• Zitat von Totti

    Bevor man andere für den eigenen Misserfolg verantwortlich macht, sollte man vielleicht auch mal sich selbst hinterfragen. Und da komme ich eher zum Schluss, dass vereinsseitig nicht enstprechend gehandelt wurde, als dass der DFB böse die Traditionsvereine rausdrängt.
    Wenn man den modernen Fußball bekämpfen möchte, kann man gerne ein paar Klassen drunter weitergucken. Bei einem Profiverein ist das lächerlich und lustigerweise oft ein "Kampf" derer, die nach der Entwicklung zum modernen Fußball (dieser eine) geboren wurde.

    Ein 50 + 1, das gefühlt nur für einige Vereine gilt, sind aber Knüppel, die der DFB ganz gezielt wirft. Leverkusen und Wolfsburg dürfen dagegen offen verstoßen, Leipzig de facto auch, Hoffenheim ist mittlerweile ein Privatverein von Hopp. Bei den Löwen wird peinlich genau auf die 49,99 % geachtet.

    Das selbe ist es bei der Lizenierung: Schalke und Hamburg mit ihren Stadien, die nur als Fantasiewerte in der Bilanz stehen (stellen wir uns vor, einer der beiden Vereine müsste es während der Saison verkaufen) und Hunderten Millionen Schulden bekommen die Lizenz problemlos. Wir durften schon zu Erstligazeiten nicht mal 10 Mios Schulden machen, weil sonst die Lizenz gefährdet wäre.

    :fcn-dh:

  • Stadien sollten nicht mehr als Gegenwerte angegeben werden dürfen, weil man sie nicht so schnell verkaufen kann wie die Zukunft des Vereins für die eigenen Interessen? Okayyy...

  • Zitat von docfred

    Der letzte Absatz zeigt, dass du wirklich nicht verstehst, wovon du gerade sprichst. Sorry. Das Thema haben wir aber auch schon gefühlt 287 mal durchgekaut.

    Dass der Club nicht dort steht, wo der ehemals kleine Kumpel Schalke heute herum geistert ist einzig und allein unsere Schuld. Nicht die der Verbände oder der Liga.

    Solange das nicht eingesehen wird, wird sich auch nichts ändern.


    Schalke ist wirklich ein schönes Beispiel. Vor gut 20 Jahren standen die nicht viel besser da als wir. 1994 sind wir dann mit einem eigentlich besseren Kader als die abgestiegen. Die holten den UEFA-Cup und bauten die Arena, während wir in der Regionalliga landeten und froh waren, daß ein lokaler Teppichhändler uns Privatdarlehen gab, den Trikotsponsor machte und seine Prokuristen den Verein einigermaßen sanierten. 2008 wurde dann die nächste Chance dumm vertan und 2014 wohl die allerletzte, um überhaupt als reiner e.V. in Liga 1 überdauern zu können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Schalke ist wirklich ein schönes Beispiel. Vor gut 20 Jahren standen die nicht viel besser da als wir. 1994 sind wir dann mit einem eigentlich besseren Kader als die abgestiegen. Die holten den UEFA-Cup und bauten die Arena, während wir in der Regionalliga landeten und froh waren, daß ein lokaler Teppichhändler uns Privatdarlehen gab, den Trikotsponsor machte und seine Prokuristen den Verein einigermaßen sanierten. 2008 wurde dann die nächste Chance dumm vertan und 2014 wohl die allerletzte, um überhaupt als reiner e.V. in Liga 1 überdauern zu können.

    Es geht nicht im entferntesten um die Rechtsform. Der e.V. ist in Liga 1 nicht mehr dauerhaft überlebensfähig. Aber: Allgemein werden die Plätze der 1. Liga immer knapper. Deshalb - und nur deshalb - wird es für den FCN immer schwerer in der Liga 1 zu bleiben. Selbstverständlich gab es früher auch solche Vereine wie Hoffenheim, Ingolstadt oder Wolfsburg nicht als Konkurrenten, was die Situation nochmals erschwert.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Es geht nicht im entferntesten um die Rechtsform. Der e.V. ist in Liga 1 nicht mehr dauerhaft überlebensfähig. Aber: Allgemein werden die Plätze der 1. Liga immer knapper. Deshalb - und nur deshalb - wird es für den FCN immer schwerer in der Liga 1 zu bleiben. Selbstverständlich gab es früher auch solche Vereine wie Hoffenheim, Ingolstadt oder Wolfsburg nicht als Konkurrenten, was die Situation nochmals erschwert.

    Was meinst du, wie man zu dem zweifelhaften Ruhm des Rekordabsteigers kam?

    In den 80/90igern und 00ern war es für den FCN auch kein Problem, abzusteigen. Ohne Hoffenheim, Ingolstadt und Wolfsburg.

    Der Verein läuft seit ich ihn kenne (Mitte der 80iger) der Musik hinterher. Und vorher war's auch nicht anders. Ein Blick in den Fanshop in der Ludwigstrasse genügt. Man schafft das in Nürnberg ganz ohne DFL und DFB.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von RedBlack93

    Es geht nicht im entferntesten um die Rechtsform. Der e.V. ist in Liga 1 nicht mehr dauerhaft überlebensfähig. Aber: Allgemein werden die Plätze der 1. Liga immer knapper. Deshalb - und nur deshalb - wird es für den FCN immer schwerer in der Liga 1 zu bleiben. Selbstverständlich gab es früher auch solche Vereine wie Hoffenheim, Ingolstadt oder Wolfsburg nicht als Konkurrenten, was die Situation nochmals erschwert.

    Nein!
    Für den FCN wird es deshalb und nur deshalb schwerer einer von 15 Dauergästen in der ersten Liga zu sein weil wir seit gefühlt fünfzig Jahren jede Entwicklung gnadenlos verpennen haben, und das völlig unabhängig von der Rechtsform.

    Wir sind seit vierzig Jahren kein festes Mitglied der ersten Liga mehr und da hat man noch nichts von Ingodorf, Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig gewusst, da waren es dann halt Vereine wie Uerdingen, Duisburg oder Bochum die uns den Platz weggenommen haben.
    Schuld an unserer Misere sind nur wir, kein DFB und keine Konzernvereine sondern nur wir selbst.

    Das wir uns nicht genauso weiterentickelt haben wie es Schalke oder Dortmund getan haben, oder meinetwegen Stuttgart oder Bremen oder Frankfurt ist nur die Schuld des FCN.

  • Zitat von docfred

    Ich muss einfach immer noch so lachen ... Wer sich die Vereinsgeschichte ab 1984 ansieht und dann noch ernsthaft vom bösen Verband, gemeiner Unternehmen und der unfairen Liga fabuliert ... :lol:

    Ooch.....da brauchst du nicht erst bei 1984 beginnen.

  • Zitat von docfred

    Nein, aber ab da wird es wirklich so richtig grausam. Abgesehen davon, dass es den meisten schon schwer fällt, sich wenigstens in eine Zeit 10 Jahre vor ihrer Geburt zu versetzen. Wenn du dann noch in die 60er oder 70er zurück gehst, fehlt einfach das Verständnis und oftmals auch der Kontext der Zeit, wenn man sich nicht ausgiebig mit diesen Jahrzehnten befasst hat.

    Ja....du magst recht haben.
    Trotzdem......eigentlich hatte man schon den Beginn der BL 1963 amateurhaft verschlafen, obwohl man beste Voraussetzungen hinsichtlich des damaligen Standings deutschlandweit hatte.
    Die Verantwortlichen waren schon damals im Kopf nicht in der Lage, sich von der liebgewonnenen Oberliga Süd zu verabschieden und die neue Professionalität anzunehmen.

    Das wurde zwar noch einmal durch den Merkelschen Kraftakt mit der DM 1968 'rausgerissen und kaschiert, jedoch begann der wirkliche Niedergang des Clubs spätestens 1 Jahr später mit dem Abstieg 1969.
    Von diesem Schock hat sich der Club ( und vor allem seine Verantwortlichen ) nie wirklich erholt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja....du magst recht haben.
    Trotzdem......eigentlich hatte man schon den Beginn der BL 1963 amateurhaft verschlafen, obwohl man beste Voraussetzungen hinsichtlich des damaligen Standings deutschlandweit hatte.
    Die Verantwortlichen waren schon damals im Kopf nicht in der Lage, sich von der liebgewonnenen Oberliga Süd zu verabschieden und die neue Professionalität anzunehmen.

    Das wurde zwar noch einmal durch den Merkelschen Kraftakt mit der DM 1968 'rausgerissen und kaschiert, jedoch begann der wirkliche Niedergang des Clubs spätestens 1 Jahr später mit dem Abstieg 1969.
    Von diesem Schock hat sich der Club ( und vor allem seine Verantwortlichen ) nie wirklich erholt.


    Der Abstieg als Meister ist das eine, die folgenden 10 Jahre Zweitklassigkeit während der Heim-WM mit Stadionbauten, Professionalisierung der Strukturen und Sponsoreneinstieg das andere.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • es waren zwar nicht viele, aber das ein oder andere kleine Hhghlight gab es nach1969 schon auch mal.
    was aber konstant blieb, dass es der club mit seinen verantwortlichen nie schaffte, dies als chance zu nehmen, um etwas daraus zu machen, um sich weiterzuentwickeln (klar hat man sich auch entwickelt, wenn man das mit 1969 vergleicht, aber die entwicklung ist halt im vergleich zu vielen anderen viel zu bescheiden).
    der glubb steht für achterbahn. mit dem glubb ist es wie mit der bild. wer mit dem glubb rauffährt, fährt mit ihm bald wieder nach unten. so stehen wir in abständen immer wieder vor einem scherbenhaufen. es gab schon auch immer wieder einzelne leute, die etwas entwickelt haben. doch kaum gewonnen, bald zerronnen.

  • Zitat von Altmeister


    Der Abstieg als Meister ist das eine, die folgenden 10 Jahre Zweitklassigkeit während der Heim-WM mit Stadionbauten, Professionalisierung der Strukturen und Sponsoreneinstieg das andere.

    Richtig, Altmeister......das wollte ich gerade in meinen post noch dazusetzen.
    Von dieser 9jährigen Zweitligazeit erholte sich der Club nie mehr.......nie wieder wurde er eine deutsche Spitzenmannschaft wie vorher.
    Zeitgleich mit unserem Niedergang setzte der Aufstieg von Bayern München ein.
    Ich mag die Bayern nicht, aber die machten vieles richtig, was wir verschliefen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja....du magst recht haben.
    Trotzdem......eigentlich hatte man schon den Beginn der BL 1963 amateurhaft verschlafen, obwohl man beste Voraussetzungen hinsichtlich des damaligen Standings deutschlandweit hatte.
    Die Verantwortlichen waren schon damals im Kopf nicht in der Lage, sich von der liebgewonnenen Oberliga Süd zu verabschieden und die neue Professionalität anzunehmen.

    Das wurde zwar noch einmal durch den Merkelschen Kraftakt mit der DM 1968 'rausgerissen und kaschiert, jedoch begann der wirkliche Niedergang des Clubs spätestens 1 Jahr später mit dem Abstieg 1969.
    Von diesem Schock hat sich der Club ( und vor allem seine Verantwortlichen ) nie wirklich erholt.


    Aber wo ist dann die Lösung des ganzen? Ist jetzt nicht bös gemeint, aber der aktuelle Niedergang ist ja nicht anno 69, sondern anno 2014. Und der verfolgt uns mehr denn je.
    Die Sorge ist doch berechtigt, das im Sommer der ganze Kader faktisch weg ist, sofern wir nicht aufsteigen. Kerk, Burgstaller, Lücke, (Leibold), Polak usw. werden uns verlassen oder verlassen müssen.
    Wer weiß schon ob Weiler auch bleibt, um nochmal die Motivation findet was aufzubauen. Das Geld wird ja erstmal nicht in den Kader gesteckt, sondern in die Löcher gestopft die klaffen wie Wunden.
    Hoffnung macht, das Bornemann und Co. den Laden umkrempeln, was auf Dauer auch Früchte trägt. Siehe einfach NLZ mit einer wohl Neuausrichtung, Meeske macht wieder mehr für die Region und hat ja mit
    Umbro allen Anschein nach auch einen guten Deal eingefädelt.

    Es gibt mehrere Gründe für diese Bedeutungslosigkeit, die ist einerseits das Ex-Management, der (und das ist auch so) Schnarchrat sowie die Mitglieder, die gutgläubig und blind dazu beigetragen haben
    das wir so schlecht aufgestellt sind. Wo ich Doc Recht gebe, es gibt ja auch kaum gute die sich aufstellen lassen wollen, was aber daraus resultiert. Inklusive den Bimberlasveranstaltungen der letzten Jahre.

    Ich hab noch Resthoffnung das wir uns nochmal etablieren können. Ob das gelingt weiß ich nicht, ich hoffe es und ich hoffe inständig, das man dann nicht so plan- und sinnlos und mit aller Macht agiert. Beim Glubb muss
    noch viel geändert werden in Zukunft, und ich bleib auch dabei das wir die Rechtsform ändern müssen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König


    Aber wo ist dann die Lösung des ganzen? Ist jetzt nicht bös gemeint, aber der aktuelle Niedergang ist ja nicht anno 69, sondern anno 2014. Und der verfolgt uns mehr denn je.
    Die Sorge ist doch berechtigt, das im Sommer der ganze Kader faktisch weg ist, sofern wir nicht aufsteigen. Kerk, Burgstaller, Lücke, (Leibold), Polak usw. werden uns verlassen oder verlassen müssen.
    Wer weiß schon ob Weiler auch bleibt, um nochmal die Motivation findet was aufzubauen. Das Geld wird ja erstmal nicht in den Kader gesteckt, sondern in die Löcher gestopft die klaffen wie Wunden.
    Hoffnung macht, das Bornemann und Co. den Laden umkrempeln, was auf Dauer auch Früchte trägt. Siehe einfach NLZ mit einer wohl Neuausrichtung, Meeske macht wieder mehr für die Region und hat ja mit
    Umbro allen Anschein nach auch einen guten Deal eingefädelt.

    König, wenn du schon etwas länger dabei wärst (ist nicht böse gemeint, kannst ja nix für dein junges Alter :winking_face: ), wäre das für dich nichts Neues.

    Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft nach einer Saison ein kompletter Kader-Neuaufbau inklusive neuem Trainer vorgenommen werden musste. Sei es aufgrund von Abstiegen oder weil es finanziell mal wieder bedrohlich eng wurde.

    Man kann im Moment nur darauf hoffen, dass Bornemann und Meeske ein glückliches Händchen haben. Egal ob in der 1.Liga oder in der 2.. Denn auch bei einem Aufstieg werden wir wohl diejenigen sein, die in der Bundesliga am wenigsten Geld für Verstärkungen zur Verfügung haben.

    Die Diskussion um die Rechtsform haben andere Vereine vor 15 oder 20 Jahren geführt, entschieden und sich dann so aufgestellt, dass sie eine optimale Position im Wettbewerb haben. Symptomatisch, dass beim FCN eine Ausgliederung in eine Kaptitalgesellschaft bis jetzt überhaupt nie Thema war. Habe in Erinnerung, dass Grethlein oder Meeske mal irgendwie vor ein paar Monaten angedeutet haben, sich Gedanken darüber zu machen, ob die Struktur des Vereins noch zeitgemäss ist... bis jetzt habe ich davon aber nichts mehr gehört. Also ich vermute mal, das wird wieder alles schön nach bewährter Manier im Sand verlaufen...brauch mer ned sowas, mir beim Glubb sin obdimal aufgschdelld :lol:

    Im Moment ist die Rechtsform sekundär, weil man muss ja erstmal so schauen, vom Sanierungsfall weg zu kommen. Ob das Ding jetzt KGaA oder e.V. heisst, macht aktuell keinen Unterschied, Geld ist so oder so nicht da.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich hatte mich vor dem Spiel in Braunschweig mit Jürgen Bergmann unterhalten, sollten wir nicht Aufsteigen wirds ganz schwer bzw. wir würden genauso eine Graue Maus wie aktuell z.Bsp. Lautern/60zig werden.
    Schaffen wir es in Liga 1, können wir erstmal durch atmen meinte er.

    Oberbürgermeister Burkhard Jung von Leipzig: "Red Bull ist für Leipzig ein unglaubliches Geschenk...".
    Nur kein Fussballfan will Sie!!!

  • @Interessant was hier alles geschrieben wurde, manche kommen meinen Meinungen immer näher, darüber bin ich nicht unbedingt glücklich.