• Zitat von baby brotherhood

    Hier äußert sich Bader übrigens zu den wirklichen Fristen. http://www.sport1.de/fussball/2-bun…nden-punktabzug


    Jaaa und??

    Dann erklär mir doch mal schlüssig wie man nachhaltig das negative Eigenkapital so weit reduzieren will das man unter dem Stand vom 30.06.2014 kommt (-1,18 Mio) wenn man in dieser Saison ca. 2 Mio draufgepackt hat?? Natürlich ist es der DFL scheissegal wie der Club das macht. Vielleicht vererbt ihm eine alte Oma aus Mitleid ihr Vermögen, vielleicht findet der Club Geld auf der Strasse, vielleicht finden wir auch ein paar Goldbarren....
    Das naheliegenste und logischte wäre aber das Verscherbeln von Tafelsilber, also stillen Reserven (Spielertransfers)
    Bekanntermaßen geht dieses Fenster aber am 31.8. zu.
    Dummerweise geht das nächste erst am 02.01.2016 auf.

    Die Schlussfolgerung der Bild war also keineswegs an den Haaren herbeigezogen sondern nachvollziehbar.

    Im schönreden war der Herr Bader schon immer Weltmeister!

    Edith sagt: da war jemand schneller.... :wink:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nein, Bader hat absolut Recht wir haben diesen Sommer eben keine Transfererlöse gebraucht, Stark wäre sonst schon längst weg gewesen oder Schöpf. Das ist ein Schritt vorwärts, dennoch sind die Spielertransfers zu schlecht, das finanzielle Risiko schlug fehl, deswegen ist Bader folgerichtig weg. Die Bild ist die letzte Frechheit so nem Reporter gehört die Nase gebro.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaja, die pöhse BILD aber auch :brodel:

    Der gute Albert wird in diesem Thread auch wieder nachhaltig bestätigt.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Oder es sind Multiaccount-Trolle, die bisserl spielen wollen. :lol:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von chesserio

    Was ich noch erwähnen wollte:

    Als ich von Punktabzug sprach, ging ich ebenfalls davon aus, dass dies frühestens im nächsten Sommer erfolgen kann.

    Da man ueblicherweise erst 2x hintereinander das EK verschlechtert, bevor es dazu kommt.

    Insofern, ja, der Bild Artikel ist völlig daneben.


    Naja, laut Dr. Grethlein im Frühjahr gab es ja schon früher Probleme mit der Lizenzerteilung, nur sei das nicht bekanntgeworden...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Da würde ich die Entwicklung in den nächsten Monaten mal abwarten -um einen hier gängigen Spruch zu zitieren- und dann beurteilen, ob die Bild so völlig daneben liegt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich hab grad den post zum neuen Fanradio gesehen ...was steht als erster Kommentar dar "hoffentlich wird Montag nicht der Strom abgestellt" wenns nicht wirklich so ernst wäre :schaem:

  • Zitat von Foyer


    Eigentlich ist der Punktabzug Nebensache der Club ist pleite und nächstes Jahr müssen wir 6mille zurückzahlen ...
    Den Kredit nWo wir aufnehmen müssen wir in 5jahren auch wieder zurückzahlen.Sicherheiten haben wir das nlz wenn wir das abgeben müssen haben wir ein dickes minus..das ganze kostet uns 7mille

    Was rechnest du denn da zusammen? Die Rückzahlung der Fananleihe ist bereits eingebucht. Wenn die ausbezahlt wird, dann läuft der Kredit, der übrigens unter Dach und Fach ist, und er wird getilgt wie jeder Kredit.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Was rechnest du denn da zusammen? Die Rückzahlung der Fananleihe ist bereits eingebucht. Wenn die ausbezahlt wird, dann läuft der Kredit, der übrigens unter Dach und Fach ist, und er wird getilgt wie jeder Kredit.

    Das will aber keiner hier hören, passt ja nicht ins Bild

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von klausweiss176

    Finaztechnisch richtig. Die Anleihe ist sicher. Wenigstens wurde dies so gesagt, der Kredit der Raiba wäre sicher. Allerdings wissen wir ja nicht, und da liegt immer noch das Problem ist er wirklich mit Sicherheiten und wenn ja mit welchen hinterlegt. Das NLZ würden viele Banken nicht als Sicherheit anerkennen. Ist nicht zu verwerten. Das Gelände gehört dem Dachverein. Und der Bau selbst ist nicht so dass man Wohnungen vermieten könnte. Hierein stößt die BLÖD.

    Die Details kennen wir nicht. Wir wissen aber, dass die Sicherstellung der Rückzahlung der Anleihe eine Auflage der DFL war. Ergo gibt es einen verbürgten und verbrieften Kreditvertrag zwischen dem FCN und der PSD-Bank. Dieser ist von der DFL geprüft und deshalb bezeichne ich ihn, ohne Details zu kennen, als sehr sicher.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob die Raiffeisenbank, welche ja die Anleihe ausgegeben hat und die jetzt auch den Anschlusskredit finanziert eine größere Anzahl von Anteilen dieser Fananleihe in den Büchern stehen hat?
    Es wurde ja schon öfters vermutet das eventuell institutionelle Anleger bei 6% Zinsen größer eingestiegen sind.

    Ich will ja jetzt keine Verschwörungstheorie erstellen, und habe keine Ahnung ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre aber was wäre wenn die Bank mit den eigenen Anteilen keinen Totalverlust machen will und dem Club deswegen den Kredit zur Auszahlung gegeben hat?

    Man hätte zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen:

    Die Rückzahlung der Anleihe ist garantiert weil der Club die Lizenz bekommt.
    Hätten wir sie nicht bekommen, dann hätte der Club aussteigen können. (Das Risiko des Totalverlustes bei ausbleibendem sportlichen Erfolg steht so im Kleingedruckten)

    Man erzielt durch den Anschlußkredit weitere Einnahmen.

    "Griechisches Finanzierungsmodell" sozusagen.

    Aber das ganze ist vermutlich nur dem Gehirn eine Wahnsinnigen entsprungen und entbehrt jeder Grundlage. Bestimmt hat der Club lange und gründlich gesucht und letztlich das Institut genommen, das in die Führung des Vereins das absolute Vertrauen hatte und deswegen auch einen konkurrenzlos niedrigen Zins für den Kredit angeboten hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von klausweiss176

    Doch das geht! Und es wird auf Grund des späten Runs vermutet, dass sich beim Club wesentlich mehr institutionelle Anleger als bei anderen Vereinen engagiert haben. Hohe Zinsen haben dsmsls heftig gewunken. Ein Bankdarlehen wäre fast die Hälfte billiger gekommen, aber der Club bekam es nicht. Anfangs lief der Verkauf sehr schleppend und erst am Ende sehr gut. Gerade da war an den Börsen nichts für Geld zu kriegen. Deshalb vermutet man dass hier Institute eingestiegen sind.

    Wurde ja nicht nur stark vermutet ... ich weiß nicht mehr 100%ig wie die Zeiträume waren aber man hatte ja ständig einen Stand verkündet und auf einmal wurde in kürzester Zeit die Lücke geschlossen obwohl sich jeder ausrechnen konnte das diese nicht von Fans gewesen sein konnte. Also die Vermutung ist schon sehr, sehr nahe an der Realität.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von klausweiss176

    Das ist es auch was es uns so schwer machen könnte. Mit Zinsen dürften die kolportierten 4,5 Millionen für die Rückzahlung wieder nahe der 6 Millionen Grundsumme liegen. Wenn dies sich nun der Clubfan ausrechnet, warum soll er dann auf 100, 500 oder 1000 Euro verzichten?

    Bei anderen Vereinen haben die Fans zwischen 35 und 40% nicht zurückgefordert. Der Club rechnet realistisch und richtigerweise sehr Konservativ mit 25 %. Dass man damals das Geld schon für die Hälfte an Zinsen bekommen hätte war schon verwunderlich. Die Frage ist der Zinssatz für den jetzigen Kredit. Das wäre eine Frage für die JHV, denn aktuell liegt man bei knapp 2 %.


    Rechnen kann man viel, aber muß nicht vorsichtshalber 100% abgedeckt sein? Was nicht eingelöst wird, wäre tatsächlich ein Schnaps obendrauf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    Hier bin ich mir Bilanztechnisch nicht sicher ob ich die Anleihensumme nicht bis zum Ende mit Zinsen bis zum Anleihenablauf, plus restl. Jahr plus 2 Jahre bis zur Forderungsverjährung jeweils abzüglich der getilgten Summen in den Büchern behalten muss. Dann würde aber die benötigte Kreditsumme ja 7,5 Millionen betragen. Könnten ja alle am Stichtag ihr Geld zurück wollen.

    Ist dies das Gebäude überhaupt wert?


    Naja, ein Teil der Zinsen ist ja über die Jahre schon ausgeschüttet worden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was mich wundert, dass eigentlich folgende Aussage des Bildartikels vom 14.8. nicht diskutiert wird..


    Zitat

    Nach BILD-Recherchen sollen in den vergangenen Monaten zahlreiche Banken abgelehnt haben, dem Club millionenschwere Darlehen zu gewähren.

    Darüber hinaus soll in der Vereinsführung wegen der finanziellen Engpässe schon länger darüber nachgedacht werden, das Vereinsgelände zu beleihen.

    Hier gibt es aber noch erhebliche rechtliche Probleme mit dem Dachverein. Heißt: Auch so kann (noch) kein Geld besorgt werden.

    Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball…79134.bild.html

    :sherlock:

    Die in Erwägung gezogene Beleihung des Vereinsgelände hat also wohl nichts mit der Refinanzierung der Anleihe für das NLZ zu tun!

  • Zitat von Haribo

    Wann werden eigentlich die 11 Millionen "Tiwi-Geld" von der DFL ausgezahlt? Falls die noch nicht verplant sind...

    Also aus dem Absatz kann man schließen, dass das Geld zumindest in der Saison fällig ist:

    Zitat

    Zuzüglich der in der folgenden Aufstellung nicht berücksichtigten Einnahmen aus dem Liga-Sponsoring in Höhe von 36 Millionen Euro sind Rekordmeister Bayern München (erhält aus diesem Topf 2,088 Millionen Euro) in der kommenden Saison 73,981 Millionen Euro garantiert. Aufsteiger Darmstadt 98 (1,044 Millionen) erhält 23 733 800 Euro gegenüber etwa fünf Millionen Euro in der vergangenen Saison.

    Denke schon, dass das mit verplant ist.
    Ist ja immerhin der Hauptposten im Etat.
    Und ich denke auch, dass das schon ausbezahlt ist, schließlich bauen die Vereine vor, oder gleich anfangs der Saison
    ihre Kader zusammen.
    Normalerweise...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi