• Zitat von barkas

    Erstmal herzliches Dankeschön für den Link zur Anleihe!

    Die Zahlen waren also damals ziemlich verherrend - d.h. was uns als schuldenfrei später mitgeteilt wurde, entspricht wohl eher zwischenzeitlich positives EK.... (Weil 17 Millionen hat der Club nicht nach als Nachsteuerüberschuss gemacht)

    Ansonsten habe ich jetzt mehr Fragen als vorher - Anlagevermögen, eher Spielerwerte oder Anteil an Erbbau GbR, Verbindlichkeiten wie langlaufend und v.a. woher kommt der riesige passive Rechnungsposten? (Eigentlich wäre schon dieses Versteckspiel für mich Grund den Wechsel auf veröffentlichungspflichtige Kapitalgesellschaft zu begrüßen)

    Weiss jemand wie unsere Mitgliederrechte sind, den Jahresabschluss oder gar Bilanzbericht einzusehen?

    Nachträglich darfst du das gerne machen. Die Einsicht muss dir auf Anfrage gewährt werden. Wie man bei nachträglicher Einsicht auf der JHV den Finanzvorstand entlasten kann ist mir dabei allerdings nicht klar.
    Deswegen ist hier auch dringend eine Satzungsänderung a` la St. Pauli erforderlich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Grund der Turbulenzen: Wie erst jetzt bekannt wird, musste der Club im Frühjahr bei einem „alternativen Finanzierungspartner“ (Meeske) eine millionenschwere Kreditzusage einholen. Nur so konnte die Lizenz gerettet werden.

    Kredithai?? :wuetend::wuetend:
    Bin ja mal gespannt welchen Zinssatz wir zahlen...

    Und dafür dem Bader auch noch 50.000 Euro in den Arsch geblasen....

    Noch ein Grund mehr um weder Bader noch Woy noch den AR zu entlasten....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mein Gott, die Bild wieder. Es geht um günstige Zinsen und nicht darum, sich 15 Mio. zu leihen.
    Alleine bei den 6 Mio. fürs NLZ würde man auf die Weise wohl fast eine Viertelmillion im Jahr sparen. Das ist ein Zweitliga-Spielergehalt.

    Aber Hauptsache wieder Kokolores erzählt...

  • Zitat von Tim68

    Mein Gott, die Bild wieder. Es geht um günstige Zinsen und nicht darum, sich 15 Mio. zu leihen.
    Alleine bei den 6 Mio. fürs NLZ würde man auf die Weise wohl fast eine Viertelmillion im Jahr sparen. Das ist ein Zweitliga-Spielergehalt.

    Aber Hauptsache wieder Kokolores erzählt...

    Ich weiß nicht wer hier Kokolores erzählt....

    Meeske sagt er könnte 1 Mio im Jahr an Zinsen sparen!!!
    Es sollen von dem Geld keine Spieler gekauft werden oder Verluste ausgeglichen werden!!!
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Wir (Bader) hat um die Lizenz zu retten scheinbar so dermaßen getrickst das uns der Spaß mehr als 1 Mio Euro an Zinsen kostet Ich glaub mir haut es grad den Vogel raus!! Das wäre ja ein Zinssatz von 20%!!!
    Wir müssen ja wirklich dermaßen am Arsch sein das alles zu spät ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von lego

    Wir sind am Arsch ....


    Das wird ein lustiges erwachen am Sonntag ....

    Bezüglich der Miesen rechne ich ehrlich gesagt mit gut über 2 Mio die wir die letzte Saison draufgepackt haben.
    Aber wenn Bader bei der Lizenzerteilung mit der Umschuldung der Fananleihe SO getrickst haben sollte das wir jetzt Wucherzinsen zahlen müssen dann glaub ich ernsthaft das ich ihn wegen vereinsschädigendem Verhalten und Verdacht auf Untreue anzeigen werde.

    Und sollte er mir mal über den Weg laufen dann glaub ich das gute Lust hätte ihm eine "Trümmer Schelln" zu geben.

    Ich bring am besten Schnaps mit, damit man es ertragen kann....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • So sieht es also aus, wenn Bader und Woy laut eigener Aussage ein "bestelltes Feld" übergeben und wenn laut Grethlein alles ganz normale Vorgänge sind. Wie muss man es sich denn dann vorstellen, wenn diese Herren schlechte Arbeit abliefern? Würde gerne mal wissen, welche Konditionen diesem "alternativen Finanzierungspartner" zugesichert wurden. Mal ganz vorsichtig formuliert scheint das wieder eine der typischen Bader/Woy Panikaktionen gewesen zu sein. Erst große Töne spucken und dann einen noch größeren Schaden anrichten. Mehr schreibe ich dazu lieber nicht.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Veteran

    Bezüglich der Miesen rechne ich ehrlich gesagt mit gut über 2 Mio die wir die letzte Saison draufgepackt haben.
    Aber wenn Bader bei der Lizenzerteilung mit der Umschuldung der Fananleihe SO getrickst haben sollte das wir jetzt Wucherzinsen zahlen müssen dann glaub ich ernsthaft das ich ihn wegen vereinsschädigendem Verhalten und Verdacht auf Untreue anzeigen werde.

    Und sollte er mir mal über den Weg laufen dann glaub ich das gute Lust hätte ihm eine "Trümmer Schelln" zu geben.

    Ich bring am besten Schnaps mit, damit man es ertragen kann....


    Den Schnaps gibt es frei Haus dann "oben drauf". :mrgreen:
    Gerade nach dieser Meldung wird Herrn Kurzmanns Antrag auf Einsicht in die Bilanzen umso wichtiger!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Den Schnaps gibt es frei Haus dann "oben drauf". :mrgreen:
    Gerade nach dieser Meldung wird Herrn Kurzmanns Antrag auf Einsicht in die Bilanzen umso wichtiger!

    Da bleibt wirklich nur Nichtentlastung und darauf hoffen, daß sich nachträglich einige Mitglieder, die was davon verstehen, finden und das alles anschauen. Und ggfs. Anzeige erstatten.
    Ich hab im Moment null Vertrauen, daß uns auf der JHV die Wahrheit bzgl. der finanziellen Situation so erzählt wird, daß wir das wirklich richtig einschätzen können.
    Im Grunde vertrau ich darauf, daß Meeske es anders handhaben wird als Bader. Aber wissen tun wir es nicht.

    15 Millionen sind auch nicht viel. Die Anleihe, die kolportierten 4 Millionen Minus. Wenn das Ministadion zügig verwirklicht wird mit dem Geld, dann dürfte nicht mehr viel übrig sein.
    Ab da geht es dann ausschließlich ums Sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (10. Oktober 2015 um 07:27)

  • Falls noch jemand am zweifeln war, ob er/sie dem ehemaligen Vorstand die Entlastung aussprechen soll oder nicht, dürften nun die letzten Restzweifel wohl endgültig beseitigt sein.

    Es gab wohl noch nie in der Geschichte Deutschlands einen günstigeren Zeitraum, um eine langfristige Finanzierung durchzuführen als in den vergangenen rd. 7 Jahren. Es dabei nicht zu schaffen, die Finanzierung der Fananleihe entsprechend umzustrukturieren, kurz vor Toreschluss der Fälligkeit in einer Harakiri-Aktion (welche Rolle spielte dabei der AR?) stattdessen einen offenbar nicht gerade günstigen Deal mit einem "alternativen Finanzierungspartner" abzuschließen und gleichzeitig im gesamten Zeitraum keinerlei Rücklagen zu bilden ist ein Offenbarungseid an fehlender Kompetenz und Blauäugigkeit, ja, schlichtweg Unfähigkeit. Sofern man nicht Vorsatz unterstellen möchte.

  • Die Frage stellt sich schon, welches hochverzinsliche, naive und für den Verein finanzraubende Umstrukturierungspaket gewählt wurde, um die Fananleihe auszugleichen.
    Zum Wohle des FCN wurde mal wieder hier nicht gehandelt.
    Beim Bild im Zeitungsbericht denke ich an die bestellten Felder, die Nicht - Entlastung von Woy und Bader alternativlos.

