• Zitat von putzi

    So eine Überprüfung wäre in meinen Augen eine gewisse Form der Vergangenheitsbvewältigung und damit keine Zeit/Geldverschwendung. Ich glaube zu keiner Sekunde daran das man Bader/Woy zivilrechtlich ans Bein pissen kann. Wenn aber das ganze Ausmaß der blauäugigen Inkompetenz auf der unser Verein aufgebaut war rauskäme dann würde es selbst Dr. G schwerfallen noch von öffentlichen Druck und Baders eigentlich guter Arbeit zu sabbeln.
    Für Norbert wäre es auch gut, er müsste mehr Zeit im Forum verbringen um den Meister in Schutz zu nehmen, da könnte schnell eine Festanstellung rausspringen.

    Der Vorstand Bader hat drei Saisons in Folge eine Kaderplanung hingelegt die weder auf das Spielsystem noch auf den jeweiligen Trainer zugeschnitten war. Er hat in dieser Zeit drei Trainer (plus Rasenbrenner) verbraten was zusätzliches Geld gekostet hat. Im großen und ganzen kann zumindest davon ausgegangen werden das es ein anderer nicht viel schlechter gemacht hat.

    Mir persönlich stößt bei Grethlein auf dass er selbst jetzt nicht fähig ist klartext zu reden und der Auftritt im Südpunkt war ein ganz trauriger Witz.
    Wenn die letzten Jahre nicht intern wirklich aufgearbeitet werden habe ich große Angst das wir in absehbarer Zeit wieder vor dem selben Problemen stehen wie vor kurzem, ganz einfach weil die Verantwortlichen anscheinend nicht begriffen haben wie es wirklich um uns stand/steht.
    Einzig die Hoffnung dass das Umfeld frührer wach wird habe ich (aber auch nur weil Bornemann/Meeske den Ultras nicht in den Arsch kriechen).


    @Kann Dir nicht in allen Punkten folgen oder wie man heute sagt bei Dir sein, aber bei einigen schon :hoch::hoch:

  • Zitat von Stevie-B1980

    Ich schätze deine Beiträge im Allgemeinen sehr, Altmeister, aber hier ist schon sehr viel "hätte, wäre, wenn" dabei...


    Es gibt keinerlei Anzeichen, daß Bader/Woy die Einnahmeseite außer durch Spielerverkäufe verbessert hätten. Im Gegenteil! Sponsoren wurden schon zu Erstligazeiten verprellt, mit Sport5 zu nicht gerade guten Beteiligungskonditionen verlängert, nach 5 Jahren 1. Liga hatte man dann sagenhafte 400.000 Euro Jahresgewinn, ohne daß man in der Zeit irgendwelche Rückstellungen für die Anleihe vorgenommen hat. Dazu kamen deutliche Steigerungen bei den Personalkosten. Es gibt keine Anzeichen, daß dieser Kurs verlassen worden wäre, wären wir nicht abgestiegen. Stattdessen ist eher anzunehmen, daß bei einem folgenden Abstieg die Diskrepanz noch größer ausgefallen wäre. Anders als damals Frankfurt oder Hertha haben wir in Liga 1 keinerlei finanzielle Substanz aufbauen können, um wenigstens 1 Jahr 2. Liga ordentlich und nicht existenzgefährdend durchfinanzieren zu können. Klar, ist da von meiner Seite auch manches spekulativ, aber die Indizien lassen diese Schlüsse zu.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ungeschminkte Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit durch den AR ist wichtig.
    Versäumnisse einzugestehen auch, denn nur wer Fehler erkennt und sie auch benennt, kann aus diesen lernen.
    Insofern wäre Transperenz und ehrliche Benennung der Versäumnisse durch Grethlein wirklich wichtig.
    Zumindest besser als diese Beschwichtigungen und wolkigen Statements.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ungeschminkte Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit durch den AR ist wichtig.
    Versäumnisse einzugestehen auch, denn nur wer Fehler erkennt und sie auch benennt, kann aus diesen lernen.
    Insofern wäre Transperenz und ehrliche Benennung der Versäumnisse durch Grethlein wirklich wichtig.
    Zumindest besser als diese Beschwichtigungen und wolkigen Statements.


