• Lizenzerteilung mit Auflagen heißt, die Lizenz wurde für die kommende Saison erteilt. Während des Spielbetriebs, also in der Saison 15/16 wird geprüft, ob die Auflagen eingehalten wurden. Diese Vereine habe ab sofort Planungssicherheit für die neue Saison.

    Wir müssen bis Mitte Mai Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Das heißt, keine Planungssicherheit. Wir haben nämlich aktuell keine Lizenz für 2015/16. Erst wenn die Bedingungen passen, gibt's eine Lizenz mit eventuellen Auflagen.

  • Zitat von Kuhn

    Lizenzerteilung mit Auflagen heißt, die Lizenz wurde für die kommende Saison erteilt. Während des Spielbetriebs, also in der Saison 15/16 wird geprüft, ob die Auflagen eingehalten wurden. Diese Vereine habe ab sofort Planungssicherheit für die neue Saison.

    Wir müssen bis Mitte Mai Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Das heißt, keine Planungssicherheit. Wir haben nämlich aktuell keine Lizenz für 2015/16. Erst wenn die Bedingungen passen, gibt's eine Lizenz mit eventuellen Auflagen.


    So schaut's aus. :wall:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hoeschler

    Ja, bei reinen Zweitligisten hat irgendwann das Gesundschrumpfen eingesetzt. Der Punkt der gegen uns spricht: Für einen reinen Zweitligisten haben wir ein viel zu großes und unrentables Stadion.

    Endlich mal einer, der mich versteht. :wink:

  • Zitat von Kuhn

    Lizenzerteilung mit Auflagen heißt, die Lizenz wurde für die kommende Saison erteilt. Während des Spielbetriebs, also in der Saison 15/16 wird geprüft, ob die Auflagen eingehalten wurden. Diese Vereine habe ab sofort Planungssicherheit für die neue Saison.

    Wir müssen bis Mitte Mai Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Das heißt, keine Planungssicherheit. Wir haben nämlich aktuell keine Lizenz für 2015/16. Erst wenn die Bedingungen passen, gibt's eine Lizenz mit eventuellen Auflagen.

    Richtig, der Unterschied ist, ob ein Verein Auflagen erhält (das sind einige Vereine) oder Bedingungen (wie wir)!
    Bei Auflagen erhält der Verein die Lizenz, bei Bedingungen eben (erst einmal) NICHT!

  • In diesem Verein läuft mehr oder weniger alles Scheiße.
    Obwohl andere Sachen wichtiger sind (z.B. Sponsoring) möchte ich einmal auf die Spielergehälter eingehen. Wir hatten ja angeblich den höchsten Etat in der 2. Liga und der lag auch nicht mal so viel unter dem der Augsburger, habe ich letzthin gelesen.
    Die Schlußfolgerung daraus ist, daß wir für die 2. Liga relativ unangemessen hohe Gehälter zahlen. Noch dazu haben wir einige Großverdiener in unseren Reihen wie Pinola, Schäfer und Polak, die ihren Zenit längst überschritten haben.
    Und Füllkrug z.B. bekommt ja bei uns das doppelte Gehalt als noch in Fürth.
    Warum muss man mittelmäßige Spieler so hoch entlohnen, wenn man schon sonst nichts auf die Reihe bekommt (Sponsoring, Marketing, Stadion etc.).

  • Zitat von lucinasco

    In diesem Verein läuft mehr oder weniger alles Scheiße.
    Obwohl andere Sachen wichtiger sind (z.B. Sponsoring) möchte ich einmal auf die Spielergehälter eingehen. Wir hatten ja angeblich den höchsten Etat in der 2. Liga und der lag auch nicht mal so viel unter dem der Augsburger, habe ich letzthin gelesen.
    Die Schlußfolgerung daraus ist, daß wir für die 2. Liga relativ unangemessen hohe Gehälter zahlen. Noch dazu haben wir einige Großverdiener in unseren Reihen wie Pinola, Schäfer und Polak, die ihren Zenit längst überschritten haben.
    Und Füllkrug z.B. bekommt ja bei uns das doppelte Gehalt als noch in Fürth.
    Warum muss man mittelmäßige Spieler so hoch entlohnen, wenn man schon sonst nichts auf die Reihe bekommt (Sponsoring, Marketing, Stadion etc.).


    Das ist eine kluge und berechtigte Frage, deren Antwort besser von Bader und/oder Woy ( mit Abnicken des ARs ) gegeben werden sollte.
    Wenn man schon so einen teueren Kader hat, dann muß er zumindest realistische Chancen auf den Wiederaufstieg haben.....ansonsten ist es grob fahrlässig.

  • A propos, "wo ist das Geld hin???"

    Mittlerweile sind wir auch was den Kaderwert betrifft von Platz eins auf Platz 4 abgerutscht.

    Also auch hier eine Abwertung des Kapitals Spielermarktwerte.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Das ist eine kluge und berechtigte Frage, deren Antwort besser von Bader und/oder Woy ( mit Abnicken des ARs ) gegeben werden sollte.
    Wenn man schon so einen teueren Kader hat, dann muß er zumindest realistische Chancen auf den Wiederaufstieg haben.....ansonsten ist es grob fahrlässig.

    Und dies widerlegt eine weitere These, Bader macht tolle Verträge :roll: . Wenn man Spieler mit Geld vollsch...ist es ja so schwer , diese zu bekommen.
    Polak z.B hätte doch seinen Vertrag in Wolfsburg locker aussitzen können, wenn der Club ihm kein gutes Angebot gemacht hätte. Und bitte nicht mit dem Mythos kommen, Polak wollte nochmal eine sportliche Herausforderung suchen. In diesem Geschäft geht es in erster Linie um Geld.
    Unglaublich wenn man sich die Summen vergegenwärtigt, die Schäfer, Pinola und Polak und viele andere bei uns wohl verdienen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    M.E. ist nicht der Schuldenstand unser grösstes Problem, sondern der Abstieg und noch mehr, der Nichtaufstieg trifft uns ins Mark.

    Jein. Also schon, aber: wir hätten dieses Problem schon vor max. 10 Jahren lösen können, spätestens nach dem Pokalsieg. Das sind die wahren Fehler, inkl. die ganz üblen Brocken seit den letzen zwei Jahren. Man hat weder die Etablierung geschafft noch hat man den Verein sonderlich weitergebracht. Hätte man ein Konzept gehabt und ordentliche Leute, wären solche Sachen abwendbar gewesen. Jetzt kommt wieder der Querverweis, siehe Augsburg, siehe Gladbach, siehe Mainz. Da können sie heute noch über den HSV lachen (gell Herr Woy!), Fazit ist wir stehen denen in nichts nach.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ein guter Leserbrief aus den NN zu diesem Thema

    @Thomas_Berlin Das Thema "Rückstellungen" ist natürlich richtig von Dir aufgeführt. Was ich damit sagen möchte, dass über die letzten 6 Jahre die Anleihe nie als "Verbindlichkeit" aufgenommen wurde. Viel lieber feierte man "WIR SIND SCHULDFREI". Und Du beschreibst ja genau was buchaltungsmäßig richtig und Bilanztechn. dann passiert wäre. Letztendlich muss der Verein im Jahr 2016 die Anleihe ZURÜCKZAHLEN. Einen Ausfall kann ich mir wie @Steilpass nicht vorstellen, ist aber latent möglich. Ich spreche von Rückstellungen deswegen, da ich als Nicht-BANKER und Nicht-Buchhaltungsjongleur einfach sage, ich weiß ich muss das geliehenes Geld zurück zahlen. Und durch die Anleihe wurde der Verein, sprich auch WOY der Rücken freigehalten. Aber irgendwann ist Zahltag und man muss sich den Gläubigern erklären. MANN STELLE SICH VOR, KEINE BANK WÄRE BEREIT DEM CLUB DIE 6 MILLIONEN ZU LEIHEN DAMIT DIE FAN-ANLEIHE BEDIENT WIRD ! UND WAS WÄREN DENN DIE SICHERHEITEN FÜR DEN KREDIT ? Das Club_Museum oder die Verwaltungsräume ? LACHHAFT, da die Baukosten dafür nicht 6 Millionen verschlungen haben, sondern deutlich niedriger waren. Was mit der Differenz geschah weiß ich nicht. Ich vermute es diente wohl auch der Deckung von irgendwelchen Etat's... !! Wie auch immer hätte man das Geld "zurück gelegt" "zurück gestellt" oder einfach "auf ein Konto gespart", dann könnte man jetzt die Anleihe bedienen. Aber die Herren Finanzjoungleure können ja noch den JOKER ziehen, und die FANANLEIGE NR. 2 anbieten. Diesmal dann in der Höhe, ich vermute, zwischen 8 und 10 Millionen. Hat auch wiederum den Vorteil, ich muss diese Anleihe (ich spreche trotzdem von SCHULDEN) nicht deklarieren. UND die Insolvenz wird abermals um 6 Jahre verschoben, oder aber wie durch ein Wunder kommt der Verein zu Geld durch Liga 1 , oder sonst wie..... Zusammenfassend kann ich nur sagen, wenn ich mir Geld leihe und nicht weiß wie ich das zurück zahlen kann, ist das für mich als normaler Mensch schlicht und einfach UNSERIÖS.

  • Zitat von Kuhn

    Lizenzerteilung mit Auflagen heißt, die Lizenz wurde für die kommende Saison erteilt. Während des Spielbetriebs, also in der Saison 15/16 wird geprüft, ob die Auflagen eingehalten wurden. Diese Vereine habe ab sofort Planungssicherheit für die neue Saison.

    Wir müssen bis Mitte Mai Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Das heißt, keine Planungssicherheit. Wir haben nämlich aktuell keine Lizenz für 2015/16. Erst wenn die Bedingungen passen, gibt's eine Lizenz mit eventuellen Auflagen.

    Gibts denn gesicherte Informationen darüber, ob wir eine Lizenz für die kommende Saison in der 3. Liga beantragt haben :question_mark:


    (Denn, mal hypothetisch: Wenn uns die 2.Liga-Lizenz verweigert würde und wir nix für die dritte beantragt haben, hieße das ja, dass wir mit der U21 weitermachen können :wink: )

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von König

    Jein. Also schon, aber: wir hätten dieses Problem schon vor max. 10 Jahren lösen können, spätestens nach dem Pokalsieg. Das sind die wahren Fehler, inkl. die ganz üblen Brocken seit den letzen zwei Jahren. Man hat weder die Etablierung geschafft noch hat man den Verein sonderlich weitergebracht. Hätte man ein Konzept gehabt und ordentliche Leute, wären solche Sachen abwendbar gewesen. Jetzt kommt wieder der Querverweis, siehe Augsburg, siehe Gladbach, siehe Mainz. Da können sie heute noch über den HSV lachen (gell Herr Woy!), Fazit ist wir stehen denen in nichts nach.

    Der HSV ist zumindest ( noch ) Erstligist und kann sogar, aus eigener Kraft, noch einen Abstieg abwenden. ( 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz ).
    Wir hingegen spielen eine Klasse tiefer und stehen dort in der zweiten Tabellenhälfte.
    Sprich : Der HSV kann sich, bei einem BL-Verbleib, doch noch irgendwie sanieren, wenn endlich vernünftig gewirtschaftet wird.
    Der Club hingegen steckt durch Abstieg und Nichtaufstieg finanziell in der Mausefalle.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV ist zumindest ( noch ) Erstligist und kann sogar, aus eigener Kraft, noch einen Abstieg abwenden. ( 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz ).
    Wir hingegen spielen eine Klasse tiefer und stehen dort in der zweiten Tabellenhälfte.
    Sprich : Der HSV kann sich, bei einem BL-Verbleib, doch noch irgendwie sanieren, wenn endlich vernünftig gewirtschaftet wird.
    Der Club hingegen steckt durch Abstieg und Nichtaufstieg finanziell in der Mausefalle.

    Nunja, letzteres war eine Spitze gegen Woy der ja letztes Jahr noch über den HSV lachen konnte und Scherze drüber machte. Aber anstatt in seinem eigenen Laden zu kehren schaut man mit dem Finger auf andere. Wo wir wieder bei dir sind und ich sehe es genau so: der HSV hat diese Chance noch. Ob er sie nutzt? Ich weiß es nicht. Wir hatten sie auch, nur mussten wir als "letzte" Patrone noch den Trainer entlassen und bekamen Prinzen... ok, alles Schnee von gestern. Ich bleib dabei: ohne anständiges Konzept und ohne Fachleute geht hier nichts mehr weiter vorran. Ich hab kein Problem damit, noch 2 Jahre 2. Liga zu sehen, es würde mir zwar nicht schmecken aber wenn ich wüsste, okay, wir hätten Rettig + (vllt.) Meeske, dann kann hier wieder was aufwärts gehen. Und ich habs so satt von diesen Herren belogen zu werden. Machtvakuum Filznerweiher, und die Parteien sind AR + Vorstand gegen den FCN. Aktueller Stand: 2:0 Ar+Vorstand, weil das Eigenwohl schon lange über dem Verinswohl ist!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV ist zumindest ( noch ) Erstligist und kann sogar, aus eigener Kraft, noch einen Abstieg abwenden. ( 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz ).
    Wir hingegen spielen eine Klasse tiefer und stehen dort in der zweiten Tabellenhälfte.
    Sprich : Der HSV kann sich, bei einem BL-Verbleib, doch noch irgendwie sanieren, wenn endlich vernünftig gewirtschaftet wird.
    Der Club hingegen steckt durch Abstieg und Nichtaufstieg finanziell in der Mausefalle.

    um die Stimmung wieder etwas zu heben, hilft vielleicht ein fröhliches Liedchen zum Thema "Mausefalle":

    Wt2QV3f8FrE