• Zitat von BobRooney

    Gibts schon T-Shirts mit dem Aufdruck "Profifußball in Nürnberg - ich war dabei!" ??



    Ich nehme fünf Stück :exclamation_mark:

    Schmarrnintelligenz, die

  • wurde bisher gar nicht thematisiert:

    "Nicht das größte Problem im Lizenzierungsverfahren, aber auch eine Herausforderung, ist die Fan-Anleihe, mit der das neue Funktionsgebäude finanziert wurde. Sie muss im April 2016 zurückgezahlt werden. Dabei geht es um sechs Millionen Euro zuzüglich Zinsen. Nun kann man darauf hoffen, dass ein Teil der treuen Anhänger die Anleihe vielleicht gar nicht zurückgibt, sondern hübsch gerahmt ins Wohnzimmer hängt; sicher sein kann man sich aber nicht, vor allem angesichts der aktuellen Lage, in der mal wieder viele den Club für einen Depp halten.

    Da der 1. FCN etwaige Rückzahlungen in großem Stil nicht stemmen kann, muss eine Bank eine Anschlussfinanzierung ermöglichen. Nun ist eine Immobilie als Sicherheit normalerweise kein schlechtes Argument, um eine Bank von einer Kreditvergabe zu überzeugen;

    ganz so einfach wie bei einem Eigenheimer stellt sich die Lage allerdings nicht da. Sie wird dadurch verkompliziert, dass die Abteilungen des FCN-Dachvereins ein Nutzungsrecht an dem Gelände genießen."


    :winke:

  • Zitat von Argo


    (...)
    Ich hoffe der Schreck ist heilsam und es ist noch was zu retten.

    Wenn es etwas plötzliches, spontanes wäre würde ich das auch so sehen und ich könnte auch noch so viel Hoffnung haben... aber das was wir heute sehen ist "Der Glub".

    PHM+ wird das nicht gemeint haben, aber ich sage mal DAS ist unsere Leiche im Keller ... es ist ja nicht erst seit Baders-Zeiten der Fall (jedoch habe ich mich erst in dieser Zeit mit Zahlen und dem Drum-rum beschäftigt) aber ich wäre sehr überrascht wenn beim FCN je anders gearbeitet worden wäre.

    Früher konnte man solche Dinge eben besser abfangen/kaschieren ... da warst halt noch der König mit ordentlich Eintrittsgeldern ... den Zug den man in Nürnberg verpasst hat, der fuhr wohl schon um das Jahr ~1963 ab und immer dann wenn wir ihn hätten einholen können, versagte man auf ganzer Linie.

    Heilsam? In Nürnberg? Beim Club? Nein, nicht was Management betrifft ... die Hoffnung hätte ich gerne (und verstehe durchaus bei meiner Einstellung, warum man keine Leute mit Geld/Wissen zum Verein bekommt :wink: )

    Mal sehen welche "Erklärungen" so gefunden werden ... und ob man heute immer noch über die Vereine lacht, wie vor 3-4 Jahren im Meeting?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ist es nicht umgekehrt, die Immobilie gehört wie das Vereinsgelände dem Dachverein und wird vom Fußballverein nur genutzt? Daher darf das Ganze auch nicht belastet werden und fällt zur Kreditabsicherung weg. Bietet übrigens die Möglichkeit nach der Insolvenz des Fußballvereins aus dem Dachverein heraus mit einer neu strukturierten Fußballabteilung wieder zu starten...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von kop

    Die Wahrheit aus den Bilanzen ist:
    Wettbewerbsfähiger Profifußball in der deutschen 1. & 2. Liga ist in Nürnberg nicht wirtschaftlich!

    Das müssen erstmal alle so vermitteln & akzeptieren (Verantwortliche & Fans). Denn nur wenn man sich dessen bewusst wird/ist, hat man die Möglichkeit an den Grundlagen/Voraussetzungen zu arbeiten damit man das verändern kann - denn es ist nicht in Stein gemeißelt das man diese Umstände nicht ändern könnte!

    Wenn man sich aber bei der IST-Analyse selber belügt und über fakten im Profifußball grinst, wird sich das nicht ändern können und man hat für die Zukunft KEINE Chance und der Markt regel das dann für den 1. FCN.

    Ab und an habe ich den Eindruck den Verantwortlichen ist das klar dann aber wieder nicht... ob Dinge wie Stadion, R. Woy, "neue Namen" auf diesen Umstand rausgehen weiß ich nicht, kann aber sein ... es wäre aber auch sehr gut wenn man die Öffentlichkeit & die Fans (nicht nur die Mitglieder) mitnimmt und ihnen endlich reinen Wein einschänkt.


    Du verwechselst bei dieser Sichtweise aber wohl ganz eindeutig Ursache und Wirkung? :schaem:

    Nicht die Stadt Nürnberg, nicht der FCN an sich sind bundesligauntauglich. Sondern die
    Personen, die in den letzten Jahren am Valznerweiher ihr Unwesen trieben und treiben,
    die sind es ... und ja, inzwischen ist es vielleicht auch der Verein selbst.

  • Zitat von Der Clubberer

    Nicht die Stadt Nürnberg, nicht der FCN an sich sind bundesligauntauglich. Sondern die
    Personen, die in den letzten Jahren am Valznerweiher ihr Unwesen trieben und treiben,
    die sind es ... und ja, inzwischen ist es vielleicht auch der Verein selbst.

    Ich weiß nicht - aber verglichen mit anderen Städten ist in Nürnberg immer recht wenig "dahinter" gewesen.
    Allein die Mitgliederzahlen. 15.000 müsste man doch allein schon innerhalb der Stadt haben. :runter:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von Der Clubberer


    Du verwechselst bei dieser Sichtweise aber wohl ganz eindeutig Ursache und Wirkung? :schaem:

    Nicht die Stadt Nürnberg, nicht der FCN an sich sind bundesligauntauglich. Sondern die
    Personen, die in den letzten Jahren am Valznerweiher ihr Unwesen trieben und treiben,
    die sind es ... und ja, inzwischen ist es vielleicht auch der Verein selbst.

    Oh mein Gott :schaem: muss ich jetzt auch noch dazu schreiben das es nicht um die Stadt geht, meine Güte wenn man mal keine witzig-ironische-deppen-Vergleiche macht wird es wohl zu schwer :schaem:

    Und wenn du dann weiter liest, wirst du merken das ich nicht nur die Zeit "Baders" meine - die Struktur-Probleme die wir haben, sind nicht durch ihn gekommen ... wer das glaubt macht den X-Fehler hintereinander: "Schuld" hat ja immer nur "der eine da"... hat ja die letzen 40-50 Jahre beim FCN immer perfekt geklappt das Spiel.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    Aktuell ist "der böse Kommerz" schuld.

    Naja... wenn man die Geschichte von vor 1963 hört, war da wohl das letzte mal jemand bei Versand in Nürnberg, dort wollte man die Bundesliga ja nicht -> Ohne Kommerz also keine Club-Krise 2015 ... so gesehen, schon richtig :lol::mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Naja... wenn man die Geschichte von vor 1963 hört, war da wohl das letzte mal jemand bei Versand in Nürnberg, dort wollte man die Bundesliga ja nicht -> Ohne Kommerz also keine Club-Krise 2015 ... so gesehen, schon richtig :lol::mrgreen:

    Der damalige Vorsitzende Frantz war auch Vorsitzender des Ausschusses, der für die Auswahl der ersten 16 BL-Vereine verantwortlich zeichnete.
    Paradoxerweise hatte gerade er sich ( und auch der Club ) lange vehement gegen die Einführung der BL gesträubt.
    Man hatte sich trefflich in der Oberliga Süd eingerichtet.
    Also - auch damals gab es schon Schizophrenie beim Club. :wink:

  • Zitat von ANDY_FCN

    Der sebi-fcn postet gerade fleißig Neuigkeiten auf Twitter - ist der hier noch aktiv?


    Ich poste es jetzt trotzdem mal - ich hoff sebi ist mir nicht böse:

    Mal wieder bissi was neues:
    -Bader wird vorerst bleiben,wegen den aktuellen Umständen und so
    -Negatives EK wird reduziert werden können

    -Bankkredite für Rückzahlung der Anleihe werden wir kaum bekommen,da muss nämlich auch der Dachverein mitspielen(Glubbforum)

    -FCN hofft anscheinens darauf,dass nur ca.4Mio zurückgezahlt werden müssen,dadurch würde es auch 16/17 mit der Lizenz besser aussehen

    U21 wird aus Kostengründen anscheinend aufgelöst und die Spieler den man keinen Sprung in die 1.Mannschaft zutraut müssen gehen

    Brauchen Transfereinnahmen,deshalb darf JEDER gehen bei passenden Angebot,also auch Stark ,verplichtet werden fast nur 0€/Leihspieler

    Damit finanziell zudem nächstes Jahr nicht die Lichter ausgehen brauchen wir wieder >20000 Dauerkarten und Einnahmen ausm DFB Pokal

    TOP-3 Etat Kader momentan auch nicht möglich,außerdem wird auf Nachzahlungen gehofft

    Nochmal für alle,ob die Infos stimmen weiß ich nicht 100%tig,allerdings ist es durchaus plausibel und wollte es euch nicht vorenthalten

    -> https://twitter.com/BastiMinas

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • ChrisN möchte anscheinend nicht mehr hier posten, also die Infos gestreut an nen aktiven Twitter-User und es landet dennoch hier. ¯\_(ツ)_/¯

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von ANDY_FCN


    Ich poste es jetzt trotzdem mal - ich hoff sebi ist mir nicht böse:

    Damit finanziell zudem nächstes Jahr nicht die Lichter ausgehen brauchen wir wieder >20000 Dauerkarten und Einnahmen ausm DFB Pokal

    Nochmal für alle,ob die Infos stimmen weiß ich nicht 100%tig,allerdings ist es durchaus plausibel und wollte es euch nicht vorenthalten

    -> https://twitter.com/BastiMinas

    Also wenn das tastsächlich stimmen sollte, dann Gut Nacht.

    Schmarrnintelligenz, die

    Einmal editiert, zuletzt von juninho (23. April 2015 um 16:53)

  • Ist alles nix Neues, sonder aus den gestrigen Zeitungsartikeln sowie Gerüchten von hier oder in Fanblogs. Das mit der U23 stammt z.B. aus der Dresdner MOPO24.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.