• Zitat von olymp69

    Hab ich vorhin auch drüber nachgedacht.

    Du warst vorhin schon wach? Du wirst doch nicht zum Frühaufdreher werden... :sherlock:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nur mal ein ganz zarter Hinweis:

    Unser Geschäftsjahr ist nicht das Kalenderjahr, sondern läuft vom 1.07. bis zum 30.06. des Folgejahres. Deshalb isses wurscht, ob der Transfer 2015 oder 2016 verbucht wird, er fällt auf alle Fälle in die aktuelle Rechnungsperiode.

  • Zitat von juninho

    Du warst vorhin schon wach? Du wirst doch nicht zum Frühaufdreher werden... :sherlock:

    Ich bin heute eisenhart VOR 8 UHR aufgestanden, mein FREUND :exclamation_mark:49.gif

    papahippie: Wie lässt sich dann überhaupt die geforderte Reduzierung des negativen Eigenkapitals zum 31.12.2015 bemessen?
    Und warum sagt Meeske, dass der Jahresabschluss in 4 - 8 Wochen fertig sein wird?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von hattrick

    Passt doch nicht zusammen, einerseits war der Transfer für das Überlegen nicht notwendig, andererseits ist es dennoch schwer (mit Transfer) die Auflagen zu erfüllen??

    :question_mark::question_mark:

    So wie ich unsere OHL verstanden habe bzw. interpretiere hätten wir die Saison auch ohne Notverkäufe zuende spielen können weil die Lage das soweit zulässt.
    So erkläre ich mir die erste Aussage.

    Die zweite ist eigentlich klar. Dank Woys bestellten Feldern und Baders fensterei sind wir auf Jahre hinweg am Arsch.

  • Zitat von papahippie

    So stehts jedenfalls in der Satzung.

    Das weiss ich.
    Aber es beantwortet meine Frage nicht.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von hattrick

    Passt doch nicht zusammen, einerseits war der Transfer für das Überlegen nicht notwendig, andererseits ist es dennoch schwer (mit Transfer) die Auflagen zu erfüllen??

    :question_mark::question_mark:


    @Eine Beurteilung über die Finanzentwicklung ist schwierig.

    Interessieren würde mich die Entwicklung der Finnanzen in den letzten 25 - 30 Jahren und dies in allen eilzelnen Positionen, erst dann kann man
    sich ein Bild über die Arbeit der eilzelnen Herren und ihrer Verdienste für den CLUB machen, es sollten noch Unterlagen vorhanden sein, es würde
    sich dann klar zeigen ob z.B. Herr Roth tatsächlich solche Verdienste für den CLUB hat wie wir immer meinen.

  • Zitat von papahippie

    Entweder hat er die Halbjahresbilanz gemeint oder es gibt irgendwelche Regularien oder Auflagen der DFL für diesen Zeitpunkt.

    Es wurde ja recht offen kommuniziert, dass wir die Auflage haben, zum 31.12.2015 das negative Eigenkapital zu senken.
    Und dann spielt es nach meiner Logik durchaus eine Rolle, ob Schöpf vor oder nach diesem Stichtag verkauft wurde.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von PHM+

    @Eine Beurteilung über die Finanzentwicklung ist schwierig.

    Interessieren würde mich die Entwicklung der Finnanzen in den letzten 25 - 30 Jahren und dies in allen eilzelnen Positionen, erst dann kann man
    sich ein Bild über die Arbeit der eilzelnen Herren und ihrer Verdienste für den CLUB machen, es sollten noch Unterlagen vorhanden sein, es würde
    sich dann klar zeigen ob z.B. Herr Roth tatsächlich solche Verdienste für den CLUB hat wie wir immer meinen.

    Ist doch wurscht was vor 25-30 Jahren war. Das nützt uns jetzt 0,0.

  • Zitat von PHM+

    @Eine Beurteilung über die Finanzentwicklung ist schwierig.

    Interessieren würde mich die Entwicklung der Finnanzen in den letzten 25 - 30 Jahren und dies in allen eilzelnen Positionen, erst dann kann man
    sich ein Bild über die Arbeit der eilzelnen Herren und ihrer Verdienste für den CLUB machen, es sollten noch Unterlagen vorhanden sein, es würde
    sich dann klar zeigen ob z.B. Herr Roth tatsächlich solche Verdienste für den CLUB hat wie wir immer meinen.

    Jedenfalls würde einiges offen gelegt werden, auch aus der Zeit von Bader und Woy, die Scheiße ist beim CLUB noch am dampfen :exclamation_mark:

  • Zitat von papahippie

    Entweder hat er die Halbjahresbilanz gemeint oder es gibt irgendwelche Regularien oder Auflagen der DFL für diesen Zeitpunkt.

    ja die gibt es für die auflagen der dfl zählen immer der 31.12. Meeske sagt ja auch, dass derzeit der jahresabschluss gemacht wird!

  • Wirklich schöne Aussichten sind das. Flashback in die 90er, was einen drohenden Punktabzug angeht.
    Unglaublich was Bader und Woy da zusammengestümpert haben. :wall:
    Vorschlag für die neue Clubhymne: Dieser Weg wird kein leichter sein! (Auch wenn ich das Lied nicht mehr hören kann... :roll: )

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von olymp69

    Es wurde ja recht offen kommuniziert, dass wir die Auflage haben, zum 31.12.2015 das negative Eigenkapital zu senken.
    Und dann spielt es nach meiner Logik durchaus eine Rolle, ob Schöpf vor oder nach diesem Stichtag verkauft wurde.


    Also Schöpf wurde definitiv NICHT bis zum 31.12.2015 vertickt.

    Es gibt hier verschiedene Fristen: (Und ich hoffe ich liege mit meinen Äußerungen richtig)

    Zum einen das Geschäftsjahr des Clubs das vom 01.07. bis zum 30.06. des Folgejahres geht.
    Wir betrachten aktuell also die Bilanz die auf der JHV vorgestellt wurde und die lautet: Fehlbetrag Eigenkapital = 3,2 Mio. gegenüber 1,17 Mio im letzten GJ (Stichtag 30.06.2014)

    Auflage der DFL: Reduzierung des negativen Eigenkaptials um 5% und zwar vom Stichtag 30.06.2014, also 1,17 Mio - 5% = 1,1 Mio.
    Offizielle Feststellung das wir gerissen haben war der Termin der Bilanzpresse-PK; Zielfrist seitens DFL für die Nachbesserung: 31.12.2015

    Bedeutet wir hätten in der Zeit vom 30.06.2015 bis 31.12.205 die Schulden von 3,2 auf 1,1 Mio reduzieren müssen.

    In diese Zeit sind gefallen:

    Der Abgang von Stark, Ablöse ca. 3 Mio
    Der Abgang von Colak, Ablöse ca. 0,5 Mio
    Mehreinnahmen im Pokal

    Dagegen stehen:

    Der Zugang von Brecko, Ablöse ca. 0,5 Mio
    Der Zugang von Kutschke, Ablöse ca. 0.25 Mio
    Der Zugang von Gislason, Ablöse ca. 0,25 Mio
    Der Zugang von Kirschbaum, Ablöse ca. 0,1 Mio
    (Quelle: Transfermarkt.de)

    Mindereinahmen durch stark gesunkenen Zuschauerschnitt
    Ausstieg von Thomas Szabo
    Abfindung Martin Bader

    Somit ist klar das hier noch die Taschenrechner eine Weile glühen ob wir jetzt die Hürde gerissen haben oder nicht.

    Falls ja, ist eine Strafe fällig (ich denke mal Geldstrafe).

    Weitere Vergleiche sind erst möglich, wenn die Bilanz zum 30.06.2016 vorliegt.
    Hier schlägt natürlich der Schöpf-Transfer voll zu, allerdings ist nicht klar wie viel davon beim Club hängen bleibt.
    Einsparungen ergeben sich aktuell durch die Leihen von Kutschke und Evseev, (Fortsetzungen erwünscht), sowie die Gehaltseinsparung bei Schöpf.

    Der Schöpf-Transfer im Winter dient also auch dazu die Auflagen der DFL für die laufende Saison, bei der die Frist zur Erfüllung (bzw. Nachbesserung) wohl am 31.12.2016 endet zu erfüllen.

    Sollten wir nämlich zum 31.12.2016 wiederum die Auflagen nicht eingehalten haben, dann droht uns vermutlich tatsächlich der Punktabzug.

    Das alles unter dem Blickwinkel das wir den Aufstieg nicht schaffen sollten.

    Im Arsch sind wir deswegen noch lange nicht, aber es wird noch lange ein Tanz auf dem Drahtseil werden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von cinico

    Wirklich schöne Aussichten sind das. Flashback in die 90er, was einen drohenden Punktabzug angeht.
    Unglaublich was Bader und Woy da zusammengestümpert haben. :wall:
    Vorschlag für die neue Clubhymne: Dieser Weg wird kein leichter sein! (Auch wenn ich das Lied nicht mehr hören kann... :roll: )

    Ach schade, ich wär eher hierfür gewesen:

    _hghUdXKykM

  • Flasch liegst du in einem Punkt. Die DFL betrachtet immer das negative eigenkapital zum ende des jahres am 31.12. die betrug 2014 XY und wird jetzt gerade ermittelt im Jahresabschluss für 2015. Die strafe würde übrigens laut meinen infos 750.000€ betragen. 1860 befindet sich im gleichen Dilemma derzeit. die wollten dass Ismaik noch bis 31.12 Schulden im Genussscheine umwandelt weil sie sonst genauso die Auflage nicht erfüllen. in der Pressemitteilung dazu hieß es wörtlich ansonsten droht eine geldstrafe von 750.000€ (ist im 60 Thread auch nachzulesen)

  • Zitat von Trainergott

    Ich glaube nicht dass zwangsläufig ein Punktabzug durch die Nichtverringerung des neg. EK droht. Evtl. drückt die DFL ein Auge zu wenn sie sieht dass nun ehrlich und so gut wie möglich konsolidiert wird.
    Selbst ein Punktabzug hat ja nicht die Auflösung des Vereins zur folge.
    Evtl. wäre es vielleicht besser nicht alle guten Spieler zu verscherbeln nur um 1 Punkt mehr zu haben.

    Was ich mich frage:
    Wie, in Gottes Namen, wollte Bader aus dieser Nummer rauskommen? Er hat ja nicht freiwillig aufgehört. Irgendwann hätte er nicht mehr rumdrucksen können.

    Hier möchte ich auch nochmal deutlich hervorheben das die UN einen nicht unerheblichen Anteil an der Scheiße haben.

    Bader`s Finanzgebaren war auf den Verbleib in der Bundesliga ausgerichtet. Wäre der sofortige Wiederaufstieg wie in 2009 geglückt, dann wäre die Nummer mit Sicherheit noch einen ganze Weile gut gegangen. Die Mehrzahl der Fans hätten wieder den Aufstieg bejubelt, Bader wäre der Held gewesen. Wir hätten in diesem Jahr wieder höhere Einnahmen generiert und Bader`s Versteckspiel wäre weiter gegangen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Blindfisch, bist du mit den 750.000 sicher??

    Das würde nämlich der Aussage von Meeske massiv widersprechen die er auf der JHV getätigt hat.

    Und ich wüßte auch nicht das die Vereine für die DFL eine Halbjahresbilanz zum 31.12. vorlegen müssen. Oder trifft das nur für die Vereine zu, die quasi unter Beobachtung stehen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: