• Ich glaube ehr (nur meine Meinung) das wir damals schon Pleite waren und man das Geld einfach brauchte, ob man es jetzt brauchte um den Spielbetrieb aufrecht zu halten, die Lizenzbedingungen überhaupt erfüllen könnte oder aus was für Gründen auch immer ist zweitrangig.

    Sportlich war weder Weiler noch Bornemann happy über den Verkauf und wenn ich das noch richtig im Kopf hat bestand die Option das Schöpf noch bis zur Sommerpause bei uns bleibt, die wurde aber von Schöpf ausgeschlagen.

    Tschuldige aber wir lesen jetzt seit Tagen nur das wir nicht im Geld schwimmen und man kann aus den Artikeln rauslesen das es momentan richtig anspruchsvoll ist bei uns in Verantwortung zu sein und dann kommen so Kritiken das ma Schöpf hätte behalten sollen weil man ja eh scho Pleite ist.
    Das wiederspricht sich halt einfach.

  • Lese gerade die Bilanz von glubberer69. 4,4 mio für den Amateurbereich?!

    Und trotz 9,2 mio Transferüberschuss haben wir am Ende ein Minus stehen?!

    Das ist erschreckend...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Lese gerade die Bilanz von glubberer69. 4,4 mio für den Amateurbereich?!

    Und trotz 9,2 mio Transferüberschuss haben wir am Ende ein Minus stehen?!

    Das ist erschreckend...


    Nein, 9,3Mio waren die Spiel-Erträge. Ticketverkäufe.

    Transfererträge waren 14,3Mio


    Die GuV zum 30.06.2014 sah so aus:

    Erträge:
    1. Spielerträge (Ticketverkauf) 15,9Mio
    2. Werbeerträge 9,8Mio
    3. TV-Gelder 23,1Mio
    4. Transfererträge 10,1Mio
    5. Beteiligungserträge 0,4Mio
    6. Handel/Zinsen/Sonstige 5,0Mio

    Erträge Gesamt 64,4 Mio


    Aufwendungen:
    7. Personalaufwand Spielbetrieb -23,9Mio
    8. Spielaufwand -10.5Mio
    9. Werbeaufwand -6,1Mio
    10. Transferaufwand -5,2Mio
    11. AfA-Spielerwerte/Sachanlagen (Abschreibungen) -4,7Mio
    12. Amateure (Personal/Sachkosten) -4,1Mio
    13. Verwaltung/Zinsen/Steuern (Sonstiges) -9,5Mio

    Aufwendungen Gesamt -64,0Mio

    (Anmerkung: ich habe ein Minus davor gesetzt, was jetzt mathematisch nicht ganz richtig ist, aber damit deutliche wird, dass das Ausgaben sind...)

    Ergebnis GuV:

    Ertrag - Aufwendung = 64,4Mio - 64,0Mio = + 0,4 Mio Gewinn (da haben alle Woy noch beklatscht!)

  • Zitat von ecce

    Schöpf hätten wir jetzt auch noch verkaufen können.
    Minus haben wir so und so gemacht. Ergo auch die Strafe kassiert.
    Der Verkauf im Winter hatte nichts positives; außer dass es ggf. ein gutes Angebot war und wir dadurch 1 Mio mehr erhalten haben.
    Ein Aufstieg hätte uns laut Zeitung aber bis zu 30 Mios mehr gebracht ...

    Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Bornemann zum Thema "Schöpf-Verkauf" gesagt: Einen so merkwürdigen Vertrag hätte er noch nie gesehen.
    Die Vertragsmodalitäten waren nicht bekannt, aber Schöpf hatte seinen Vertrag beim Club ja verlängert. Damals hieß es wir hätten den Bayern die Rückkaufoption abgekauft, was ich nie glauben konnte weil wir bei der Vertragsverlängerung auch schon klamm waren.
    Durch den Wechsel im Winter mussten wir jedenfalls an die Bayern wesentlich weniger abdrücken, bzw. haben die Rückkaufoption der Bayern ausgehebelt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Bornemann zum Thema "Schöpf-Verkauf" gesagt: Einen so merkwürdigen Vertrag hätte er noch nie gesehen.
    Die Vertragsmodalitäten waren nicht bekannt, aber Schöpf hatte seinen Vertrag beim Club ja verlängert. Damals hieß es wir hätten den Bayern die Rückkaufoption abgekauft, was ich nie glauben konnte weil wir bei der Vertragsverlängerung auch schon klamm waren.
    Durch den Wechsel im Winter mussten wir jedenfalls an die Bayern wesentlich weniger abdrücken, bzw. haben die Rückkaufoption der Bayern ausgehebelt.

    so habe ich es auch in Erinnerung, wir mussten zu dem Zeitpunkt verkaufen

  • @glubberer69: ich bezog mich auf deine Zahlen von 2015. Und die Differenz zwischen transfererträgen, und transferaufwand ist hiernach 9,2+.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Das mit der RKO vergessen einige. Schlimmstes Beispiel, Schöpf hätte eine richtig geile Rückrunde hingelegt, wir wären eventuell sehr viel knapper in der Relegation gescheitert, die Bayern hätten jetzt die Rückkaufoption gezogen und würden ihn für 25 Millionen verscherbeln. Und wir hätten statt der 6 gerade mal 1,5 oder was das auch war bekommen. Dann hätten diejenigen welche wenigstens einen mehrere Sündenböcke. Die bösen Bayern und natürlich Meeske/Bornemann weil dem Fuchs Bader wäre das ja nicht passiert.

    Ich finde es erschreckend wie einfach sich manche Menschen das Geschäft Fußball vorstellen. Kein Wunder dass in dieser Welt so viel Geld verbrannt wird.

  • Zitat von Argo

    so habe ich es auch in Erinnerung, wir mussten zu dem Zeitpunkt verkaufen


    vor allem muß man sich vor augen halten, daß wenn wir TROTZ schöpf verkauf die GuV erneut mit minus abschließen, die einnahmen aus dem schöpf transfer dazu verwendet wurden um laufende kosten zu decken. hätte man nicht das geld aus dem transfer gehabt, dann hätte es woanders herkommen müssen. da wir aber erneut mit minus abschließen, kann man sich ja denken woher

  • Evseev haben wir seinerzeit auus wob geklaut Hecking wollte ihn laut Bader unbedingt verlängern
    Deshalb gehe ich davon aus dass es für ihn hier deutlich mehr Geld gibt als wob angeboten hat

    Alles für den Club

  • fand ich bei dem jungen schon merkwürdig...hatte sich nicht bei ismael durchgesetzt und später auch nicht unter weiler....
    obwohl er unter ismael in wob trainiert hatte.....

  • Zitat von Veteran

    Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Bornemann zum Thema "Schöpf-Verkauf" gesagt: Einen so merkwürdigen Vertrag hätte er noch nie gesehen.
    Die Vertragsmodalitäten waren nicht bekannt, aber Schöpf hatte seinen Vertrag beim Club ja verlängert. Damals hieß es wir hätten den Bayern die Rückkaufoption abgekauft, was ich nie glauben konnte weil wir bei der Vertragsverlängerung auch schon klamm waren.
    Durch den Wechsel im Winter mussten wir jedenfalls an die Bayern wesentlich weniger abdrücken, bzw. haben die Rückkaufoption der Bayern ausgehebelt.

    Richtig, so war es gewesen. WIr hätten im Sommer ja nur ein Appel und ein Ei bekommen, quasi ein Notverkauf im Winter um nicht im Sumpf zu landen.
    Nur leider war das vorher klar: der Glubb wurde abgewirtschaftet und jetzt ist es leider so, das die ganzen Jahre nur Löcher stopfen angesagt war und uns vollmundig vom 1. FC Nürnberg erzählt wurde.
    Wie oft hat der uns eigentlich angelogen, inkl. Woy (der darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen werden!)?
    Bornemann und Meeske sind nicht zu beneiden, und das schlimme ist, diese hässlichen Altlasten verfolgen uns noch eine ganze Weile.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von sabu

    fand ich bei dem jungen schon merkwürdig...hatte sich nicht bei ismael durchgesetzt und später auch nicht unter weiler....
    obwohl er unter ismael in wob trainiert hatte.....


    Er ist doch wegen seines Rückens nach der Vorbereitung sehr lange ausgefallen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Gute Aufschlüsselung durch CU:
    https://www.clubfans-united.de/2016/06/02/spa…doan-millionen/

    P.S.: 6% des Personaletats von 16 Mio. macht allein für Polak ein Jahressalär von knapp 1 Mio... :ohnmacht:

    Die Frage hier ist, ob der Personaletat der komplette, also inkl. Vorstandsgehälter, Gehälter Verwaltungsmitarbeiter, Busfahrer, etc. ist, oder sich nur auf die Lizenzspieler bezieht. Dann wäre das Gehalt nicht mehr sooooo Exorbitant. Denn bei 22 Spielern bekommt jeder im Durchschnitt wohl 4,5 %. Erras, Leibold, Mühl etc. ein bisschen weniger, Schäfer, Polak ein wenig mehr.

  • Zitat von klausweiss176

    Die Frage hier ist, ob der Personaletat der komplette, also inkl. Vorstandsgehälter, Gehälter Verwaltungsmitarbeiter, Busfahrer, etc. ist, oder sich nur auf die Lizenzspieler bezieht. Dann wäre das Gehalt nicht mehr sooooo Exorbitant. Denn bei 22 Spielern bekommt jeder im Durchschnitt wohl 4,5 %. Erras, Leibold, Mühl etc. ein bisschen weniger, Schäfer, Polak ein wenig mehr.

    Wenn es sich dabei um den kompletten Personaletat handeln sollte, macht es die Situation nicht unbedingt besser. Soweit ich mich recht entsinne, macht der Personaletat bei den Profis deutlich weniger als die Hälfte des Gesamtetats aus - wohin geht also das restliche Geld?

    Wenn ich mir alleine das unwirtschaftliche NLZ (4 Mio. Kosten pro Jahr und kaum selbst ausgebildete Spieler) ansehe, wundert mich der Geldmangel nicht im geringsten.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Wenn es sich dabei um den kompletten Personaletat handeln sollte, macht es die Situation nicht unbedingt besser. Soweit ich mich recht entsinne, macht der Personaletat bei den Profis deutlich weniger als die Hälfte des Gesamtetats aus - wohin geht also das restliche Geld?

    Wenn ich mir alleine das unwirtschaftliche NLZ (4 Mio. Kosten pro Jahr und kaum selbst ausgebildete Spieler) ansehe, wundert mich der Geldmangel nicht im geringsten.


    Personalkosten sind ja nie gut. Auch deinem Arbeitgeber sind sie sicher zu hoch.
    Und der Rest steht in der Bilanz. Baders Panamera, etc.

  • Zitat von klausweiss176

    Personalkosten sind ja nie gut. Auch deinem Arbeitgeber sind sie sicher zu hoch.
    Und der Rest steht in der Bilanz. Baders Panamera, etc.

    Vorstandsgehälter, Gehälter Verwaltungsmitarbeiter, Busfahrer etc. findest Du wohl in der Position 13 Verwaltung wieder. 10,0Mio.