• Zitat von CFP

    Gibts denn gesicherte Informationen darüber, ob wir eine Lizenz für die kommende Saison in der 3. Liga beantragt haben :question_mark:


    (Denn, mal hypothetisch: Wenn uns die 2.Liga-Lizenz verweigert würde und wir nix für die dritte beantragt haben, hieße das ja, dass wir mit der U21 weitermachen können :wink: )

    Keine Ahnung. Ich kann mir zumindest vorstellen, das die DFL Vorgaben für eine zweigleisige Planung vorgibt. Wenn wir auf normalem Wege in die 3. Liga absteigen sollten, würde unsere U21 laut BFV Statuten in die 5. Liga, also Bayernliga zwangsversetzt werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    M.E. ist nicht der Schuldenstand unser grösstes Problem, sondern der Abstieg und noch mehr, der Nichtaufstieg trifft uns ins Mark.


    Zustimmung mit der Ergänzung, daß unseren Verantwortlichen aus der Erfahrung ihres ersten zu verantworteten Abstiegs klar sein mußte, was ein Abstieg bedeutet und daß wir immer das Risiko eines erneuten Abstiegs vor Augen haben mußten.
    Und sie haben NICHTS in den letzten Jahren getan, um finanziell nicht mehr nur von Transfers, Fernsehgeldern abhängig zu sein. Sie haben keinerlei finanzielle Vorsorge getroffen. Stattdessen haben sie den verwaltungsbereich vollkommen übertrieben aufgebläht, eine vollkommen überteuerte Anleihe rausgegeben. Nichts für die Rückzahlung zurückgelegt.
    Sie haben Sportfive über Jahre wursteln lassen, obwohl die mehrmals nicht fähig waren zu Saisonbeginn einen vernünftigen Trikotsponsor zu präsentieren. Sie haben offenbar den Sponsorenbetrag für die kommende Saison teils jetzt schon vorweg genommen, um überhaupt in die Nähe der Lizenz zu kommen. Ich bin gespannt, welche Sparmaßnahmen jetzt vollzogen werden, welche Spieler eben doch transferiert werden.
    Sie haben sich in der vergangenen Saison nicht getraut die sinnvollen Risiken mit guten Transfers einzugehen, dem Trainer stattdessen einen unzulänglichen Kader präsentiert, zugelassen, daß er durch Teile der Mannschaft in einen Machtkampf reingezogen wurde.
    Und sie haben dann noch eins draufgesetzt in dieser Saison: statt einen guten erfahrenen zweitligatauglichen Trainer zu holen und dem die Möglichkeit zu geben, mit dem vorhandenen Geld einen zu seinem System passenden Kader rechtzeitig vor Trainingsbeginn zusammenstellen zu lassen, haben sie die Reihenfolge in ihrer Hybris umgedreht, den falschen Trainer geholt und unsern Verein zu einem Verein gemacht, der gegen den Abstieg in der 2.Liga kämpft.

    Und selbst jetzt noch haben sie die Unverforenheit uns anzulügen mit drittteuerste Kader in der kommenden Saison, alles im Griff, kein Grund zur Panik. Und uns dabei auch noch ohne jedes Schuldbewußtsein zu sagen: was wollt ihr, wir haben euch doch schon in der letzten Saison nicht alles gesagt. Damals ist es gut gegangen. Also vertraut uns, daß wir das auch diesmal hinbekommen. Wir haben ja nicht alles falsch gemacht und uns auch manchmal etwas gedacht bei dem was wir getan haben.

    Bader gehört weg. Sofort. Wenn Entlassung nicht geht, dann eben Freistellung. Sollen Weiler und Wolf eben erstmal ohne neuen Sportvorstand weitermachen. Einer von beiden kann ja Interimsmäßig den Posten übernehmen. Ist tausendmal besser als Bader noch einen einzigen SPieler verpflichten zu lassen.
    Und mit ihm kann Grethlein auch gleich gehen. Der Mann ist doch vollkommen untragbar als Aufsichtsratsvorsitzender. Das zeigen seine Aussagen in den letzten Wochen mehr als deutlich.

  • ....Und sie haben auch nichts dafür getan, im Falle eines Abstiegs auf eigene Nachwuchsspieler zurückgreifen zu können. Alle, die evtl. für 2. Liga brauchbar wären sind weg. Oft gepriesene Ausnahme ist Stark, der jetzt verscheuert werden muß. Bleibt für nächste Saison Teuchert.

  • Du hast so Recht Emilou. Aber die momentane Situation ist wie in einem Hamsterrad. Du drehst dich im Kreis und kommst nicht raus. Ein Anfang wäre, wenn Bader geht. Schlimmer kanns nicht mehr werden. Aber erstmal müssen wir ihn los werden. Der Mensch hat kein Rückgrat und keinen Charakter.
    Ich beneide aber auch nicht seinen Nachfolger. Der bekommt kein bestelltes Feld, sondern das fürchterlichste Chaos, das man sich vorstellen kann. Und ich glaube, es wird Jahre dauern, bis wir wieder eine vernünftige Basis haben.

  • Zitat von Zaphod

    Zum Thema Finanzen moechte ich hier nochmal meine substantiell hochwertige Expertise beitragen:

    Das Geld ist nicht weg,

    es ist nur woanders

    Auf jeden Fall. Wir habens z.b. komplett in (physisches) Tafelsilber angelegt. Der Silberpreis is eh unterbewertet und wir verkaufen jetzt NIX :exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Es tut so weh zu sehen wie die große Liebe an die Wand gefahren wird.

    Trotz der Gleichgültigkeit gegenüber dieser dilettantischen Mannschaft und der inkompetenten Führung
    wird mir nur noch Angst und Bange wenn ich überlege wie das alles weitergehen soll...

    Wie konnte es nur möglich sein innerhalb von 2 Jahren alles zu versenken?!?

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Wenn 5 oder 6 einigermaßen kompetente Leute hier aus dem Forum den Verein in den letzten Jahren geleitet hätten, hätte es nicht schlimmer kommen können als jetzt. Da wäre wenigstens Fußballsachverstand da gewesen und Differenzen hätte man ausdiskutieren können.
    Alles nur noch traurig und zutiefst frustierend. Man wünschte sich aus diesem Alptraum aufwachen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von lucinasco (22. April 2015 um 22:29)

  • Zitat von lucinasco

    Wenn 5 oder 6 einigermaßen kompetente Leute hier aus dem Forum den Verein in den letzten Jahren geleitet hätten, hätte es nicht schlimmer kommen können als jetzt. Alles nur noch traurig und zutiefst frustierend. Man wünschte sich aus diesem Alptraum aufwachen zu können.


    PHM zB hätte es nicht schlechter gemacht.

  • Zitat von FCN74

    In dem Artikel werden auf die Frage dieses Threads einige Antworten gegeben:

    Zitat


    Der Club steht mit dem zweitteuersten Kader der zweiten Liga auf Platz 13, was das zahlende Publikum und die Sponsoren gleichermaßen wenig begeistert. Die Prognose eines Verlusts von drei Millionen Euro sei aber "unseriös", sagte Mario Hamm, 33, der seit der Trennung von Finanzvorstand Ralf Woy im Februar interimsweise die Finanzen verantwortet. Dabei hatte Woy diese Zahl noch in einem Worst-Case-Szenario eingeplant - obwohl nach dem Bundesliga-Abstieg insgesamt 24 Spielerverkäufe satte 14 Millionen Euro einbrachten, von denen der größere Teil noch in die laufende Spielzeit einfloss. Doch es wurde eben beim Club auch viel Geld ausgegeben im Ansinnen, den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu können. Für Zweitliga-Verhältnisse: sehr viel Geld.

    Dazu das noch immer laufende Gehalt für Wiesinger, Ablöse und Gehalt für Ismael und Stilz, WoWo wird auch nicht als 1-Euro-Jobber seiner Tätigkeit nachgehen. Einbrüche bei den Sponsoren- und Fernsehgeldern, Zuschauerschnitt geht in der 2.Liga auch zurück, der ganze Apparat am Valze (Scouting, NLZ, Verwaltung) kostet und nicht zu vergessen unser lieber Sportvorstand lebt auch nicht nur vom Brot allein. :lol:

    Die schlechte Tabellenplatzierung macht sich ja auch wieder bei den Fernsehgeldern nächste Saison bemerkbar.

    Im Geldverbrennen wären wir schon in der Bundesligaspitze dabei :grinning_face:

    Wundert einen immer weniger, dass man jetzt liquiditätsmässig für die nächste Saison aweng abschmiert.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das größte Problem liegt doch in der Vereinsorganisation. Bezahlte Vorstände, die die strategische und operative Macht haben, kontrolliert von einem Aufsichtsrat, der aus Hanseln besteht. Sind mal krank, essen Würschte mit Sauerkraut und treffen sich einmal im Monat. Wir müssen ja nicht gleich eine Kapitalgesellschaft sein. Aber auch in einem Verein kann man einen starken Präsidenten haben wie in vielen anderen Vereinen auch. Grethlein ist genau der gleiche Suppenkasper wie sein Vorgänger als AR-Vorsitzender.

