• Das vom Kicker prognostizierte Minus erhoffe ich mir natürlich ebenfalls nicht.

    Da vertraue ich lieber auf die Prognose von unserem Finanzvorstand Hr. Rossow, die weit weniger dramatisch war (aber natürlich dennoch rote Zahlen beinhaltete).

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Ich denke bei den 17 Mio handelt es sich um den Fehlbetrag im Vergleich zur letzten Saison. Die Höhe kommt schnell zusammen. Allein 10 Mio Zuschauer Einnahmen, Sponsoren VIP dazu über 3 Mio weniger TV Geld und Einnahmen aus Pokal wo fehlen.

    Natürlich werden wir aber auch die Kosten senken können, zum Beispiel durch Kurzarbeit, Gehaltsverzicht und weniger Transferausgaben.

    Im großen und ganzen erwarte ich aber trotzdem einen großen Verlust.

  • Sehe ich wie DB4, außerdem fallen Spieltagskosten wie Sicherheitsdienst weg und unser netter Vermieter ist uns ja auch entgegen gekommen. Irgendwas zwischen fünf und zehn mio Miese dürften es aber trotzdem werden.

    Andererseits: Wenn es der Hecking schafft, eine Spielerverpflichtung über selbst akquirierte Sponsorengelder zu finanzieren, muß er auf der Stelle das Goldene Sparbrötchen verliehen kriegen. Das wäre für mich ein echter Transferhammer.

  • Sehe ich wie DB4, außerdem fallen Spieltagskosten wie Sicherheitsdienst weg und unser netter Vermieter ist uns ja auch entgegen gekommen. Irgendwas zwischen fünf und zehn mio Miese dürften es aber trotzdem werden.

    Andererseits: Wenn es der Hecking schafft, eine Spielerverpflichtung über selbst akquirierte Sponsorengelder zu finanzieren, muß er auf der Stelle das Goldene Sparbrötchen verliehen kriegen. Das wäre für mich ein echter Transferhammer.

    Ich denke das der Kicker damit rechnet das die komplette Saison ohne Zuschauer stattfinden wird.

    Ich habe dagegen schon die Hoffnung das wir das ein oder andere Heimspiel noch vor Zuschauern austragen können.

    Die Situation ist nicht besonders lustig, da ist es auch kein Trost das es anderen Vereinen vermutlich mindestens genauso schlecht geht.

    Unser schönes Festgeldkonto wird das ende der Saison nicht mehr erleben.

    Umso wichtiger wäre es, wenn wir zusätzlich zum Gehaltsverzicht der Profis noch weitere Luft im Personaletat bekommen würden.

    Da wird der Dieter bei vielen Spielern dicke Bretter bohren müssen.

    Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen das Adam Zrelak seine Chance bei einem Verein sucht, wo er die Chance auf einen Stammplatz hat, sofern er zur EM will.

    rein sportlich gesehen wird es auch keine entspannte Situation.

    Wir sind praktisch dazu verdammt möglichst weit oben zu landen um in nächsten Jahr bei den Fernsehgeldern ein großes Stück vom Kuchen zu bekommen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zum Thema Spieler durch einen Sponsor finanziert hätte ich eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Ein Sponsor kann ja eigentlich keine forma sein, sondern muss jemand Privates sein oder?

    Eine Firma dürfe ja sonst keine Werbefläche in Anspruch nehmen wenn sie ihn finanzieren bzw keine Gegenleistung dafür bekommen.

    Ein Privatmann könnte jedoch eine zweckgebundene Spende an den Verein machen und das Geld darf dann nur dafür verwendet werden.

  • Natürlich ist das nächste Jahr herausfordernd, aber ich sehe uns nicht in eine Katastrophe schlittern. Nach meinem Eindruck hat der Vorstand die Lage unter Kontrolle und reagiert pragmatisch. Also weder überoptimistisch noch alarmistisch, sondern ruhig, klar und sachlich. Deswegen bin ich trotz der üblen Umstände so ruhig wie lange nicht mehr, wenns ums Geld geht.

  • Ich denke bei den 17 Mio handelt es sich um den Fehlbetrag im Vergleich zur letzten Saison. Die Höhe kommt schnell zusammen. Allein 10 Mio Zuschauer Einnahmen, Sponsoren VIP dazu über 3 Mio weniger TV Geld und Einnahmen aus Pokal wo fehlen.

    Natürlich werden wir aber auch die Kosten senken können, zum Beispiel durch Kurzarbeit, Gehaltsverzicht und weniger Transferausgaben.

    Im großen und ganzen erwarte ich aber trotzdem einen großen Verlust.

    Siegprämien dürften auch gesunken sein...

    Wenn ich mir Fürth anschau, was man so als Außenstehender beurteilen kann, die sind ja finanziell schon fast zum Aufsteigen verdammt.

  • Zum Thema Spieler durch einen Sponsor finanziert hätte ich eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Ein Sponsor kann ja eigentlich keine forma sein, sondern muss jemand Privates sein oder?

    Eine Firma dürfe ja sonst keine Werbefläche in Anspruch nehmen wenn sie ihn finanzieren bzw keine Gegenleistung dafür bekommen.

    Ein Privatmann könnte jedoch eine zweckgebundene Spende an den Verein machen und das Geld darf dann nur dafür verwendet werden.

    Firmen können auch Spenden machen.

    Ich Spenden jedes Jahr einen Betrag über meine Firma.

    Wie es aber 100% Rechtliche kann ich auch nicht sagen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ich denke bei den 17 Mio handelt es sich um den Fehlbetrag im Vergleich zur letzten Saison. Die Höhe kommt schnell zusammen. Allein 10 Mio Zuschauer Einnahmen, Sponsoren VIP dazu über 3 Mio weniger TV Geld und Einnahmen aus Pokal wo fehlen.

    Natürlich werden wir aber auch die Kosten senken können, zum Beispiel durch Kurzarbeit, Gehaltsverzicht und weniger Transferausgaben.

    Im großen und ganzen erwarte ich aber trotzdem einen großen Verlust.

    Siegprämien dürften auch gesunken sein...

    Wenn ich mir Fürth anschau, was man so als Außenstehender beurteilen kann, die sind ja finanziell schon fast zum Aufsteigen verdammt.

    Ich denke eher, dass Fürth im Winter ein paar Leute verkaufen wird . Weil alles auf die Aufstiegskarte zu setzen ist sehr ambitioniert...

    :fcn-dh:

  • Zum Thema Spieler durch einen Sponsor finanziert hätte ich eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Ein Sponsor kann ja eigentlich keine forma sein, sondern muss jemand Privates sein oder?

    Eine Firma dürfe ja sonst keine Werbefläche in Anspruch nehmen wenn sie ihn finanzieren bzw keine Gegenleistung dafür bekommen.

    Ein Privatmann könnte jedoch eine zweckgebundene Spende an den Verein machen und das Geld darf dann nur dafür verwendet werden.

    Warum muss es was privates sein? Der Hälfte des Bayern Kaders ist durch das Sponsoring von Adidas gekommen. Adidas übernimmt da Gehälter und hat zum Teil auch bei der Ablöse mitgezahlt.

    Der Spieler im Gegenzug hat Adidas als Exklusivpartner und läuft so Werbung für die Freunde aus Herzogenaurach.

    In Südamerika wird das Ganze ja sogar noch auf die Spitze getrieben, da haben Firmen die Transferrechte an Spielern, was ja beim ein oder anderen Transfer schon zu Problemen geführt hat, weil du dann nicht mehr nur mit dem Verein, sondern auch mit der Firma verhandelst.

  • Siegprämien dürften auch gesunken sein...

    Wenn ich mir Fürth anschau, was man so als Außenstehender beurteilen kann, die sind ja finanziell schon fast zum Aufsteigen verdammt.

    Ich denke eher, dass Fürth im Winter ein paar Leute verkaufen wird . Weil alles auf die Aufstiegskarte zu setzen ist sehr ambitioniert...

    Das ist eine einfache Rechenaufgabe:

    Wenn ich mit Platz 4 - 7 in der Abschlußtabelle im nächsten Jahr ein größeres Plus an Fernsehgelder bekomme als ich durch Transfers einnehme, dann gehe ich das Risiko ein und verkaufe nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Du kennst dich aber echt gut aus, wie kommt man an die Info das Adidas Ablöse zahlt und Spieler das Gehalt bezahlt?

    Wie soll das funktionieren?

    Adidas kann vielleicht einen Sponsoren Vertrag mit dem Spieler abschließen, der hat aber nix mit dem Arbeitsvertrag der Bayern zu tun.

    Wenn eine Firma jemand bezahlen will, müsste er auch dort angestellt sein, so wie Magath bei Flyeralarm. Glaube aber nicht das dieses Modell bei Spieler geht.

  • Genau spenden ja, also du bekommst dafür eine Quittung und kannst bestimmen wofür das Geld verwendet wird. Du darfst aber als Gegenleistung keine Werbefläche bekommen

  • Gab da einige Aussagen der Bayern Oberen z.B. beim Transfer von Martínez damals, dass die Summe durch Unterstützung von Adidas gestemmt wurde.

    Ist ja auch nicht so kompliziert. Du hast einen bestehenden Sponsoringvertrag mit der jeweiligen Firma. In Rahmen dieses Vertrags zahlt die Firma ein zusätzliche Summe X, die dann eben für die Ablöse des Spielers hergenommen wird.

    Die Frage, was ist der Mehrwert für die Firma? Bei den Bayern ist das einfach, der Spieler hat Adidas als exklusiven Ausrüster und diese holen sich das Geld dann eben durch Verkäufe an Trikots etc. wieder rein.

    So ein Konstrukt sehe ich bei uns aber eher nicht, wir können keine so werbewirksame Spieler verpflichten, dass es sich lohnt ein solches Geschäft einzugehen.

    Natürlich könnte es sich auch um ein zinsloses Darlehn handeln, das der Club monatlich abbezahlt, damit man den Spieler sofort zahlen kann, aber man die Summe über ne längere Zeit streckt. Das könnte dann natürlich auch von ner Privatperson kommen.

    Die von mir angesprochen Transferrechte sind seit 2015 verboten, somit fällt so ein Konstrukt weg. Für mich auch ein richtiges und wichtiges Verbot, es war ja zum Teil grotesk, wie die Rechte an Spielern über den gesamten Globus verteilt waren.

  • Ich check das ganze nicht. Bei einer Spende dürfte als Beispiel Adidas sagen wofür das Geld genommen wird, aber bei einem sponsoring mit dem FCBayern darf doch Adidas nicht sagen wofür das Geld verwendet werden soll. Sponsoring ist was ganz anderes und veruht sich auf eine Gegenleistung. Trikots verkaufen hat doch damit nix zu tun, dieses recht hat der Ausrüster sowieso.

    Einen Spieler wie in dem Fall Martinez nimmt Adidas auch persönlich unter Vertrag und hat doch nix mit die Bayern zu tun. Abgesehen davon ist dieses Thema glaube ich eh kein Fall für uns, glaub da wird von der Presse etwas falsch verstanden

  • Das Thema Mitspracherecht würde ich nicht zu hoch Gewichten, das läuft in dem Fall eher unter dem Motto „wir sind ja alles ehrbare Leute“ als dass da viel vertraglich festgehalten wird.

    Bei Fällen wir Martinez ist es halt so, Adidas möchte, dass ihre Spieler bei Vereinen spielen, die sie auch ausrüsten, damit ja kein anderer Ausrüster den Spieler wegschnappen kann.

    Sprich ein Martinez bei Bayern ist für Adidas besser, als ein Martinez Dortmund, die von Puma ausgerüstet werden. Denn so trägt Martinez nicht nur Adidas Schuhe, sondern auch das Trikot und was auch immer.

    In diesem Fall bezahlt Adidas dann auch gerne ne Summe X, damit der Transfer stattfinden kann und bietet Martinez evtl. nen neuen Vertrag an, der ihm monatlich X Euro mehr bringen, die dann zusammen mit dem Vertrag von Bayern ein besseres Angebot darstellen als z.B. das von Dortmund.

    Letztendlich sind alle zufrieden, die Bayern haben Spieler Martinez, Martinez bekommt das Gehalt, das er möchte und Adidas hat einen weiteren Werbeträger in nem sicheren Hafen.

    Jetzt das große aber, das kann ich mir bei uns nicht vorstellen. Dafür sind wir zu klein und unsere Spieler zu unattraktiv. Kein Plan wie dieses Konstrukt bei uns aussehen könnte.

    Reine Spekulation, ein Unternehmer aus der Region ist gut mit Drmic befreundet und will, dass er wieder hier spielt. Daraufhin einigt er sich mit Hecking, dass Drmic geholt wird und er das Gehalt zahlt.

    Wenn es nicht so unrealistisch wäre, eine nette Vorstellung.-

  • Ok jetzt bin ich voll bei dir, das letzte Beispiel hätte schon was :winking_face:

  • Sehe ich wie DB4, außerdem fallen Spieltagskosten wie Sicherheitsdienst weg und unser netter Vermieter ist uns ja auch entgegen gekommen. Irgendwas zwischen fünf und zehn mio Miese dürften es aber trotzdem werden.

    Andererseits: Wenn es der Hecking schafft, eine Spielerverpflichtung über selbst akquirierte Sponsorengelder zu finanzieren, muß er auf der Stelle das Goldene Sparbrötchen verliehen kriegen. Das wäre für mich ein echter Transferhammer.

    Was ich in dem Kontext ja sehr viel spannender finde, welche Firma und welcher Spieler? Also welcher Spieler ist hier in der Region/Deutschland so relevant oder interessant für eine Firma, die den Club unterstützt, dass sie dafür bereit ist Geld auszugeben.

    Oder anderes Szenario, ist der Spieler so günstig, dass es eine sehr billige Werbemaßnahme für beispielsweise die Nürnberger Versicherung ist... Ich danke da jetzt an einen Ibisevic oder ähnliches Kaliber...

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu