• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. FC Nürnberg: Club weist Jahresüberschuss von 1,8 Millionen Euro aus

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Rossows Zahlen sind verheerend und schlimmer als alles was ich befürchtet hatte. Palikuca hat den FCN vollkommen ruiniert.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ohne dauerhaften sportlichen Erfolg :winking_face:. Sonst ist es nur ein kleines Strohfeuer, hilft zwar auch, reicht aber nicht

    Das Signal von Rossow ist doch mehr als deutlich. Ohne sportlichen Erfolg wird der Verein das gleiche Schicksal wie Lautern oder 60 erleiden. Klaus könnte der Faktor für Stabilität und Konstanz werden. Ob er die Zeit dazu bekommt bleibt abzuwarten. Die Zahlen und die Prognose die Er präsentierte, sind alles andere als zuversichtlich!

  • Die Prognosen für die (geschätzt) Hälfte aller Profi-Vereine ist nicht positiv. Corona war natürlich der schlimmste Katalysator für diese Entwicklung. Mal sehen, wo bspw. Schalke in 10 Monaten steht. Selbst die Bayern werden vermutlich zum ersten Mal ein Minus verzeichnen.

    Die Zahlen vom letzten Jahr sind an sich positiv. Wie Rossow sagte (in etwa): Das was bei den Investitionen sportlich raus gekommen ist, ist mehr oder weniger katastrophal.

  • Rossows Zahlen sind verheerend und schlimmer als alles was ich befürchtet hatte. Palikuca hat den FCN vollkommen ruiniert.

    Schon interessant, wie unterschiedlich Rossows Worte interpretiert werden. Wir haben das erste coronageschädigte Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen und werden auch am Ende des nächsten Geschäftsjahres noch ein positives Eigenkapital ausweisen. Und das Ganze ohne drastische Einschnitte. Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine komfortable Lage im Vergleich zu dem , was einige unserer Mitbewerber in nächster Zeit so berichten werden. Wenn in der folgenden Saison die Karten neu gemischt werden, werden wir zu den Seriösen zählen. Eine Vorstellung, an die mich so rein emotional noch nicht gewöhnen kann, aber die Zahlen sagen das eben so.

  • Rossows Zahlen sind verheerend und schlimmer als alles was ich befürchtet hatte. Palikuca hat den FCN vollkommen ruiniert.

    Schon interessant, wie unterschiedlich Rossows Worte interpretiert werden. Wir haben das erste coronageschädigte Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen und werden auch am Ende des nächsten Geschäftsjahres noch ein positives Eigenkapital ausweisen. Und das Ganze ohne drastische Einschnitte. Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine komfortable Lage im Vergleich zu dem , was einige unserer Mitbewerber in nächster Zeit so berichten werden. Wenn in der folgenden Saison die Karten neu gemischt werden, werden wir zu den seriösen zählen. Eine Vorstellung, an die mich so rein emotional noch nicht gewöhnen kann, aber die Zahlen sagen das eben so.

    Na ich bin gespannt :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Schon interessant, wie unterschiedlich Rossows Worte interpretiert werden. Wir haben das erste coronageschädigte Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen und werden auch am Ende des nächsten Geschäftsjahres noch ein positives Eigenkapital ausweisen. Und das Ganze ohne drastische Einschnitte. Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine komfortable Lage im Vergleich zu dem , was einige unserer Mitbewerber in nächster Zeit so berichten werden. Wenn in der folgenden Saison die Karten neu gemischt werden, werden wir zu den seriösen zählen. Eine Vorstellung, an die mich so rein emotional noch nicht gewöhnen kann, aber die Zahlen sagen das eben so.

    Na ich bin gespannt :winking_face:

    Also immer im Branchenvergleich. 10 mio Eigenkapital sind bei einem so riskanten und volatilen Geschäft wie dem Profifußball ein eher bescheidenes Polster. Aber Vereine wie Schalke wären froh, wenn sie auch nur ein kitzekleines Pölsterchen hätten. Und die Schalker werden nicht alleine bleiben.

  • papahippie

    Ich will dir gar nicht widersprechen. Ich bin nur sehr, sehr skeptisch. In Nürnberg wurde schon oft viel versprochen und die Kosten dürften recht konstant bleiben, die Erträge brechen aber ein....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • papahippie

    Ich will dir gar nicht widersprechen. Ich bin nur sehr, sehr skeptisch. In Nürnberg wurde schon oft viel versprochen und die Kosten dürften recht konstant bleiben, die Erträge brechen aber ein....

    Ob die Kosten wirklich konstant bleiben, dürfte dann doch fraglich sein...Stichwort "Auslaufende Verträge" und damit verbunden evtl. ein niedrigeres - coronabedingtes - Gehaltsniveau.

  • papahippie

    Ich will dir gar nicht widersprechen. Ich bin nur sehr, sehr skeptisch. In Nürnberg wurde schon oft viel versprochen und die Kosten dürften recht konstant bleiben, die Erträge brechen aber ein....

    Die Kosten dürften, meiner Meinung nach, zum Glück nicht konstant bleiben. Die Verträge einiger Besserverdiener wie zb Margreitter, Behrens etc laufen aus. Da dürfte einiges an Potential Freiwerden. Da uns Corona auch bis weit in 2021 noch begleiten wird, werden dann auch wieder einige gute Spieler ablösefrei auf den Markt kommen, die ihre Erwartungen das Gehalt betreffend herunterschrauben müssen.

  • Stevie-B1980  Daniel1982

    Ich schreibe aber von der aktuellen Saison. Ich weiß, dass Rossow in einer Nachfrage inzwischen erklärt hat, dass er mit einem niedrigen einstelligen Betrag als Verlust rechnet, aber schauen wir mal wie er das erreichen wird. Befürchte da kommt noch was. Und das meine ich nicht als Vorwurf an Rossow. Der kann nun wirklich nichts dafür.

    Auch wenn man die Kosten des Kaders senkt bedeutet das auch geringere Chancen auf einen etwaigen Aufstieg.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Stevie-B1980  Daniel1982

    Ich schreibe aber von der aktuellen Saison. Ich weiß, dass Rossow in einer Nachfrage inzwischen erklärt hat, dass er mit einem niedrigen einstelligen Betrag als Verlust rechnet, aber schauen wir mal wie er das erreichen wird. Befürchte da kommt noch was. Und das meine ich nicht als Vorwurf an Rossow. Der kann nun wirklich nichts dafür.

    Auch wenn man die Kosten des Kaders senkt bedeutet das auch geringere Chancen auf einen etwaigen Aufstieg.

    Dann hab ich dich missverstanden...dachte es geht dir schon um die Zeit nach dieser Saison. Sorry.

    Deinem 2. Absatz kann ich aber dennoch nicht zustimmen. Zum Einen kann man durch das Ersetzen von alten, teuren Spielern durch neue, günstige Spieler durchaus seine sportliche Substanz stärken. Und zum Anderen dürfte gerade durch die aktuelle Coronasituation durchaus ein allgemeines Sinken des Gehaltsniveaus durchaus möglich sein...

  • Ich denke nicht, dass in der Corona-Zeit ein Senken der Kaderkosten die Chancen auf den Aufstieg verringern muss. Die Besserverdiener, deren Verträge auslaufen, sind nicht unbedingt die Leistungsträger, und auch neue Spieler werden in der jetzigen Situation Abstriche beim Gehalt machen müssen.

  • Trotzdem hat Moli nicht Unrecht. Rossow spricht von einem mittleren 6stelligen Verlustbetrag. Der entspricht schon alleine den fehlenden Fernsehgeldern. Da haben wir über fehlende Zuschauereinnahmen etc noch gar nicht gesprochen.

  • Stevie-B1980  Daniel1982

    Ich schreibe aber von der aktuellen Saison. Ich weiß, dass Rossow in einer Nachfrage inzwischen erklärt hat, dass er mit einem niedrigen einstelligen Betrag als Verlust rechnet, aber schauen wir mal wie er das erreichen wird. Befürchte da kommt noch was. Und das meine ich nicht als Vorwurf an Rossow. Der kann nun wirklich nichts dafür.

    Auch wenn man die Kosten des Kaders senkt bedeutet das auch geringere Chancen auf einen etwaigen Aufstieg.

    Ganz klar wir werden Sparen, sonst bleibt uns ja nix übrig. Hier mal ein paar Ideen wie die Finanzen evtl doch noch besser werden können.

    - es dürfen wieder teilweise Zuschauer rein

    - erneuter Gehaltsverzicht der Spieler

    - Gewinnung neuer Sponsoren

    - steigern der Mitgliederzahl

    - steigern der Spielerwerte durch bessere Ergebnisse

    - fällige Ratenzahlung vergangener Transfers

    - Nachzahlung vergangener Transfers

    - Abgänge im Winter, sparen von Gehalt und evtl Ablösen (Kader verkleinern)

    - Fan Shop Valze wird geschlossen

    - Reisekosten sparen (weniger Übernachtungen, weniger Live Scouting usw)

    Das sind nur so spontane Ideen

    Natürlich kommt es auf jeden euro an, also selbst wenn die Kader der Jugend kompakter werden hilft das. Klingt vielleicht für viele blöd, aber sparen ohne Ende ist angesagt bei diesen Fehlbetrag

  • Ich denke nicht, dass in der Corona-Zeit ein Senken der Kaderkosten die Chancen auf den Aufstieg verringern muss. Die Besserverdiener, deren Verträge auslaufen, sind nicht unbedingt die Leistungsträger, und auch neue Spieler werden in der jetzigen Situation Abstriche beim Gehalt machen müssen.

    Dass man auch mit kleinem Budget bzw. keinem Spitzenkader aufsteigen kann hat Bornenann bewiesen, genauso wie andere Zweitligisten. Mehr Mittel erhöht aber die Chancen, bzw. verringert die Anfälligkeit bei kleineren Fehlern und / oder Verletzungen. Aber ja, möglich ist das schon einen ansprechenden Kader zu bauen.

    Bezüglich Corona bin ich der Meinung, dass du zwar recht hast, dies aber die Spieler mit mittlerer fußballerischer Qualität betrifft. Für gute Leute wird man weiterhin vergleichbare Summen wie vor Corona zahlen müssen.

    Insgesamt möchte ich dir gar nicht groß widersprechen und versuche mich deinem Optimismus anzuschließen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!