• Zitat von emilou

    Ich hab es schon mal geschrieben vor Wochen. Mir hat jemand, von dem ich glaube, er kennt sich aus, gesagt ( :oops: ), daß anders als in einer Kapitalgesellschaft der Aufsichtsrat eine Vereins vom Vorstand weniger informiert werden muß. Ich glaube mittlerweile, daß Bader und Woy tatsächlich einfach wesentliches verschwiegen oder schöngeredet haben und mit Verweis, daß die geforderten Informationen zum operativen Geschäft gehören, vieles einfach nicht nachgewiesen haben.

    Vielleicht blieb da als Handlung wirklich nur die Entlassung, wenn die beiden Herren nicht wollten?

    Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, wieso man morgen überhaupt wieder Mitglieder für einen Aufsichtsrat wählt, der nichts kontrollieren kann, weil über etliche Dinge nicht informiert werden muss.

    Da läuft doch dann irgendwas total aus dem Ruder, wenn man ein KONTROLLgremium hat, dem ganz offiziell der fianzielle Ist-Zustand verschwiegen werden darf mit der Begründung "operatives Geschäft". Wenn es um die Existenz eines Vereins geht, kann man doch wohl kaum operatives und strategisches Geschäft trennen. Aber selbst wenn: sogar beim strategischen Geschäft (Einsammeln von Geld über Fananleihe, Bau des Funktionsgebäudes, Rückzahlung der Anleihe) hat der AR auf ganzer Linie versagt.

  • Welcher Tumult geht eigentlich los, wenn der "Alternative Finanzierungspartner" (Mit dem nicht marktüblichen, sondern horrenden Zinssatz),
    Herr Martin Kind aus Hannover ist ?

  • Zitat von Matthias77

    Welcher Tumult geht eigentlich los, wenn der "Alternative Finanzierungspartner" (Mit dem nicht marktüblichen, sondern horrenden Zinssatz),
    Herr Martin Kind aus Hannover ist ?

    Häääää :question_mark::wut:

  • Zitat von docfred


    Lüge :exclamation_mark:


    Wurde die Anleihe nicht 2 mal umfinanziert? Oder irre ich mich da? Einmal vor 2, 3 Jahren um die Zinsen bedienen zu können und letztes um überhaupt die Lizenz zu erhalten?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Der aktuelle Notnagel, äh, Finanzierungs- und Geschäftspartner ist die Raiba Gräfenberg. Mann muss aus den Aussagen der Presse heute nicht zwingend was anderes herauslesen.

    Zitat von hoeschler

    Denkt denn keiner an die nachfolgende Generation??


    Ich muss korrigieren: DIE NACHFOLGENDEN GENERATIONEN. Der Verein soll wohl tatsächlich an einer seeehr langfristigen Beleihung interessiert sein. Und dies, weil die Banken den Verein längst nicht mehr als solvent einstufen, bei ihm bekannten Wirtschaftspartnern. Wenigstens von 50 Jahren sei die Rede, wie ich von einem der potenziellen Partner aus München (genauer werde ich nicht) gestern erfuhr.

    Wenigstens 50 Jahre! :schaem:

    Bader, gib mir meine Legion, pardon, meinen Club zurück! :heul:

  • Zitat von klausweiss176

    Wo ist eigentlich Norbert der große Baderverteidiger?

    Norbert, ....ähhh Yorker, ....ähhh Bader hat gerade eine Wohnungsbesichtigung in Hannover.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von docfred


    auf die frage möchte ich schon seit tagen eine antwort. stattdessen nur ausflüchte und "wähl ehrenberg" :roll:

    Keine Angst, da wird keine Antwort kommen, also wähl halt gefälligst den Ehrenberg. :mrgreen:

  • Zitat von peter stocker

    Norbert, ....ähhh Yorker, ....ähhh Bader hat gerade eine Wohnungsbesichtigung in Hannover.

    Yorker ist hier. Was Norbert macht weiß ich nicht, da ich ich nicht kenne. Was Bader in Hannover macht ist mir scheißegal.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von klausweiss176

    Und nun ernsthaft. Warum keine Anleihe für die Anleihe? Diesmal seriös und nicht für Spekulanten interessant. Laufzeit Unterschiedlich. 10, 20 und 30 Jahre. Stückelung ab 50 Euro (die Langläufer ab 100 und 250) Zinssatz 1, 1,5 und 2 %. Geld darf nur in Infrastruktur verwendet werden, Jährlich müssen 10, 5 und 3,5 % der Ausgabesumme als Rückstellung gebildet werden.

    Ganz ernsthaft? Weil man unter diesen ganzen Dingen, die in den letzten Wochen ans Tageslicht gekommen sind, wohl selbst unter den Clubfans nicht mehr diese Masse an Zeichnern finden würde, die 6 Millionen (die damals kolportierte Zahl, die die Anleihe einbrachte, belief sich allerdings "nur" auf 4,5 Millionen) für die Rückzahlung der alten Anleihe einbrächte.

