• Ich hab mal ne Frage ( ist zwar ernst gemeint, weiß aber, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich bis hin zu unmöglich ist, dass dieses Scenario eintrifft):

    Mal angenommen der Club steigt auf und Qualifiziert sich im nächsten Jahr, ganz unerwartet, für die Euro-league.
    Sind dann die Zusatzeinnahmen, die er daraus generiert genauso hoch oder gar höher, als die Kosten die der Abstieg verursacht hat ?

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • laut dem baders martin damals am forentreff verdient man eigentlich gar nix an der euroleague... also erst so ab viertelfinale oder so! obs stimmt? kA... denk aber dieser gedankengang wird uns nicht länger schlaflose nächte bereiten :lol:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    laut dem baders martin damals am forentreff verdient man eigentlich gar nix an der euroleague... also erst so ab viertelfinale oder so! obs stimmt? kA... denk aber dieser gedankengang wird uns nicht länger schlaflose nächte bereiten :lol:

    Frei nach Martin Mader: Champions League oder gar nix :exclamation_mark:

    :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Mir ist 2007 noch erinnerlich, als vom Valznerweiher eine Mundblähung verkündete, daß der DFB-Pokalgewinn nur schlecht zu vermarkten sei, weil nächstes Jahr wieder ein neuer Gewinner feststeht. (Zumindest habe ich dies sinngemäß noch im Hinterkopf)

  • Zitat von Matthias77

    Mir ist 2007 noch erinnerlich, als vom Valznerweiher eine Mundblähung verkündete, daß der DFB-Pokalgewinn nur schlecht zu vermarkten sei, weil nächstes Jahr wieder ein neuer Gewinner feststeht. (Zumindest habe ich dies sinngemäß noch im Hinterkopf)


    Damit ist jetzt auch endlich geklärt warum der cl-sieg uninteressant ist und kein geld bringt

    gibt ja im nächsten jahr wieder nen sieger

    :ironie:

    Alles für den Club

  • Zitat von eintakter

    laut dem baders martin damals am forentreff verdient man eigentlich gar nix an der euroleague... also erst so ab viertelfinale oder so! obs stimmt? kA... denk aber dieser gedankengang wird uns nicht länger schlaflose nächte bereiten :lol:


    hier mal belastbare Zahlen zu dem Thema:

    http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/

    So richtig in den Arsch gekniffen bist du eigentlich nur wenn du schon in der Quali scheiterst.

    Aber alleine 1,3 Mio Antrittsprämie in der Gruppenphase plus 100.000 pro Punkt plus Zuschauereinnahmen plus Boni fürs weiterkommen, das läppert sich..

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wer immer noch glaubt, daß eine Etablierung in Liga 1 ohne grundlegende Reformen, die dem Verein größere finanzielle Handlungsmöglichkeiten geben, möglich ist, sollte sich den Artikel mal durchlesen:
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/624117/artikel_von-wegen-heilsam_was-dem-vfb-beim-abstieg-droht.html?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+clubfanspressespiegel+%28Clubfans+United+-+Pressespiegel%29
    Und das ist ein Verein mit einem potenten Hauptsponsor und neuem Stadion im Rücken!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Wer immer noch glaubt, daß eine Etablierung in Liga 1 ohne grundlegende Reformen, die dem Verein größere finanzielle Handlungsmöglichkeiten geben, möglich ist, sollte sich den Artikel mal durchlesen:
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/624117/artikel_von-wegen-heilsam_was-dem-vfb-beim-abstieg-droht.html?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+clubfanspressespiegel+%28Clubfans+United+-+Pressespiegel%29
    Und das ist ein Verein mit einem potenten Hauptsponsor und neuem Stadion im Rücken!

    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Hertha BSC, einst wie der VfB regelmäßiger Kandidat für einen Europapokal-Platz, erholte sich teilweise bis heute nicht vom Abstieg 2010, musste 2012 erneut den Gang in die Zweitklassigkeit antreten und muss auch in der laufenden Saison wieder zittern. Und Eintracht Frankfurt schaffte 2012 dank der bemerkenswerten Zuschauer- und Sponsorentreue nur nach einem echten Kraftakt und einem Minus von elf Millionen Euro den Wiederaufstieg. Bei einem weiteren Jahr im Unterhaus hätten sich die Hessen wirtschaftlich wohl neu aufstellen müssen.

    Umso unverständlicher, dass man beim Club nicht volles Risiko ging, sowohl in der Winterpause
    13/14 als auch 14/15 und insbesondere auch beim Trainernachfolger Verbeeks.

    Und schon gleich gar nicht mehr zu verstehen, dass man dem Hauptverantwortlichen für unser
    Dilemma auch nach dem Abschied weiter Kost und Logis bot: "Dangge, Maddin, dangge!"

    :wut:

  • Man müsste mal wirklich alle Fakten der letzten 10 Jahre zusammentragen, Negative wie Positive, und damit meine ich nicht nur finanzielle Geschichten. Das alles dann fein und säuberlich gegenüberstellen. Natürlich muss das auch etwas verständlicher sein, Bierdimpfl usw... . So das es auch der letzte Vollidiot kapiert.

    Vielleicht setz ich mich mal ran und versuch das zu realisieren. Mag wer helfen? Wir haben doch hier einige die sich sehr gut mit'n Glubb auskennen.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Hans Smooth

    Nach dem aktuellen Bild-Artikel geht man von 3 Mio. Miese nach dieser Saison aus. Hervorragende Arbeit!

    :ironie:

    Wir haben den 1. April! Ist doch sein super Scherz! :woohooo:

  • Also 3 Mio. Verlust plus 6 Mio. aus einem neuen Kredit zur Anleiherückzahlung mit 3% Jahreszins, dazu dann noch das nächste Zweitligajahr mit entsprechend höheren Verlusten und man weiß, daß im Falle eines 3. Jahres die Lichter ausgehen... :wall:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Der neue Finanzvorstand kann einem jetzt schon leid tun.

    Wenn nicht ein Wunder geschieht, geht es nur noch um die Abwicklung des Vereins.


    Wenn ich mal überschlage... Bader hat an der Diskussion am Südpunkt "Wie wirtschaftet der Club?" gemeint, dass der Abstieg ca. 25Mio Mindereinnahmen mit sich bringt.

    in Medien kolp. Transferüberschuss ca. 14Mio... Kaderkosten statt 23,9Mio in 1.Liga, ca. 16,5Mio in2.Liga...

    ...statt der angestrebten schwarzen Null trotz Tü nun ein sattes Minus....3 Mio...kann aber wohl noch durchaus höher ausfallen...

    Kaderkosten sind für nächstes Jahr mit 13-14Mio geplant...

    Im 2. Jahr 2.Liga...noch mal weniger DK und weniger Zuschauer, weniger verkaufte Merchandising Artikel etc.

    Wenn man also von gleich bleibenden Fixkosten für Stadion, Verwaltung, Gehalt Vorstand etc. ausgeht...

    ...und man keinen Leistungsträger für 5 Mio abgibt...

    wird das eine ganz, ganz enge Kiste! Denn dann fehlen mal 14Mio Transferüberschuss, die bisher in diesem Geschäftsjahr zum Ausgleich verwendet wurden....

    Stand 30.06.2015 wird man also zu den noch noch bestehenden 1,2 Mio Fehlbetrag Eigenkapital, dann mind. 3 Mio weitere hinzurechnen dürfen.

    Der Club hätte dann mal wieder ca. 4-5 Mio an Fehlbetrag Eigenkapital.
    Das wären dann mal fast die Hälfte der Verbindlichkeiten, die der Club seit dem Abstieg 2008 mühsam mit Hilfe der 1.Liga Zugehörigkeit getilgt hat...

    Ein weiteres Jahr 2.Liga... wie bitte, soll das finanziert werden, wenn man nicht einen großen Schnitt bei den Kosten macht?

    Da wird es dann 2016 ne böse Überraschung geben...zu den 4,2-5Mio dann bestehenden Fehlbetrag EK dürften dann sich noch mal gut 10-15 Mio hinzu gesellen...