    Alles lächerlich. Wo das ganze Geld hingekommen ist, wissen nur Bader und Woy. Also wird man es niemals erfahren.

    Und unserem Grethlein wurde ja mitgeteilt, dass alles nicht schlimm ist.......

  • Zitat von gipsy

    Das größte Problem liegt doch in der Vereinsorganisation. Bezahlte Vorstände, die die strategische und operative Macht haben, kontrolliert von einem Aufsichtsrat, der aus Hanseln besteht. Sind mal krank, essen Würschte mit Sauerkraut und treffen sich einmal im Monat. Wir müssen ja nicht gleich eine Kapitalgesellschaft sein. Aber auch in einem Verein kann man einen starken Präsidenten haben wie in vielen anderen Vereinen auch. Grethlein ist genau der gleiche Suppenkasper wie sein Vorgänger als AR-Vorsitzender.

    Alles lächerlich. Wo das ganze Geld hingekommen ist, wissen nur Bader und Woy. Also wird man es niemals erfahren.

    Und unserem Grethlein wurde ja mitgeteilt, dass alles nicht schlimm ist.......


    @Soll Grethlein uns Angst machen, ich habe die schon. Nur dieses noch was Herr Stegner in Anwesenheit von M.Driller gesagt hat, bisherige (r) Sponsoren brachten Geld auf
    Leihbasis, Geld rein in den CLUB Geld wieder zurück mit Zinsen, wer von uns kennt das Zahlenmaterial? Wurde alles zurückgeführt, was gab oder gibt es für Verträge ?
    Ich sage schon vor der Zeit von Bader/Woy wurde das praktiziert, Bader kam wurde installiert der Verein wurde ihm so übergeben, als Sportchef aber nicht als Finanzchef.

    Der erste Fehler war das man das Pferd von hinten aufzäumte, ein wirklicher Fußballfachmann fehlte im Präsidium oder wenigstens an der Seite von Bader, Woy kam als
    Fachmann für die Finanzen.

    Es lief zunächst alles in einigermaßen in geregelten Spuren, die ersten Lizenzprobleme kamen, Papa Roth regelte alles, auch andere Finanzierungen gingen über die Bühne,
    wie wissen wir ja heute.
    Als die Firma ARO in Turbolenzen geriet wurde es auch beim CLUB enger, warum ist klar, dies wirkte sich auch auf die Fußballabteilung aus.

    Der Kader wurde schwächer, die Möglickeiten zu einer Verstärlung waren nicht vorhanden, so kam es das wir heute an der Anwand stehen.

    Es wird noch schlimmer kommen, einige Spieler müßen uns verlassen, warum spielen z.B. Stark, Schöpf usw. unter ihrer Form ? Die wissen doch längst das ihre Zukunft
    nicht beim CLUB liegt. Am Ende des Tages wird der CLUB absteigen und nicht mehr als heutiger Verein zu existieren.

    Das NLZ könnte man als ASYLHEIM vermieten, damit könnte evtl. die Bausubstanz gerettet werden.

    Eigentlich kann uns nur ein SPONSOR (GROß) retten z.B. ein Scheich, der müßte allerdings einen verlorenen Zuschuß einbringen, nur ob das in Nürnberg geht ?
    WIR SIND DER CLUB, UNS KÖNNEN ALLE, NEIN ÜBER UNS LACHEN ALLE!

  • Grethlein ist ein Schwachkopf vor dem Herrn.
    Allein für seine letzten mir bekannten Aussagen zur finanziellen Situation zeigt mir, dass er und das gesamte Gremium nicht den Hauch einer Ahnung vom Tagesgeschäft hat.
    Was machen die in 6 Stunden AR-Sitzung?
    Der User "Niemand" hat u.a. die Zusammensetzung des AR ausführlich beschrieben. Der ist in der Zusammensetzung derart mit Inkompetenz ausgestattet, dass an für sich nichts anderes heraus kommen kann. Deshalb stehen wir auch da, wo wir vermutlich zu Recht stehen. Eine Demission von Bader würde vermutlich zur Insolvenz führen. Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Weit weg werden wir davor nicht sein.
    RW Essen, Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim usw. usw. lassen grüßen.
    Vielleicht besteht die einzige Chance darin, wieder einmal ganz unten anzufangen.
    Jetzt bekommt der Spruch "Der Club is a Depp" seine richtige Bewertung

  • Zitat von PHM+

    Es lief zunächst alles in einigermaßen in geregelten Spuren, die ersten Lizenzprobleme kamen, Papa Roth regelte alles, auch andere Finanzierungen gingen über die Bühne,
    wie wissen wir ja heute.
    Als die Firma ARO in Turbolenzen geriet wurde es auch beim CLUB enger, warum ist klar, dies wirkte sich auch auf die Fußballabteilung aus.

    stimmt doch nicht. der AR Peisl hat eine hochgradig zufriedenstellende finanzielle Entwicklung im Oktober 2013 bescheinigt.
    Was ist an Helloween 2013 passiert, das ist die Frage. :winke:

    Zitat von clubfanatiker


    PHM zB hätte es nicht schlechter gemacht.


