• Zitat von emilou

    Vielleicht ist das Problem, daß wir mit ARoth zweimal einen Retter in höchster Not hatten und daß sich deshalb der Glauben festgesetzt hat, daß das immer so sein wird. Vielleicht hoffen da wirklich viele drauf. Vielleicht wurde nicht umsonst deshalb Bögl aktiv. Allerdings kapieren da offenbar die wenigsten, daß es ihm offensichtlich nicht primär um den Verein geht, sondern um das Stadion, das er vermarkten will. Wenn er dem Verein hätte weiterhelfen wollen, wäre er Trikotsponsor geworden und hätte ein wenig mehr investiert als Wolfmöbel.

    Wenn wir die Lizenz bekommen, hoffe ich, daß einer auf der JHV ganz genau nachfragt, welche Auflagen der Verein dafür bekam. Und ich hoffe, es findet sich auch einer, der die Zahlen kritisch hinterfragt. Obwohl auch das keine Garantie sein wird, daß die Stimmung kippt. Nackte Zahlen sind für viele nicht mehr so entscheidend, wenn ein paar Heimspiele gewonnen wurden.
    Wenn die Verantwortlichen sehr viel Glück haben, wird zum Zeitpunkt der JHV unser Verein um den Aufstieg mitspielen (dank Weiler und Wolf).
    Vielleicht fragt mal einer nach, wie es sein wird, wenn wir wie Lautern den Aufstieg wieder verpassen, wie hoch der Spieleretat dann für die darauffolgende Saison noch sein kann. Allerdings wird das auch viele nur nerven, weil es dann ja gar keinen Grund gibt zu befürchten, daß es mit dem Aufstieg nicht klappt.


    Ich kann dir jetzt schon sagen, wie das ausgeht. Als auf der letzten JHV einer sachlich wegen der Lage hinterfragt hatte, wurde er ausgepfiffen, ohne daß die Sitzingsleitung einschritt, und dann mit hämischen Kommentaren aus dem Saal verabschiedet. Bei der Lizenz wird dann erzählt, daß sei Tagesgeschäft und nicht für die Mitgliederversammlung relevant. Warum soll es auf einmal transparenter zugehen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja....fairerweise sollte man schon zugeben, daß die abgelaufenen Saison nur im Suff ertragbar war. :wink:


    Die JHV hätte ich auch damit nicht länger ertragen. Mir wär nur noch kotzübel geworden.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Eine oder Zwei? Und gibts auch a Weggla dazu? :sherlock:


    Weiß ich gar nicht, von dem ganzen Freibier habe ich manchmal Erinnerungslücken. :wtf!:

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von docfred

    Zwei Wiener, Weggla vom Vorvortag und Semfd :smiling_face_with_sunglasses:


    Glubb-Semfd? :heul:

    @ Fabbo: Da gibts Freibier? Oder meinst vom Sonntag? :mrgreen:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Allmächd, des is ja a Draum!

    Wird meine erste JHV - deshalb die Nachfrage. Hab mir das irgendwie geiziger vorgestellt :mwah:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Allmächd, des is ja a Draum!

    Wird meine erste JHV - deshalb die Nachfrage. Hab mir das irgendwie geiziger vorgestellt :mwah:

    Wenn du zu den richtigen Fans gehören würdest, würdest du auch noch ein wenig mehr Bier spendiert kriegen.

  • Zitat von emilou

    Wenn du zu den richtigen Fans gehören würdest, würdest du auch noch ein wenig mehr Bier spendiert kriegen.


    Der korrekte Terminus lautet: "Die Fans". :winking_face:

  • Zitat von Argo

    :schimpf: nicht schon vorglühen, denn du bekommst einen Gutschein und den musss man erst im Heftla finden :mrgreen:

    Wenns na ankommt - bis jetzt kam nicht mal der Brief bezüglich der Treuedoofkarte.

