• Ich konnte das so strukturierte gut lesen und auch verstehen. Fakten und Schlüsse daraus.
    Bassd scho!

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Lieber Rainer,

    die Konsequenz falls Bader den Knebelvertag nicht abgeschlossen hätte wäre gewesen das wir keine Lizenz bekommen hätten. (Vermutlich weder für die zweite noch für die dritte Liga).

    Bader hat dem Club mit dieser schweineteuren Aktion vermutlich den Arsch gerettet. (Und vermeintlich auch seinen sowie die des gesamten AR).

    Man darf hier auch mal bei Peisl nachfragen warum er nie genauer nachgehakt hat.

    Wobei es ja tatsächlich sein kann das Woy hier den gesamten AR belogen hat. (Zumindest bezüglich der problemlosen Anschlussfinanzierung).

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • er hat uns wahrscheinlich schon damit die Lizenz gerettet, aber er und Woy haben uns auch in diese Scheiße geritten.

  • Zitat von Argo

    er hat uns wahrscheinlich schon damit die Lizenz gerettet, aber er und Woy haben uns auch in diese Scheiße geritten.

    Richtig! Die beiden Möchtegern-Vorstände haben es ja erst durch jahrelange Misswirtschaft soweit kommen lassen. Hätten sie sich mal eher um die Finanzierung der Anleihe gekümmert. Der Ökonomie-Lehrling hat dann die Notbremse mit Hilfe seiner S5-Kumpels gezogen. Alleine hätte er nie geschafft. Wie 2005, als ihm sein Ziehpapa Dieter den Hals gerettet hat.

  • Vielleicht ja, vielleicht nein.

    Klar hat man das Geld gebraucht und Sport5 ist nun einmal ein Kandidat zu dem Bader große Nähe und gute Beziehungen hat. Außerdem haben die natürlich Interesse am Marketingvertrag. Laut meiner Meinung und Kenntnis hat er nie eine andere Alternative geprüft. Ist auch schwierig da ihn Wolf als Sponsor gerade zerfetzt hat und die Bild öffentlich zerlegt.
    Wie wäre es mit einer langfristigen strategischen Partnerschaft mit Bögl gewesen? Inkl. der Umbaumassnahmen am Valze?
    In diese Richtung hätte es einige Varianten gegeben, die hat aber leider der Vorstand (Bader UND Woy, sowie ein Alptraumklinkenputzer) sehr stark beschädigt. Wenigstens hier hat Lechner Recht. Außerdem war da natürlich das Problem des Satzes "Ein 1. FCN lässt sich nicht kaufen!" Wer hat den gesprochen? Hiermit demontiere ich die meisten strategischen Partnerschaften. Somit hat er, wie Argo schreibt ja kräftig beim tunken des Vereins in die Scheisse mitgeholfen. DIES hätte lange vorher unterbunden gehört und wäre meiner Meinung am ersten Arbeitstag von Grethlein ersichtlich gewesen. Wenn man gewollt hätte. Ebenso wie die langfristigen Zahlen seit 2008 ein strukturelles Minus aufwiesen was ein Herr Ehrenberg hätte erkennen müssen.
    Alle anderen auch. Koch sollte als Lehrer auch solch einfache kaufmännischen Zusammenhänge erkennen können.

  • Zur Fananleihe habe ich eine interessante Info gefunden!

    Zum einen eine Artikel der AZ vom 11.12.2009, darin geradezu hellseherische Fähigkeiten des Autors:

    Club muss in sechs Jahren neun Millionen Euro ansparen
    So aber muss der Club in den sechs Jahren Laufzeit rund neun Millionen Euro ansparen, um die Gesamtsumme sowie die sechs Prozent Zinsen an die Anteilszeichner zurückzahlen zu können. Klappt’s nicht, zum Beispiel, weil ein erneuter sportlicher Abstieg dazwischen kommt, könnte sein, dass das insgesamt 180000 Quadratmeter große Areal am Valznerweiher wieder beliehen werden muss. Denn wenn alles zu spät ist, kann nur eine Hypothek den FCN retten.

    Die Fananleihe war übrigens damals schon ein versteckte kurzfristige Kreditaufnahme, weil:

    Zitat aus dem Prospekt
    Der Emittent beabsichtigt, den überwiegenden Teil des Erlöses für
    den Bau eines Multifunktionsgebäudes einschließlich eines neuen
    Nachwuchsleistungszentrums zu verwenden.
    Die Kosten beliefen sich soweit ich mich erinnern kann auf 4,5 Mio Euro, lasse mich aber gerne verbessern.

    Jedenfalls kann man für die nächste JHV schon mal folgende Fragen vorbereiten (falls sie nicht vorher bekannt werden und der Dachverband des FCN noch zustimmt):

    -Wie hoch ist jetzt die eingetragene Grundschuld auf das Flurstück Valznerweiher?
    -Wie hoch war die Summe der gezeichneten Fananleihe tatsächlich?
    -Wann und zu welchen Bedingungen wurde die Fananleihe von einem kurzfristigen Kredit in ein langjähriges Darlehen umgewandelt?
    (Laufzeit, Zinssatz, Tilgung)
    -Wie viele Fans haben auf die Rückzahlung der Anteile verzichtet und um welche Summe handelt es sich?
    -Was ist mit dieser "Verzichtssumme" passiert?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    2 Mal editiert, zuletzt von Veteran (13. Oktober 2015 um 19:48)

  • Zitat von Nachdgieger

    Richtig! Die beiden Möchtegern-Vorstände haben es ja erst durch jahrelange Misswirtschaft soweit kommen lassen. Hätten sie sich mal eher um die Finanzierung der Anleihe gekümmert. Der Ökonomie-Lehrling hat dann die Notbremse mit Hilfe seiner S5-Kumpels gezogen. Alleine hätte er nie geschafft. Wie 2005, als ihm sein Ziehpapa Dieter den Hals gerettet hat.


    das eine schließt das andere ja nicht aus....

    Man darf nicht vergessen das Bader zu diesem Zeitpunkt gefühlt bombenfest im Sattel saß.
    Daran waren unter anderem die laut Grethlein "sehr unangenehmen Vertragsbedingungen für den FCN" im Falle der Vertragsauflösung seitens des Vereins)
    Er hätte es also (sofern er im Amt geblieben wäre) vermutlich geschafft auch das unter den Teppich zu kehren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Lieber Rainer,

    die Konsequenz falls Bader den Knebelvertag nicht abgeschlossen hätte wäre gewesen das wir keine Lizenz bekommen hätten. (Vermutlich weder für die zweite noch für die dritte Liga).

    Bader hat dem Club mit dieser schweineteuren Aktion vermutlich den Arsch gerettet. (Und vermeintlich auch seinen sowie die des gesamten AR).

    Man darf hier auch mal bei Peisl nachfragen warum er nie genauer nachgehakt hat.

    Wobei es ja tatsächlich sein kann das Woy hier den gesamten AR belogen hat. (Zumindest bezüglich der problemlosen Anschlussfinanzierung).


    Tja, den Arsch gerettet und seinen Posten in Hannoi bekommen ... Bader (nicht jetzt Meeske) hätte im Frühjahr eine aoMV einberufen MÜSSEN und den Mitgliedern die Grundschulderhöhung vorschlagen. Die Lizenzproblematik war ihm ja nicht neu - er wurde doch seit mind. 2 Jahren darauf angesprochen, dass die Rückzahlung der Anleihe problematisch ist.

    Das hat er aber nicht gemacht, sondern einen Vertrag mit völlig überhöhten Zinsen abgeschlossen. Das ist mind. fahrlässig und aufgrund der Nicht-Entlastung könnte man diesbezüglich gegen ihn vorgehen.

    Vgl. dazu: Der Verein bzw. dessen form- und fristgerecht geladener und in beschlussfähiger Zahl anwesender Teil bestätigt mit der Entlastung dem Vorstand, dass er die ihm nach Satzung und aufgrund von Einzelbeschlüssen übertragenen Aufgaben im Sinne des Vereins ordnungsgemäß erfüllt und (das ist wichtiger!) die ihm anvertrauten Mittel des Vereins ordnungsgemäß verwaltet hat.
    Quelle: http://www.ksp-rechtsanwaelte.de/rechtsinfo-136-2-Zivilrecht.html

    Und letzteres könnte man Bader wohl nun absprechen, die ihm anvertrauten Mittel ordnungsgemäß verwaltet zu haben. 92,-% Zustimmung zur Erhöhung der Grundschuld sprechen doch dagegen.

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Das mit der Anleihe ist in meinen Augen mehr als GROB FAHRLÄSSIG.

    Wenn ich seit 6 Jahren weiß, dass ich 6 Millionen + Zinsen zurückzahlen muss, dann bilde ich JEDES Jahr dafür entsprechende Rücklagen und hoffe nicht auf irgendeinen Transfer in ferner Zukunft.
    Ich denke 500.000 - 800.000 hätte man da immer hinkriegen müssen und notfalls 1-2 Spieler bzw. bei Gehalt eingespart. In den Erstliga-Zeiten wäre das mit Sicherheit irgendwie gegangen, Trainer und deren Abfindung konnte man ja auch scheinbar problemlos zahlen.

    Fahrlässig war auch der Rauswurf von Verbeek, im Nachhinein hätte man hier wohl zwei Abfindungen und 20 neue Spieler gespart! Für all das hatte man Geld rausgeworfen, anstatt Rücklagen für die große Last zu bilden. Daher sollte Hr. Bader und Woy belangt werden!

  • Zitat von Frankonia82

    Das mit der Anleihe ist in meinen Augen mehr als GROB FAHRLÄSSIG.

    ".........

    Fahrlässig war auch der Rauswurf von Verbeek, im Nachhinein hätte man hier wohl zwei Abfindungen und 20 neue Spieler gespart! Für all das hatte man Geld rausgeworfen, anstatt Rücklagen für die große Last zu bilden. Daher sollte Hr. Bader und Woy belangt werden!

    Wie würdest du den Schaden ansetzen?

  • So eine Bilanz hab ich meiner Lebtag noch nicht gesehen :ohnmacht:
    Nach wieviel Jahren Bundesliga ? Im zweiten Jahr zweite Liga steht man vor der völligen Demaskierung ! Da lügt doch das Hunderl vom Ökonom, dass man nur aus sportlichen Gründen Spieler abgibt um deren Entwicklung nicht zu behindern :lol: gleichzeitig steht man angeblich in Verhandlungen mit dem ablösepflichtigen Linnes, die scheinbar kurz vor dem Abschluss waren.
    In Wahrheit ist der rote Bereich längst überschritten. Der AR toleriert all das. Klar, Hänsel und Grethel haben einfach zu viel über Fußball gesprochen. :slightly_smiling_face: Der Fan AR will mehr Kontinuität, der Scheißhausökonom holt aber 5 Trainer in 2 Jahren. Scho klar :lol:

    Der Vorstand lügt vor laufenden Kameras, dass seriös kalkuliert wurde und man auch ohne hochprozentigen Alkohol bestens aufgestellt ist. Alles normale Vorgänge. Kommt dem Verein großherzig entgegen und hat unseren Philosophen wie ein Kind durch die Manege gezogen. Ein Kinderspiel wenn man längst einen neuen Job in Aussicht hat. Win- Win dachte sich wohl Grethel und bedankt sich erst mal artig beim lieben Martin vor Verkündung der Schreckensbilanz :hoch:
    Böbel, Schmelzer, Bader sind für mich ein Stück weit auf Augenhöhe.

    Achja. Meeske und Bornemann wünsch ich alles gute. Viel Spaß, aus diesem Trümmerhaufen raus zu kommen. Ich kanns mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • So, muss dann doch nochmal kurz auf diese beiden Sachverhalte eingehen, da das ganze doch äußerst suggestiv geschildert wird.

    Mich würde es nicht wundern, wenn die RA-Kanzlei nicht nur diese JHV juristisch vorbereitet hat, sondern auch schon die JHVen der letzten Jahre. Aber ist das verwerflich?
    Ich sage: nein. Irgendeine Kanzlei muss dies ja tun. Also greif ich doch als Verein
    a) auf jemanden zurück, den ich kenne und
    b) der dies bisher zu meiner Zufriedenheit erledigt hat.
    Ist im Endeffekt doch nichts anderes, als die alltägliche Auswahl von "Dienstleistern" (Hausarzt, Kfz-Werkstatt, Elektriker, etc.).

    Und bei dem Grundbucheintrag muss ich nunmal einen Notar einschalten => die Kohle muss ich als Verein auf jeden Fall zahlen - an welchen Notar auch immer.

  • Ich find das auch immer voll verwerflich von meiner Werkstatt, wenn sie mir sagt, dass meine Bremsen kaputt sind. Denn da verdienen die ja dran!!!

  • Frage einer absoluten Laiin: in den guten Jahren sind ja massiv Schulden abgebaut worden. Obwohl die DFL offenbar immer nur eine Reduktion um 5% (?) pro Jahr fordert. Wäre es da nicht die sinnvolle Lösung gewesen, einfach weniger Schulden abzubauen (die in den Jahren ja vielleicht auch mit einigermaßen niedrig verzinst hätten werden können) und dafür Rücklagen zu bilden?

  • [

    Zitat von Stevie-B1980

    " ... die Kohle muss ich als Verein auf jeden Fall zahlen - an welchen Notar auch immer."


    Dein naives Weltbild, "Alle sind Freunde und im Himmel ist jeden Tag Jahrmarkt", qualifiziert Dich zum "Clubberer". Du hast viel verstanden über das System CLUB, den jeder melkt und seinen persönlichen Vorteil daraus zieht.

    In Deinen Worten, nicht weiter verwerflich, man kennt sich, war zufrieden und jeder kann vom Kuchen mitessen. Auch die Ehrenämtler sind nur beim 1.FC Nürnberg, weil schon der Vater sie mit zu CLUB nahm. Zumindest sind die meisten echte Clubberer, manche fahren sogar auswärts.

    Es wäre verlogen zu behaupten, Bürgermeister, Bänker, Kaufleute, Rechtsanwälte, Software-Dienstleister ff. hocken sich für "3 mit Kraut" in den Aufsichtsrat. Dem naiven Fan wird es als Herzenssache präsentiert, es ist aber nichts anderes wie Kaltakquise. Dem Bürgermeister gefällt die breite Basis der Fußballfans für seine Wiederwahl, anderen sich ergebende Geschäfte in und um den Verein.

    Bildlich vorstellbar, wie der Rotwangen-Textilkaufmann in einer fiktiven Sitzung blubberte, "Wenn ma a scho a Softwäre brauchn, nemmer halt Diiech", "Mir hamm doch alles im Verein, in unserer heilen CLUB-Familllie".

    Möge man sich erkundigen, wie selbst in kleinen Firmen bzgl. Korruption und Vorteilnahme verfahren wird. Ein System "Valznerweiher" gutzuheißen halte für sehr bizarr.

    Kein Wunder, daß der Verein 2015 so darsteht, finanziell und sportlich zerrupft, aus H. höre ich B. murmeln: "Wenigstens 11 Jahre anständig gelebt."