    In der ganzen Glubbfamilie gibt es sicher ein paar Verrückte, mit denen kann man alles machen und sie würden dem Verein immer noch Geld hinterherwerfen. Die breite Masse dürfte dies jedoch inzwischen nicht mehr sein. Und die Anleger, die damals in größerem Umfang gezeichnet haben, werden aus diesen Vorgängen ihre Lehren gezogen haben und froh sein, wenn Sie ihr eingezahltes Geld durch die Umschuldung wieder zurückhaben. Ich bezweifle stark, dass diese Leute - sofern sämtliche Dilattanten im aktuellen AR weiter dielttieren dürfen und Leute, die damals auch dabei waren, wieder neu hineingewählt werden - noch einmal bereit sind, auf Risikokapital zu setzen.

    Ich habe damals bereits gefragt was passiert, wenn der FCN pleite gehen würde. Damals wurde mit mehrheitlich beschieden, das könne und würde sowieso nicht passieren. Die aktuellen Zahlen lassen die Situation allerding in einem ganz anderen Licht erscheinen. Gut möglich, dass es immer noch einige gibt, die sagen: "Was jucken mich 100 Euro, wenn ich die nicht wiedersehe. Ist halt mein Club". Ich glaube aber kaum, dass es sehr viele geben wird, die sagen werden: "Was jucken mich 10-, 20- oder 50000 Euro wenn ich die nicht wiedersehe, ist halt mein Club".

    Insofern schätze ich das Einnahmepotential einer Anleiherefinanzierungs-Anleihe auf maximal 1,5 Millionen Euro. Tut mir jetzt leid, dass ich das so dermassen glubbentemotionalisiert ausdrücken muss, aber: wer dem Club aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre jetzt nochmal Geld leiht, muss bleed sei!

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (10. Oktober 2015 um 16:44)

  • Zitat von remti

    Man könnte auch sagen, wer jetzt noch für eine Entlastung stimmt, dem müsste die Mitgliedschaft aberkannt werden.

    Ich möchte fast drauf wetten das da morgen welche drinsitzen die ihre Griffel hochreißen wenns heißt Entlastung von Bader und Co.
    Die gehören dann eigentlich wirklich rausgeschmissen.
    Man kann nur hoffen das es eine Minderheit sein wird!!

    NUR DER FCN

  • kann mir nicht vorstellen daß der vorstand entlastet wird! und das ist gut so!!!
    bin echt mal gespannt was noch alles rauskommt! und es wird rauskommen, da meeske schon im eigeninteresse alle leichen aus dem keller holen muß!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von docfred


    auf die frage möchte ich schon seit tagen eine antwort. stattdessen nur ausflüchte und "wähl ehrenberg" :roll:


    Für das fettgedruckte hätte ich dann doch gern ein Zitat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von eintakter

    kann mir nicht vorstellen daß der vorstand entlastet wird! und das ist gut so!!!
    bin echt mal gespannt was noch alles rauskommt! und es wird rauskommen, da meeske schon im eigeninteresse alle leichen aus dem keller holen muß!

    Davon gehe ich ja auch aus und es ist auch gut so - nicht umsonst wurde doch auch eine neuerliche Prüfung durchgeführt. Und noch immer steht für mich die Sache Woy ganz weit oben (ja, auch weil ich den so lange auf dem Kicker hatte als ich noch am Bader rumgeschraubt habt :mrgreen::lol::grinning_face: )

    Und auch wenn es zwei, drei Leute hier noch nicht kapiert haben - es geht dann um ALLE ARs oder Ex-ARs, also der dümmliche lagerkampf ist nur peinlich (für diese leute die sich nun angesprochen fühlen).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Da stimme ich euch voll und ganz zu. Auch Koch und Schamel müssen dazu stehen, daß sie jahrelang die Planlosigkeit von Bader und Woy mitgetragen haben und zumindest erklären, wie das passieren konnte.

  • Wenn mir da nur einer einfiele, der für das bloße Erreichen der Lizenz eine Prämie bekommen hätte und dem durch sein baldiges Ausscheiden die Zukunft des Vereins eh egal wäre...

  • Mal ein Lob für die PowerPoint Präsentation. Da stehen sogar Erklärungen zu den einzelnen Posten drin. Sollte für etwas mehr Transparenz sorgen. :hoch:

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von lego

    So hier die subba Bilanz

    10cc03156058e02971527668daf52dce.jpg

    3,2 mio EK Fehlbetrag .... Klasse

    Dannggee Herr bader

    Ein Wahnsinn - ich schaue mir wg. meines Berufs viele Bilanzen an - so etwas sieht man selten. Eigentlich kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Ob wir diese Saison überleben, wird sich zeigen. :sanka: