• Zitat von Argo

    :hoch:

    Wer prüft eigentlich den Abschluss?


    Prüfung macht KPMG. Wäre mir übrigens neu, daß ein e.V. Publikationspflicht hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Na, publikationspflicht gegenüber der Öffentlichkeit eher nicht. Aber mir als ordentliches Mitglied gegenüber? Kennt sich da jemand aus? Gesetzlich geregelt oder was sagt die Satzung dazu?

  • Du hast ein Recht darauf Einblick in die Bilanzen zu haben, nicht auf das Tagesgeschäft. Rausgeben wird die Bilanz keiner.

    Die Bilanz muss auf der JHV offen gelegt werden, ob eine verkürzte Form oder die gesamte Bilanz den Mitgliedern ausgehändigt wird ist dem Verein offen.

    Aber ihr seit euch bewusst das die Bilanz normal von einem Steuerberater erstellt wird. Es würde mich also sehr wundern wenn einer von uns da große ungereimtheiten aufdecken würde.

  • Zitat von putzi

    Du hast ein Recht darauf Einblick in die Bilanzen zu haben, nicht auf das Tagesgeschäft. Rausgeben wird die Bilanz keiner.

    Die Bilanz muss auf der JHV offen gelegt werden, ob eine verkürzte Form oder die gesamte Bilanz den Mitgliedern ausgehändigt wird ist dem Verein offen.

    Aber ihr seit euch bewusst das die Bilanz normal von einem Steuerberater erstellt wird. Es würde mich also sehr wundern wenn einer von uns da große ungereimtheiten aufdecken würde.

    Es geht nicht um Unregelmäßigkeiten, es geht um einen echten Einblick in die wirtschaftliche Situation, es geht auch um einen Einblick in die Entwicklung. Denn wenn ich genauere Zahlen Jahr für Jahr sehe kann ich mir sehr wohl ein rudimentäres Urteil erlauben. Ich als Mitglied würde zudem einen Einblick in den Bericht der Bilanzprüfer verlangen.

    Wie soll ich die Arbeit des Vorstands genauer beurteilen, bei einer Entlastung geht es nicht nur um meinen subjektiven Eindruck, sondern um die tatsächliche Arbeit. Wir als Mitglieder sind hier zu schlecht informiert und so können wir unsere Aufgabe Entlastung des Vorstands nicht ordnungsgemäß durchführen.

  • Es hindert dich keiner dran dir die Bilanzen abzuschreiben oder in die Geschäftsstelle zu gehen und nachzuschauen.

    Ich persönlich halts für ne riesen Papierverschwendung bei dieser Vereinsgröße 1500 - 2000 Bilanzen als Handout rauszugeben die 90 % gar nicht lesen können.

    Der Geschäftsbericht sagt alles aus was man wissen muss und mehr wirst du auch nie bekommen.

    Außerdem ist die Bilanz absolut fürn Arsch wenn du wirklich was Bewerten willst weil es viel zu viele Tricks gibt um diese in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen.

  • Zitat von putzi

    Es hindert dich keiner dran dir die Bilanzen abzuschreiben oder in die Geschäftsstelle zu gehen und nachzuschauen.

    Ich persönlich halts für ne riesen Papierverschwendung bei dieser Vereinsgröße 1500 - 2000 Bilanzen als Handout rauszugeben die 90 % gar nicht lesen können.

    Der Geschäftsbericht sagt alles aus was man wissen muss und mehr wirst du auch nie bekommen.

    Außerdem ist die Bilanz absolut fürn Arsch wenn du wirklich was Bewerten willst weil es viel zu viele Tricks gibt um diese in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen.

    Liegt die Bilanz in der Geschäftsstelle aus?

  • Du hast als Mitglied das recht die abgeschlossene Bilanz einzusehen.

    Dies ist in meiner Firma nie verlangt worden und wenn es einer verlangt hätte dann wäre dies bei uns im Büro passiert mit einem Mitarbeiter der schön aufpasst.

    Aber nochmal, selbst wenn du zehn Bilanzen nebeneineder legst hast du maximal Tendenzen. Und nachdem Woy der ist der sie erstellen lässt wird er dir auf alles was dich interessiert eine Antwort geben können die du im Leben nicht wiederlegen kannst.

    Du bräuchtest die GuV das du sehen kannst wo das Pulver hingeht/herkommt, und den Einblick bekommst du nicht.

  • Brauchst du nur die Bilanz oder auch Anhang etc? Weil die Zahlen von Bilanz und GuV wurden ja schon gepostet.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Brauchst du nur die Bilanz oder auch Anhang etc? Weil die Zahlen von Bilanz und GuV wurden ja schon gepostet.

    echt, habe ich wohl verpasst oder meinst du die Fotos? Wo finde ich die Zahlen?

  • Wenn du einen genauen Einblick haben willst brauchst du im endeffekt einen Einblick in die gesamten Bücher.

    Die Bilanzen selber werden korrekt erstellt sein und das was da steht wird rechtlich unangreifbar sein.

    Alles was du da rauslesen kannst und was du evtl. komisch findest (irgendwelche hohen änderungen einzelner Posten) sollte dir Woy mit einem müden lächeln erklären können.

  • Zitat von Argo

    echt, habe ich wohl verpasst oder meinst du die Fotos? Wo finde ich die Zahlen?

    Naja die Fotos sind doch von Bilanz und GuV.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von putzi

    Wenn du einen genauen Einblick haben willst brauchst du im endeffekt einen Einblick in die gesamten Bücher.

    Die Bilanzen selber werden korrekt erstellt sein und das was da steht wird rechtlich unangreifbar sein.

    Alles was du da rauslesen kannst und was du evtl. komisch findest (irgendwelche hohen änderungen einzelner Posten) sollte dir Woy mit einem müden lächeln erklären können.

    Putzi, es geht auch darum, dass der Verein uns besser informieren muss und nicht so rudimentär wie bisher. Wir entlasten auf einer Mitgliederversammlung nicht einen kleinen Sportvorstand sondern einen Vorstand eines Profifußballvereins. Selbst wenn 3/4 der Mitglieder die Bilanz nicht lesen kann, kann es doch nicht sein, dass wir hier im Forum zwar erkannt haben, dass es finanziell eng wird, aber in der Presse steht, Glubb mit einem guten Ergebnis. Wir lassen Bader und Co viel zu billig davon kommen.

    Woy wird von uns bezahlt und er soll auch was tun für sein Geld.

  • Zitat von Cluboholic

    Naja die Fotos sind doch von Bilanz und GuV.

    jetzt mal im Ernst, wir bekommen zwei Seiten Zahlenwerk präsentiert. Fühlt ihr euch gut informiert?

  • Zitat von Argo

    jetzt mal im Ernst, wir bekommen zwei Seiten Zahlenwerk präsentiert. Fühlt ihr euch gut informiert?


    Naja was soll man dagegen auch machen. Einblick in die laufenden Geschäfte sollte wohl keiner bekommen. Und das zu Recht. Wäre halt besser, dass man die Zahlen schon vor der JHV bekommt, sonst kann man nicht kritisch nachfragen. Außerdem ist die Frage ob es eine Holschuld oder eine Bringschuld ist. 99 % der Mitglieder interessieren die Zahlen wahrscheinlich eh nicht. Die sehn ja auch Entwicklungen die nicht da sind.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Naja was soll man dagegen auch machen. Einblick in die laufenden Geschäfte sollte wohl keiner bekommen. Und das zu Recht. Wäre halt besser, dass man die Zahlen schon vor der JHV bekommt, sonst kann man nicht kritisch nachfragen. Außerdem ist die Frage ob es eine Holschuld oder eine Bringschuld ist. 99 % der Mitglieder interessieren die Zahlen wahrscheinlich eh nicht. Die sehn ja auch Entwicklungen die nicht da sind.

    Hast du die Bilanz, ich hätte Interesse. Danke

  • Zitat von Argo

    Hast du die Bilanz, ich hätte Interesse. Danke


    Oben im Post sind die Fotos der JHV. Da sind die Fotos der Bilanz und GuV mit drin.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • https://pbs.twimg.com/media/By0MQbXIcAAk88z.jpg:large (Quelle: clubfans-united)

    Alleine den Punkt find ich schon interessant: Eigenkapital: Vereinsvermögen: 0
    Da müssten einigen schon die Sicherungen durchbrennen wenn sie das lesen. Aber okay, man hat ja einen Gewinn von 400000€ erwirtschaftet :roll:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Beim Thema Eigenkapital habe ich nichts anderes erwartet. Wer in der 2. Liga hat eigentlich ein solches? Mir fällt nur Fürth ein, denn RB sehe ich jetzt mal außer Konkurrenz.

  • Zitat von Dasboard

    Beim Thema Eigenkapital habe ich nichts anderes erwartet. Wer in der 2. Liga hat eigentlich ein solches? Mir fällt nur Fürth ein, denn RB sehe ich jetzt mal außer Konkurrenz.

    Schau mal das Jahr zuvor, 2013, auch eine 0. Wir haben 5 Jahre Bundesliga gespielt und ein Eigenkapital von 0. Wenn das nicht zu denken gibt dann weiß ich auch nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!