• Zitat von Kickers23

    Was ist eigentlich in dem Posten Transferaufwand enthalten?

    Hauptsächlich die Gelder für den Spielerberater. Evtl. Handgeld für ablösefreie Spieler...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist ein ziemlich fetter Posten. Gilt da das Prinzip, wer bestellt bezahlt?
    Also Makler/Berater dient an? Dann duerfte ja weniger faellig sein als wenn wir beauftragen.

  • Zitat von papahippie

    Mögliches Szenario: Meeske hat beim Durchsehen der Bücher eine große Menge Scheißdreck entdeckt und macht jetzt den Befreiungsschlag. Das heißt, Bader und Woy hätten dann in den letzten Jahren die Bilanz maximal zur positiven Seite gedreht, das heißt alle bestehenden und kommenden Belastungen so gering wie möglich und alle Vermögenswerte so hoch wie nur möglich angesetzt. Das wird jetzt mit Hilfe von Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen etc, die sich alle negativ aufs Ergebnis auswirken, auf ein normales oder vorsichtiges Niveau gebracht.

    Damit hätte Meeske quasi allen Mist, den er nicht in den Folgejahren präsentieren will, in dieses Jahr gepackt und damit bilanziell reinen Tisch gemacht. Und weil das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres ja noch dem Planer und Lizenzeinreicher Bader zugerechnet werden muß, hat er den Rotz nicht am eigenen Ärmel kleben. Und im nächsten Jahr, seinem ersten Richtigen, kann er dann natürlich bessere Zahlen vorweisen. Das hätte er aber zumindest durch die Blume so sagen können, man spricht dann von "Risikovorsorge" oder sowas.

    Natürlich nur Spekulatius, es wäre nett, wenn der gute Meeske nochmal ein paar erläuternde Sätze nachlegen würde.

    Ich vermute es ähnlich.
    Es ist eine Art Befreiungsschlag, damit Altlasten nicht an ihm kleben bleiben......und natürlich auch, daß die ersten eigenverantwortlichen Zahlen in einem besseren Licht erscheinen.

  • Zitat von Altmeister


    Je nachdem, wie ManCity zahlt und wann der BVB dann weiter überweist. Für Letztere geht es ggf. um Umsatzsteuerersparnis.

    Das ist falsch!
    Auf den Zeitpunkt der Zahlung kommt es nur bei einer Einnahmen-Überschussrechnung an.
    Da der Club aber Bilanzierer ist, ist der Zeitpunkt der Zahlung egal.
    Der Umsatz wird in dem Zeitpunkt gebucht, in dem er realisiert wurde, typischerweise mit dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (jetzt in dem Fall).
    Sprich, wenn ManCity den Kaufvertrag mit Dortmund abschließt, entsteht zum gleichen Zeitpunkt unser Anspruch ggü. Dortmund.

    Umsatzsteuer entsteht gem. 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a UStG mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes (Monat) in dem die Leistung/Lieferung erbracht wurde.
    Vorsteuer kann gem. 15 Abs. 1 UStG i.V.m. UStAE bei Vorliegen der Rechnung gezogen werden.

  • :brodel:

    Frag mich grade wie folgendes passieren konnte:


    Man hatte ein halbes Jahr Zeit um die Überschuldung um 5% also um schlappe 160.000,-- Euro zu reduzieren.

    Das hat man nicht gemacht und zahlt dafür jetzt 600.000,-- Euro Strafe (!!!)

    Sorry aber was ist das denn für ein Totalversagen wenn man 150.000,-- nicht bezahlt aber kurz drauf 600.000,-- Strafe bezahlen kann!!!
    :wall::wuetend::runter:

    sorry aber da bin ich auch von Herrn Meeske sehr enttäuscht -um nicht zu sagen entsetzt .....

    Quelle:

    "Die ominösen fünf Prozent
    NZ: Und das (das nehative Eigenkapital = die Überschuldung) belief sich zum 30. Juni 2015 auf rund 3,2 Millionen Euro.
    Weil es bis zum 31. Dezember nicht um fünf Prozent verringert wurde, musste der Verein rund 600 000 Euro Strafe zahlen.
    ..."

    http://www.nordbayern.de/sport/meeske-s…nicht-1.5236088

  • P.S.:
    ausserdem kann ich mich der Argumentation von user "veteran" voll anschliessen:

    Zitat von Veteran

    Für mich völlig unerklärlich und nicht nachvollziehbar.

    Wir haben außerordentliche Transfererlöse für Schöpf und Stark in Höhe von ca. 6 Mio erzielt.

    Trotz dieser nicht geplanten Mehreinnahmen erneut fett ins Minus zu fahren ist schon eine Leistung...

    Was wäre denn ohne gewesen? Müssten wir dann den Laden zusperren??

    :exclamation_mark:

  • Ich merke immer wieder ich hab sowas von keinen Dunst von Bilanzen... Aktiv, Passiv ...
    Für mich klang das auch so nach 160.000 iwo "einnehmen/einsparen" und man hätte die Hürde nicht gerissen... Aber iwo muss ich nen Denkfehler haben.

    Ich bin ebenfalls etwas überrascht was Meeske hier Preisgibt. Hat er nicht auf der JHV gesagt die Strafe wäre im niedrigen 5-stelligen Bereich?!

  • Zitat von Veteran

    Ich gehe einfach mal davon aus das die Mitglieder des AR auf die das möglicherweise zutreffen könnte zusammen mit den Baderunterstützern die erst in jüngster Zeit in der AR gewählt wurden noch immer die Mehrheit haben und damit eine Untersuchung abblocken können.
    Grethlein, Müller, Bisping, Peisl, Maly reichen aus um hier alles zu blockieren.
    Deswegen auch meine Intention eines Antrages auf der JHV. Sollte der durchgehen, dann MUSS der AR handeln.


    Falls du ihn so formulierst, daß er zugelassen wird. Wobei ich bei der Prüfung der Anträge erwarte, daß das diesmal nach anderen Kriterien läuft als in den vergangenen Jahren. Denn da wurde ja fast alles weggebügelt mit dem Argument, mit dem Antrag berühre man das operative Geschäft und deshalb sei er nicht zulässig.


  • Vermutlich ein Denkfehler: wenn ich Meeske richtig verstanden hab, dann hat man sich mit der DFL auf die Modalitäten geeinigt wie die Strafe gezahlt werden kann. Er hat nicht gesagt, wir haben die Strafe gezahlt. Also wird das vermutlich auch abgestottert. Wobei es vermutlich extrem hilfreich war, dann auch noch die Pyrostrafen aufgebrummt zu bekommen während diesen Verhandlungen.
    Abegesehen davon versteh ich das mit den Bilanzen nicht so richtig Ich vermute mal, daß es relativ schwierig ist, wenn man grade weiter Minus macht, das negative Eigenkapital zu verringern. Leichter ist es da, noch ein wenig mehr Schulden (Strafe) anzuhäufen und die dann mit den anderen Schulden Schritt für Schritt abzuzahlen.

  • Zitat von Misterfcn

    Ich merke immer wieder ich hab sowas von keinen Dunst von Bilanzen... Aktiv, Passiv ...
    Für mich klang das auch so nach 160.000 iwo "einnehmen/einsparen" und man hätte die Hürde nicht gerissen... Aber iwo muss ich nen Denkfehler haben.

    Ich bin ebenfalls etwas überrascht was Meeske hier Preisgibt. Hat er nicht auf der JHV gesagt die Strafe wäre im niedrigen 5-stelligen Bereich?!


    Er hat damals gesagt, er habe noch nicht den vollen Überblick. Vermutlich hatte Bader auch Grtehlein gesagt, daß wir quasi schuldenfrei sind und Grethlein hat das gutgläubig wie er ist, mit voller Überzeugung bei den Vertragsverhandlungen auch so weiter gegegen.
    Und so wie ich ihn jetzt verstehe, war das teilweise ganz gut verborgen mit irgendwelchen Triccks, wieviel Schulden bzw. Verbindlichkeiten der Verein wirklich hat. Ich denke nicht, daß er da einfach mal die Bilanz lesen mußte, sondern, daß er einige Bücher zu prüfen hatte und daß ihm die nötigen Unterlagen im Oktober vielleicht auch noch gar nicht vorlagen.
    Auch wieder so eine Unverschämtheit: da wurde uns monatelang erzählt, man habe Bader nicht früher entlassen können, weil der doch den neuen Vorstand einarbeiten müsse und dann düst Bader ab auf Hochzeitsreise kaum daß Meeske an Bord ist.

  • @klausweiss
    Milchmädchen wird es dann wahrscheinlich so machen: keine Rechnung mehr aufmachen. Sich an der schönen Wohnung freuen und den Ferrari genießen. Solang wie irgendmöglich versuchen, Spaß zu haben und fröhlich weiter Schulden zu machen. Weil das ja auch schon egal ist.
    Erinnert mich an irgendwen ... Ach ja: Fackeln machen Stimmung

  • Zitat von Misterfcn

    Ich merke immer wieder ich hab sowas von keinen Dunst von Bilanzen... Aktiv, Passiv ...
    Für mich klang das auch so nach 160.000 iwo "einnehmen/einsparen" und man hätte die Hürde nicht gerissen... Aber iwo muss ich nen Denkfehler haben.

    Ich bin ebenfalls etwas überrascht was Meeske hier Preisgibt. Hat er nicht auf der JHV gesagt die Strafe wäre im niedrigen 5-stelligen Bereich?!

    Moin, Klausweiss hat es ja schon bildlich erklärt...ich versuch es auch mal mit einfachen Worten...


    Du hast eine Waage... die ist immer ausgeglichen, da die Menge links und rechts immer die gleiche Summe ergeben.

    Aktiv = links, Passiv = rechts.

    Linke Seite ist die Mittelverwendung (wie wurde investiert), Rechte Seite ist die Mittelherkunft (wie wurde finanziert)

    Die Linke Seite wird aufgeteilt in Anlage- und Umlaufvermögen. Anlage (=langfristige Investitionen), Umlauf (=kurzfristige Investitionen)

    Rechte Seite in Eigenkapital (das was mir gehört) und Fremdkapital (das was ich zusätzlich von außen an Finanzierungen habe)

    Je nachdem ob in der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) unten am Ende ein Gewinn oder Verlust entsteht, wird normalerweise auf der rechten Seite (Passiv) das Eigenkapital entweder höher oder niedriger. Der Speck, den man sich angefressen hat, wird in guten Zeiten mehr, in schlechten Zeiten weniger.

    Beim Club gibt es kein Eigenkapital. Das wird mit 0 ausgewiesen.

    Daher wird auf der linken Seite (Aktiv) ein Fehlbetrag ausgewiesen. Mit dem netten Zusatz "Eigenkapital". Ich lass das mal weg. Sonst hört sich das noch positiver an, als es ist.
    Da fehlt also was. Klar, die Waage darf nicht in Schieflage kommen, daher muss da eine Zahl stehen.

    Nun zur GuV. Der Name sagte es schon, Gewinn- und Verlust, wobei sie eigentlich Gewinn- oder Verlustrechnung heißen müsste. Unten kann ja nur eine Zahl stehen, entweder positiv oder negativ (=Verlust)

    In der Rechnung wird alles eingerechnet, was das Unternehmen bzw. der Verein an Erträge und Aufwendungen hatte. Grob gesagt, Einnahmen und Ausgaben.
    Dann wird ein Strich gemacht. Hat man gut gewirtschaftet, ergibt sich ein Gewinn. Hat man schlecht gewirtschaftet, ein Minus. Nichts anderes, als wenn man seine Haushaltskasse führt. siehe Klausweiss Beispiel.

    Wenn ich nun meinen Fehlbetrag ausgleichen will, brauch ich am Ende des Berechnungszeitraumes was über. Also aus der Haushaltskasse muss ich was übrig haben. Dann kann ich jemanden, dem ich was schulde, abstottern. Ich kann aber nichts abstottern, wenn ich nichts übrig habe und schon gleich gar nicht, wenn noch mal Verlust mache. Dann brauch ich jemanden, der mir das Geld leiht, bis ich es wieder abstottern kann. Dafür brauch ich aber einen Überschuss in meiner Kasse am Ende des Berechnungszeitraumes.

    Was kann ich machen. a) ich steigere meinen Einnahmen, such mir nen Nebenjob oder verhökere Eigentum oder eine Dienstleistung oder b) ich versuche zu sparen. Gibt nicht mehr jeden Tag Rinderfilet sondern nur Nudeln mit Tomatensoße. Sonntag mit Hackfleisch. Wasser statt Sekt. Rad statt Auto uswusf. Vielleicht kann ich noch die Ausgaben weiter mindern in dem ich überflüssige Ausgaben wie Versicherungen, Handyverträge oder auch teure Darlehensverträge anpasse oder gar kündige.
    Oder ich mach beides, a) und b), was wohl ratsam ist, umso schneller kann ich wohl meinen Fehlbetrag begleichen.

    Dumm nur, wenn ich schon kein Handy, kein Auto, keine Versicherung mehr habe, nur teure Darlehensverträge an die ich gebunden bin und vielleicht auch keinen Nebenjob bekomme. Dann wird es schwierig.

    Zurück zur Bilanz und GuV des Clubs.

    Die GuV zum 30.06.2015 sah so aus:

    Erträge:
    1. Spielerträge (Ticketverkauf) 9,3Mio
    2. Werbeerträge 6,9Mio
    3. TV-Gelder 11,1Mio
    4. Transfererträge 14,3Mio
    5. Beteiligungserträge 0,2Mio
    6. Handel/Zinsen/Sonstige 5,4Mio

    Erträge Gesamt 47,2Mio


    Aufwendungen:
    7. Personalaufwand -16,0Mio
    8. Spielaufwand -6,6Mio
    9. Werbeaufwand -4,3Mio
    10. Transferaufwand -5,1Mio
    11. AfA-Spielerwerte/Sachanlagen (Abschreibungen) -3,0Mio
    12. Amateure (Personal/Sachkosten) -4,4Mio
    13. Verwaltung/Zinsen/Steuern (Sonstiges) -10,0Mio

    Aufwendungen Gesamt -49,3Mio

    (Anmerkung: ich habe ein Minus davor gesetzt, was jetzt mathematisch nicht ganz richtig ist, aber damit deutliche wird, dass das Ausgaben sind...)

    Ergebnis GuV:

    Ertrag - Aufwendung = 47,2Mio - 49,3Mio = -2,1Mio Verlust


    So, und diese 2,1Mio Verlust haben im Geschäftsjahr 14/15 den Fehlbetrag (negative Eigenkapital) von 1,2 auf 3,2Mio anwachsen lassen. (fragt mich jetzt nicht, wo die 0,1Mio geblieben sind...Werte wurden von der JHV 2015 entnommen)

    Als Auflage musste nun der Fehlbetrag in Höhe von 3,2Mio um 5% reduziert werden. Zum 31.12.2015.
    Wie vorher erläutert, ginge das nur, wenn im 2. Halbjahr man entsprechend zum 31.12.2015 einen Überschuss ausweisen hätte können. Also man vom 01.07.2015 - 31.12.2015 den Gürtel so eng geschnallt und auf der anderen Seite die Einnahmen so erhöht hätte, dass man mit 160.000Euro übern Strich gewesen wäre.

    Hat aber wohl nicht geklappt, daher hat die DFL gesagt, Strafe muss sein. Über Sinn und Höhe kann man diskutieren, aber an anderer Stelle.

    So, wir haben nun Ende Juni 2016 vor der Tür, also Ende des Geschäftsjahres 2015/16.
    Man wird wieder nicht einen Überschuss ausweisen, weil man eben die Ausgabenseite nicht so schnell den Verhältnissen angepasst hat. Langfristige Verträge und so...

    Der Fehlbetrag erhöht sich also noch mal um geschätzte 2,7Mio. Der Fehlbetrag würde demnach dann knapp 6Mio betragen.

    Auch hier wieder, DFL Auflage, Reduzierung um 5% bis zum 31.12.2016... jetzt aber sind nicht mehr "nur" 160.000Euro übern Strich notwendig, sondern 300.000Euro. 5% von 6Mio.

    Und das muss in einem halben Jahr geschafft werden.

    Blöd, dass die Wintertransferperiode erst im neuen Jahr 2017 beginnt, ein Transfer der dann realisiert wird (z.B. Schöpf) wird nicht berücksichtigt, weil nach dem Stichtag 31.12.2016.

    Was bleibt, wenn man also die Erträge durch Spielerverkäufe erhöhen will, sind dann Verkäufe bis Ende der Sommertransferperiode. Also bis 31.08.2016.

    Es wäre ja auch alles kein Problem, wenn man in der Mannschaft entsprechende Werte hätte. Der Abstiegskader hatte einen Wert lt. tm von 55Mio.

    Leider konnte man davon nur 18Mio realisieren, weil ein Großteil Ausstiegsklauseln oder wie bei Hasebe, der uns 2Mio Ablöse gekostet hat, keinen gültigen Vertrag für die 2.Liga hatte und sich so verpissen konnte.

    Diese Werte haben sich bis auf die 18Mio in Rauch aufgelöst. Übrig geblieben ist dann ein Rumpf-Kader mit einem Wert von ca. 15Mio. Man hat dann noch mal 5,1Mio investiert, leider hat der Kader sich nicht im Wert groß gesteigert (weder zum 30.06.2015 noch aktuell)

    Auf gut Deutsch, man ist hier eigentlich auch blank, hat keine großen stillen Reserven, sozusagen Werte die man noch schnell&lukrativ veräussern könnte...um ein Defizit ausgleichen zu können.

    laut tm ist der aktuelle Kader nur 18,55Mio wert. Große, wertvolle "goldene Kinder" wie in der letzten Zeit ein Wollscheid, Klose, Stark, Schöpf sind nicht dabei.
    Einzig Burgstaller mit 1,8Mio, Füllkrug, Behrens und Sepsi (jeweils 1,3Mio) und Holland, Erras (jeweils 1Mio) ragen hier heraus. Ergäbe in der Summe 7,7Mio, wäre aber ein komplettes Entkernen der Mannschaft. Sportlich würde das einer Bankrott-Erklärung gleich kommen.

    Die Frage ist also, was wird man besser machen, im 2.Halbjahr, um mit 300.000Euro übern Strich zu kommen? Wohlgemerkt, im GJ 14/15 betrug der Transfererlös 9,3Mio, und 15/16 haben wir Stark&Schöpf, wohl ähnliche Größenordnung.

    Für die Zukunft sieht es hier also mau aus.

    Wenn man hier nicht sofort ab 01.07.2016 die Ausgabenseite drastisch reduziert wird es schwierig.

    Weil die Einnahmenseite gegenüber der vorherigen Perioden wohl nicht gesteigert werden kann sondern man wohl noch mit einem Rückgang rechnen muss (aufgrund geringerer Transfererlöse)...

  • Wenn Mathe wie bei PowerBag funktionieren würde wär das spitze :grinning_face:
    Ey ich muss 150k Schulden abbauen, dann mach ich einfach 2.2 anstatt 2.0mio minus und überweise die 150k und nehm mir noch 50k Erfolgsbeteiligung raus :hoch:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • :hoch:
    guter Beitrag weil verständlich und klar erklärt.

    Heute in der Printausgabe der NN ein neuer Artikel der sich nochmals mit dem Problem befasst.
    "Zwischen Schadensbegrenzung und Neuaufbau"

    Interessanter neuer Aspekt: "ein Bankdarlehen von drei Millionen Euro gehört zu den weiteren größeren Posten" (Anm. zusätzlich zu den 6,5 Mio die allein die Fananleihe ausmacht).

    Wo kommt das her? In der Bilanz des letzten GJ`s weisen wir keine Bankverbindlichkeiten aus. Leider findet sich im Artikel von Hans Böller keine Erklärung.
    Ich denke mal es handelt sich hier um die Sicherheit die wir benötigt haben um die Lizenz zu erhalten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Meeske hatte kein halbes Jahr Zeit, der wurde am 1.9.2015 Vorstand. Beschwer dich da mal lieber bei Bader und Woy, die dieses negative Eigenkapital in den vergangenen Jahren aufgebaut haben.

    Zu deiner schönen Milchmädchenrechnung haben andere User schon alles gesagt.


    Zitat von Powerbag

    P.S.:
    ausserdem kann ich mich der Argumentation von user "veteran" voll anschliessen:


    :exclamation_mark:

    Was wäre denn ohne gewesen? Der Verlust (den wir noch nicht exakt beziffern können) wäre noch hoher ausgefallen.

    Den Laden müssten wir vermutlich nicht gleich zusperren, jedoch würde man einen weiteren Schritt in die Überschuldung machen und ob man noch lange liquide wäre, ist fraglich.

    Dafür kannst du aber nicht den verantwortlich machen, der den Saustall jetzt seit 9 Monaten führt, sondern die, die das Desaster in den letzten Jahren verursacht haben. Auch unser hochgelobtes Kontrollorgan aka Aufsichtsrat.

    Im nächsten Geschäftsjahr 16/17 keinen Verlust zu erzielen, geht nur mit einem Sparkurs und wird alles andere als eine leichte Aufgabe. Es werden Abfindungen fällig werden, wenn man Grossverdiener mit längeren Verträgen (zB Kirschbaum, Sylvestr) loswerden will.

    Transfereinnahmen wie noch in früheren Jahren wird man nicht mehr erzielen können, eventuell noch eine grössere Summe für Erras. Das war es dann aber auch schon. Nur rigide zu sparen auf Kosten des sportlichen Erfolges, wäre ausserdem sehr kurzfristig gedacht.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!