• Zitat von Veteran

    Ganz einfach: außerordentliche Erträge sind in meinen Augen Einnahmen die nicht geplant und damit auch im abgelaufenen GJ nicht "eingepreist" waren und als "add-on" zu den Einnahmen dazu gezählt werden. Sozusagen der "Schnaps obendrauf". Den Punkt 4 bei den Umsatzerlösen dürfte es nach meinem Verständnis in deiner Auflistung gar nicht geben, zumindest nicht wenn ich die Unterlagen für die Lizenz bei der DFL einreiche.

    Das ist nicht meine Auflistung, sondern waren die Zahlen aus der letzten Bilanz:

    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…f/bilanz-pk.pdf

    Das hat - wie von dir erwähnt - natürlich nix mit den Lizenzunterlagen zu tun. Für die Schätzung von Meeske zum diesjährigen Minus aber sehr wohl.

    Wobei ich aber glaube, dass das Minus niedriger als die Schätzung im Oktober ausfallen dürfte:
    - zum einen war unsere positive sportliche Entwicklung so nicht abzusehen (und damit verbunden etwas höhere Zuschauereinnahmen)
    - zum anderen haben wir (aus meiner Sicht wider Erwarten) in der Winterpause Gebhardt und Kutschke von der Gehaltsliste bekommen

  • Für mich ist die Frage, wieso wendet Meeske sich derzeit immer wieder an die Öffentlichkeit?
    Bzw. wieso geht er so bereitwillig auf Fragen nach Interviews ein?

    Findet er intern kein Gehör, oder ist das eine abgesprochene Kommunikationsoffensive?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Stevie-B1980

    Das ist nicht meine Auflistung, sondern waren die Zahlen aus der letzten Bilanz:

    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…f/bilanz-pk.pdf

    Das hat - wie von dir erwähnt - natürlich nix mit den Lizenzunterlagen zu tun. Für die Schätzung von Meeske zum diesjährigen Minus aber sehr wohl.

    Wobei ich aber glaube, dass das Minus niedriger als die Schätzung im Oktober ausfallen dürfte:
    - zum einen war unsere positive sportliche Entwicklung so nicht abzusehen (und damit verbunden etwas höhere Zuschauereinnahmen)
    - zum anderen haben wir (aus meiner Sicht wider Erwarten) in der Winterpause Gebhardt und Kutschke von der Gehaltsliste bekommen


    Vorab gleich mal sorry falls wir uns missverstehen:

    Aber in deiner Bastelarbeit hast du mit den Transfers von Schöpf und Stark 9 Mio als Umsatzerlös angesetzt für die abgelaufene Saison. Dieser Posten hätte in deiner Rechnung gar nicht auftauchen dürfen (meiner Meinung nach) weil es sich ja um eine Vorabbetrachtung der Finanzierung für die Saison 2015/16 handelt.
    Und falls diese Diskussion irgendjemandem zu anstrengend wird, dann müssen wir eben per pn weitermachen. (Was ich aber nicht hoffe).

    Von Meeske darf bzw. muss in Sachen Transparenz spätestens auf der JHV noch deutlich mehr kommen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Für mich ist die Frage, wieso wendet Meeske sich derzeit immer wieder an die Öffentlichkeit?
    Bzw. wieso geht er so bereitwillig auf Fragen nach Interviews ein?

    Findet er intern kein Gehör, oder ist das eine abgesprochene Kommunikationsoffensive?


    Weil man Fans und Mitgliedern sowas besser nicht vorenthält?

  • Ja, klar. Ich finde Offenheit ja generell sehr gut.

    Aber in dieser Dimension bin ich es halt beim Club nicht gewohnt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Für mich ist die Frage, wieso wendet Meeske sich derzeit immer wieder an die Öffentlichkeit?
    Bzw. wieso geht er so bereitwillig auf Fragen nach Interviews ein?

    Findet er intern kein Gehör, oder ist das eine abgesprochene Kommunikationsoffensive?


    Das ist in meinen Augen ganz leicht zu erklären: Alles was er nicht bis spätestens Oktober wenn die nächste JHV ansteht klar und auf den Euro genau (gut is vielleicht etwas übertrieben) benennt wird man ihm und Bornemann anhaften anstatt dem Totengräber des Vereins.

    Es gibt ja schon jetzt Stimmen die kritisieren wie lange er braucht um sich einen kompletten Überblick zu verschaffen.

    In einem Jahr wird es heißen: "Wäi lang will edz der nu rumkaschbern bis beim Glubb widder gloar Schiff is? Alles aufm Boder abwälzn, des sinn doch blouß nu billiche Ausredn wall er`s ned konn! Dou hätt mer in Boder glei behaldn kenner."

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was mich aber schon mäßig- bis hochgradig ankotzt ist diese Strafzahlung an die DFL in Höhe von 600 000 Euro. Ähnlich wie auch die ständig verhängten Pyrostrafen des DFB scheint es mir hier in erster Linie darum zu gehen, dass sich der jeweilige Verband (also Liga bzw. DFB) finanziell daran gesundstoßen können. Ihren eigentlichen Zweck verfehlen diese Zahlungen doch weitgehend. Und im Fall des Vereins der das negative EK nicht ausreichend senken kann, verschärft sich das Problem nochmals erheblich durch diese doch absurd hohe Strafzahlung. Ich finde das eine ziemliche Sauerei...

    Leider lässt sich daran nichts ändern. Darum nochmals: ich hoffe Herrn Meeske gelingt, was Bader nicht gelungen ist, nämlich die heimische Wirtschaft und ordentliche Sponsoren an Land zu ziehen.

  • Zitat von Totti


    Weil man Fans und Mitgliedern sowas besser nicht vorenthält?


    Weil es Bornemanns Handlungsspielraum verdeutlicht und vor übertriebenen Erwartungen schützt?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Mitglieder und die Mitgliederversammlung muss sich überlegen wie man eine unabhängige Prüfung der Kakophonie durchführen kann, auch in Hinblick auf Verantwortlichkeiten und Regressforderungen. Für mich macht es immer mehr den Eindruck, das der AR auch deshalb so still ist, weil hier massives Fehlverhalten möglicherweise stattgefunden hat. Ich würde mir wünschen das die Sitzungsprotokolle gesichtet werden und man sich auch rechtliche Schritte gegen den AR vorbehält. Ich bin mir langsam nichtmal mehr sicher ob man dies alles dem Vorstand anlasten kann, denn er hat ja eine Informationspflicht gegenüber dem AR. Die haben sich wahrscheinlich jeden Furz absegnen lassen und der AR hat immer ja gesagt. Ein Koch sagte ja auch mal, jeder konnte die Bilanzen lesen, deshalb hat er auch so geschimpft, ein Schamel hatte ja sogar hingeschmissen. Für mich machts den Eindruck da will jemand seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Zwischen den Zeilen lese ich Meeskes Offenheit auch als Kritik am AR.

    Einmal editiert, zuletzt von sabu (1. Juni 2016 um 20:12)

  • Nach schuldenfrei, wirtschaftlich kerngesund und gut bestellten Feldern -was viele ja auch gefressen haben- ist doch einiges klarzustellen, damit es auch der Letzte begreift.

    Das macht Meeske schon richtig.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Veteran

    Das ist in meinen Augen ganz leicht zu erklären: Alles was er nicht bis spätestens Oktober wenn die nächste JHV ansteht klar und auf den Euro genau (gut is vielleicht etwas übertrieben) benennt wird man ihm und Bornemann anhaften anstatt dem Totengräber des Vereins.

    Es gibt ja schon jetzt Stimmen die kritisieren wie lange er braucht um sich einen kompletten Überblick zu verschaffen.

    In einem Jahr wird es heißen: "Wäi lang will edz der nu rumkaschbern bis beim Glubb widder gloar Schiff is? Alles aufm Boder abwälzn, des sinn doch blouß nu billiche Ausredn wall er`s ned konn! Dou hätt mer in Boder glei behaldn kenner."

    :lol:

    Ja, du hast recht. Könnte so kommen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mögliches Szenario: Meeske hat beim Durchsehen der Bücher eine große Menge Scheißdreck entdeckt und macht jetzt den Befreiungsschlag. Das heißt, Bader und Woy hätten dann in den letzten Jahren die Bilanz maximal zur positiven Seite gedreht, das heißt alle bestehenden und kommenden Belastungen so gering wie möglich und alle Vermögenswerte so hoch wie nur möglich angesetzt. Das wird jetzt mit Hilfe von Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen etc, die sich alle negativ aufs Ergebnis auswirken, auf ein normales oder vorsichtiges Niveau gebracht.

    Damit hätte Meeske quasi allen Mist, den er nicht in den Folgejahren präsentieren will, in dieses Jahr gepackt und damit bilanziell reinen Tisch gemacht. Und weil das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres ja noch dem Planer und Lizenzeinreicher Bader zugerechnet werden muß, hat er den Rotz nicht am eigenen Ärmel kleben. Und im nächsten Jahr, seinem ersten Richtigen, kann er dann natürlich bessere Zahlen vorweisen. Das hätte er aber zumindest durch die Blume so sagen können, man spricht dann von "Risikovorsorge" oder sowas.

    Natürlich nur Spekulatius, es wäre nett, wenn der gute Meeske nochmal ein paar erläuternde Sätze nachlegen würde.

  • :hoch:

    man denke noch an die potemkischen dörferwoyschen säulendiagramme anno dunnemal, wonach die abstiegstruppe ja noch wertvoller als die pokalsieger-mannschaft war.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von sabu

    Die Mitglieder und die Mitgliederversammlung muss sich überlegen wie man eine unabhängige Prüfung der Kakophonie durchführen kann, auch in Hinblick auf Verantwortlichkeiten und Regressforderungen. Für mich macht es immer mehr den Eindruck, das der AR auch deshalb so still ist, weil hier massives Fehlverhalten möglicherweise stattgefunden hat. Ich würde mir wünschen das die Sitzungsprotokolle gesichtet werden und man sich auch rechtliche Schritte gegen den AR vorbehält. Ich bin mir langsam nichtmal mehr sicher ob man dies alles dem Vorstand anlasten kann, denn er hat ja eine Informationspflicht gegenüber dem AR. Die haben sich wahrscheinlich jeden Furz absegnen lassen und der AR hat immer ja gesagt. Ein Koch sagte ja auch mal, jeder konnte die Bilanzen lesen, deshalb hat er auch so geschimpft, ein Schamel hatte ja sogar hingeschmissen. Für mich machts den Eindruck da will jemand seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Zwischen den Zeilen lese ich Meeskes Offenheit auch als Kritik am AR.

    Ich gehe einfach mal davon aus das die Mitglieder des AR auf die das möglicherweise zutreffen könnte zusammen mit den Baderunterstützern die erst in jüngster Zeit in der AR gewählt wurden noch immer die Mehrheit haben und damit eine Untersuchung abblocken können.
    Grethlein, Müller, Bisping, Peisl, Maly reichen aus um hier alles zu blockieren.
    Deswegen auch meine Intention eines Antrages auf der JHV. Sollte der durchgehen, dann MUSS der AR handeln.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von papahippie

    Wenn unser Freund Gündogan tatsächlich zu ManCity wechselt, in welches Geschäftsjahr fällt dann der Erlös? 2015/16 oder 2016/17?


    Je nachdem, wie ManCity zahlt und wann der BVB dann weiter überweist. Für Letztere geht es ggf. um Umsatzsteuerersparnis.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was ich dabei im Hinterkopf habe: Meeske kommt von Pauli und die sind ja eher noch stärker mitgliederdominiert als wir. In den 10 Jahren dort wird Meeske also sehr gut gelernt haben, wie man mit einem Verein und seinen Mitgliedern umgehen muß, damit man seine Anliegen durchsetzt. Von daher bin ich mir nicht schlüssig, wieviel Taktik in der Veröffentlichung und ihrem Zeitpunkt steckt. Und das ist garnicht als Vorwurf gemeint, lieber ein versierter Vorstand als ein unbeholfener.

  • Zitat von Veteran

    Ich gehe einfach mal davon aus das die Mitglieder des AR auf die das möglicherweise zutreffen könnte zusammen mit den Baderunterstützern die erst in jüngster Zeit in der AR gewählt wurden noch immer die Mehrheit haben und damit eine Untersuchung abblocken können.
    Grethlein, Müller, Bisping, Peisl, Maly reichen aus um hier alles zu blockieren.
    Deswegen auch meine Intention eines Antrages auf der JHV. Sollte der durchgehen, dann MUSS der AR handeln.

    dann muss man den Antrag aber so formulieren das dieser nicht nur auf den alten Vorstand sondern auch auf den AR abzielt......kurzum eine ergebnisoffene unabhängige Untersuchung durch eine 3. Partei.....ggf. muss man hier auch überlegen, wem diese Partei nach Untersuchung Rechenschaft ablegt....das ist großes Scheißestochern...denn der AR wird nach Bericht nicht seine eigene Anzeige beschließen

  • Also ich würde das lieber trennen.
    Je mehr man in einen einzigen Antrag steckt, desto schwieriger wird es ihn durchzusetzen.

    Zwei getrennte Anträge, einen bezüglich Bader und einen bezüglich AR fände ich besser.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von klausweiss176

    Ja, aber wer würde den bericht erhalten und vortragen?

    Den Bericht würde der Auftraggeber erhalten (also in der Causa Bader der AR). Eine Veröffentlichung des Ergebnisses wäre spätestens auf der darauf folgenden JHV fällig.
    Wenn nicht freiwillig, dann eben auf Antrag oder Nachfrage.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!