• Zitat von Remember68


    ist doch so.

    wenn es euch interessiert, was Stand der Dinge ist, dann nehmt euren Mitgliedsausweis und geht zum Valze und bittet um Kasseneinsicht. Ist das Recht eines Mitglieds. Aber dieses Nebel-Gestochere hier bringt doch keinem was


    Was ist ein Blick in die Bücher schon wert, im Gegensatz zu dem Insidergeläut was hier dauernd aufgebracht wird?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Remember68

    richtig...


    ich könnte ja hier eine aufzählung starten, welche spieler definitiv weniger wert werden (und das sind nicht wenige, mit so grandiosen spielern wie kirschbaum, silvestr, usw.), aber die kennt ja jeder :winking_face:
    und der marktwert, eine gleichbleibende leistung angenommen, sinkt in der regel aufgrund der kürzer werdenden vertragslaufzeit. manche wie schäfer oder polak haben nächstes jahr gar keinen mehr ;).
    aber ist eigentlich auch egal, ich weiß worauf du hinaus wolltest und hast ja auch recht, aber ganz sooooo einfach (wie auch oben anhand von beispielen erläutert) ist es dann halt auch nicht. aber vielleicht kompensieren spieler wie erras, behrens, burgstaller, leibold, usw. durch stark steigenden marktwert den verlust der anderen bzw. die kürzeren vertragslaufzeiten, dann bleiben die stillen reserven gleich oder steigen sogar :lol:

    egal, wie schon gesagt... die GuV mit der prognose für die nächsten jahre ist entscheidend :wink:

  • Zitat von winzie


    ich könnte ja hier eine aufzählung starten, welche spieler definitiv weniger wert werden (und das sind nicht wenige, mit so grandiosen spielern wie kirschbaum, silvestr, usw.), aber die kennt ja jeder :winking_face:
    und der marktwert, eine gleichbleibende leistung angenommen, sinkt in der regel aufgrund der kürzer werdenden vertragslaufzeit. manche wie schäfer oder polak haben nächstes jahr gar keinen mehr ;).
    aber ist eigentlich auch egal, ich weiß worauf du hinaus wolltest und hast ja auch recht, aber ganz sooooo einfach (wie auch oben anhand von beispielen erläutert) ist es dann halt auch nicht. aber vielleicht kompensieren spieler wie erras, behrens, burgstaller, leibold, usw. durch stark steigenden marktwert den verlust der anderen bzw. die kürzeren vertragslaufzeiten, dann bleiben die stillen reserven gleich oder steigen sogar :lol:

    egal, wie schon gesagt... die GuV mit der prognose für die nächsten jahre ist entscheidend :wink:

    Naja, Du musst ja sehen, dass Du eine Abschreibung nur hast, wenn Du vorher Anschaffungskosten hattest. Diese musst dann auf die Vertragslaufzeit verteilen. Nach dem Bosman-Urteil musst Du ja auch auf einen restwert von 1 EUR oder 50 Cent Erinnerungswert abschreiben. Verlängert nun ein Spieler seinen Vertrag, hast Du in dem Sinne keine weiteren Anschaffungskosten und der Wert im Anlagevermögen geht auf den Restwert, also im PRinzip 0 EUR. Bei sChäfer hat man z.B. 2008 für 500.00 ER gekauft und einev Vertrag über 4 Jahre gegeben. Er war also zum 30.06.2012 abgeschrieben und steht seitdem mit 0 EUR in den Büchern. Wenn er jetzt seine KArriere beendet, dann geht er auch für 0 EUR, was also keinen Buchgewinn, aber auch keinen Buchverlust generiert. Folglich belastet sein Karrierende weder unsere GuV noch unsere Bilanz.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Naja, Du musst ja sehen, dass Du eine Abschreibung nur hast, wenn Du vorher Anschaffungskosten hattest. Diese musst dann auf die Vertragslaufzeit verteilen. Nach dem Bosman-Urteil musst Du ja auch auf einen restwert von 1 EUR oder 50 Cent Erinnerungswert abschreiben. Verlängert nun ein Spieler seinen Vertrag, hast Du in dem Sinne keine weiteren Anschaffungskosten und der Wert im Anlagevermögen geht auf den Restwert, also im PRinzip 0 EUR. Bei sChäfer hat man z.B. 2008 für 500.00 ER gekauft und einev Vertrag über 4 Jahre gegeben. Er war also zum 30.06.2012 abgeschrieben und steht seitdem mit 0 EUR in den Büchern. Wenn er jetzt seine KArriere beendet, dann geht er auch für 0 EUR, was also keinen Buchgewinn, aber auch keinen Buchverlust generiert. Folglich belastet sein Karrierende weder unsere GuV noch unsere Bilanz.


    weiß ich doch, auch wenn controlling und buchhaltung schon ein wenig länger her ist :lol: .
    meine ausführung war auf den regelfall zu verstehen, sprich wir kaufen z.b. einen spieler für eine millionen und dieser wird über die vertragslaufzeit von vier jahren abgeschrieben :winking_face:
    auf schäfer bezogen hast du natürlich recht, aber da war mein einwand ja in bezug auf die stillen reserven zu verstehen und da ist schäfer nächstes jahr eben keine mehr bzw. mit seinem vertragsende sind diese nicht mehr vorhanden. oder um bei deinem beispiel zu bleiben: in den büchern steht er mit 0 Euro. sein marktwert ist aber vielleicht 250K, somit eine unterbewertung des vermögens, somit eine stille reserve von 250K. ähnliches bei erras, wobei bei diesem der wert wesentlich höher ausfallen sollte.
    und um mal weiter klugzuscheißern :lol: , schäfers karriereende belastet nicht unsere GuV, sondern wirkt sich positiv auf diese aus. wenn man mal davon ausgeht, daß schäfer einer der großverdiener ist, durch sein vertragsende somit die lohnkosten stark sinken, wird bei angenommenen gleichen einnahmen, usw... :winking_face:

    prinzipiell denke ich, daß die zahlen keiner von uns weiß :lol: , aber vielleicht hilft diese diskussion ja ein klein wenig, daß das verständnis unter den forumsusern ein wenig größer wird und viele nicht direkt in ohnmacht fallen, nur weil mal irgendeine zahl in den virtuellen raum geworfen wird :grinning_face:

  • Zitat von winzie

    prinzipiell denke ich, daß die zahlen keiner von uns weiß :lol: , aber vielleicht hilft diese diskussion ja ein klein wenig, daß das verständnis unter den forumsusern ein wenig größer wird und viele nicht direkt in ohnmacht fallen, nur weil mal irgendeine zahl in den virtuellen raum geworfen wird :grinning_face:

    das ist klar. Allerdings bringt es niemanden was, dass man ständig von irgendwelchen informanten was gehört haben will. Das bringt keinem was. Wer Klarheit haben will, der soll Kasseneinsicht einfordern. Als Vereinsmitglied ist das sein gutes Recht. Aber diese Weltuntergangsszenarien bringen keinem was.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Und von den geplanten weiteren Investitionen durch die Grundschulderhöhung erfährt man immer noch nichts... :neutral_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Wie hoch ist denn die Rückzahlung incl. der 6% jährlichen Verzinsung insgesamt?

    Naja, wieviel gab es? 6 Mio?

    6.000.000 x 6% sind 360.000 EUR Zinsen pro Jahr. Mach auf 6 Jahre dann 2.160.000 EUR Zinsen. Sind also 8,16 Mio EUR zur Rückzahlung...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Naja, wieviel gab es? 6 Mio?

    6.000.000 x 6% sind 360.000 EUR Zinsen pro Jahr. Mach auf 6 Jahre dann 2.160.000 EUR Zinsen. Sind also 8,16 Mio EUR zur Rückzahlung...


    Wobei die Zinsen der vergangenen Jahre teilweise schon ausgeschüttet wurden, wer es denn wollte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Wobei die Zinsen der vergangenen Jahre teilweise schon ausgeschüttet wurden, wer es denn wollte.


    was aber nichts an der gesamtsumme ändert

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ah, danke.

    Und mit wieviel wird das Gelände beliehen?
    Waren das 10 Mio?

    Dann bleiben ja sagenhafte 1,84 Mio für weitere Investionen.
    Und die Zinsen und Tilgung 2016 für das neue Darlehen müssen ja auch bedient werden.

    Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Korrektur.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ah, danke.

    Und mit wieviel wird das Gelände beliehen?
    Waren das 10 Mio?

    Dann bleiben ja sagenhafte 1,84 Mio für weitere Investionen.
    Und die Zinsen und Tilgung 2016 für das neue Darlehen müssen ja auch bedient werden.

    Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Korrektur.

    Tja, sollten wir aufsteigen, werden wir eine der ärmsten Kirchenmäuse in Liga eins sein...
    Ich sehe nicht wie wir da halbwegs adäquat investieren könnten :nix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von putzi

    Ein Stück weit waren diese Feststellungen schon bekannt.

    Stimmt schon, aber man wird immer mal wieder unsanft draufgestoßen :heul:
    Ich hab einfach Schiss, dass unsere Mannschaft zerpflückt wird und wir dann bei Null anfangen müssen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Tja, sollten wir aufsteigen, werden wir eine der ärmsten Kirchenmäuse in Liga eins sein...
    Ich sehe nicht wie wir da halbwegs adäquat investieren könnten :nix:


    Bloß sollten wir nicht aufsteigen sind wir halt in der Liga II auch nicht mehr lange
    bei den Reichen .........und der Unterschied wird jedes Jahr größer......

    Darmstadt hat z.B. doch mit der Verpflichtung einiger "Ausgemusterter"
    einen Weg gefunden....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Also so bei Null wie vor zwei Jahren hoffe/denke ich nicht.

    Aber das die Truppe zusammenbleibt und groß verstärkt wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Sind bader und woy für diesen mist nicht belangbar?? Zu diesen konditionen einen kredit aufzunehmen und nicht dafür zu sorgen, dass die rückzahlung abgesichert ist?! Wären die beiden kriminellen immernoch im amt hätten wir eventuell insolvenz anmelden müssen? Es ist doch nachweisbar, dass woy/bader den verein in die sch***se geritten haben! :wall:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek