• Ich finde das auch grundsätzlich ok so. Die DFL vergibt die Lizenz für ein Jahr und prüft nur anhand von Eigenkapital und Liquidität, ob der Verein dieses eine Jahr wohl finanziell überstehen wird, damit der Spielbetrieb gewährleistet bleibt. Eine Prüfung, ob ein langfristig tragfähiges Konzept vorliegt, ist deshalb nicht notwendig und sollte auch nicht stattfinden, den Vereinen wird von Seiten der DFL schon genug reingeredet.

    Und der HSV wird da nicht bevorzugt. Wenn der FCN Schulden aufnimmt, ist das Eigenkapital schnell im negativen Bereich, weil unsere Vermögenswerte recht überschaubar sind. Dem HSV gehört das Volksparkstadion, deshalb führen dort Kredite eben nicht sofort zu negativem Eigenkapital, weil entsprechende Vermögenswerte gegenüberstehen. Soweit ok.

    Und daß der HSV Anteile an seiner Fußballabteilung verkauft, ist erlaubt und im Rahmen der Vorgaben. Und im Gegensatz zu den Plastikvereinen kriegt der HSV dieses Geld ja nicht ohne Gegenleistung, sondern er verkauft dafür Teile seines Kerngeschäfts. Und den Preis zahlt der HSV ja auch brav: Das Wohl und Wehe des Vereins ist fast allein von Kühne abhängig, und irgendwann einmal von seinen Erben. Soweit auch ok.

    Das alles natürlich unabhängig davon, daß ich das Verhalten der HSV-Macher für kurzsichtig und auf Dauer kontraproduktiv halte.

  • Zitat von Pepe

    Selbst erwirtschaftet haben der VfL Wolfsburg, RB Leipzig, TSG Hoppenheim usw. auch nichts. Denen wird Geld zur Verfügung gestellt von Privatpersonen oder Unternehmen.


    Davon wollen wir jetzt gar nicht anfangen. Dass solche konzepte von der dfl ermöglicht werden ist eh das letzte. Ändern kann mans nicht, stimmt.

    Dann nehmt halt mal schalke statt hsv als beispiel. Die haben auch fast 100 mio schulden. Dass die in absehbarer zeit mal abbezahlt werden glaub ich kaum. :schaem:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Die besitzen eine gutbesuchte und oft fremdgenutzte, moderne Arena und haben wenn ich mich recht erinnere in 2 Jahren mal um die 50 Millionen Schuldenabbau betreiben können. Dieses oberflächliche "Aber die anderen!" bringts einfach ned.

  • Zitat von lego


    Vielleicht noch den zeitraum dazuschreiben.....

    15.3.15 bis 15.3.2016

    Halbes jahr also unter den Neuen...

    Frage is ... wieviel von den 1,9 mio wurden unter bader verprasst und wie sieht es mit verträgen aus

    Die Frage dürfte relativ einfach zu beantworten sein. Honorar haben die Spielervermittler von Bornemann höchstens dafür bekommen das Sie diverse Leihgeschäfte angeleiert haben. Bader war ja bekanntlich lange genug im Amt um ein Maximum der 2 Mio zu verballern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ein Aufstieg diese Saison ist unabdingbar!!!

    Finanziell geht es uns nicht gut. Erras hätte man im Sommer gut zu Geld machen können, wenn es nicht klappt mit dem Aufstieg.
    Gab ein Angebot für ihn.
    Was Meeske und Bornemann hier hinterlassen wurde ist unter aller Sau!

  • die frage ist wie fließen die Provisionsströme
    du verpflichtest Hans dafür bekomme ich als Berater von Hans 200.000 Provision und wenn wir uns dann an der Autobahnraststätte treffen erhälst du den Umschlag mit 50.000

    :wut:

    Alles für den Club

  • Zitat von DerClubfan

    Wohlgemerkt, Pauli liegt auf dem 3 letzten Platz!!

    Bin mir sicher, dass da der Herr Meeske einiges verändert.

    Inwiefern?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Herr Meeske auf der JHV die Transfererlöse ganz brutal heruntergerechnet im Sinne von: Was bleibt für den Club wirklich übrig. Er nannte da auch eine irre Summe die für Provisionen drauf gegangen sind, fand das aber aufgrund der großen Anzahl von Spielern als "noch angemessen".
    Steuern kann man das ganze wohl nur über die Anzahl der Spieler die wechseln bzw. wie viele davon Ablöse gekostet haben.
    Insofern ist der Aufwand von 500.000 Euro der Fürther für 14 Neuzugänge die in Summe offiziell 100.000 Ablöse gekostete haben auch nicht schlecht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von xxlthl


    Man muss ja aufpassen mit solchen Anschuldigungen, jedoch hatte ich den gleichen Gedankengang.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass immer wieder die selben Berater mit im Spiel waren...

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Und Baders Frau, ihres Zeichens selbst Spielerberaterin,
    mischt ja in dem Geschäft auch kräftig mit. Da wundert mich gar nix mehr...

    Schmarrnintelligenz, die

  • [

    Zitat von juninho

    " ... Naja, ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass Baders Frau Spielerberaterin ist ..."


    Führt B. mit Mö. ein eheähnliches Verhältnis, steht eine Operation an ?

    M.W. hat B. im Januar (Eine Neue ?) geheiratet, die davor war Spielervermittlerin. (Annahme)

  • Zitat von juninho

    Naja, ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass Baders Frau Spielerberaterin ist...


    Den Gerüchten nach ist nicht sie, sondern ihr Bruder in der Branche tätig.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Den Gerüchten nach ist nicht sie, sondern ihr Bruder in der Branche tätig.

    Naja, alles eine Mischpoke...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von König

    Inwiefern?

    Naja wenn sein Exclub unter seiner Führung so wenig für Spielerberater ausgibt, und wir so viel wird er sich das ganze auch mal anschauen und bei den neuen Verträgen sicher darauf achten, dass die Berater weniger bekommen.

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • Zitat von DerClubfan

    Naja wenn sein Exclub unter seiner Führung so wenig für Spielerberater ausgibt, und wir so viel wird er sich das ganze auch mal anschauen und bei den neuen Verträgen sicher darauf achten, dass die Berater weniger bekommen.


    und wie heißt es so schön? angebot und nachfrage regeln den preis :winking_face:
    anders gesagt... wenn ich nur mit vier oder fünf beratern geschäfte mache (ob ich das so will oder die anderen nicht mehr mit mir wollen, das lassen wir jetzt mal außen vor), dann habe ich natürlich ein wesentlich kleineres angebot und zahle somit einen höheren preis.