    @Nicht nur der jüngeren Vergangenheit, man müßte auch erkennen wie man in die jüngere Vergangenheit eingetreten ist, ich glaube da würden manche staunen.

  • Zitat von Tim68

    Kinderkacke.

    EIne unabhängige Überprüfung macht nur Sinn, wenn ein Anlaß zur Vermutung besteht, die Vorstände hätten irgendetwas getan, das zivil- oder strafrechtliche Relevanz hat. Alles Andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

    Der Laden hat 13 Mio. negatives Eigenkapital, weil am Ende der vorletzten Saison der Abstieg stand. Daß wir sagen, man hätte Simons anders ersetzen müssen, ist das eine. Die andere Seite sind Verletzungen, für die niemand verantwortlich ist, Schiedsrichterentscheidungen, für die niemand aus dem Verein verantwortlich ist und Pfostentreffer, für die man höchstens den lieben Gott anrufen kann. Auf der Vermutung, ein anderer Sportvorstand hätte den Abstieg vermieden, oder es wären jetzt 11 Mio. Miese statt 13, kann man keine Untersuchung aufbauen. Das ist lächerlich.

    Also was soll der Krampf? Es bringt doch nichts.

    Es gibt nicht für alles im Leben einen Schuldigen im Sinne der Anklage.


    Warum keine Antworten auf meine Fragen sondern nur ein polemischer Versuch vom Thema abzulenken?

  • Zitat von Pepe

    Wenn dem so ist, dass Woys Beschwichtigungen geglaubt wurde, ist das ein Armutszeugnis für die Aufsichtsräte........


    Nein, kein Armutszeugnis. Sondern ein Versagen des Kontrollorgans. Zumindest eines Teils des Kontrollorgans.

    Würde auch bedeuten, dass ggf. der Aufsichtsrat bzw. Teile davon, die ihrer Kontrollpflicht nicht nachgekommen sind, mit haftbar gemacht werden könnten.

    Dass die daran beteiligten Protagonisten kein Interesse haben, dürfte auch klar sein.
    Was wiederum erklären könnte, warum man sich standhaft weigert, Aufklärung und Transparenz voran zu treiben.

  • Zitat von Glubberer_69

    Nein, kein Armutszeugnis. Sondern ein Versagen des Kontrollorgans. Zumindest eines Teils des Kontrollorgans.

    Würde auch bedeuten, dass ggf. der Aufsichtsrat bzw. Teile davon, die ihrer Kontrollpflicht nicht nachgekommen sind, mit haftbar gemacht werden könnten.

    Dass die daran beteiligten Protagonisten kein Interesse haben, dürfte auch klar sein.
    Was wiederum erklären könnte, warum man sich standhaft weigert, Aufklärung und Transparenz voran zu treiben.


    Für mich ist das Hauptproblem nicht, daß vielleicht der AR im Unklaren über die tatsächliche finanzielle Situation gelassen wurde, sondern daß die Mitglieder auch bei Nachfragen nicht ausreichend informiert wurden. Auf der Basis wurden Entlastungen ausgesprochen und auch entsprechende AR-Kandidaten gewählt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ungeschminkte Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit durch den AR ist wichtig.
    Versäumnisse einzugestehen auch, denn nur wer Fehler erkennt und sie auch benennt, kann aus diesen lernen.
    Insofern wäre Transperenz und ehrliche Benennung der Versäumnisse durch Grethlein wirklich wichtig.
    Zumindest besser als diese Beschwichtigungen und wolkigen Statements.


    Es soll ja Präsidenten gegeben haben, die vor lauter Wut über Misswirtschaft und anderen Vorkommnissen Namen des Vorgängers entfernen liess...

  • Zitat von Altmeister


    Für mich ist das Hauptproblem nicht, daß vielleicht der AR im Unklaren über die tatsächliche finanzielle Situation gelassen wurde, sondern daß die Mitglieder auch bei Nachfragen nicht ausreichend informiert wurden. Auf der Basis wurden Entlastungen ausgesprochen und auch entsprechende AR-Kandidaten gewählt.


    Richtig. Und: die Mitglieder konnten nur auf Basis der Informationen, die zur JHV 2015 vorlagen, den Aufsichtsrat entlasten.
    Poppen andere Versäumnisse hoch, die zum Zeitpunkt der Entlastung nicht bekannt waren, gilt dafür die Entlastung nicht!

    Der Ex-Kämmerer hat Maly ja die Meinung gegeigt, als dieser die Unwahrheit den Mitgliedern sagte

  • Zitat von Glubberer_69

    Richtig. Und: die Mitglieder konnten nur auf Basis der Informationen, die zur JHV 2015 vorlagen, den Aufsichtsrat entlasten.
    Poppen andere Versäumnisse hoch, die zum Zeitpunkt der Entlastung nicht bekannt waren, gilt dafür die Entlastung nicht!

    Der Ex-Kämmerer hat Maly ja die Meinung gegeigt, als dieser die Unwahrheit den Mitgliedern sagte


    Zum Glück ergriff Kemper da das Wort. Da waren ja noch mehr seltsame Aussagen, z.B. bzgl. DFL-Auflagen, Anleiherückstellung und Erwartung auf Verzicht vieler Zeichner...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    Norbert lass es einfach!

    Dein Dr. G hat sich da vollkommen disqualifiziert. Alleine seine Aussagen im Südpunkt konterkarieren alles was du an positiven über ihn verbreiten willst.

    Bader hätte bereits am ersten Arbeitstag des AR unter Grethlein weg gehört. Es war von Anfang an klar dass Bader UND Woy das verbrochen hatten. Dass die aktuelle, finanziell den Verein absolut an den Rand des Ruins treibende, Situation besteht, hätte spätestens, aber allerspätestens beim präsentieren der Finanzierung der Anleihe erkennbar sein müssen. Wenn man Woy entfernt und eine zeitliche Befristung des Satzungsgemäs geforderten 2. Vorstandsmitgliedes macht hätte man dies auch bei der ersten Personalie durchführen können. Außerdem war Bornemann definitiv ohne Anstellung und somit sehr schnell greifbar. Ebenso eine ganze Menge an anderen Leuten. JEDER, aber auch JEDER wäre besser als Bader gewesen.

    'Dass Leute wie du mit Scheuklappen durch die Gegend laufen sieht man immer noch an den Leuten die von sich geben die Situation wäre ja bei weitem nicht so schlimm wie von Bornemann und Meeske dargestellt. leider wählen diese Leute aber auch Menschen wie Herrn Grethlein oder Herrn Ehrenberg in den AR obwohl man Alternativen vorgesetzt bekommt. Dass Chesserio alias Herr Bletschacher genau das was jetzt geschieht vorgeschlagen hat, ein Ausbauen der Jugendarbeit und das heraufziehen von Spielern aus diesem, zeigt für mich dass er sich mit der Situation im Verein mehr beschäftigt hat als der Kurzzeitstudent Ehrenberg. Der wurde aber hier ja von einigen propagiert. Bletschacher hat sich übrigens auch vor seiner Kandidatur mit den Vereinsfinanzen beschäftigt. Ihm war durchaus klar auf was er treffen könnte. Dies hat ja offensichtlich dein Dr. G nicht. Ein Müller der wenige Tage vor bekannt werden des tatsächlichen Status Quo hinsichtlich der Vereinsfinanzen dem CEF noch Schwachsinn erzählt gehört aus dem Verein gejagt. Zusammen mit dem Märchenonkel. Aber unser Verein bleibt ruhig. Nein, er vertraut den Kerlen auch noch das letzte Tafelsilber an. Ich hör jetzt besser auf, solche Aussagen wie Deine bringen mich in Rage. Oder hat man dir auch gesagt man hat den alten Nazischatz aus dem Silbersee geborgen und er liegt im Keller des NLZ gleich neben PHM´s Leichen?

    Du bist ein kleiner Naseweiß. Lass es einfach, deine Unterestellungen sind einfach haltlos. Ich habe eine Meinung in 2 Zeilen gepostet, du brauchst einen Roman zum antworten. Es ging bei mir um Wolf. Wenn dich das in Rage bringt, solltest du mal besser leseen und nicht Dinge in Ausagen hineieninterpretieren, die nicht genannt wurden.

  • Zitat von putzi

    So eine Überprüfung wäre in meinen Augen eine gewisse Form der Vergangenheitsbvewältigung und damit keine Zeit/Geldverschwendung. Ich glaube zu keiner Sekunde daran das man Bader/Woy zivilrechtlich ans Bein pissen kann. Wenn aber das ganze Ausmaß der blauäugigen Inkompetenz auf der unser Verein aufgebaut war rauskäme dann würde es selbst Dr. G schwerfallen noch von öffentlichen Druck und Baders eigentlich guter Arbeit zu sabbeln.
    Für Norbert wäre es auch gut, er müsste mehr Zeit im Forum verbringen um den Meister in Schutz zu nehmen, da könnte schnell eine Festanstellung rausspringen.

    Der Vorstand Bader hat drei Saisons in Folge eine Kaderplanung hingelegt die weder auf das Spielsystem noch auf den jeweiligen Trainer zugeschnitten war. Er hat in dieser Zeit drei Trainer (plus Rasenbrenner) verbraten was zusätzliches Geld gekostet hat. Im großen und ganzen kann zumindest davon ausgegangen werden das es ein anderer nicht viel schlechter gemacht hat.

    Mir persönlich stößt bei Grethlein auf dass er selbst jetzt nicht fähig ist klartext zu reden und der Auftritt im Südpunkt war ein ganz trauriger Witz.
    Wenn die letzten Jahre nicht intern wirklich aufgearbeitet werden habe ich große Angst das wir in absehbarer Zeit wieder vor dem selben Problemen stehen wie vor kurzem, ganz einfach weil die Verantwortlichen anscheinend nicht begriffen haben wie es wirklich um uns stand/steht.
    Einzig die Hoffnung dass das Umfeld frührer wach wird habe ich (aber auch nur weil Bornemann/Meeske den Ultras nicht in den Arsch kriechen).

    Wegen der Festanstellung werde ich mal mit Dr. Grethlein reden. Hast du seine Telefonnummer?

  • Zitat von klausweiss176

    Dort oben liegt in einem Satz deine Antwort. Der Rest war nur um es auch dir nochmals begreiflich zu machen wo Grethels Fehler liegen. Unter Jeder ist auch Wolf Übergangsweise gemeint. Man hätte ihn wie Dr. Hamm Übergangsweise einsetzen können. Eine Weiterbeschäftigung in einer vernünftigen Position wäre auch möglich gewesen. Als Nachfolger von Zietsch beispielsweise. Nicht jeder der in der ersten Reihe nicht taugt ist in der Branche absolut überflüssig. Nachdem Meeske in 3 Monaten eine Lösung für die Anleihe präsentiert hat und die Finanzierung der selbigen wohl einer der Hauptgründe für die Lizenzerteilung war, sieht man dass dein Argument dass Bader die Lizenz, die er selbst in Gefahr gebracht hat, gerettet hat nicht zieht. Die Zinszahlungen hätten uns wohl dauerhaft finanziell über Gebühr belastet.
    Deine Argumentation pro Totengräber ist einfach nur noch peinlich.

    Deine letzte Aussage ist so was von peinlich. Ich halte von Wolf als Vorstand eben nichts. Seine letzten Stationen waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Das war und ist meine Aussage. Was deine Fanatsie da hinein interpretiert ist deine Sache. Lerne mal, dass nicht immer deine Meinung die richtige sein muss und andere damit blöd sind. Meine ursprüngliche Aussage war, dass ich Wolf für einen Vorstand nicht geeignet finde und habe dazu geschrieben, dass das meine Meinung ist, wenn einer eine andere hat ok. Was ist daran so schlimm? Übrigens habe ich nicht über den AR geschrieben. Egal, welche Person.

  • Zitat von klausweiss176

    Wo du Recht hast hat du Recht. Aber der von Dir seit langem als in dieser Zeit Alternativlos verteidigte Bader hat uns so in die Scheiße geritten dass auch Wolf für ein halbes Jahr besser als er gewesen wäre. Nur um Baders Schachzug mit dem ungenannten Geschäftsmann und den horrenden Kreditzinsen oder seine Prämie/Provision für die Lizenzrettung zu verhindern. Wolf ist kein Gestalter. Hier gebe ich dir sogar Recht. Er wäre mir auch in einer Position in der ersten Reihe nicht tauglich. Aber in meinen Augen deutlich besser als Zietsch. Hier wäre eine Alternative für ihn gewesen. Ähnlich wie bei Dr. Hamm.

    Leider stehen ja deine Aussagen in anderen Threads Grethlein habe einen guten Job gemacht und Bader und Woy entfernt immer irgendwie in meinem Kopf. Nachdem selbst jetzt, als bekannt wurde dass wir kurz vor der Pleite stehen und Bader einige, auch den neuen Vorständen nicht ganz plausible, Entscheidungen traf die seltsam anmuten, Grethlein im Südpunkt ein verheerendes Interview zu dieser Sache gab, treibt mich dies immer noch auf die Palme. Der Mann war hoffnungslos überfordert und wurde zum jagen getragen. Bader wollte selbst weg das war unser Glück. Hätte dieses Rastplatzgate nicht statt gefunden wäre zu befürchten dass er immer noch da wäre.

    Na also, diskutiern wir in Zukunft weiter in diesem Stil. Man muss ja nicht immer die gleiche Meinung haben. Dann gäbe es ja auch nichts zu diskutieren.

  • Zitat von Norbert

    ......

    Deine letzte Aussage ist so was von peinlich. Ich halte von Wolf als Vorstand eben nichts. Seine letzten Stationen waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Das war und ist meine Aussage. Was deine Fanatsie da hinein interpretiert ist deine Sache. Lerne mal, dass nicht immer deine Meinung die richtige sein muss und andere damit blöd sind. Meine ursprüngliche Aussage war, dass ich Wolf für einen Vorstand nicht geeignet finde und habe dazu geschrieben, dass das meine Meinung ist, wenn einer eine andere hat ok. Was ist daran so schlimm? Übrigens habe ich nicht über den AR geschrieben. Egal, welche Person.


    Doof nur, dass die meisten von uns (mittlerweile) von den Protagonisten, von denen DU was hältst, eben nichts halten.

    Jetzt könnte man eine Wahrscheinlichkeitsberechnung anstellen und aufzeigen, wie viel Nieten Du gezogen hast.

    Wolf hätte wie Dr. Hamm den Vorstand für die Übergangszeit gemacht. Und ihm traue ich mehr Sachverstand bei der sportlichen Auswahl des Personals zu, als Bader es jemals besitzen wird. Der wollte aber seine Macht (mit Kumpel Möckel) nicht hergeben.

    Im übrigen, frag doch mal AR Ehrenberg, wie er die Einstellung von Wolf damals u.a. auch begründet. Zu mir meinte er, sie hätten ihn eingestellt, da er die Arbeit eines Sportvorstandes für 1/5 des Gehaltes macht. Und sich zum Vorstand ja hochdienen könnte.

    Leider haben wir ja im AR Protagonisten, die Bader-Fanboys waren oder sind bzw. ihm alles geglaubt haben. Ein Blick auf die Tabelle und in die Bilanz/GuV hätte aber eigentlich gereicht. Dafür hätte ein gesunder Menschenverstand ausgereicht.


    Kurze Frage Norbert,

    hast Du eine persönliche Beziehung zu Dr. Grethlein?

  • Habe eine persönliche Beziehung zu meiner Familie, dazu gehört er nicht. Auch für dich, da du anscheinend auch schlecht lesen kannst. Ich habe nur meine Meinung zu Wolf geäußert, wenn du eine andere hast, ok. Habe über niemand anderem geschrieben. Ändere meine Meinung zu Wolf auch nicht, da er bei vielen seiner letzten Staionen keine Erfolge hatte.

  • Zitat von Norbert

    Habe eine persönliche Beziehung zu meiner Familie, dazu gehört er nicht. Auch für dich, da du anscheinend auch schlecht lesen kannst. Ich habe nur meine Meinung zu Wolf geäußert, wenn du eine andere hast, ok. Habe über niemand anderem geschrieben. Ändere meine Meinung zu Wolf auch nicht, da er bei vielen seiner letzten Staionen keine Erfolge hatte.


    Also: Es wäre besser für den Club gewesen, hätte man Wolf auf drei Monate zum Vorstand Sport gemacht (ohne "kommisarisch oder sowas, das gibt es ja nicht), und sich währenddessen nach einem Bader-Nachfolger umgeschaut. Aber Bader durfte bis Ende September in der Verantwortung bleiben und auf FCN-Kosten in die Flitterwochen. Das war eine schlechte Entscheidung im Sinne unseres Vereins.
    Stimmt doch, oder?

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von klausweiss176

    Das ist nun wieder eine sachliche Diskussion der du ausweichst. Du hast eine Meinung. Vorgefertigt, unveränderbar. Deshalb ist sie richtig. Leider erwies sie sich als grundlegend falsch. Bader war mies, Grethleins Arbeit mies, nun bleibt dir eben als letzte Ausflucht Wolfs vermeintliche Schwäche. Das man in der sportlichen Leitung fast nie einen für alles und alleine verantwortlich machen kann ist klar. Große Frage aber, was hätte Wolf unter Bader erreichen können wenn er zwar wie von Ehrenberg behauptet die Arbeit machte, aber keinerlei Entscheidungsbefugnisse hatte. Hier hätte der AR unter Grethlein auf jeden Fall eingreifen müssen. Den Vorstand kontrollieren. Man hat Bader so lange gewähren lassen bis diese Situation eintrat die wir jetzt haben. Wolf war klar mit Schuld, aber mit dieser Personalie lenkst du nicht sehr erfolgreich davon ab, dass die Protagonisten die du Verteidigt hast einfach nur Scheiße gebaut haben. Und, solltest du als Mitglied des Vereins entsprechend gewählt haben, natürlich auch von DEINER MITSCHULD an dieser Situation. Die selbe Mitschuld wie die von UN die Bader 14 gestützt haben, die Schamel beschimpft haben und verhindert haben dass andere Leute in den AR kamen. Die selbe Mitschuld wie die AR und Bader die eine Aufklärung der Pyroaktionen und anderer Straftaten verhindert haben und dem Club via DFL im letzten Geschäftsjahr 120 000 Euro Strafe gekostet haben. Geld das der Verein heute dringend brauchen würde. Aber du hast dich ja ablenkenderweise nur zu Wolf geäußert.
    Ich werde mittlerweile gefragt warum ich dir überhaupt antworte oder auf deine Postings antworte. Die Antwort ist für alle gleich, weil solchen Leuten wie Bader, Grethlein, Bisping, Maly, Ehrenberg, Peisl und dir der Verein nicht überlassen werden darf. Ihr habt ihn ins Braune geritten!

    Wer weicht hier einer sachlichen Diskussion aus? Ich halte eben Wolf nicht für geeignet, du schon. ok. Was uns das gekostet hätte, wenn Bader sofort entlassen worden wäre (Abfindung), Wolf sein Gehalt als Vorstand und jetzt mit Bornemann wäre er noch an Bord gewesen. Leute entlassen kostet Geld, was wir nicht haben.
    Bornemann früher einstellen wäre eine Alternative gewesen, ob die Abfindung für Bader dann auch runtergehandelt hätte werden können, das weiß wohl niemand.
    Richtig hast du erkannt, dass ich mich nur zu Wolf geäußert habe. Das Thema Bader kommt von dir und anderen. Dass ich Bader auch vieles vorwerfe glaubst du ja nicht. Für dich gibt es nuer schwarz/weiß, kein grau. So, fahre jetzt wieder weg und bin erst nächste Woche wiedert da.

  • Zitat von klausweiss176

    Du hast eine Meinung. Vorgefertigt, unveränderbar. Deshalb ist sie richtig. Leider erwies sie sich als grundlegend falsch.

    Mische mich natürlich nur ungern in eure Diskussion ein, aber bei einer "Meinung" handelt es sich per Definition um eine persönliche Ansicht. Die kann zwar alles mögliche sein, aber ganz bestimmt nicht "richtig" oder "falsch".