    Und zu die Uldras geh ich net, die sin ma zu hart :heul:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von Mafiosi

    Und genau das wollen leider wenige kapieren. Werd scho widder - so denkt wohl ein Großteil der Fans - weil es halt schon immer so war. Das man mittlerweile bereits meilenweit abgehängt ist, das merken die wenigsten.
    Es wird also weiter vor sich hindümpeln....die Strukturen des Vereins, das Stadion....lass mer doch alles wie's is, mit den Aufstiegen hat' s ja noch immer geklappt. Sogar Bogalsiecha simmer so worn. Kann also net alles falsch gewesen sei...

    Selbst als Franke geht mir diese fränkische Eigenart des "nix verändern wollens" manchmal ziemlich auf die Nerven.

    Leider ist wohl das der Anfang allen übels bzw. ein "Grund" warum das übel so lange laufen gelassen wird.
    Bin ja selber +/- 25 Jahre ins Stadion gelaufen, man kennt die Leute und was sie reden/denken und wenn man das dann sieht das auch bei den Leuten das Denken/Mentalität vorhanden ist die überhaupt nichts mit der Entwicklung im Fußball zu tun hat ... ist es eben kein Wunder das auch im Verein selber kaum ein moderner Schritt vorhanden ist.

    Der Verein tut sich massiv schwer irgendwelche "Neuerungen" einzuführen und alle sind dann total erschöpft und merken gar nicht das sie in ALLEM einfach 10-15 Jahre hinterher sind... aber die Mentalität ist halt auch "ruhe und gemütlichkeit" ... "der club iss a depp aber i mog nan" oder "ist halt so" und "iss halt der Club" ...

    Auch durch den Abstand mit Nürnberg habe ich fast das Gefühl die große Mehrheit möchte gar nichts anders. Einen e.V. über den sie motzen können, bei dem sich aber nichts ändern (sonst könnten sie nicht mehr motzen), auf jeden Fall bitte nichts was das eigene Denken übersteigt und welche Liga und welche Gegner ist dabei völlig egal, man geht ja eh "nauss" weil man da super Leute trifft und Trinken kann.

    Das ganze "neumodische" Zeug will man doch gar nicht - okay, diesen "Erfolg" will man schon und schimpft auch wenn man diesen nicht hat aber "Änderungen"? PHA! ekelig das will man nicht - lieber motzt und lacht man über alle andere.

    Und so was überträgt sich dann eben in den Verein weil immer noch genug dort arbeiten die exakt so ticken und man glaubt das alle Fans so denken. Und zumindest hier macht der Verein etwas richtig, die meisten wollen genau das und genau so.

    Das soll keine Franken-Kritik sein (bin ja auch einer) aber für mich hat das schon alles einen Tiefen-Grund warum es ist, wie es ist und vor allem warum es so akzeptiert wird!

    Wir werden irgendwie die Lizenz bekommen und haben - verständlich für alle Fans - dann natürlich noch weniger Geld, hey die 2. Liga ist halt teuer. Und weil wir 2. Liga spielen bekommen wir natürlich auch weniger Sponsoren und hey, jeder versteht doch das wir gar nicht erst los laufen müssen und andere Wege gehen weil hey... weiß doch jeder(!) das alle(!) lieber ihr Geld nach München tragen *Kapitalismus Kritik einbauen* ... und weil das halt alles so ist machen wir NIX weil damit, machen wir dann nix falsch und vor allem NICHTS "modernes" denn wir wollen erstmal abwarten ob sich dieses Internet überhaupt durchsetzen wird.

    Und so freuen wir uns über lange Jahre in der 2 Liga ... jedes Jahr haben wir einen anderen Grund warum es nicht klappen wird (RedBull oder was-auch-immer) und sollten wir tatsächlich mal Glück haben mit einer Billig-Truppe aufzusteigen ist das doch der Beweis wie super das Modell "Club" doch ist.

    Ja, ändern wird sich erst etwas wenn die Organisations-Form geändert wird (nie) und/oder ein Investor mit gescheitem Management kommt (nie)... da bin ich mittlerweile überzeugt worden von.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Harter Stoff, aber genauso ist es (leider).

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Kop :hoch::heul:

    Also bleibt als Quintessenz, nur ertragen oder abwenden.
    Da eine gänzliche Abwendung schwierig wird, bedeutet dies, dass die Beschäftigung mit einem Fußballverein, welches eigentlich ein freudiges Hobby sein sollte, einem eher zusätzlichen Stress verursacht.
    Zum :kotz:

  • Zitat von Argo

    Es würde natürlich helfen Bader loszuwerden, wenn die Kurve den Daumen senkt, eine bessere Zukkunft würde sich trotzdem nicht automatisch einstellen. Einen Nachfolger müsste dann wieder unser Aufsichtsrat finden.


    Autsch. :heul: Also doch lieber:

    PRO BADER!

    kop: Ziemlich gute Analyse des Vereins und seines Umfeldes.

  • kop
    Nagel auf den Kop(f) getroffen! :hoch:

    @Argo
    Dann macht aber der AR seinen Job nicht richtig, wenn die Vorstände sich mit Zustandverwalten zurücklehnen können. Das Grundübel seit einiger Zeit und die Steigerung des Frusts bei vielen ist doch, daß man bewußt im Unklaren gelassen wird, wie es um den Verein steht und welche Handlungsmöglichkeiten er hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    Wenn man als Verein Vorstände beschäftigt, die so denken wie der normale Fan, dann ist es auch keine Wunder, dass es so ist, wie es ist. Die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat, aber die Mitgliederversammlung ist werde dem AR noch dem Vorstand weisungsbefugt, es besteht ein rudimentäres Informationsrecht und das Recht der Nichtentlastung.

    Das sich der Verein nicht verändert liegt an den handelnden Personen, denn die Inovation wird nie aus der Fanschaft kommen, wie auch? Es gibt Initativen wie die IGZ, Bac und Co., die gute Ideen haben, nur wenn der Verein nicht mitzieht, dann passiert nichts qed.

    Der Zustand des Vereins liegt weder an ARO noch an uns Fans, es liegt auch nicht an unserer Tradition, denn wenn wir gute Vorstände hätten, dann würde sich trotzdem was tun. Wir haben Vorstände, die sich in ihrer Hängematte ausruhen und mit dem Status Quo zufrieden sind, wobei wenn ich mir Bader bei seinen letzten Aufstritten so ansehe, dann ist die Situation wohl nicht mehr so entspannt.

    Es würde natürlich helfen Bader loszuwerden, wenn die Kurve den Daumen senkt, eine bessere Zukkunft würde sich trotzdem nicht automatisch einstellen. Einen Nachfolger müsste dann wieder unser Aufsichtsrat finden.

    Zumindest diese Meinung habe ich nie geändert: (nur) M. Bader loszuwerden wird unsere Probleme nicht lösen.

    Wie du richtig schreibst, "der Verein" (Fans/Mitglieder) bleiben die gleichen, der AR ist der selbe und alle anderen Personen auch. Die Chance jemanden zu bekommen der das alles änder ist extrem-gering.

    Sonnenliebhaber
    Leider ist das wohl so. Ich habe Glück, 500km, dazwischen und ich muss mich damit nicht beschäftigen und deswegen lässt das große Interesse immer mehr nach. Fußball kann ich im TV schauen oder hier in Stadien (1 Liga, 2 Liga und 4. ... alles da) und habe dabei auch "nette Leute und Bier". Vor Ort, in Nürnberg ist das natürlich schwer ... aber ich denke es werden jeden Tag mehr leute die es einfach nicht mehr interessiert.

    All das was man liest beim Club, lese ich seit dem ich mich für den Verein interessiere. Immer. Gleich. Ändern tut sich da nix mehr, also kann nur ich mich ändern :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen