• Zitat von Stevie-B1980

    Nur zum Verständnis: 3 Abstiege mit Bader?

    Ohweh, hab ich mich glatt vertan, natürlich 2. Wobei jeder einer zu viel war :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von El Molotov


    Aufarbeitung ist wichtig, sollte aber in die Zukunft gerichtet sein. Und ich halte es auch für wichtig Gräben zuzuschütten und wieder eine Clubfamilie zu werden. Da sind Schuldzuweisungen sowie das Lagerdenken kontraproduktiv. Allgemeine Aussage. Jetzt kein Vorwurf an euch!

    So, da muss ich mich ausm Urlaub kurz einschalten :wink:

    Aufarbeitung muss in die Zukunft gerichtet sein? Das ist ein elementarer Widerspruch in sich.
    Wenn man wirklich Aufarbeitung will, dann kann die Reihenfolge doch nur lauten:
    Erst das aufarbeiten was schief gelaufen ist, dann die Schlüsse daraus ziehen.

    Und wir brauchen mMn tatsächlich beides:
    Erst die (wenn auch schmezhafte) Vergangenheitsbewältigung, und dann, wenn man weiß
    was schief lief und wer verantwortlich ist, die Schaffung neuer personeller und inhaltlicher Strukturen.

    Beides findet jedoch nicht statt. Man vertraut weiter blind den (damals wie heute) handelnden Personen
    (Stichwort Grethlein), und man vertraut auch weiter blind den herrschenden Strukturen.
    Und dann wird man beim nächsten Supergau wieder genauso überrascht sein wie beim letzten.
    Da kann man dann auch wieder Aufarbeitung betreiben, die in die Zukunft gerichtet ist.
    Es wird halt nur nix bringen :neutral_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Matthias77

    Ab der Saison 76/77 kenne ich den Verein, wurde damals eingeschult. Seit dieser Zeit tummeln sich beim CLUB Verantwortliche aus der 3.-5. Reihe, bzgl. Ausbildung, Kompetenz und Professionalität. Ein idealer Tummelplatz niedriger Chargen, um an einen mittleren bis größeren Verdienst heranzukommen, der für sie in der freien Wirtschaft völlig utopisch wäre. Neben den Raffzähnen, gibt es noch die Kategorie Selbstdarsteller, Clubberer und Möchtegerns.

    Auch bei den engagierten Anhängern, ob Mitglied oder nicht, bleiben nach kurzer Zeit nur jene übrig, die sich mit dem Filz arrangieren, oder sogar mitspielen. Schaut Euch die Mitgliederversammlungen an, schaut Euch die Figuren im Aufsichtsrat an, Ihr werdet doch nicht glauben, daß sich diese Provinzposse ein Mensch mit Format und Wissen antut.

    Ob die geistigen Teelichter vor der Bühne oder hinter der Bühne hocken, ist beim CLUB egal. Die erreichte Lumenstärke bleibt so gedimmt, daß die Betriebsblindheit, maximal durch Umnachtung abgelöst wird.

    :mrgreen:
    @ so schauts wohl leider aus beim CLUB

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von El Molotov

    @ veteran + putzi

    Ich bin der letzte der euch von der Seite anmacht (mal abgesehen von ein bisschen frotzeln und meinem Hang zu Überspitzungen), weil ihr konstruktiv diskutiert. Das macht Spaß! Ein weiter so würde ich nie unterstützen. Ich bin ja schon öfter mit clubi im Forum aneinander geraten, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er nichts aufarbeiten will.

    Ich will vom AR durchaus eine Reaktion sehen. Sollte diese bis Ende August ausbleiben werde ich auch entsprechende Anträge stellen (z.B. Antrag auch Prüfung der Bücher und ggf. Ermittlung gegen Woy). Ob das dann durchgeht ist natürlich offen.

    Aufarbeitung ist wichtig, sollte aber in die Zukunft gerichtet sein. Und ich halte es auch für wichtig Gräben zuzuschütten und wieder eine Clubfamilie zu werden. Da sind Schuldzuweisungen sowie das Lagerdenken kontraproduktiv. Allgemeine Aussage. Jetzt kein Vorwurf an euch!

    Das unterschreib ich so.

    @ Stimme aus dem Urlaub

    Auch deinem Post kann ich viel abgewinnen.
    Wichtig wäre halt das man wirklich mit dem Ziel aufarbeit den Verein hinterher besser aufgestellt zu sehen und nicht unter dem Hintergrund das man der Menge einfach einen abgeschlagenen Kopf zeigt und so weitermacht wie immer.

  • Zitat von putzi

    Molli nimms mir nicht übel. Ich kann Zahlen und Bilanzen lesen und interpretieren. Das gehört elementar zu meinem (Zweit-)job und es wäre schlecht wenn micht die Situation jetzt überraschen würde.

    Ich rechne dich nicht zur "weiter weiter immer vor" Fraktion. Bei clubi wär ich da nicht so sicher.

    Wenn die Situation jedem im Verein schon länger bekannt war wird für mich das Verhalten des AR immer rätselhafter.
    Und nochmal, Herr Dr. G. war anscheinend schon baff erstaunt wie sehr in sein ehemaliger Angestellter, der eine sehr gute Arbeit gemacht hat und nur aufgrund wiedriger Umstände entlassen wurde, jetzt mit in die scheiße reißt.

    Ich kann nach wie vor nicht erkennen das Seitens des AR´s eine Aufarbeitung stattfindet und damit ist man jederzeit wieder in der Gefahr in eine Badereske Situation zu kommen.

    Und nur um das klar zu stellen. Mir geht es nicht um Rache an Maddin, mir gehts darum das ich jetzt nach Schmelzer/Voack/Böbel, ARO und Bader keine Lust habe die Geschichte zum vierten mal zu wiederholen.
    Und die letzten male haben wir auch zukunftsorientiert weitergemacht und möglichst nicht zu viel unruhe mit Fragen aus der Vergangenheit verbracht.


    Ich schlage folgendes vor!
    Du referierst weiterhin über die Vergangenheit und arbeitest sie auf und ich schaue nach vorne und freue mich auf die Zukunft.

    Natürlich muss man aus seinen Fehlern lernen, aber irgendwann ist auch mal gut und der Blick muss in die andere Richtung gehen. Ich weiß nicht, wie lange ihr noch über Bader schwadronieren wollt, aber der Typ ist Geschichte und jetzt gehts weiter.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber in meinem Leben hat es mir nie was gebracht, sich ewig mit vergangenem zu beschäftigen. Dass, was vor einem liegt, dass ist das entscheidende, nicht der Mist, der eh nicht mehr zu ändern ist.
    Nach vorne blicken, versuchen es besser zu machen, hat mir mehr gebracht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Argo

    wie willst man in Zukunft etwas besser machen, wenn man die Fehler der Vergangenheit nicht analysiert hat :nix:


    Es gibt Menschen, die denken sie sind die Schlauesten, die analysieren sich zu Tode, und am Ende kommt nix dabei raus.
    Und es gibt welche, die sind nicht so Schlau, bei denen kommt am Ende aber oft mehr raus.

    Dieses ewige nachkarteln geht mir persönlich derart auf den Sack, dass kann ich keinen sagen!
    Glaubst du allen Ernstes, dass eure gewünschte Aufarbeitung irgendwas ertragreiches bringen wird.
    Bader lässt sich von euch allen ganz gepflegt am Arsche lecken, dem geht das kalt wo vorbei.
    Und selbst wenn es was bringen würde, hätten wir, außer irgendeiner Befriedigung, auch nix davon.

    Wir sollten uns jetzt nicht mit vergangenem aufhalten, sondern die Zukunft des Vereins anpacken.
    Und das in dieser Zukunft wieder Fehler passieren werden, dass wird keiner von euch aufhalten.

    Selbstverständlich muss aus den vergangenen Fehlern gelernt werden, aber noch hundert Jahre aufarbeiten ist, meiner Meinung nach, nicht zielführend.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Hey du bist ja konsequent! :grinning_face:

    Da ist absolut kein Widerspruch. Achtung gern wieder etwas überspitzt:

    Alternative 1: Ich überlege was in der Vergangenheit schlecht war und tue mein bestes in Zukunft besser zu machen und dabei möglichst viele Menschen mitzunehmen. Gemeinsam. Denn zusammen ist man immer effektiver.
    -> Aufarbeitung mit Blick in die Zukunft

    Alternative 2: Ich rede über die Vergangenheit, drehe mich dabei im Kreis und suche Schuldige auf die ich zeigen kann.
    -> Abarbeiten an der Vergangenheit

    Wer ist "man"? Und wann hat "man" sowas gesagt?

    Viel Spaß noch im Off :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Bist du Politiker?

    Kann man dich wählen?

    Wenn nein denk mal drüber nach einer zu werden.
    Du hättest eine große Karriere vor dir.

  • Zitat von putzi

    Bist du Politiker?

    Kann man dich wählen?

    Wenn nein denk mal drüber nach einer zu werden.
    Du hättest eine große Karriere vor dir.


    Ich schätze, da haste jetzt eine halbe Stunde rumanalysiert, bis Dir des Gschmarri eingefallen ist! :schaem:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • [

    Zitat von Clubi

    " ... Wir sollten uns jetzt nicht mit vergangenem aufhalten, sondern die Zukunft des Vereins anpacken.
    Und das in dieser Zukunft wieder Fehler passieren werden, dass wird keiner von euch aufhalten. ... "


    Hockst Du im Aufsichtsrat beim CLUB ?

    Nach kurzer, wenngleich rationaler Überlegung, wirst Du Dir für diese Äußerungen, den C-Schlauch von Deinem Seifenlaugentankwagen
    zur Forumshygiene, höchstselbst oral, aber unmittelbar einführen.

    Nix für ungut, aber wer kann an einer Zukunft arbeiten, ohne Fehler der Vergangenheit erkannt zu haben ? Einfach so weitermachen ?
    Das hat den CLUB dahin gebracht, wo er im Augenblick steht.

    Prost, "drei miid Graud" !

    Lauge marsch !

  • Zitat von emilou

    Ein paar Ergänzungen:
    Eintracht Frankfurt Kaderwert 75,3 Mio Transfers um 23,4 Mio Berater bekamen 1,91 Mio
    Bochum Kaderwert 15.7 Mio, Transfers um 3,6 Mio Berater bekamen 450 000EUR
    St. Pauli Kaderwert 15,95 Mio, Transfers für 4 Mio Berater bekamen 399 000EUR

    Das einzige was mich noch mehr verblüfft ist Greuther Fürth. Dort wurde für 550 000 EUR transferiert und die Berater bekamen 571000 EUR.

    In Hannover liegen die Beratereinnahmen derzeit übrigens (noch?) bei etwas über 10%.

    Die Prozentzahlen von den Transfersummen machen so aber keinen Sinn, weil die Berater ja auch bei Geschäften, die nicht mit Transferzahlungen verbunden sind, ein Honorar erhalten: Vertragsverlängerungen vor allem, aber auch Vertragsänderungen und Vorverträge.

  • Zitat von Clubi


    Ich schätze, da haste jetzt eine halbe Stunde rumanalysiert, bis Dir des Gschmarri eingefallen ist! :schaem:

    Ne, da hab ich einfach ganz positiv in die Zukunft geblickt, mir vorgestellt was aus dir mal wird und schon war es da.
    Was soll man auf dein Gwaaf auch sonst groß schreiben.

    Ich glaub zwar nicht das es wirklich bis in dein Hirn vordringen wird, ich versuche es aber nochmal.

    Es gibt hier drin bestimmt einige die den wunsch nach Rache an Bader hegen, zu denen gehöre ich nicht. Meine Rachegelüste an Bader werden eigentlich durch einen Blick nach Hannover völlig befriedigt. Ich gehöre auch nicht zu denen die glauben man kann Bader rechtlich irgendwie ans Bein pissen. Insofern kannst du dir deine Querverweise zumindest wenn du meine Posts zitierst an Bein schmieren.

    Wenn du der Meinung bist das wir nur alle ganz fest die Augen zumachen müssen und uns dabei vorstellen das alles gut ist weil du das privat auch immer so machst dann freut mich das für dich.
    Diese Vorstellung man legt jetzt fest das alles wieder bei null ist, was Vergangen ist ist Vergangen und braucht nicht weiter beachtet werden weil ab jetzt machen wir alles besser die ist zwar richtig schön, haut aber zumindest nach meiner Erfahrung nicht hin.
    Wo es menschelt gibt es keine Resettaste und da fängt nichts bei null an. Wir stehen da wo wir stehen weil die Kontrollorgane unseres Vereins versagt haben und viele Personen über Jahre Fehler gemacht haben. Unsere SItuation ist zu 100 % Hausgemacht.
    Hier gilt es, unabhängig von Namen, anzusetzten um zu verhindern das wir in zehn Jahren wieder da stehen wo wir jetzt.

    Es geht nicht um eine publikumswirksame Hexenjagt sondern darum die Strukturen so zu verbessern.
    Nur weil ich soetwas will kann ich mich übrigens trotzdem sehr über den sportlichen Erfolg unserer Mannschaft freuen, diesen Anerkennen und zumindest was das angeht positiv gestimmt in die Zukunft schaun.

  • Zitat von Argo

    mir ist Bader egal, aber ich erwarte eine vernünftige Analsye wie es soweit kommen konnte. Es geht weder um nachkartln noch darum sich im analysieren zu verlieren.


    Da bin ich voll bei dir Argo. Und mich nervt es, daß diejenigen, die bis zuletzt nicht sehen wollten, wie Bader und Woy den Verein an den Abgrund fahren und immer der Meinung waren, daß man aber genau jetzt nicht den Vorstand entlassen kann, weil ... , jetzt damit argumentieren, daß aber mal Schluß sein muß mit dem über das Geschehen nachdenken.
    Wenn es schon mal angefangen hätte, wär das irgendwann denkbar. Aber vom Aufsichtsrat kam bislang noch nichts, das erkennen läßt, daß sie die Ära Bader/Woy und ihre eigene Rolle dabei selbstkritisch hinterfragen würden.
    Das ändert sich möglicherweise auf der JHV beim Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden (auch wenn ich das nicht glaube, so wie ich Grethlein und die Mehrheit unseres Aufsichtsrates einschätze).
    Nur fehlt dann immer noch die Konsequenz aus der Fehleranalyse. Und die muß meiner Meinung nach darin liegen, daß die Satzung geändert wird. Wenn wir weiter so einen aufgeblähten Aufsichtsrat haben, in den sich Hinz und Kunz wählen lassen können und wenn es dabei weiter möglich ist, daß einer sich durch sich Anbiedern an Fangruppierungen seine Wahlchancen erhöht, dann werden sich auch die Fehler eines Tages wiederholen.

  • Mich persönlich würde, bei allen Themen aus der Vergangenheit aber auch n aktuelles Thema interessieren:

    Hätte man seitens Meeske und Bornemann den Schöpf Transfer vor dem 31.12.15 untergebracht, wäre doch die Strafe des negativen Eigenkapitals erledigt gewesen da man die Schöpf Millionen buchhalterisch im Jahr 2015 untergebracht hätte.

    Ich will hier keine Partei ergreifen für Bader oder Meeske/Bornemann, aber dass is eine Sache die mir nicht einleuchtet. Wie gesagt das Schalker Interesse war ja schon eher da , man hätte das wohl durchführen können, ein Vertrag der 2015 geschlossen worden wäre im Dezember und im Januar vollzogen worden wäre , hätte die Strafe erspart.

    Das is so n Gedankengang der mir nachgeht.

  • Diesen (legalen) Taschenspielertrick haben BaWoy mit Drimic durchgezogen.

    Bringt dir aber nur im Sommer was da für die Bewertung nicht das Kalenderjahr sondern das Wirtschaftsjahr/Saison entscheidend ist.
    Ich kenne den Wortlaut unserer Auflagen nicht aber ich glaube nicht das es die DFL interessiert wie wir 12/15 dagestanden sind.