, um an einen mittleren bis größeren Verdienst heranzukommen, der für sie in der freien Wirtschaft völlig utopisch wäre. Neben den Raffzähnen, gibt es noch die Kategorie Selbstdarsteller, Clubberer und Möchtegerns.

    Auch bei den engagierten Anhängern, ob Mitglied oder nicht, bleiben nach kurzer Zeit nur jene übrig, die sich mit dem Filz arrangieren, oder sogar mitspielen. Schaut Euch die Mitgliederversammlungen an, schaut Euch die Figuren im Aufsichtsrat an, Ihr werdet doch nicht glauben, daß sich diese Provinzposse ein Mensch mit Format und Wissen antut.

    Ob die geistigen Teelichter vor der Bühne oder hinter der Bühne hocken, ist beim CLUB egal. Die erreichte Lumenstärke bleibt so gedimmt, daß die Betriebsblindheit, maximal durch Umnachtung abgelöst wird.

    Ich denke ich verstehe was du meinst.

  • Zitat von Tilly

    Also ein Aufstieg in der Rele wär sicher geiler,
    weil man dann die Aufstiegsparty ins Stadion verlegt, bzw. Platzsturm etc :woohooo:

    :schimpf:

    ich hab keine Lust darauf die Einnahmen aus der Relegation gleich in die Renovierung des Stadions zu stecken bzw. in einen neuen Rasen inkl. Toren...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Weil hier manche meinen wir sollten die Vergangenheit endlich ruhen lassen, also den toten Großvater nicht nochmal fotografieren:

    Völlig unabhängig wer jetzt "schuldig" oder "unschuldig" war bzw. ist am momentanen finanziellen Desaster bleibt eins festzuhalten:

    Die geänderte Satzung des FCN ist die größte Schwachstelle im System. Was gut gemeint war hat sich im Nachhinein als große Schwachstelle herausgestellt.

    Warum ist auch ganz klar: Der 9-köpfige AR hat sich offenbar keine Kontrollstrukturen gegeben um die Arbeit der Vorstände effizient überprüfen zu können.

    Dies ist meines Wissens bis heute nicht geschehen und wäre auf einer JHV sicher mehr als nur eine Frage an das versammelte AR-Gremium wert.
    Das könnte man sogar als Antrag formulieren.

    Ich fürchte nur es würde bei anhaltendem erkennbaren Aufschwung von der Mehrheit der Mitglieder als verstecktes Misstrauensvotum gegen Meeske und Bornemann gewertet werden und nicht als Schutzmechanismus vor weiteren Katastrophen. Ein Sonnenkönig in den letzten Jahren ist wahrlich genug.


    Abgesehen davon schwebt mir da ein weitere Antrag vor (eine erneute Nichtentlastung von Bader vorausgesetzt)....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Tilly

    Also ein Aufstieg in der Rele wär sicher geiler,
    weil man dann die Aufstiegsparty ins Stadion verlegt, bzw. Platzsturm etc :woohooo:

    Passiert automatisch, sollten es noch die Frankfurter werden. :mrgreen:

    Der FCN, das sind nur WIR!


  • bin kein Mitglied, kann es mir nich leisten. Aber dann reißt doch dem AR den Ar... auf

  • @ Pepe Danke! Ich interpretiere das so, dass ein Antrag zulässig wäre. Gut.

    @ Veteran und putzi:
    Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, in dem Stand man soll die Augen verschließen und einfach weiter machen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die aktuelle Situation alles andere als überraschend ist. Und dass man nach vorne sehen und auf die Zukunft konzentrieren soll. Das heißt aber nicht, dass man nicht aus Fehlern lernen soll im Gegenteil. Es heißt aber, dass man seine Energie darauf verwendet besser zu werden, Strukturen optimiert und die Sanierung angeht. Hier wird mir zu viel Energie darauf verschwendet entsetzt über lang bekannte Zahlen zu sein und alte Geschichten (ich würde ja Legenden schreiben) aufzuwärmen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    @ Pepe Danke! Ich interpretiere das so, dass ein Antrag zulässig wäre. Gut.

    @ Veteran und putzi:
    Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, in dem Stand man soll die Augen verschließen und einfach weiter machen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die aktuelle Situation alles andere als überraschend ist. Und dass man nach vorne sehen und auf die Zukunft konzentrieren soll. Das heißt aber nicht, dass man nicht aus Fehlern lernen soll im Gegenteil. Es heißt aber, dass man seine Energie darauf verwendet besser zu werden, Strukturen optimiert und die Sanierung angeht. Hier wird mir zu viel Energie darauf verschwendet entsetzt über lang bekannte Zahlen zu sein und alte Geschichten (ich würde ja Legenden schreiben) aufzuwärmen.


    Naja, Clubi hat sowas zumindest zart angedeutet, aber evtl. hab ich das mit Beiträgen aus anderen Themenbereichen vermischt und auch falsch interpretiert.

    Ich hab in deinem Beitrag mal was fett markiert, denn das ist mir zu sehr auf Meeske und Bornemann zugeschnitten. (Aber vielleicht intepretiere ich das nur so).

    Gleiches erwarte ich nämlich von unserem AR und da tut sich scheinbar nix.

    DAS wäre durchaus mal ein Thema für die von Günther Koch vorgeschlagene monatliche Sprechstunde gewesen die ja scheinbar nie realisiert wurde. Auch wenn aus dieser Sprechstunde heraus natürlich kein Auftrag an den AR formuliert werden kann der rechtlich ein Gewicht hat, so könnte sich daraus doch so etwas wie ein "kleines Controlling" der Mitglieder ergeben um auch Themen abseits des sportlichen beim AR zu platzieren. Vorausgesetzt natürlich das dieser dann diese wiederum mit in seine Sitzungen nimmt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von putzi

    Dank dieser Einstellung stehen wir da wo wir jetzt stehen.

    Ist es den so schwer das eine vom anderen zu trennen?

    Sportlich läuft es, die Mannschaft macht einen wieder stolz. Mit Weiler scheint man einen guten Trainer zu haben und das Fanherz schlägt zurecht höher.

    Der Verein selber steht kurz vor dem Kollaps.
    Ich verstehe nicht warum man da nicht drüber reden sollte.

    Punkt 2 schließ ich aus, er hat ja schon Verdienste gehabt und auch Woy. Ich stelle mir eher die Frage, war er wirklich nur gutgläubig oder konnte er es einfach nicht besser?
    Gutgläubig, weil er dachte es wird schon wieder, man wechselt einfach die Trainer durch, holt irgendwelche Spieler aus der Türkei oder sonst wo. Es nicht besser können,
    heißt für mich, das er ein ziemlich limitierter Sportdirektor war, der sich zwar angestrengt hat, oder wie im Zeugnis, stehts bemüht, aber es einfach nicht kann.
    Was er aber anscheinend, und auch Woy, konnten, ist für mich die Tatsache, das sie sich über die Jahre einen "unkündbaren" Job geschaffen haben.
    Bei dem was gelaufen ist, wäre er eigentlich überall entlassen worden. Nicht beim ersten Abstieg, vllt. nicht unbedingt beim zweiten, aber auf jeden Fall beim letzten,
    nur war das Kind schon in die Schlucht gefallen. Da muss also ein gewisses Kalkül da sein, weil Verantwortung übernehmen konnte er ja auch nicht. Die hat er ja nur durch
    seine Arbeitspapiere gespürt und die Verantwortung übernommen, einen neuen Kader aufzubauen. Dazu die Betriebsblindheit, das kommt alles zusammen.
    Der Kopf stinkt von Kopf bis Fuß, da haben einerseits die Mitglieder auch falsch entschieden und der Aufsichtsrat ist seiner Rolle als Rat nicht nachgekommen.
    Master Schramm mag bestimmt ein netter Stammtischler sein, aber wer erinnert sich nicht noch an die PK mit Ismael? Fremdschämen, und so stell ich mir das auch im Nachhinein
    vor. Da war der Woy Buchführer, der AR hat lecker Würschtel gegessen und dann hat man bestimmt den Martin brav gefragt, wies so läuft, der hat das alles schön erzählt,
    und man hat Ja und Amen gesagt. Und mal ehrlich, wäre letztes Jahr nicht diese Rasthof-Gate gewesen, warscheinlich hockt er immer noch hier.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von El Molotov

    @ Pepe Danke! Ich interpretiere das so, dass ein Antrag zulässig wäre. Gut.

