• Weiß eigentlich jemand, wie es bei einem Abstieg finanziell aussieht? Klar, nicht rosig, aber könnten wir uns die dritte Liga leisten? Wurden dafür Lizenzunterlagen eingereicht? Vermutlich schon, alles andere wäre bei der Lage ja Quatsch.

    Seriös wirds hier wahrscheinlich niemand sagen können. Zweite Liga und nachhaltig professionelle Strukturen dürfte es aber - egal wo und wie es dann weitergeht - langfristig nicht mehr geben.

  • Wollen wir sportlichen Erfolg oder zumindest die Chance drauf müssen wir früher oder später den e.V oder das Gelände opfern

  • Wollen wir sportlichen Erfolg oder zumindest die Chance drauf müssen wir früher oder später den e.V oder das Gelände opfern

    Welch Glück! Einfacher geht es ja gar nicht, was davon gewählt wird.

    Den e.V. wirds immer geben.

    Klar, gerne! Das verstehen ja die meisten auch nicht: Eine Ausgliederung bedeutet nicht, dass man plötzlich kein Traditionsverein mehr wäre und auch der "e.V." ist noch im Verein drin, wie bei so vielen anderen Vereinen auch!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wollen wir sportlichen Erfolg oder zumindest die Chance drauf müssen wir früher oder später den e.V oder das Gelände opfern

    Viel Spaß mit beiden Themen auf einer regulären oder eher außerordentlichen Mitgliederversammlung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • So läuft das Zulassungsverfahren zur 3. Liga
    Alle Vereine, die für die 3. Liga in Frage kommen, müssen am Zulassungsverfahren des DFB teilnehmen, wollen sie in der neuen Saison startberechtigt sein.…
    www.dfb.de

    Zum Thema Eigenkapital darf sich jeder seine selbst seine Gedanken machen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • https://www.dfb.de/news/detail/so…-3-liga-144553/

    Zum Thema Eigenkapital darf sich jeder seine selbst seine Gedanken machen.

    Also die Drittligalizenz für 23/24 hätten wir wohl, würden aber für das Folgejahr keine bekommen, da sich unser Eigenkapital sicher weiter verschlechtern würde. Also entweder direkter Wiederaufstieg oder runter in die Versenkung.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • https://www.dfb.de/news/detail/so…-3-liga-144553/

    Zum Thema Eigenkapital darf sich jeder seine selbst seine Gedanken machen.

    Also die Drittligalizenz für 23/24 hätten wir wohl, würden aber für das Folgejahr keine bekommen, da sich unser Eigenkapital sicher weiter verschlechtern würde. Also entweder direkter Wiederaufstieg oder runter in die Versenkung.

    Falsch. Verschlechtert sich das negative Eigenkapital weiter gibt's 3 Punkte Abzug. Dasselbe bei Insolvenz, also vermutlich kriegt der nächste Verein der in die Insolvenz geht nicht nur 9 sondern 12 Punkte Abzug.

    :fcn-dh:

  • Wir werden 16ter, verlieren die Relegation und Hertha erhält die Zweitligalizenz nicht.

    Rettung in der 97ten Minute.

    Bei letzter Gelegenheit blieb der 17. in der Liga, der 16. relegierte (und stieg ab, glaub ich). Daher nicht die gewünschte Lösung.

    It's a jungle out there.

  • Bei dem drohenden Abstieg ist nur zu hoffen, dass dieser Verein in die Insolvenz geht und nur durch eine ausgegliederte Gesellschaft irgendwie weiter besteht. Wie auch immer das gehen soll. Dass diese Möchtegern-Vereinsverfechter zu ihrem Glück gezwungen werden. Und der FCN auch.

    Hätte nie gedacht, dass ich mal so denken würde. Aber so wie die letzten 4 Jahre kann es nicht weitergehen. Dieses langsame Sterben....das kann niemand wollen.

  • Wir werden 16ter, verlieren die Relegation und Hertha erhält die Zweitligalizenz nicht.

    Rettung in der 97ten Minute.

    Bei letzter Gelegenheit blieb der 17. in der Liga, der 16. relegierte (und stieg ab, glaub ich). Daher nicht die gewünschte Lösung.

    Das wäre ja Schwachsinn, wenn der 17te bevorzugt würde.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Bei letzter Gelegenheit blieb der 17. in der Liga, der 16. relegierte (und stieg ab, glaub ich). Daher nicht die gewünschte Lösung.

    Das wäre ja Schwachsinn, wenn der 17te bevorzugt würde.

    Aalen war 17. Und Duisburg war 16. Duisburg verlor die Relegation (gg Würzburg (?)) Und stieg ab. Aalen blieb drin & stieg erst im Folgejahr ab

    :fcn-dh:

  • Aalen war 17. Und Duisburg war 16. Duisburg verlor die Relegation (gg Würzburg (?)) Und stieg ab. Aalen blieb drin & stieg erst im Folgejahr ab

    Wann war das?

    Hatte es falsch im Kopf. Duisburg war zwar dabei aber es war nicht deren Relegationsjahr.

    Duisburg bekam die Lizenz entzogen und.stieg direkt ab. Sandhausen hielt als 17. Deshalb die Klasse, während Dresden als 16. Mit sage und schreibe 11 Punkten Vorsprung auf Sandhausen in die Relegation musste (diese aber gewann).

    :fcn-dh:

  • Hätte mich auch gewundert. Ich habe die Tage extra mal nachgelesen. Ich war mir nur nicht sicher ob evtl. die Regularien geändert worden sind. Es wäre wenn mich mein Leseverständnis nicht ganz im Stich lässt immer der erste sportliche Absteiger (auch der Relegationsverlierer) als erstes gerettet. Ausnahme: dem höherklassigen Gewinner der Relegation wird die Lizenz entzogen.

    Die DFL Regularien sind da aber durchaus schwierig formuliert.

    EDIT: Der Lizenzentzug war damals nach Saisonende. Dann passt das so schon.

  • Weiß eigentlich jemand, wie es bei einem Abstieg finanziell aussieht? Klar, nicht rosig, aber könnten wir uns die dritte Liga leisten? Wurden dafür Lizenzunterlagen eingereicht? Vermutlich schon, alles andere wäre bei der Lage ja Quatsch.

    Seriös wirds hier wahrscheinlich niemand sagen können. Zweite Liga und nachhaltig professionelle Strukturen dürfte es aber - egal wo und wie es dann weitergeht - langfristig nicht mehr geben.

    Wir können uns die dritte Liga schon "leisten", aber das hat natürlich gewaltige Auswirkungen auf alle Abteilungen inklusive NLZ. Und es gibt natürlich die Auflagen das wir unser negatives EK reduzieren müssen. Mindestens 5% pro Jahr. Schaffen wir das nicht gibt es zuerst Punktabzug und in letzter Konsequenz Lizenzentzug. So wie damals bei den Löwen.

    Unter diesen Voraussetzungen ist es kaum vorstellbar das wir ein Team zusammen bekommen das um den Aufstieg mitspielen kann.

    Die Spitzenteams der dritten Liga haben einen Etat von 10 Mio Euro und mehr. https://www.sueddeutsche.de/sport/3-liga-d…lvenz-1.5625510

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: