• Ich hoffe, zu diesem Thema traut sich einer von der NZ, die sicher ganz gute Informationen über die Zahlen haben dürften, was zu schreiben, das über Unverbindlichkeiten hinausgeht. Von dort wurde ja schon über einen Verlust in diesem Geschäftsjahr berichtet. Woy hat doch, wenn ich mich richtig erinnere, extra den Drmic-Transfererlös in dieses Geschäftsjahr reinfließen lassen, damit so was nicht passiert. Ist das in der NZ-Rechnung schon berücksichtigt, dann kriegen wir ein Problem. Denn dann müssen wir nächstes Jahr nicht nur einen Überschuß, sondern einen großen Überschuß erwirtschaften. Dann Gnade uns...

  • Ich fühle mich grade so, als wäre ich in eine Zeitmaschine gestiegen und in den 1990ern aufgeschlagen. Kurzzeitig hab ich in meinem Geldbeutel sogar nach der alten "Eiskratzer"-DK gesucht. Hammer! :schaem:

  • Da ist wohl Baders Etatplanung (Club unter den 3 größten 2. Liga-Etats) für nächste Saison von der DFL zerpflückt worden.
    Natürlich hat er das wissen müssen, aber jetzt kann er sagen, wir wollten ja nächste Saison aufsteigen, aber die DFL zwingt uns zum sparen. Wir kennen ihn ja.
    Die Transferpolitik spricht ja schon lange eine deutliche Sprache: keinen müden Euro können wir ausgeben. Und ohne Verkäufe von Stark und Schöpf geht sowieso nichts. Auch da wird die DFL schuldig sein....

  • Und mal ne Frage an die Steuerfachleute im Forum:

    Wenn der Club hergehen würde und die Eigentümer der Fan-Anleihe bitten würde, den Rückzahlungsbetrag schon jetzt zu spenden statt erst zum Laufzeitende 2016, könnte man das dann schon dieses Jahr als ao Ertrag verbuchen? Wäre ja dann ein Hintertürchen...

  • Zitat von papahippie

    Und mal ne Frage an die Steuerfachleute im Forum:

    Wenn der Club hergehen würde und die Eigentümer der Fan-Anleihe bitten würde, den Rückzahlungsbetrag schon jetzt zu spenden statt erst zum Laufzeitende 2016, könnte man das dann schon dieses Jahr als ao Ertrag verbuchen? Wäre ja dann ein Hintertürchen...

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::schaem:

  • Als nicht in Steuerfragen ausgebildete wag ich jetzt doch mal zu vermuten, daß die Auflagen der Fananleihe geschuldet sind, die nächstes Jahr fällig wird. Was mich dabei interessieren würde: wenn die dann umgeschuldet wird, also daraus ein Kredit gemacht wird, ist das dann eine Erhöhung des negativen Eigenkapitals? Oder bezieht sich das nur auf neue Schulden, nicht auf solche, die aus Verbindlichkeiten entstanden sind?
    Weil im ersteren Fall wir uns ja gleich die Punkte abziehen können.

  • Zitat von emilou

    Als nicht in Steuerfragen ausgebildete wag ich jetzt doch mal zu vermuten, daß die Auflagen der Fananleihe geschuldet sind, die nächstes Jahr fällig wird. Was mich dabei interessieren würde: wenn die dann umgeschuldet wird, also daraus ein Kredit gemacht wird, ist das dann eine Erhöhung des negativen Eigenkapitals? Oder bezieht sich das nur auf neue Schulden, nicht auf solche, die aus Verbindlichkeiten entstanden sind?
    Weil im ersteren Fall wir uns ja gleich die Punkte abziehen können.

    Da wird nur eine Verbindlichkeit in eine andere getauscht, das hat keine Auswirkung auf das Jahresergebnis.

  • Zitat von papahippie

    Da wird nur eine Verbindlichkeit in eine andere getauscht, das hat keine Auswirkung auf das Jahresergebnis.


    Genau so ist es, mit dem EK hat das nix zu tun.

  • Zitat von emilou

    Was bitte ist dann negatives Eigenkapital?

    Im Prinzip: Wenn die Schulden größer sind als das Vermögen.

    Aber nur im Prinzip. Im Detail ist es schwierig und eine ganze Branche mit hunderttausenden von Arbeitsplätzen lebt davon.

  • Hatte der Woy nicht getönt, "er hinterlässt für den Nachfolger ein Feld, das vernünftig bestellt ist?"
    Negatives Eigenkapital, Auflagen bei der Lizenzerteilung.
    Das ist vernünftig???

  • Zitat von Spencer

    Hatte der Woy nicht getönt, "er hinterlässt für den Nachfolger ein Feld, das vernünftig bestellt ist?"
    Negatives Eigenkapital, Auflagen bei der Lizenzerteilung.
    Das ist vernünftig???


    Wer glaubt denn schon an Woynachten?