• Es mag verkehrt sein, trotzdem ist es aber so, dass es einige (viele) bekommen, andere eben nicht.

    Gerecht ist etwas anderes!

    Genau darum geht es. Gerecht ist etwas anderes.

    Kaiserslautern mit Steuergeldern gerettet, Bielefeld mit Steuergeldern gerettet, den Bayern das Grundstück zu einem Witzpreis verscherbelt, den Kölnern ein Stadion nach Mieterwünschen hingestellt.

    Auf der anderen Seite: Kein roter Heller für den Verein (zumindest die letzten 20 Jahre, die Thematik "Viatisstreifen" war was anderes).

    Wie es Club sagt: Gerecht ist was anderes.

    :fcn-dh:

  • es gibt keine Gleichheit im Unrecht :face_with_rolling_eyes:

    Brauchst mir als Vfang nicht zu erklären, den Grundsatz kenne ich natürlich. Wenn es allerdings "Unrecht" ist, warum darf es dann z.B. in Kaiserslautern mehrfach geschehen, ohne dass die Rechtsaufsicht einschreitet?

    :fcn-dh:

  • Genau darum geht es. Gerecht ist etwas anderes.

    Kaiserslautern mit Steuergeldern gerettet, Bielefeld mit Steuergeldern gerettet, den Bayern das Grundstück zu einem Witzpreis verscherbelt, den Kölnern ein Stadion nach Mieterwünschen hingestellt.

    Auf der anderen Seite: Kein roter Heller für den Verein (zumindest die letzten 20 Jahre, die Thematik "Viatisstreifen" war was anderes).

    Wie es Club sagt: Gerecht ist was anderes.

    und auf der anderen Seite zahlt ein Fussballverein steuern.

    Ich nehme mal unseren Verein als Beispiel. Es wurden im letzen GJ knapp 37 Mio an Erträgen erwirtschaftet (Ticket verkauf, Sponsoren, TV usw.). Zur Vereinfachung nehmen wir mal an, dass alles unter der USt fällt (was auch größtenteils so sein wird). Das macht schon mal 37 Mio*19%.

    Der gesamte Personalaufwand lag bei 12,5 Mio. Davon fließt ein Teil in die Sozialkassen und die Spieler zahlen ja auch noch Lohnsteuer....

    Man kann sich ausrechen, was der Stadt Nürnberg an Einnahmen entgehen würde, wenn es den Verein nicht mehr geben würde. Clubfans gehen ja auch noch gern mal vor und nach dem Spiel was trinken, da wird auch noch etwas an Einnahmen umgesetzt.

    Wenn dich ein Verein in 10 Jahren 15 Mio kostet, du aber 17 von ihm erhältst, dann war es immer noch ein lohnendes Investment.

  • Ähm eine Frage habe ich noch. Wo waren eigentlich alle als ein Verein in Nürnberg als Deutscher Meister in die Insolvenz musst. Zwangsabstieg in die Bayernliga und das als Europapokalteilnehmer. Hat irgendwie keinen interessiert. Damit dieser Verein weiter machen hätte können wäre die lächerliche Summe von 50 000 bis 100 000 Euro nötig gewesen. Übrigens war der Verein zum damaligen Zeitpunkt bereits 13 mal Deutscher Meister.

    Die Stadt war da nicht ganz uninteressiert, nur taten sich kurzfristig neue Löcher auf. Damals hätte eine andere "Abteilung" des gleichen Vereins aushelfen können, war aber mit Pokalsiegfeiern wohl zu beschäftigt bzw. lehnte deren Präsident schlichtweg ab.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Unser zweiteiliges Interview mit dem Fußball-Wirtschafts-Experten Ralf Leister von FußballWirtschaft.de

    Der Club und die Wirtschaft (Teil 1): Teuchert und Transfermarkt-Poker

    Der Club und die Wirtschaft (Teil 2): eSports, Digitale Transformation und Regulierung im Fußball

    Bin auch treuer Leser eurer Beiträge und auch Abo-Hörer Eures Podcasts. BTW: Hier würde ich mir regelmäßigere und häufigere Folgen wünschen :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Kurze Frage, kann jemand einschätzen was wir bei Aufstieg mehr an Einnahmen/Umsatz hätten?

    Kommt ja einiges zusammen in so einem Fall.

    TV Geld, Sponsoren Verträge steigen, Zuschauer Schnitt Steigt, Merchandising zieht an usw.

  • Kurze Frage, kann jemand einschätzen was wir bei Aufstieg mehr an Einnahmen/Umsatz hätten?

    Kommt ja einiges zusammen in so einem Fall.

    TV Geld, Sponsoren Verträge steigen, Zuschauer Schnitt Steigt, Merchandising zieht an usw.

    Fernsehgelder alleine sinds schon knapp 15 mio €, ich denke durch den Rest ( Sponsoren,

    Tickets) kann man das Ganze verdoppeln auf 30..

  • Fernsehgelder alleine sinds schon knapp 15 mio €, ich denke durch den Rest ( Sponsoren,

    Tickets) kann man das Ganze verdoppeln auf 30..

    Wobei davon vermutlich nicht viel übrig bleiben will, wenn man den Kader bestmöglichst zusammenhalten und verstärken will

  • Die Zeiten in denen man in Liga 1 mit ner Unterdeckung von 7 Mio plant und hofft man wird schon einen verkaufen, sind jedenfalls vorbei.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Kurze Frage, kann jemand einschätzen was wir bei Aufstieg mehr an Einnahmen/Umsatz hätten?

    Kommt ja einiges zusammen in so einem Fall.

    TV Geld, Sponsoren Verträge steigen, Zuschauer Schnitt Steigt, Merchandising zieht an usw.

    Hier nochmal die Übersicht TV alleine.

    http://www.fernsehgelder.de/

    29,1 wenn wir aufsteigen, aktuell sind es 13,8. Macht Diff von 15,3.

    Und da ist der Bonus für Einsatz Jugendspieler noch gar nicht enthalten was auch nochmal 1-2 Mios sind.

  • " es gibt aber auch höhere Kosten ... "

    Der CLUB braucht 150 T€ zzgl. ggf. Zuschläge für den erhöhten Sicherheitsaufwand in der Bundesliga, zur Wiedereröffnung der Südtribüne. Kosten über Kosten, mir wird etz scho schwindlerd.

  • An TV Einnahmen würde man mit der aktuellen Platzierung nächstes Jahr in der Bundesliga ca. 30,5 Mio mehr haben als aktuell. In meiner Rechnung habe ich das Ranking, den Wettbewerb, Bestand und die Nachhaltigkeit mit einbezogen.

    Die Sponsoringeinnahmen werden sicherlich auch steigen, normalerweise um 10-20%

    Bei den Ticketverkäufen dürfte man im Durchschnitt 10k mehr verkaufen als in Liga 2, da man gegen München und gegen den BVB ein volles Haus erwarten dürfte. Vereine wie S04, Augsburg, Stuttgart (wenn sie drin bleiben) usw. werden die Hütte auch noch voll machen. Das sind Mehreinnahmen von ca. 4,3 Mio. Ich habe dabei den Kartenpreis auf 25 Euro (im Durschschnitt gesetzt). Wahrscheinlich dürfte der Durchschnitt noch höher als 25 Euro sein, wenn man betrachtet, dass die 10k Zuschauer mehr, durch Gegengerade und Haupttribüne erwirtschaftet werden. Die Süd kostet wohlgemerkt auch ca. 23 Euro in Liga 1. Eine weitere (größere) Einnahme ist der Hospitality Bereich im Stadion, laut Meeske verbesserungswürdig und der generiert in der Bundesliga noch viel mehr. Eine Loge kostet gut (mehrere) 100k Euro in der ersten Liga.

    Auf der Kosten Seite steigt natürlich die Stadionmiete. Auch das Personal im Stadion sowie in der Vereinsverwaltung wird normalerweise hochgeschraubt. Die Spieler verdienen mehr, aber wohl nicht mehr als 20%. Das ist ja alles vertraglich geregelt. Nächste Saison laufen aber die restlichen Bader-Verträge aus, somit wird der Kader erstmal viel billiger als die letzen Jahre in Liga 2.

    Sollten wir aufsteigen und keine (großen) Investitionen Tätigen, werden mir mit Sicherheit ein kräftiges Plus erwirtschaften. Die Einnahmen steigen viel, viel größer als die Ausgaben, aber ohne Investitionen wird man ganz schnell wieder nach unten gelangen.

    Wenn ich mir die ganzen Transferausgaben auf TM.de betrachte, da wird einen richtig schwindelig. Ich glaube nur 2 Vereine haben keine Spieler für über 10 Mio verpflichtet. Alle anderen haben mindestens 10. Mio für spieler investiert. Das zeigt schon was der neue TV Vertrag bewirkt hat. Auch wir werden bei einem Aufstieg investieren müssen. Transfers von 10 Mio werden wir noch nicht realisieren können, aber Spieler die 3-5 Mio kosten, werden ihren Weg zu uns finden.

  • http://www.fussball.news/artikel/bei-au…ich-verdoppeln/

    Zitat


    Wie die Sport Bild in ihrer heutigen Mittwochsausgabe berichtet, würde der Nürnberger Gesamtetat von 40 Millionen Euro auf voraussichtlich 80 Millionen ansteigen. Mit rund 30 Millionen Euro würde der größte Anteil wohl auf die Lizenzspieler-Abteilung fallen, was vergleichbar mit dem Etat des SC Freiburg oder Mainz 05 wäre. Zudem bekäme der Club 30 Millionen an Fernsehgeldern, verdoppeln sollen sich im Aufstiegsfall zudem die Einnahmen aus einigen Sponsorenverträgen.

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • Problem sind allerdings noch einige Altlasten, wie die Schulden, Nachzahlungen für Kirschbaum und & Co. bei Aufstieg. Dass der dann wahrscheinlich nicht mal mehr für uns aufläuft, ist dann doppelt bitter. Transfergeld weg, aber kein Spieler...

    Ziel muss es deshalb sein ablösefreie oder Spieler welche aussortiert wurden zu ergattern. Dazu noch 2-3 Jungnationalspieler leihen, die bei grösseren Vereinen noch nicht zum Zug kommen. Anders wird es nicht gehen.