  • Zitat von clubfanatiker

    Die Frage stellt sich schon, welches hochverzinsliche, naive und für den Verein finanzraubende Umstrukturierungspaket gewählt wurde, um die Fananleihe auszugleichen.
    Zum Wohle des FCN wurde mal wieder hier nicht gehandelt.
    Beim Bild im Zeitungsbericht denke ich an die bestellten Felder, die Nicht - Entlastung von Woy und Bader alternativlos.

    Okay ich denk jetzt mal positiv: die Umschuldung soll ja erst nächstes Jahr vollzogen werden. Wir haben die sichere Zusage zu offenbar horrenden Zinsen. Und Meeske hat jetzt noch ein paar Monate Zeit, sich Alternativen zu überlegen. Da scheint es aber nicht viel Möglichkeiten zu geben, weil wir alles, was wir einnehmen auch ausgeben werden für die laufenden Kosten. Also bleibt entweder ein Kredithai oder eben die Grundschuld zu erhöhen.
    Das wird uns Luft verschaffen. Trotzdem müssen wir offensichtlich neue Geldquellen schon in dieser Saison erschließen und sparen (z.B. Stadionmiete für die U21)
    Was für eine Halle meinen die eigentlich, die saniert werden muß? Und wieso hat man das nicht auch schon beim Bau des Funktionsgebäudes miteingeplant? Weil dann die Räume der hohen Herren ein wenig weniger luxoriös ausgestattet worden wären?

  • Zitat von emilou

    Okay ich denk jetzt mal positiv: die Umschuldung soll ja erst nächstes Jahr vollzogen werden. Wir haben die sichere Zusage zu offenbar horrenden Zinsen. Und Meeske hat jetzt noch ein paar Monate Zeit, sich Alternativen zu überlegen. Da scheint es aber nicht viel Möglichkeiten zu geben, weil wir alles, was wir einnehmen auch ausgeben werden für die laufenden Kosten. Also bleibt entweder ein Kredithai oder eben die Grundschuld zu erhöhen.
    Das wird uns Luft verschaffen. Trotzdem müssen wir offensichtlich neue Geldquellen schon in dieser Saison erschließen und sparen (z.B. Stadionmiete für die U21)
    Was für eine Halle meinen die eigentlich, die saniert werden muß? Und wieso hat man das nicht auch schon beim Bau des Funktionsgebäudes miteingeplant? Weil dann die Räume der hohen Herren ein wenig weniger luxoriös ausgestattet worden wären?

    Für Sanierungsmaßnahmen müssen über die Jahre einfach Rücklagen gebildet werden, um diese zu finanzieren. Parallel läuft es bei jeder Aufstellung von zB Haushaltsplan einer WEG. Das sind alles vorhersehbare Kosten, die bei Eigentum nun mal anfallen.
    Unsere Finanzabteilung hat Transfereinnahmen für riesige über Jahre auftretende Haushaltslöcher, die auch in der BUNDESLIAGA auftraten, verwendet. Teure Korrekturen der verpatzen Kaderplanung mussten finanziert werden und die zukünftigen Projekte/ Nebenkosten konnten somit gar nicht zinsgünstig bzw. Eigenfinanziert werden.

  • So wie es klingt, behält derTim Klarsicht!
    Die reisserische Panikmache/-darstellung der Blöd ist doch nichts Neues.

    Unser Duo Bader/Woy haben Scheiße gebaut und sich mit der Mafia eingelassen.
    Und der gute Herr Meeske ist bemüht, dass ihm nicht die Felle davonschwimmen.
    Umfinanzierung zu günstigeren Konditionen - kennt doch jeder Häuslebauer.

    Was mich bei der ganzen Sache am meisten stört, dass uns diese 2 Finanzexperten über Jahre angelogen haben.
    Das ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen in ihrem Horrorkabinett.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von docfred


    Na, wo bleibt der Brandbrief der igz doch bitte nicht so negativ zu berichten? :twisted:

    *scnr*

    "hochverzinste kurzfristige Darlehen".... Bei maxda nachgefragt oder gleich in Langwasser die Kreditgeber in der Einzimmerwohnung angebettelt?
    ..............


    Sport5?

  • Zitat von emilou

    Okay ich denk jetzt mal positiv: die Umschuldung soll ja erst nächstes Jahr vollzogen werden. Wir haben die sichere Zusage zu offenbar horrenden Zinsen. Und Meeske hat jetzt noch ein paar Monate Zeit, sich Alternativen zu überlegen. Da scheint es aber nicht viel Möglichkeiten zu geben, weil wir alles, was wir einnehmen auch ausgeben werden für die laufenden Kosten. Also bleibt entweder ein Kredithai oder eben die Grundschuld zu erhöhen.
    Das wird uns Luft verschaffen. Trotzdem müssen wir offensichtlich neue Geldquellen schon in dieser Saison erschließen und sparen (z.B. Stadionmiete für die U21)
    Was für eine Halle meinen die eigentlich, die saniert werden muß? Und wieso hat man das nicht auch schon beim Bau des Funktionsgebäudes miteingeplant? Weil dann die Räume der hohen Herren ein wenig weniger luxoriös ausgestattet worden wären?


    Emi... du denkst falsch!

    1. Man nimmt Verbindlichkeiten auf und weiß, in 6 Jahren muss ich das zurück zahlen. Und bilde augenscheinlich keine Rückstellungen.

    2. An einem Immobilienbestand muss immer etwas erneuert, renoviert, erweitert, saniert, ersetzt werden. Dafür bildet man ebenfalls normalerweise Rückstellungen. Der Heimbesitzer nimmt dafür meistens das Produkt "Bausparvertrag"... Auch hier augenscheinlich keinerlei Rückstellungen wenn man Darlehen zur Sanierung/Ersetzung einer Halle aufnehmen muss...

    3. Ist die Frage, was "langfristig" bedeutet! 10 Jahre wohl kaum. Eher länger. Wie lang denn genau? Ich meine damit nicht die Zinsbindungsfrist, zu der der vereinbarte Sollzins ausläuft sondern bis wann das Darlehen endgetilgt ist! Gehen wir bei 15 Mio mal von mehr als 30 Jahren aus, da sonst die Rate wohl nicht zu stemmen wäre. Denn über eine längere Laufzeit kann man die Tilgung/Monat reduzieren.
    Wäre es denn also so toll, wenn der Verein jetzt das Grundstück mit einer Grundschuld belastet, weil er jetzt Geld braucht weil von Verantwortlichen Fehler in der Finanzplanung gemacht wurden?
    Liefe so ein "Darlehen" über 30 Jahre hinaus, würde das bedeuten, dass wir nachfolgende Generationen mit dieser Grundschuld belasten, weil wir jetzt schon nicht mehr wissen, wie man die Verbindlichkeiten tilgen soll? Und sich einen Protzbau in Ufo-Style hingestellt hat anstatt hier sich den finanziellen Gegebenheiten anzupassen?

    Das würde nämlich nichts anderes bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, mittelfristig in Nürnberg keinen Profifussball mehr zu sehen, erheblich steigt.

    Von Meeske bin ich enttäuscht. Der Verein hat Verbindlichkeiten, hat augenscheinlich keinen Cent in 6 Jahre tilgen können (Rückstellungen bilden können)
    dann kommt er und meint über einen Antrag, der als letztes auf der Tagesordnung erscheint und erst 2 Tage vor der JHV bekannt wird....
    "kommt, lasst uns noch mehr Verbindlichkeiten machen!"


    4. Es sind doch viel zu viele Fragen offen!
    Hier in einer Hauruck-Aktion diesen Antrag über eine finanzielle Belastung und vor allem Zukunft des Vereines mal so eben nebenbei mit bis zu gar keinen Informationen und Möglichkeit der Gegenkontrolle, den Mitgliedern zur Abstimmung vor zu legen... ist nicht seriös!

  • Zitat von Mike 9816

    So wie es klingt, behält derTim Klarsicht!
    Die reisserische Panikmache/-darstellung der Blöd ist doch nichts Neues.

    Unser Duo Bader/Woy haben Scheiße gebaut und sich mit der Mafia eingelassen.
    Und der gute Herr Meeske ist bemüht, dass ihm nicht die Felle davonschwimmen.
    Umfinanzierung zu günstigeren Konditionen - kennt doch jeder Häuslebauer.

    Was mich bei der ganzen Sache am meisten stört, dass uns diese 2 Finanzexperten über Jahre angelogen haben.
    Das ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen in ihrem Horrorkabinett.


    Joo, beides Finanzstrategen... Wenn ich "Zinsen" spare, impliziert das ja mal grundsätzlich, dass es einen Anlass gibt, dass ich "Zinsen" zahlen muss und das wiederum impliziert logischerweise, dass es Verbindlichkeiten geben muss.

    Oder zahlt jemand von Euch beiden Zinsen ohne Verbindlichkeiten zu haben? Wenn ja, geb ich Euch gerne meine Kontonummer!

    Und woher man nun weiß, dass man allein wegen der 6Mio 0,25Mio an Zinsen spart (was ja an sich meine These von vorher bestätigt) würde es bedeuten... Achtung, normaler Dreisatz, Niveau Hauptschule.... dass man 1 Mio sich einsparen würde wenn... man...richtig...24 Mio Verbindlichkeiten hätte...

    Meeske hat wohl beim Dachverein beantragt, dass auf dem Grundstück des Sportparkes Valznerweiher eine Grundschuld auf 15Mio erhöht, eingetragen wird.
    Danach stehen TürundAngel offen, das Grundstück über diese Grundschuld zu beleihen. Dafür braucht er dann jeweils nur noch die Zustimmung des Aufsichtsrates.

    Und nicht mehr der Mitglieder.

    Denn da haben ja dann ein paar Versprengte und übrig gebliebene nachts um 2300Uhr ihre Zustimmung gegeben.

    Tolle Wurst. Äusserst seriöses Vorgehen.

  • Zitat von Argo

    Meeske hat erst angefangen und was erwartest du, dass er sofort einen kompletten Überblick hat und dann auch gleich die Lösungen hat und natürlich sofort infomiert? So kann es nicht funktionieren, denn sein Antrag wird auch erst nach einer Beratung und Abstimmung, Klärung mit dem Kreditgeber, ob eine andere günstigere Fianzierung möglich ist .... beschlossen worden sein, er konnte uns noch nicht früher informieren. Eine bessere Öffentlichkeitsarbeit weren wir hoffentlich demnächst bestaunen dürfen, aber vor der JHV war es eher nicht möglich.


    Der Antrag muss bis spätestens am 28.09.2015 gestellt worden sein.


    Zitat von NN

    "Dieses Geld soll ausschließlich für "strategische Investitionen" eingesetzt werden – etwa den seit langem geplanten Bau eines Mini-Stadions, die Renovierung der Halle, Parkplatzsanierung und andere infrastrukturelle Maßnahmen.

    => klar, man muss ja den anderen Vereinen im DV auch Zuckerl hinschmeissen, damit die ihre Zustimmung geben!

    [

    Zitat von NN

    Zugleich würde es dem klammen Club auch "im operativen Geschäft mehr Handlungsspielraum" lassen, wie Meeske einräumt.

    => ja wat denn nun? Entweder "ausschliesslich für strategische Investitionen" oder auch fürs "operative Geschäft"?
    Das heisst dann wohl, dass wir einen Trainer, einen Spieler oder Gehälter für die Verwaltung auf pump finanzieren?

    [

    Zitat von NN

    "Ein Stück weit überrascht" zeigte sich der frühere Geschäftsführer des FC St. Pauli, dass man im Neuen Zabo nicht schon früher über diese reizvolle Option, die ja "auch nicht völlig innovativ" sei, nachgedacht hat."

    Zitat von NN

    => Ja, Schulden aufnehmen um damit seinen Unterhalt zu bestreiten geht leicht. Nur meistens nicht lange gut. Denn ich kann keine Schulden durch Schulden tilgen.
    Tilgen kann ich nur, wenn ich Gewinne erwirtschafte. Und da sieht es bei uns mau aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (10. Oktober 2015 um 09:11)

  • Zitat von Argo

    Mag ja sein, er kehrt trotzdem gerade die Scherben seiner Vorgänger zusammen und ich habe noch Geduld.


    Es mag ja sein, dass Du deswegen den Stab nicht über ihn brichst.

    Aber eine Abstimmung über diesen Antrag ist wohl zu überlegen. Hier geht es um den Verein & dessen zukünftige Existenz.