• Meeske war irgendwie so gar nicht RP und dürfte der wichtigste Grund sein warum wir damals nicht vollends abgesoffen sind.

    Unterm Strich will man also einen der Meeskes Weg mit vergleichbaren Erfolg weitergeht.

    Bzw. so einen hätte man gewollt.

    Es ging dabei um die Frage wieso Rossow nicht schnell genug neue Partner akquiriert. Es ist auch nicht klar ob Meeske hier weiter wäre.

    Da braucht eben alles seine Zeit beim Umsetzen von Strategien, bis man weitere Partner an Bord holen kann.

    Viele meinen, es geht einfach so, weil es Rossow, Meeske oder sonst jemand anders es halt einfach so erzwingen könnte.

    Und überhaupt.. wir haben doch Lagardere so lange.. Wieso kommt über die ewig nicht mehr zustande?

  • Bei der ständigen Kritik an Lagardère wird immer wieder so getan, als wäre dieses Geschäft ja eigentlich ganz einfach und man könnte die notwendigen Kompetenzen selbst aufbauen bzw. hat sie sogar schon im Haus. Oder man könnte alleine ja viel bessere Ergebnisse erreichen.

    Ja, wäre schön wenn dem so wäre. Sehe ich aber mittel- bis langfristig nicht in einem Unternehmen, das sogar mit Kinkerlitzchen wie einer profanen Mitgliederverwaltung oder den Dauerkartenverkauf wiederholt maßlos überfordert ist.


    Und btw: dass über die nichts läuft ist jetzt auch erstmal Hörensagen. Und Jenachdem wie man sich Lagardère gegenüber in Verhandlungen mit weiteren Partnern gezeigt hat, ist man vielleicht nicht mehr gar so weit oben in der Prio Liste. In Herzogenaurach sitzt jemand, der weiß mit was für Forderungen und Erwartungen ein FCN in Verhandlungen früher stieg. Da wollte man schon mal Deals auf Level vom BVB...

  • Es ging dabei um die Frage wieso Rossow nicht schnell genug neue Partner akquiriert. Es ist auch nicht klar ob Meeske hier weiter wäre.

    Da braucht eben alles seine Zeit beim Umsetzen von Strategien, bis man weitere Partner an Bord holen kann.

    Viele meinen, es geht einfach so, weil es Rossow, Meeske oder sonst jemand anders es halt einfach so erzwingen könnte.

    Und überhaupt.. wir haben doch Lagardere so lange.. Wieso kommt über die ewig nicht mehr zustande?

    Ich behaupte gar nichts.

    Rein von außen betrachtet lebt Rossow von der Arbeit seinen Vorgängers.

    Eine Weiterentwicklung oder Verbesserung seit Meeske ist zumindest von hier aus nicht festzustellen, ehr ein Rückgang.

    Auch die positiven Zahlen dürften ehr eine Kombination aus Meeske, Bornemann und der Erstligasaison, weniger aber der Arbeit von Rossow zuzuschreiben sein.

  • Aus dem Nichts kann man Lagadere sicherlich nicht ablösen. Man hätte aber bereits vor Jahren damit anfangen können, parallel dazu etwas aufzustellen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Nach meinem Verständnis ist es Suspekt wenn ich einem Vermarkter einen langen Vertrag gebe und er dafür sogar Millionenbeträge ZAHLT. Das heißt für mich, dass es hauptsächlich für den Vermarkter lukrativ ist.

    Nach meinem Verständnis hole ich einen Vermarkter als Dienstleister, beauftrage ihn und bezahlte ihn für das Vermarktungs Know How, definiere und vereinbare als Auftraggeber Ziele und gewähre Beteiligungen für erbrachte quantifizierbare Vermarktungsleistungen. Kommt für den Verein durch den Vermarkter viel rein, soll er seinen angemessenen Anteil absahnen. Das motiviert für Aktivität.

  • Aus dem Nichts kann man Lagadere sicherlich nicht ablösen. Man hätte aber bereits vor Jahren damit anfangen können, parallel dazu etwas aufzustellen.

    Jo. So Anfang der 2000er hätte man damit anfangen müssen, dass man heute volles Potential ausschöpfen könnte.

  • Es muss halt auch der Verein das Seine dazutun, um den Vermarkter in eine entsprechende Position gegenüber dem Markt zu bringen. Das würde aber auch für eine eigene "Vermarktungsabteilung" gelten.

    Also alles auf den Vermarkter abzuwälzen, halte ich für falsch.

    In entsprechenden vertraglichen Konstellationen, denke ich, kann eine quasi outgesourcste Vermarktungsabteilung durchaus sinnvoll sein.

    Die Frage ist halt auch, was für Vorgaben die haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wie gesagt, ich weiss nicht, was der FCN für den Vertragsabschluss/-verlängerung erhalten hat. Umsonst wird es wohl nicht gewesen sein.

    Vermutung: Man hat das Geld damals auch gebraucht.

    Wenn man mit Lagardère unzufrieden war, hätte man doch nicht verlängert. Aus alter Verbundenheit, weil Bader mal bei Sportfive war? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es gibt Wettbewerber auf diesem Markt.

    Es ist wie immer ein Geben und Nehmen.

    Nachdem man z.B. beim Onlineshop auch so ziemlich alles ausgelagert hat, was geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man jetzt Direktvermarktung wie im Hofladen aufm Bauernhof betreiben kann. Das ist eine etwas naive Vorstellung zur Leistungsfähigkeit des Vereins. Dafür lag und liegt zu viel im Argen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich behaupte gar nichts.

    Rein von außen betrachtet lebt Rossow von der Arbeit seinen Vorgängers.

    Eine Weiterentwicklung oder Verbesserung seit Meeske ist zumindest von hier aus nicht festzustellen, ehr ein Rückgang.

    Auch die positiven Zahlen dürften ehr eine Kombination aus Meeske, Bornemann und der Erstligasaison, weniger aber der Arbeit von Rossow zuzuschreiben sein.

    Ich habe ja nicht dich gemeint dass du speziell etwas behauptest, sondern "viele" (die eben diese Meinung vertreten).

    Meeske, Bornemann und die 1BL waren über einen längeren Zeitraum die Urheber der Zahlen im Rahmen einer notwendigrn Sanierungsstrategie. Rossow soll ja nun darauf aufbauen und Wachstum generieren. Um das zu bewerten muss man aber eben noch warten.

  • Bei der ständigen Kritik an Lagardère wird immer wieder so getan, als wäre dieses Geschäft ja eigentlich ganz einfach und man könnte die notwendigen Kompetenzen selbst aufbauen bzw. hat sie sogar schon im Haus. Oder man könnte alleine ja viel bessere Ergebnisse erreichen.

    Ja, wäre schön wenn dem so wäre. Sehe ich aber mittel- bis langfristig nicht in einem Unternehmen, das sogar mit Kinkerlitzchen wie einer profanen Mitgliederverwaltung oder den Dauerkartenverkauf wiederholt maßlos überfordert ist.


    Und btw: dass über die nichts läuft ist jetzt auch erstmal Hörensagen. Und Jenachdem wie man sich Lagardère gegenüber in Verhandlungen mit weiteren Partnern gezeigt hat, ist man vielleicht nicht mehr gar so weit oben in der Prio Liste. In Herzogenaurach sitzt jemand, der weiß mit was für Forderungen und Erwartungen ein FCN in Verhandlungen früher stieg. Da wollte man schon mal Deals auf Level vom BVB...

    Wieso glaubt man eigentlich das sich Lagardere bei einem Umsatz von 7,25 Mrd Euro beim Club ein Bein ausreißt?

    Gehen die aktiv auf mögliche Interessenten zu oder warten die bis einer anruft?

    wenn ich mal aus unserer homepage zitieren darf:

    1. FC Nürnberg: LAGARDERE SPORTS-Team

    Sie haben Interesse an einem Engagement beim 1. FC Nürnberg?

    Setzen Sie sich jederzeit gerne mit uns in Verbindung und wir schnüren für Sie ein individuelles Paket, das den Ansprüchen Ihres Unternehmens gerecht wird und den passenden Mix aus exklusivem Stadionbesuch und/oder werblicher Präsenz bei den Heimspielen des Club bietet.


    Interessant wäre auch was wir als Club eigentlich selbstständig machen dürfen in Sachen Sponsorensuche.

    Dürfen wir ohne Lagardere überhaupt Verträge mit Sponsoren egale welcher Größenordnung direkt abschließen? Und wenn, fließt dann auch eine Provision an Lagardere?

    Wenn ja in welcher Höhe?

    Das sich der Club windet wie ein Aal diesbezüglich auf der JHV mit offenen Katen zu spielen ist mir schon klar, denn es könnte einiges Erstaunen auslösen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sie haben Interesse an einem Engagement beim 1. FC Nürnberg?

    Setzen Sie sich jederzeit gerne mit uns in Verbindung und ...

    Hmmm, aktive Akquise sieht wohl etwas anders aus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das ist nunmal so. Lagardere ist ein Makler, der sich breit genug aufgestellt hat und von seiner Bekanntheit profitiert. Allerdings, kommen m.E. dadurch keine größeren Verträge mit renommierten großen Unternehmen zustande, da die eigene Ansprüche und ggf. eigenes Personal haben, sofern es nicht Chefsache ist.

    Für die Verträge und deren Inhalte greifen ausschließlich "normale" marktwirtschaftliche Bedingungen.

    Hier darf man sich auch nichts vormachen, denn ein Unternehmen mit dem Jahresumsatz verfügt wahrscheinlich über ziemlich clevere Gestalter.

    Hat die Gegenseite diese nicht, oder ist entsprechend unter Druck, dann kommen eben manchmal Bedingungen zustande, die manchem einseitig erscheinen.

    Das wir schon seit Jahren einen Zwei-Fronten-Krieg, sowohl im sportlichen als auch finanziellen Bereich führen, entgeht denen natürlich auch nicht.

    Also wird das Bedingungspendel wohl eher nach deren Seite ausschlagen.

    Aber auch das ist nicht unüblich und von den Konstellationen abhängig.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was erwartet man bitte von einem Internetauftritt auf der Homepage? Steht bei anderen Vereinen großartig anderes?

    Klar steht, da "Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns bitte an".

    Da wird kaum stehen "Wir betreiben aktive Werbeakquise, klappern alle Unternehmen ab, die nicht bei 3 aufm Baum sind, um für den ruhmreichen FCN händeringend Sponsoren zu finden."

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wer glaubt das? Und weshalb sollte man das glauben? Man reißt sich für die großen Umsätze ein Bein aus. Kleine Geschäfte laufen da eben als Abfallprodukt nebenher. Wie in jedem Unternehmen. Und der Club wird für Lagardère ein Abfallprodukt sein. Und der Club selbst tut nicht allzu viel, dass sich das mal ändert.

    Viel interessanter bleibt die Frage, woher die Erwartung kommt, der FCN selbst würde mehr und/oder bessere Sponsoren anwerben können. Ohne Expertise, ohne Personal, bereits mit simpelsten Verwaltungstätigkeiten am Limit der eigenen Kompetenzen angelangt.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred (27. August 2019 um 12:21)

  • Wer glaubt das? Und weshalb sollte man das glauben? Man reißt sich für die großen Umsätze ein Bein aus. Kleine Geschäfte laufen da eben als Abfallprodukt nebenher. Wie in jedem Unternehmen. Und der Club wird für Lagardère ein Abfallprodukt sein. Und der Club selbst tut nicht allzu viel, dass sich das mal ändert.

    Viel interessanter bleibt die Frage, woher die Erwartung kommt, der FCN selber würde mehr oder bessere Sponsoren anwerben können. Ohne Expertise, ohne Personal, bereits mit simpelsten Verwaltungstätigkeiten am Limit der eigenen Kompetenzen angelangt.

    Die Frage war natürlich rein rhetorischer Natur.

    Natürlich wird der Wurmfortsatz FCN mit einem "DnV" (Dienst nach Vorschrift) abgespeist.

    Und ich könnte mir schon vorstellen das langfristig mit einem engagierten regional verwurzeltem Team mehr rauszuholen ist, als das was wir bislang bekommen.

    Lagardere bzw. Sportfive war (und ist) vermutlich eine Art Rückfallversicherung weil eine gewisse Summe auf jeden Fall fließt. Und man kann im Notfall der in der Vergangenheit ja wohl die Regel war Zahlungen notfalls vorziehen.

    Ich kenne jemanden der sehr glaubhaft versichert das er aufgrund seines beruflichen Umfeldes mit mehreren Unternehmen in Kontakt steht die ernsthaft an einem Engagement beim Club in erheblichem Umfang interessiert wären.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei Lagardere sind schon noch einige Vereine, die der gemeine Glubbfan unter dem FCN ansiedeln würde. Natürlich auch ein paar, die darüber stehen.

    https://de.lagardere-se.com/#/de/sportrights


    Alle Vereine werden nicht denselben Vertrag mit Lagardere haben, da gibt es sicher Unterschiede. Ist halt wie immer: Die stärkste Verhandlungsposition hat der FCN nicht.

    Einzelheiten zum Vertragswerk wird man auch nicht erfahren, analog zu Verträgen mit Spielern, Trainern, Vorständen.


    Die Alternative wäre wohl Infront.

    Sponsoren & Marken | Infront Sports & Media AG


    Man kann natürlich versuchen, eine eigene Vermarktungsabteilung aufzubauen. Hängt aber von den vertraglichen Regelungen ab, an die man gebunden ist. Von heute auf morgen dürfte das auch nicht gehen, wenn man bei Null anfängt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Naja, selbst wenn man damit nicht gleich durchstarten könnte, müsste man mal anfangen, entsprechende Personen einzukaufen und das Team aufzubauen.

    Was im übrigen auch nicht gerade günstig wird. Wenn du da zwischen 6 und 10 Personen brauchst (inkl Assistenz, Back Office), kostet sich das auch ne hübsche siebenstellige Summe im Jahr. Die muss man erst mal mehr einnehmen bevor man überhaupt mit einem Plus raus geht.

    Außer man möchte kein gutes Personal sondern nur Praktikanten haben. Aber dann wird es auch nichts mit den großen Namen und Summen.

  • Der Club ein Abfallprodukt?

    Was für ein Idiot muss man sein, wenn man dies so sieht, sich aber täglich stundenlang mit dem Abfall beschäftigt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!