    :grinning_face::grinning_face::hoch:

    der könnte ARO und den FCN in Doppelfunktion retten.

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Wie alle behaupten, dass wir soweit wie Duisburg oder Aachen sind. Die sind uns leider einen Schritt vorraus. Die haben schon mal ihr neues Stadion, wir nicht mal das. Wo zum Teufel sollten wir denn überhaupt unsere Spiele austragen, wenn wir in die Regionalliga müssten? Vor 10.000 Zuschauern im Frankenstadion?

  • Zitat von Jeargn

    Wie alle behaupten, dass wir soweit wie Duisburg oder Aachen sind. Die sind uns leider einen Schritt vorraus. Die haben schon mal ihr neues Stadion, wir nicht mal das. Wo zum Teufel sollten wir denn überhaupt unsere Spiele austragen, wenn wir in die Regionalliga müssten? Vor 10.000 Zuschauern im Frankenstadion?


    Würd sagen, wir mieten dann das Stadion in Seligenporten.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN


    Würd sagen, wir mieten dann das Stadion in Seligenporten.

    War nicht mal ein Mini-Stadion am Valze geplant?

    Naja Duisburg und Aachen "haben" die wirklich ein Stadion? Sind doch bestimmt noch nicht abbezahlt???

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von gipsy

    Das größte Problem liegt doch in der Vereinsorganisation. Bezahlte Vorstände, die die strategische und operative Macht haben, kontrolliert von einem Aufsichtsrat, der aus Hanseln besteht. Sind mal krank, essen Würschte mit Sauerkraut und treffen sich einmal im Monat. Wir müssen ja nicht gleich eine Kapitalgesellschaft sein. Aber auch in einem Verein kann man einen starken Präsidenten haben wie in vielen anderen Vereinen auch. Grethlein ist genau der gleiche Suppenkasper wie sein Vorgänger als AR-Vorsitzender.

    Alles lächerlich. Wo das ganze Geld hingekommen ist, wissen nur Bader und Woy. Also wird man es niemals erfahren.

    Und unserem Grethlein wurde ja mitgeteilt, dass alles nicht schlimm ist.......

    Die aktuelle Struktur haben wir, weil die mit dem starken Präsidenten scheisse war ... :grinning_face_with_smiling_eyes: ... wie man am Beispiel HSV auch sieht, es machen die MENSCHEN aus ... nicht die Struktur!

    Wo das ganze Geld hingekommen ist, weiß man und sieht man seit Jahren ... da ist KEIN Geheimnis dabei und auch keine dubiosen Geschichten dabei!

    Die Wahrheit aus den Bilanzen ist:
    Wettbewerbsfähiger Profifußball in der deutschen 1. & 2. Liga ist in Nürnberg nicht wirtschaftlich!

    Das müssen erstmal alle so vermitteln & akzeptieren (Verantwortliche & Fans). Denn nur wenn man sich dessen bewusst wird/ist, hat man die Möglichkeit an den Grundlagen/Voraussetzungen zu arbeiten damit man das verändern kann - denn es ist nicht in Stein gemeißelt das man diese Umstände nicht ändern könnte!

    Wenn man sich aber bei der IST-Analyse selber belügt und über fakten im Profifußball grinst, wird sich das nicht ändern können und man hat für die Zukunft KEINE Chance und der Markt regel das dann für den 1. FCN.

    Ab und an habe ich den Eindruck den Verantwortlichen ist das klar dann aber wieder nicht... ob Dinge wie Stadion, R. Woy, "neue Namen" auf diesen Umstand rausgehen weiß ich nicht, kann aber sein ... es wäre aber auch sehr gut wenn man die Öffentlichkeit & die Fans (nicht nur die Mitglieder) mitnimmt und ihnen endlich reinen Wein einschänkt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Jeargn

    Wie alle behaupten, dass wir soweit wie Duisburg oder Aachen sind. Die sind uns leider einen Schritt vorraus. Die haben schon mal ihr neues Stadion, wir nicht mal das. Wo zum Teufel sollten wir denn überhaupt unsere Spiele austragen, wenn wir in die Regionalliga müssten? Vor 10.000 Zuschauern im Frankenstadion?

    vielleicht finanziert uns wenigstens einer das ministadion am valze.fassungsvermögen 5000.