• Und Rock im Park und Blaue Nacht und Bardentreffen und Klassik Open Air und Ice Tigers und Europas größtes Kino (immer noch?).... macht halt Nürnberg net schlechter als es ist. Gibt sicher noch viel mehr.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Totti

    Stimmt schon, außer dem Glubb und der Messe ham wir halt echt fast nix.

    War wohl ironisch gemeint :wink:
    Prinzipiell ises halt so dass Städte immer im Wettbewerb stehen: Um generelle Attraktivität, um kluge Köpfe, um Zuwendungen von Bund und Land, etc.
    Da kann man als Stadt nie genug machen, und vor allem darf man sich nicht auf irgendwas ausruhen, so wie es Nürnberg macht, wo man es einfach als
    selbstverständlich ansieht dass der Club 1. Liga spielt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von El Molotov

    Und Rock im Park und Blaue Nacht und Bardentreffen und Klassik Open Air und Ice Tigers und Europas größtes Kino (immer noch?).... macht halt Nürnberg net schlechter als es ist. Gibt sicher noch viel mehr.

    Gut, RiP. Wen kümmert der Rest groß außer Nürnberg und Umgebung, abgesehen von den Ice Tigers, wobei Eishockey nun wirklich auch kein Massensport ist in Deutschland? Dann noch eher der Christkindlesmarkt, aber das sind alles einmalige Veranstaltungen im Jahr, die nach wenigen Tagen wieder vergessen sind.

    Zitat von juninho


    War wohl ironisch gemeint :wink:
    Prinzipiell ises halt so dass Städte immer im Wettbewerb stehen: Um generelle Attraktivität, um kluge Köpfe, um Zuwendungen von Bund und Land, etc.
    Da kann man als Stadt nie genug machen, und vor allem darf man sich nicht auf irgendwas ausruhen, so wie es Nürnberg macht, wo man es einfach als
    selbstverständlich ansieht dass der Club 1. Liga spielt.

    Nö, eigentlich nicht. Für eine "Metropole" hat Nürnberg überregional imo wirklich nicht übermäßig viel zu bieten.

  • Und die Messen nicht zu vergessen... Spielwarenmesse, Consumenta und Freizeit & Garten kommen verdammt gut an! (Erstere auch International, die anderen beiden immerhin noch national)

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Was hat denn Fürth, Schweinfurt, Ingolstadt, Erlangen, Würzburg, Regensburg oder eine andere Stadt in Bayern außer München mehr überregionales als Nürnberg. Das Bardrntreffen wird übrigens sehr wohl überregional wahrgenommen.

    Die Frage gilt auch für andere Großstädte in Deutschland. Berlin, Hamburg etc. überstrahlen da natürlich etwas. Aber Städte wie Hannover, Braunschweig, Düsseldorf,Leipzig, usw.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (7. März 2014 um 12:41)

  • Zitat von El Molotov

    Was hat denn Fürth, Schweinfurt, Ingolstadt, Erlangen, Würzburg, Regensburg oder eine andere Stadt in Bayern außer München mehr überregionales als Nürnberg. Das Bardrntreffen wird übrigens sehr wohl überregional wahrgenommen.

    Wer hat denn behauptet dass irgendwelche Kackstädte/-dörfer in der Umgebung besser dran wären? Und was heißt wahrnehmen, ich habe noch nie von jemanden gehört, der Nürnberg in Sachen Bardentreffen ansprach. Geht eigentlich wenn dann um den Glubb oder Rostbratwürste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Totti (7. März 2014 um 12:42)

  • Zitat von juninho

    Man darf natürlich auch nie den Imagegewinn vergessen, den eine Stadt durch einen Bundesligisten hat.
    Nürnberg gehört ja eh zu den "vergessenen Metropolen", von daher sollte der Club eigentlich unbezahlbar sein.
    Gleiches gilt für die Region Kaiserslautern und den FCK.

    Hmm, und was ist mit dem Negativ-Image, das eine Stadt durch die Fans eines Bundesligisten bekommt, wenn es wieder einmal z. B. gegen F***h geht und die Zeitungen sich dann gegenseitig überbieten und von "Märschen durch die Westvorstadt", "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" und "Platzstürmen" berichten?

    Ich glaube, dass man sich in solchen Fällen dann auch bei der Stadt eher schämt, als den Verein für einen unbezahlbaren Bestandteil Nürnbergs zu halten.

  • Zitat von Totti

    Wer hat denn behauptet dass irgendwelche Kackstädte/-dörfer in der Umgebung besser dran wären?


    Hab's eben per Edit ausgeweitet. Aber immerhin gibst du schon mal zu, dass Nürnberg Bayernweit die Nummer 2 hinter München (welch Wunder) ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Hab's eben ausgeweitet. Aber immerhin gibst du schon mal zu, dass Nürnberg Bayernweit die Nummer 2 hinter München (welch Wunder) ist.

    Ja natürlich, ist ja auch die zweitgrößte Stadt Bayerns. Ich sage ja nur, dass man gerade durch diesen Status jeden mehr oder weniger positiven überregionalen Imageträger hier brauchen kann. Meiner Erfahrung nach sind Fußballvereine da meist wirklich Türöffner für näheres Interesse, wäre der Glubb mittlerweile dauerhafter Zweitligist oder gar darunter gäbe es eben nur noch die erwähnten, meist nur kurzfristigen Beispiele.

  • Zitat von Totti

    Gut, RiP. Wen kümmert der Rest groß außer Nürnberg und Umgebung, abgesehen von den Ice Tigers, wobei Eishockey nun wirklich auch kein Massensport ist in Deutschland? Dann noch eher der Christkindlesmarkt, aber das sind alles einmalige Veranstaltungen im Jahr, die nach wenigen Tagen wieder vergessen sind.


    Nö, eigentlich nicht. Für eine "Metropole" hat Nürnberg überregional imo wirklich nicht übermäßig viel zu bieten.

    Nun ja, eine Metropole ist in der Regel ja eine Millionenstadt. Und Nürnberg hat gerade mal die Hälfte an einwohnern.

    Weshalb man wohl auf den Gedanken gekommen ist, gleich Erlangen, Fürth, Bamberg, Coburg und am liebsten noch Sonneberg in einen Sack zu schmeissen und das ganze als Metropolregion Nürnberg darzustellen. Zum Glück sind aber inzwischen diese unsäglichen Schilder, dieser Ausbund an Großmannssucht, an der Autobahn längst wieder verschwunden und durch normale mit der Aufschrift "Oberfranken" (gilt natürlich nicht für Erlangen) ersetzt worden.

    Aber ich glaube, wir entfernen uns damit ein bisschen vom momentan eigentlichen Thema der Vereinsbesteuerung und eines evtl. Imagegewinns der Stadt durch den Verein. :wink:

  • Doddi da geb ich dir ja recht. Ich finde nur dass Nürnberg zu schlecht weg kommt im Vergleich. Köln wird überregional mehr wahrgenommen. Mehr haben tun die aber nicht. Außer vielleicht den schlimmsten Dialekt :winking_face:
    Mehr geht freilich immer. Aber wir können schon selbstbewusst von unserer Stadt sprechen. So schlecht ist die nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Christkindlesmarkt, Burg, z.b., oder auch das super Heimatministerium :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Christkindlesmarkt, Burg, z.b., oder auch das super Heimatministerium :mrgreen:

    Dokuzentrum, Schwurgerichtssaal 600, Spielzeugmuseum...

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von El Molotov

    Annas Pilsbar

    :shock: Kenn ich noch gar nicht! :lol:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von El Molotov

    Und Rock im Park und Blaue Nacht und Bardentreffen und Klassik Open Air und Ice Tigers und Europas größtes Kino (immer noch?).... macht halt Nürnberg net schlechter als es ist. Gibt sicher noch viel mehr.

    :exclamation_mark:

    Ich komm wirklich viel rum, aber es gibt wenig Reizvolles was das Ambiente und insbesondere den Stadtkern übertrifft.

    In Ergänzung zum Moli: Kaiserburg, historische Gegebenheiten die viele andere Großstädte nicht haben, Eisenbahn-/Spielzeugmuseum, Spielwarenmesse, Erste Eisenbahn...
    Menschen wie Albrecht Dürer, Peter Henlein, Martin Behaim etc

    Ich liebe diese Stadt!


    PS: Sorry für etwaige Mehrfachnennungen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von El Molotov

    Doddi da geb ich dir ja recht. Ich finde nur dass Nürnberg zu schlecht weg kommt im Vergleich. Köln wird überregional mehr wahrgenommen. Mehr haben tun die aber nicht. Außer vielleicht den schlimmsten Dialekt :winking_face:
    Mehr geht freilich immer. Aber wir können schon selbstbewusst von unserer Stadt sprechen. So schlecht ist die nicht.

    Klebkuchen, Fachwerkhäuser mit Butzenscheibenromantik, die Insel Schütt mit dem Altstadtfest, Frühlings- und Herbstvolksfest, die Wöhrder Wiese, den Dutzendteich mit Tretbootfahren und danach ein dunkles Gutmann im nürnbergischen ehemaligen Strandcafè Wanner, den Bunker unterm Hauptbahnhof, die Lochwasserleitung, die Felsengänge, die Lochgefängnisse, den Schuldturm, Henker- und Kettensteg, den Ochs an der Fleischbrücke, den schönen und X andere Brunnen, den Norisring, das Dokuzentrum, die Lorenz-, die Sebaldus- und X andere -Kirchen, den Nord-, den Ost-, den West-, den Süd- und den Johannisfriedhof, das Planetarium, das Opernhaus, das Landbierparadies in der Wotanstraße, das Landbierparadies in der Sterzinger Straße, das 0´Sheas, das Gärtla, die Gaststätte am Bahnhof Dutzendteich, das Cincecitta, das Maxtor, das Hallertor, die Hallerwiese, den Siggi Schneider und einen großen Tiergarten, in dem alle Glubbfans ausgestellt gehören.

    Hab´ ich was vergessen? :schaem::mrgreen:

    Doch: die sich sanft durch Nürnberg schlängelnde Pegnitz mit ihrem kristallklaren Wasser und den unzähligen Wohlgerüchen an ihrem Ufer latürnich! :slightly_smiling_face: