• Zitat von Clubi


    Das Stadion ist zweifellos ein Millionengrab, woran die Stadt aber einen erheblichen Beitrag an Schuld hat.
    Diesen gehirnamputierten Umbau hat sie zu verantworten.

    Söder Plan ist krachend gescheitert, was relativ klar war, Maly und Co. tun sich da erheblich leichter. Deren Pläne scheinen nicht zu scheitern, haben sie doch erst gar keine.

    Wieder mal ein trauriges Bild was abgeliefert wird.
    Der Club ist zweifellos an vielem selbst schuld, er leidet aber auch an katastrophalen Rahmenbedingungen, die andere so nicht haben, obwohl deren Städte genauso klamm sind v

    Söders Plan war Stimmen abzugreifen und so nebenbei Maly ans Bein zu pissen.
    Hat er doch auch (zumindest teilweise) geschaft wie man an deinem Post sieht.

    Unsere Rahmenbedingungen sind alles andere als Katastrophal, dem Stadion fehlt es an Logen, alles andere wie "die rote Wand" sind lustig fürs Hüpfvolk, wirtschaftlich aber völlig wurscht.

    Ich schreibe auch nicht das der Club in der Stadionfrage eine Schuld trägt.

    Nur wird unsere Miete eben auch davon beeinflusst was sonst so nebenbei reinkommt, wer zahlt denn den Differenzbetrag von 600.000 für Söders "geniale" Idee? Die Stadt? Warum sollte Sie?
    Wer bleibt dann wohl noch übrig, der Verein über die Miete.

  • Danke Altmeister!

    Naja, mehr Präsenz ist immer gut.

    Was das finanziell bedeutet ist allerdings unklar.
    Ich nehme an das gleicht sich aus. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Airport-Nuernberg.de


    Airport kooperiert mit 1. FC Nürnberg

    „Der 1. FC Nürnberg und der Albrecht Dürer Airport Nürnberg sind jeweils auf ihrem Gebiet die bekannten Namen der Metropolregion Nürnberg. Der Club hat sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelt, genauso wie der Airport. Beim 1. FCN schlägt sich das im Punktestand nieder, am Flughafen bei den Passagierzahlen. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem 1. FC Nürnberg und drücken die Daumen für die Relegation und die nächste Spielzeit“, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe.

    http://www.airport-nuernberg.de/576945/Pressei…tion-Nr-12-2016

  • So wie es in der NN steht, braucht die Stadt die Kohle für die Namensrechte, um den Kredit für den WM-Umbau zu bezahlen.

    Also hat der Glubb nur am Rande damit zu tun, weil ich nicht davon ausgehe, dass so ohne weiteres die Miete erhöht werden kann.

  • Die Stadt hat genau wie das Land Berlin ein Quasi-Monopol in Sachen Stadion, weil es nur ein Stadion in der Größe gibt. D.h. wenn Maly & Konsorten die Miete/Pacht erhöhen, muss der FCN die höhere Miete/Pacht bezahlen.

    Btw: Handelt es sich hierbei um eine Pacht ? Mir fehlt da der Fruchtgenuss nach § 581 BGB, weil der Glubb ja weder von den Fressalienständen noch von der weiteren Infrastruktur Erträge hat. Wäre aus meiner Sicht eher eine Miete.

    :fcn-dh:

  • Ehrlich gesagt finde ich das aktuelle Stadion schon noch ausreichend. Wir zahlen gerade einmal 2 Mio. im Jahr (in der 2. Liga). Sobald das Stadion einmal ausverkauft ist, nehmen wir schon ca. 1,3 Mio. ein. Die Frage ist, was macht der Club mit den ganzen Zuschauereinnahmen, wie z.B. jetzt bei ausverkauftem Haus in der Relegation. Wenn der Club nicht wirtschaften kann, dann hat er auch nix besseres Verdient. Schade ist es halt immer nur für die top Fans, die Nürnberg hat. Auch dieses Jahr wieder auf Platz 1 der 2. Liga. Danke nochmal an uns Fans für diese Spielzeit!

    Der Staat überwacht uns und wer Ihn?

  • Laut heutiger NZ geht das Engagement am Flughafen erst einmal nur bis Jahresende. Da wir beim Airport werben dürfen und die bei uns im Stadion, gibt es keine zusätzliche Kohle, sondern es läuft auf Null für beide raus.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von alexking123

    Ehrlich gesagt finde ich das aktuelle Stadion schon noch ausreichend. Wir zahlen gerade einmal 2 Mio. im Jahr (in der 2. Liga). Sobald das Stadion einmal ausverkauft ist, nehmen wir schon ca. 1,3 Mio. ein. Die Frage ist, was macht der Club mit den ganzen Zuschauereinnahmen, wie z.B. jetzt bei ausverkauftem Haus in der Relegation. Wenn der Club nicht wirtschaften kann, dann hat er auch nix besseres Verdient. Schade ist es halt immer nur für die top Fans, die Nürnberg hat. Auch dieses Jahr wieder auf Platz 1 der 2. Liga. Danke nochmal an uns Fans für diese Spielzeit!


    mh mal nachdenken, wie kommst Du bitte 1.3 Mio Einnahmen? Umsatz vielleicht, aber dennoch, woher die Zahl?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Mit den 2 Mio. ist die jährliche Stadionmiete gemeint, die der Club zahlt, Quelle: Bild-Zeitung. Auf die 1,3 Mio. bin ich selbst gekommen, bei 50.000 Zuschauern mal Durchschnittspreis von 30 Euro inkl. VIPs abzgl. Sicherheitsdienst, Verbrauchskosten etc. Die Catering-Einnahmen noch nicht mal inklusive, die ja über die Fa. Aramark laufen.
    So ein Derby geg. Fürth + ein Durchschnittsspiel geg. Sandhausen und die Stadionmiete ist finanziert für ein ganzes Jahr. Wie gesagt, der Club wirtschaftet leider im Vergleich zu Freiburg, Augsburg, Mainz...extrem schlecht

    Der Staat überwacht uns und wer Ihn?

  • Zitat von alexking123

    Mit den 2 Mio. ist die jährliche Stadionmiete gemeint, die der Club zahlt, Quelle: Bild-Zeitung. Auf die 1,3 Mio. bin ich selbst gekommen, bei 50.000 Zuschauern mal Durchschnittspreis von 30 Euro inkl. VIPs abzgl. Sicherheitsdienst, Verbrauchskosten etc. Die Catering-Einnahmen noch nicht mal inklusive, die ja über die Fa. Aramark laufen.
    So ein Derby geg. Fürth + ein Durchschnittsspiel geg. Sandhausen und die Stadionmiete ist finanziert für ein ganzes Jahr. Wie gesagt, der Club wirtschaftet leider im Vergleich zu Freiburg, Augsburg, Mainz...extrem schlecht


    Sorry, das ist dennoch eine Milchmaedchenrechnung. kann mir wirklich keine 1.3Mio einnahmen fuer 50k Zuschauer vorstellen. wie kommst Du auf die Security Preise? Ticketing Preise? Was sind die Verbrauchskosten? (Strom? Stadionmanagement? Stadionpflege? Rasen? ) Steuer schon abgezogen? SWchon mal daran gedacht, dass die Fixkosten bei niedriger Stadionauslastung annaehernd gleich hoch bleiben? sich also der Gewinn weiter rduziert und nicht einfach gegen die Zuschauerzahl gegengerechnet werden kann?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Argo

    bei der Relegation könnte gemäß Meeske der Verein 700.000 - 800.000 € erwirtschaften.


    Die Zahl liegt schon mal deutlich unter 1.3Mio und auch da wissen wir nicht was das alles beinhaltet. Zahlen wir extra Stadionmiete fuer das Spiel? was heisst erwirtschaften? Gewinn erwirtschaften, oder Extra Umsatz erwirtschaften? Sind die Extrakosten (Reisekosten fuer Profis, Praemien etc) gegengerechnet?

    Edit: und beide Szenarios gehen von einem ausverkauften Stadion aus. Was wirklich interessant waere fuer mich, ist die Grenze, ab welcher Auslastung wir keinen Gewinn mehr erziehlen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Oh Mann, neben all den Kosten die ihr hier erwähnt habt, müssen von dem Geld auch noch andere Fixkosten
    wie Löhne, Gehälter, Zinsen etc. etc anteilig mitgetragen werden.
    Oder denkt ihr, dass wäre über die paar Kröten von den Sponsoren abgedeckt?
    Was für Rechnungen. :schaem:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 (12. Mai 2016 um 15:58)

  • Zitier mich gern nochmal selbst bezüglich der Ticket-Einnahmen.. Abzüglich der Kosten erscheinen mir 700k sehr viel :sherlock:

  • auch darauf wollte ich hinaus bogahl
    Zudem unterstallt ja alex Meeske auch noch zu untertreiben, was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann.

    Neben all den genannten Kosten, die da unterschlagen werden, nochmal zu einem entscheidenden Punkt. Wenn ich mit einem vollen Stadion X EUR einnehme, nehme ich mit einem halbvollen Stadion nicht X/2 EUR ein, sondern deutlich weniger. Das muss in die Jahresrechnung mitaufgenommen werden.
    Zudem kann man davon ausgehen, dass man mit einem vollen Relegationsstadion, vielleicht hoehere (Werbung, auch im TV) zumindest aber aehnliche Einnahmen generieren kann, wie bei einem ausverkauften Stadion im Ligabetrieb. Meeskes Zahlen werden daher wohl naeher an der Wahrheit liegen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • und acuh das wissen wir nicht ... aber es ist halt einfach zu behaupten mit 2 Heimspielen ist die Stadionmiete drin

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zumindest die Ticketeinnahmen werden wohl in Frankfurt/Bremen/Stuttgart bleiben. Von den TV-Geldern in beiden Spielen bekommen die Vereine auch nichts ab.
    Sponsoring gibt es wohl ein wenig (Trikotsponsor, Ausrüster), aber meines Wissens wird in Frankfurt/Bremen/Stuttgart wohl kein Sponsor des Clubs über die Banden rollen.

    Gibt natürlich auch sehr geringe Kosten beim Auswärtsspiel - aber generell glaube ich nicht, dass der FCN bei den Auswärtstickets noch was draufhaut für den eigenen Gewinn..

    Ob der Gegner dem Gastverein etwas auszahlt versuche ich gerade noch herauszufinden - dürfte allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich sein..

    Edit:

    Hab zumindest was zu den Zuschauereinnahmen im DFB-Pokal gefunden, aber ob das auch in der Relegation gilt :nix:

    http://fussball-geld.de/einnahmen-der-vereinedfb-pokal/

    Zitat

    Die Einnahmen eines Bundesligaspiels wurden dem eines DFB-Pokal Spiels gleichgesetzt (Bedeutet: 30,60 € pro Zuschauer wurde angenommen). Die Zuschaueranzahl wurde mit dieser Zahl multipliziert aus dem DFB-Pokal und mal 0,45 genommen, da sich Heim- und Auswärtsmannschaft die Zuschauereinnahmen zu 50% teilen (50% von insgesamt 90%, da 10% der Einnahmen für Kosten für Platzmiete, Ordnungsdienst, Schiedsrichter und Rotes Kreuz abgezogen werden. Uns ist bewusst, dass die Kalkulation sehr ungenau ist und von Verein zu Verein abweicht. Außerdem fallen unter Einnahmen aus dem Spielbetrieb auch andere Einnahmen, die allerdings auch von Verein zu Verein variieren. Eine andere Erhebungsmethode ist allerdings zu aufwendig und wohl auch mangels Transparenz der Vereine nicht möglich.

  • In den Relegationsspielen war es bisher immer so, dass die ausrichtenden Vereine der DFL ein werbebarrierefreies Stadion übergeben mussten. Es gibt eine einheitliche Bandenwerbung in den Relegationsspielen, die Einnahmen dafür gehen direkt an die DFL.

    UNabhängig___Überparteilich