• Nach BILD-Recherchen sollen in den vergangenen Monaten zahlreiche Banken abgelehnt haben, dem Club millionenschwere Darlehen zu gewähren. Darüber hinaus soll in der Vereinsführung wegen der finanziellen Engpässe schon länger darüber nachgedacht werden, das Vereinsgelände zu beleihen. Hier gibt es aber noch erhebliche rechtliche Probleme mit dem Dachverein. Heißt: Auch so kann (noch) kein Geld besorgt werden.


    Das find ich fast noch krasser...

  • Ist doch klar.

    Mit welcher Substanz oder welchen Aussichten sollen denn Kredite verbürgt werden?

    Ich könnte immer noch über die eine Aussage von Dr. G. kotzen, sie hätten ein paar Ideen aber kein Konzept.

    Das ist natürlich ein sehr gesunde Grundlage für Gespräche mit Geldgebern. :schaem:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Verein hat seinen Untergang vollends verdient, auch ein Meeske und andere kommende Leute werden da noch wenig ausrichten können.
    Schade ist es für die Sehenden unter den Anhängern, da wir alles schon vor Jahren angeprangert haben, wenn auch kaum einer die vollständige Scheiße in der Tiefe erfasst haben wird.
    Dass Bader noch eine Gehaltserhöhung bekommen hat, ist die Krönung, aber bestärkt mich nur mehr darin zu versuchen emotional mich weiter zu verabschieden.

    Ich kann mich teilweise nach solchen Meldungen nicht davon freisprechen, dass ich dem Verein sogar ein Waterloo wünsche, weil meine Wut auf die Führung, die bornierten, jahrelangen Kuschelmedien und Teile der Fans unermesslich groß sind.
    In solchen Momenten merke ich dann allerdings doch, dass ich noch emotional in Bezug auf den Verein werde. Auch dass würde ich mir mittlerweile fast anders wünschen.

  • Zitat von lego


    Huhu
    Bist du ned grad in den Staaten ? Kannst du ned ma bein buffet oder so vorbei guggen und ihm den Geheimtipp geben etz beim Glubb einzusteigen ??? [emoji16]


    Die Amis finden Fußball zumindest echt bissl geiler als früher. Auch im Vergleich zu meinem letzten Urlaub vor 2, 5 Jahren merke ich , trotz des kleinen Zeitabstands, schon eine kleine Steigerung. Machen wohl die ganzen Reisen von Bayern, Real und Co.
    Wenn er mir verspricht, alle aus dem jetzigen Verein zu werfen, würde ich einen irren Milliardär ansprechen.

  • Die Suche nach der Bank war für die Umfinanzierung der Fananleihe. Es wurde dafür eine Bank gefunden. Wie die BILD Zeitung dies als Zeichen einer Finanzkrise umdreht, ist schon mehr als abenteuerlich. Wer ist eigentlich der Informant, der Interna aus dem Verein an die Medien gibt?

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Die Suche nach der Bank war für die Umfinanzierung der Fananleihe. Es wurde dafür eine Bank gefunden. Wie die BILD Zeitung dies als Zeichen einer Finanzkrise umdreht, ist schon mehr als abenteuerlich. Wer ist eigentlich der Informant, der Interna aus dem Verein an die Medien gibt?

    Yorker, du hast recht.......wer ist der " deep throat " beim Club ?
    Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
    Und vor allen Dingen, welche Interessen verfolgt er ?

  • Zitat von chesserio

    Aber eines ist klar: Die Redakteure eschophieren sich über die Arbeit der Verantwortlichen, deren eigene Arbeit sowie Informationspolitik ist aber kein bisschen niveauvoller oder zielführender.

    Jetzt machen Sie damit eine gute Auflage, aber einfach so was rausknallen mit halbseidenen Infos kann auch schnell mal in einer finanziellen Schieflage zur Pleite führen. Und dann habe ich keinerlei Mitleid mit der Nürnberger Sportredaktion, wenn die Leute, die dort arbeiten, dadurch Ihren Job verlieren.

    Die Bild will Auflage, sonst nichts und das war noch nie anders.

    Heisst aber nicht, dass die Artikel keinen Wahrheitsgehalt haben.

    Es spricht für sich, dass die Glaubwürdigkeit dieses Blattes deutlich höher anzusiedeln ist als irgendwelche Relativierungs- und Beschwichtigungsversuche von Grethlein & Co.

    Und die Bildredaktion geht sicher nicht pleite, da braucht man sich keine Sorgen machen. Pleite geht der Verein.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ah, yorker weiß, dass es Finanzierungsanfragen gab, wenn auch aus einem anderen Grund als dieses Blatt behauptet. Aber kann man sich nicht eher darüber aufregen, dass das überhaupt nötig ist? Was wurde bei der Fananleihe nicht alles versprochen oder vor allem ständig von "sicher" geredet. Und nun fehlt (noch mehr) Geld? Ist das nicht der eigentliche Aufreger? Wie im Verein, Hauptsache mal Nebenkriegsschauplätze aufmachen :grinning_face:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • @chesserio ich halte es mittlerweile auch für möglich,daß die Bild nicht so ganz exakt berichtet, um ihren Informanten (wer immer das auch ist) zu decken. Wär ja in ihrem Interesse, daß der noch ein wenig länger und mehr Infos weiter gibt.
    Wenn der Aufsichtsrat jetzt immer noch nicht kapiert, daß Transparenz und Ehrlichkeit angesagt sind, dann haben sie es aber auch nicht besser verdient.

  • Zitat von Foyer


    Woher weisst du das? Eine umFinanzierung heißer noch mehr schulden da gibt nichts schön zu reden
    Die haben den clubb ruiniert!!!

    Heißt es nicht. Ob ich Verbindlichkeiten für die Rückzahlung der Anleihe bei den Mitgliedern habe oder diese ausbezahle und die Verbindlichkeiten bei der Bank habe, ist Jacke wie Hose. Die Aufwendungen waren dafür schon in der Bilanz eingebucht. Im Nachhinein war die Anleihe schlichtweg ein Fehler, denn danach wäre ein Finanzierung über den Kapitalmarkt deutlich günstiger gewesen. Was die BILD hier bringt, ist einfach grottenschlecht recherchiert!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Yorker, du hast recht.......wer ist der " deep throat " beim Club ?
    Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
    Und vor allen Dingen, welche Interessen verfolgt er ?

    Die Frage nach den Interessen des zwitschernden Vogels ist noch berechtigter. Er muss Zugriff auf Infos haben, die man nur als AR oder ganz weit oben in der Geschäftsstelle haben kann. Und zwitschert scheinbar einfach mal drauf los und die BILD greift das dann auf.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Pepe

    Der neue Bild-Artikel zur finanziellen Situation:

    http://www.bild.de/sport/fussball…79134.bild.html

    Komisch finde ich das in diesem "Artikel" nicht ein Wort von unserem letzten Einkauf steht - 600k - kein Wort, wie ist das möglich wenn wir A) kein Geld bekommen und keines haben und B) die DFL uns überwacht

    Hat der Insider diese Info nur vergessen oder spielt das einfach gar keine Rolle?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Komisch finde ich das in diesem "Artikel" nicht ein Wort von unserem letzten Einkauf steht - 600k - kein Wort, wie ist das möglich wenn wir A) kein Geld bekommen und keines haben und B) die DFL uns überwacht

    Hat der Insider diese Info nur vergessen oder spielt das einfach gar keine Rolle?


    Du meinst Brecko? Könnte es sein, daß der mit dem verkauf von Colak an Hoffenheim bezahlt worden ist? Dürfte in etwa dieselbe Summe gewesen sein.

  • Zitat von kop

    Komisch finde ich das in diesem "Artikel" nicht ein Wort von unserem letzten Einkauf steht - 600k - kein Wort, wie ist das möglich wenn wir A) kein Geld bekommen und keines haben und B) die DFL uns überwacht

    Hat der Insider diese Info nur vergessen oder spielt das einfach gar keine Rolle?

    Ich bin nun nicht die Bild.

    Aber der DFL wird es herzlich egal sein, für was der Verein im laufenden Geschäft/Transferperiode Geld ausgibt oder einnimmt. Entscheidend sind für die die Auflagen und die sehen Stichtage vor. Laut Bild 31.10.2015.

    Auf der RV Position musste man reagieren und zwar schnell, weil man monatelang geschlafen hat.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ich bin nun nicht die Bild.

    Aber der DFL wird es herzlich egal sein, für was der Verein im laufenden Geschäft/Transferperiode Geld ausgibt oder einnimmt. Entscheidend sind für die die Auflagen und die sehen Stichtage vor. Laut Bild 31.10.2015.

    Auf der RV Position musste man reagieren und zwar schnell, weil man monatelang geschlafen hat.

    eben.. vll war die Summe vor Brecko ja auch "nur" 1,9 Millionen € :nix:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von emilou


    Du meinst Brecko? Könnte es sein, daß der mit dem verkauf von Colak an Hoffenheim bezahlt worden ist? Dürfte in etwa dieselbe Summe gewesen sein.

    Mag sein. Dann war es möglicherweise eine 0 Nummer. Aber wie kann diese akzeptiert werden wenn man doch 2.5 Plus braucht? Mach für mich halt keinen Sinn.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Mach für mich halt keinen Sinn.

    Die Frage nach Rationalität bei diesem Verein zu stellen, heisst sie zu verneinen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von missyblue

    Ah, yorker weiß, dass es Finanzierungsanfragen gab, wenn auch aus einem anderen Grund als dieses Blatt behauptet. Aber kann man sich nicht eher darüber aufregen, dass das überhaupt nötig ist? Was wurde bei der Fananleihe nicht alles versprochen oder vor allem ständig von "sicher" geredet. Und nun fehlt (noch mehr) Geld? Ist das nicht der eigentliche Aufreger? Wie im Verein, Hauptsache mal Nebenkriegsschauplätze aufmachen :grinning_face:

    Yorker hat Recht, es ging um die Refinanzierung der Fananleihe.
    Und es ist das normalste auf der Welt, dass man nicht alles in Cash bezahlt,
    macht jeder Hausbauer so,
    macht jeder Verein so.

    Ja, wir haben Schulden, wir haben Auflagen der DFL zum Abbau des neg. EK.
    Das ist aber seit Juni bekannt, seit letztem Jahr bekannt, denn die Auflagen jedes 10% des neg. EK zu reduzieren sind ja nicht unbekannt.

    Und dazu kommt die neue Auflage der DFL, dass du jetzt zu Saisonbeginn deine gesamten Liquiditätsbedürfnisse nachweisen musst.
    Nicht nur als mögliche Zusage, sondern als Liquidität.
    (s. Aussagen Dr. Grethlein und S. Müller).

    Interessant ist aber, warum bestimmte Kreise und Medien jetzt ein Interesse an einem Schlagzeilenartikel nach dem anderen haben, obwohl es nix neues gibt, wie auch Chesserio irgendwo hier drin schreibt.

    Was interessiert ist die Frage, woher kommt das strukturelle Defizit, dass uns diese Saison 10-15 Mio gekostet hat,
    und wie gleichen wir das dieses Saison aus.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. August 2015 um 10:18)