• Zitat von wikinger

    Aber kann man das nicht trotzdem vertraglich fixieren, dass man bei Aufstieg mehr Geld bekommt? Auch wenn man ablösefrei kam?


    Aufstiegsprämie für den Spieler selber sicherlich, aber die wird in unserem Kader jeder haben. Aber keine Nachzahlungen an den abgebenden Verein wie im Fall Kirschbaum

  • Zitat von thodde11


    Aufstiegsprämie für den Spieler selber sicherlich, aber die wird in unserem Kader jeder haben. Aber keine Nachzahlungen an den abgebenden Verein wie im Fall Kirschbaum

    Achso sorry, ja das stimmt natürlich.

  • Zitat von Veteran

    Im besagten Artikel steht bezüglich Beraterzahlungen übrigens was SEHR interessantes:

    Die Firma Herzog Sportmanagement die unsere Spieler Brecko, Möhwald, Kutschke und Leibold vermittelt haben, hat gar keine Prämien kassiert.
    Die haben laut Hr. Laas einen FESTVERTRAG und kassieren JÄHRLICH!

    Auch das muss ein AR gewusst haben.

    Und Dr. Grethlein blickt mal wieder ernst in die Runde und legt die Stirn in Falten.

    Wie Docfred schon gefragt hat: WAS zum Teufel hat der AR getrieben? Bei all dem sportlichen Erfolg der zur Zeit vieles überdeckt bleibt die Frage wie eine zweite "Causa Bader" vermieden werden kann? Wo hat sich der AR umstrukturiert und wie nimmt er jetzt seine Aufgaben wahr um zukünftige Katastrophen zu vermeiden??

    Da fehlen mir ein Haufen Infos. Vielleicht kann da wer aufklären.

    Nachteilig ist besagte Konstellation dann wenn
    a) sich nur noch auf den einen Berater einlässt (wieviele Spieler des Kaders zu Saisonbeginn waren von Herzog?)
    b) diese Spieler nicht oder nur mit Verlust weiter verkauft werden.

    Sollte ein Spieler der festvertraglichen Beraterfirma für viel Kohle weiterverkauft werden würde dann wohl das Geld an den Club gehen und die Beraterfirma schaut in die Röhre, da die prozentuale Beteiligung entfällt.

    Jetzt bräuchte man eine entsprechende Übersicht der letzten Jahre um zu wissen, ob sich das für den Club gerechnet hat oder nicht. Ins Blaue geraten würde ich behaupten, dass sich das über die Jahre die Waage hält aber so sowohl Verein als auch Beraterfirma Planungssicherheit haben.

    Eigentlich keine Infos (oder habe ich die übersehen, dann sorry) aber gleich wieder dem AR ans Bein pinkeln. Dieses reflexartige alles war schlecht und falsch bringt genau so wenig wie alles schön zu reden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Da fehlen mir ein Haufen Infos. Vielleicht kann da wer aufklären.

    Nachteilig ist besagte Konstellation dann wenn
    a) sich nur noch auf den einen Berater einlässt (wieviele Spieler des Kaders zu Saisonbeginn waren von Herzog?)
    b) diese Spieler nicht oder nur mit Verlust weiter verkauft werden.

    Sollte ein Spieler der festvertraglichen Beraterfirma für viel Kohle weiterverkauft werden würde dann wohl das Geld an den Club gehen und die Beraterfirma schaut in die Röhre, da die prozentuale Beteiligung entfällt.

    Jetzt bräuchte man eine entsprechende Übersicht der letzten Jahre um zu wissen, ob sich das für den Club gerechnet hat oder nicht. Ins Blaue geraten würde ich behaupten, dass sich das über die Jahre die Waage hält aber so sowohl Verein als auch Beraterfirma Planungssicherheit haben.

    Eigentlich keine Infos (oder habe ich die übersehen, dann sorry) aber gleich wieder dem AR ans Bein pinkeln. Dieses reflexartige alles war schlecht und falsch bringt genau so wenig wie alles schön zu reden.

    Der online-Artikel ist leder nicht vollständig.
    Im Artikel heißt es:
    So mancher Berater verdient nicht nur an der Ablöse mit, wenn sich einer seiner Profis an den fränkischen Traditionsverein bindet.
    Bei Herzog Sportmanagement schreibt Laas das wir laut Meeske dieser Firma eine BASISVERGÜTUNG in Form eines monatlichen Grundgehalts bezahlen. Also eine Einmalzahlung pro Vertragsjahr.
    Ich interpretiere das so das wir mit Herzog Sportmanagement einen Vertrag haben der völlig unabhängig davon ob eine Leistung erbracht wird Kosten verursacht. Und solche Verträge hat Bader wohl nicht im stillen Kämmerlein ausgeheckt, oder?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mir fehlen da trotzdem zu viele Informationen für ein "Alle doof! Skandal!" Sorry. Zumal spätestens die neuen Vorstände ja total bescheuert wären hier nicht juristisch gegen die "Alten" vorzugehen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred

    Der AR hat bis heute keine Argumente geliefert, ihm nicht kollektiv ans Bein zu pinkeln. Speziell die langjährigen Mitglieder.


    Von daher, Wasser marsch.


    Vielleicht sollte man dann einfach aufhören so zu tun als wolle man diskutieren und sich lange Beiträge sparen. Einfach jeder User einmal pro Tag in AR Thread schreiben "Dumme Affen". Und gut is.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Argo

    Nachdem die Überwachung des Vorstands Sache des AR ist, wäre nicht hier auch der AR zuständig?

    Mich schockiert trotz alledem, dass die Verkäufe von Stark und auch von Schöpf? immernoch ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

    Die Vorstände führen die Geschäfte, somit können sie doch ebenfalls im Namen des Vereins klagen oder Prüfungen beauftragen.

    Evtl. kann das wer aber mit Knowhow 100% aufklären.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Doc Schreib doch bitte nicht schon wieder an mir vorbei.

    Wo ist der Zusammenhang? Weil früher einige User auf Gremienethik hingewiesen haben soll man heute aufgrund eines Infohappens von Laaß (wo war der Vogel eigentlich vor 6 Monaten oder vor 2 Jahren?) ohne Wert alle ARs beleidigen? Gibt keinen Sinn.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred

    Du weißt, dass es mir fern liegt, diese Menschen zu beleidigen. Und mit dem ans Bein pissen oder "Affen" hast du angefangen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich dem Gremium und den Posten die sie bekleiden gegenüber eine gewisse Aggression verspüre, da sie rein funktional die Hauptverantwortlichen sind und bis heute keinerlei Rechenschaft abgelegt haben. Stattdessen soll ein Teil davon sogar wiedergewählt werden.


    Das sei dir und allen anderen unbenommen. Schreibt ihr ja quasi auch täglich und normalerweise lasse ich euch da doch auch euren Spaß.

    Hier habe ich lediglich mal nachgefragt wie man auf die Idee kommt die von Laaß geschriebenen Infohappen dem AR negativ auszulegen? Da dieser Vertrag genau so gut Vorteile gebracht haben kann, wie von mir beispielhaft dargelegt. Es war eine sachliche Nachfrage. Darauf eine sachliche Antwort von Veteran ansonsten Beißreflex.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred

    Das einzige, was mich persönlich an diesem Artikel interessiert hat, war die neuerliche Aussage, dass wir finanziell weiterhin bis zum Kinn im Morast stecken und sich die Situation aller Voraussicht nach selbst bei einem Aufstieg nicht signifikant entspannen wird. Das hat mich wiederum auf den AR gebracht. Und das Thema ist für mich alles andere als spaßig.

    Zu viele im Umfeld denken wirklich, wir wären schon wieder über dem Berg oder zumindest wäre das Schlimmste ausgestanden. Dem wird mitnichten so sein.

    ich finde diesen Artikel zur jetzigen zeit völlig überflüssig. Wir sind gerade in einer Welle der Euphorie. Die sollte man unangetatste lassen. Dass wir finanziell nach wie vor in der Sch... stecken sollte immer noch jedem klar sein. Aber das muss einfach meeske irgendwie richten. Jetzt ist die zeit um auf der Woge des Erfolgs Richtung Liga 1 zu fliegen. Hiobsbotschaften kommen früh genug zurück,
    Aber das ist wieder typisch Nürnberger Presse....jetzt mal locker so einen Artikel einstreuen, da sich ja jeder an gute Nachrichten gewöhnt hat und alle schon deswegen gelangweilt sind (Ironie)

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Ja, immer schön alles unter den Teppich kehren und kritische Stimmen unterdrücken.

    Das hat ja auch schon anderweitig geholfen. :roll:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Warum soll man die immer noch (offensichtlich) prekäre finanzielle Lage nicht thematisieren? Wenn dies den Tatsachen entspricht, finde ich das legitim.

    Ich muss zugeben, dass ich dachte, der Deal mit Schöpf hätte uns mehr Luft verschafft was ja scheinbar nicht der Fall ist.

    Früher wurde immer über die lokale Presse zurecht geschimpft, dass sie zu unkritisch ist. Nun ist es auch wieder nicht richtig.

  • Interessant ist aber trotzdem, daß von der Nürnberger Presse klare finanzielle Zahlen erst jetzt, nach Baders Abgang, wirklich benannt werden.
    Wo waren die denn vorher ?
    Kein Interesse am Recherchieren gehabt oder eher doch mit Bader/Woy gekungelt ?

  • Zitat von wikinger

    Warum soll man die immer noch (offensichtlich) prekäre finanzielle Lage nicht thematisieren? Wenn dies den Tatsachen entspricht, finde ich das legitim.

    Ich muss zugeben, dass ich dachte, der Deal mit Schöpf hätte uns mehr Luft verschafft was ja scheinbar nicht der Fall ist.

    Früher wurde immer über die lokale Presse zurecht geschimpft, dass sie zu unkritisch ist. Nun ist es auch wieder nicht richtig.


    Das schreibt doch keiner.
    Ich hätte zumindest kleinerbub genau anders rum verstanden?

    Aber in Sachen Recherche, Fakten, Zusammenhänge und Schlussfolgerungen sollte die Presse noch etwas zulegen.

    Selbst ein Böller sollte inzwischen kapiert haben, wie schlecht es um den Verein steht. Aber das was Laaß hier geliefert hat war inhaltlich mal nichts. Der Verein mit dem dritthöchsten Etat der Liga zahlt am drittmeisten an Berater. Ja und weiter? Und man hat mit einer Beraterfirma einen festen Basisvertrag. Kann Vorteile oder Nachteile bringen. Jetzt wird es interessant. Hier müsste man nachsetzen, recherchieren, berichten. Aber da taucht Laaß schon wieder ab. Journalismus anno 2016.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Fehler und Versäumnisse der Vergangenheit müssen immer transparent aufgezeigt werden....egal, ob es gerade sportlich gut läuft oder nicht.
    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Zwar ändert das nichts an der Ist-Situation, jedoch gilt es daraus zu lernen.

    Die Berater-Zahlungen jedoch halten sich m.E. noch halbwegs im Rahmen und sind jetzt nicht, im Vergleich, exorbitant hoch.

    Trotzdem sind diese Beraterzahlungen von Vereinen, bei denen eigentlich in erster Linie die Spieler profitieren, ein generelles Ärgernis.
    Hier würde ich mir mal eine klare Linie von Fifa und Uefa wünschen......klare Vorgaben, damit diese Grauzone endlich mal trocken gelegt wird.
    So kann es nicht ewig weitergehen.

  • Zitat von docfred

    Was beißt du dich so an der Story von den Beraterhonoraren fest? Das ist doch nur ein kleiner Teilaspekt und gar nicht der große Punkt um den es hier seit ein paar Seiten geht?

    vgl. --> http://www.nordbayern.de/sport/der-1-fc…bleme-1.5107476

    Nicht ich beiße mich fest. Die Beiträge hier bevor ich gestartet habe drehten sich doch nur darum. Und was bitte steht denn sonst in dem Artikel? Aufgewärmtes zum Mittwoch. Dass der Club die Auflage bezüglich des negativen EK nicht erfüllte und eine Strafe zahlen muss, alter Hut, dass die Gesamtsituation kacke ist, alter Hut, dass auch ein Aufstieg nicht alle Probleme löst, jedoch Entlastung bringen würde, ebenfalls alter Hut. Der Artikel ist nichtssagenden und irrelevant. Aber wenn du mit der Pressearbeit so zufrieden bist... ok. Ich bin es nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Fehler und Versäumnisse der Vergangenheit müssen immer transparent aufgezeigt werden....egal, ob es gerade sportlich gut läuft oder nicht.
    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Zwar ändert das nichts an der Ist-Situation, jedoch gilt es daraus zu lernen.

    Die Berater-Zahlungen jedoch halten sich m.E. noch halbwegs im Rahmen und sind jetzt nicht, im Vergleich, exorbitant hoch.

    Stimmt die Fehler der Vergangenheit und die Versäumnisse müssen transparent aufgearbeitet werden, allerdings ist es meiner Ansicht nach fraglich, ob dass unbedingt in einer entscheidenden Saisonphase Geschehen muss, in der von außen dadurch möglicherweise in die derzeit überaus erfolgreich arbeitende Mannschaft Unruhe getragen werden muss, oder ob das nicht nach Saisonende geschehen kann.

    In Bezug zu dem Artikel ist zu sagen, dass es wie häufig lediglich Spekulationen sind, ohne wirklich konkrete Zahlen zu nennen. Eine konkrete Untermauerung der Aussagen wird also nicht mitgeliefert und somit sind die Aussagen nicht wrklicht aussagekräftig.

  • Zitat von Argo

    welche Unruhe soll denn in die Mannschaft getragen werden :sherlock: . Es geht um Versäumnisse der alten Vorstände und dass wir nicht auf Rosen gebetten sind, wird die Mannschaft schon lange wissen :nix:

    Naja, eine übermäßige Berichterstattung über finanzielle Probleme führt micht Sicherheit dazu, dass noch mehr Vereine sich erhoffen Schnäppchen mit unserem Kader zu machen, was dazu führt, dass Gespräche mit den Spielern gesucht werden - erloaubt oder nicht erlaubt - und dass stellt für mich eine zusätzliche Ablenkung und damit Unruhe dar.