    @ Veteran und putzi:
    Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, in dem Stand man soll die Augen verschließen und einfach weiter machen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die aktuelle Situation alles andere als überraschend ist. Und dass man nach vorne sehen und auf die Zukunft konzentrieren soll. Das heißt aber nicht, dass man nicht aus Fehlern lernen soll im Gegenteil. Es heißt aber, dass man seine Energie darauf verwendet besser zu werden, Strukturen optimiert und die Sanierung angeht. Hier wird mir zu viel Energie darauf verschwendet entsetzt über lang bekannte Zahlen zu sein und alte Geschichten (ich würde ja Legenden schreiben) aufzuwärmen.

    Molli nimms mir nicht übel. Ich kann Zahlen und Bilanzen lesen und interpretieren. Das gehört elementar zu meinem (Zweit-)job und es wäre schlecht wenn micht die Situation jetzt überraschen würde.

    Ich rechne dich nicht zur "weiter weiter immer vor" Fraktion. Bei clubi wär ich da nicht so sicher.

    Wenn die Situation jedem im Verein schon länger bekannt war wird für mich das Verhalten des AR immer rätselhafter.
    Und nochmal, Herr Dr. G. war anscheinend schon baff erstaunt wie sehr in sein ehemaliger Angestellter, der eine sehr gute Arbeit gemacht hat und nur aufgrund wiedriger Umstände entlassen wurde, jetzt mit in die scheiße reißt.

    Ich kann nach wie vor nicht erkennen das Seitens des AR´s eine Aufarbeitung stattfindet und damit ist man jederzeit wieder in der Gefahr in eine Badereske Situation zu kommen.

    Und nur um das klar zu stellen. Mir geht es nicht um Rache an Maddin, mir gehts darum das ich jetzt nach Schmelzer/Voack/Böbel, ARO und Bader keine Lust habe die Geschichte zum vierten mal zu wiederholen.
    Und die letzten male haben wir auch zukunftsorientiert weitergemacht und möglichst nicht zu viel unruhe mit Fragen aus der Vergangenheit verbracht.

  • @ veteran + putzi

    Ich bin der letzte der euch von der Seite anmacht (mal abgesehen von ein bisschen frotzeln und meinem Hang zu Überspitzungen), weil ihr konstruktiv diskutiert. Das macht Spaß! Ein weiter so würde ich nie unterstützen. Ich bin ja schon öfter mit clubi im Forum aneinander geraten, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er nichts aufarbeiten will.

    Ich will vom AR durchaus eine Reaktion sehen. Sollte diese bis Ende August ausbleiben werde ich auch entsprechende Anträge stellen (z.B. Antrag auch Prüfung der Bücher und ggf. Ermittlung gegen Woy). Ob das dann durchgeht ist natürlich offen.

    Aufarbeitung ist wichtig, sollte aber in die Zukunft gerichtet sein. Und ich halte es auch für wichtig Gräben zuzuschütten und wieder eine Clubfamilie zu werden. Da sind Schuldzuweisungen sowie das Lagerdenken kontraproduktiv. Allgemeine Aussage. Jetzt kein Vorwurf an euch!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von König


    Bei dem was gelaufen ist, wäre er eigentlich überall entlassen worden. Nicht beim ersten Abstieg, vllt. nicht unbedingt beim zweiten, aber auf jeden Fall beim letzten,
    nur war das Kind schon in die Schlucht gefallen.

    Nur zum Verständnis: 3 Abstiege mit Bader?