• Zitat von docfred

    Sicher, dass die neuen TV-Gelder nicht schon in seiner Erwartung der Notwendigkeit zusätzlicher Transfererlöse eingepreist sind? Oder meinst du, die Vereine sind nicht dauerhaft und bestens informiert über den Fortschritt und Richtung der Entwicklung?

    Wäre sehr blauäugig.

    nein damals stand im raum, dass die 2. liga nicht mehr erhalten soll als den bisherigen betrag. es wurde von deckelung geredet. das ist jetzt vom tisch.

  • Zitat von docfred

    Lies den zweiten Satz nochmal. Davon gehe ich persönlich aus. Die grobe Richtung und Größenordnung wird den Vereinen bereits seit längerem bekannt sein.


    lies meinen satz. nein das war alles andere als bekannt. die erste liga wollte dass es nicht mehr gibt für liga 2. es wurde sogar mit getrennter vermarktung gedroht.

  • Zitat von docfred

    Zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Das war ein Thema als die Rechte angeboten und verkauft wurden. Und da kam der Impuls vor allem von Sky und den Fernsehsendern, die klar gemacht haben, dass die Einschaltquoten der zweiten Liga irgendwo zwischen "interessiert keine Sau" und "Oma Wetterwachs ist eingeschlafen" bewegen und sie deshalb kaum etwas dafür bezahlen wollen. Die zweite Liga ist das erste, was über Bord geht, wenn die Kohle mal nicht mehr passt.


    doch es war ein sehr heiße thema. vorallem rummenigge hat da wieder druck gemacht. am ende gabs dann ne lösung, dass zwar alle mehr bekommen aber die 2. liga eben weniger als 20%. können alle mit leben

    hier aus dem novemberg 2016: http://www.focus.de/sport/fussball…id_6216525.html

    was ich nicht verstehe ist was du mit über bord gehen meinst?

  • Zitat von docfred

    Und genau das wird da schon bekannt gewesen und eingepreist gewesen sein. Wäre es anders gekommen, hätte es ja sogar noch mehr gegeben.

    Was ich damit meine ist, dass die zweite Liga der Wettbewerb ist, der als erstes aus dem Fernsehen verschwinden wird und gar keine Einnahmen mehr generieren kann, wenn die Sender auf die Idee kommen sollten, das finanziert sich alles nicht mehr. Nichts, was hier nicht auch schon ein paar mal angesprochen wurde, als wir abgestiegen sind und es zwei Jahre lang kläglich verkackt haben, wieder aufzusteigen.

    Die zweite Liga ist ein von der ersten tolerierter Wurmfortsatz. Nicht mehr.

    ok im mitte november war noch der stand, dass es eine deckelung geben wird also deutlich weniger als jetzt nämlich nur die bisherigen 141 aber anfang oktober soll meeske gewusst haben dass es doch mehr wird.
    nein stand im oktober war, dass die 2. liga deutlich weniger bekommen soll als jetzt beschlossen wurde.

  • Super, dank des Burgstaller-Verkaufs müssen wir trotz steigender TV-Einnahmen laut KICKER im Sommer nur noch bis zu 2 Mio. durch Spielerverkäufe erlösen, um DFL-Sanktionen zu vermeiden... :rain:
    http://www.liga-zwei.de/1-fc-nuernberg…eiben-praesent/

    Mal schauen, wie lange wir so einem Druck noch standhalten, jedes Jahr die besten Leute für hohe Beträge abgeben zu müssen, bis endgültig die Lichter ausgehen. :wall:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also ab nächste Saison kriegen wir ca 4 mio mehr an Fernsehgeldern, das dürfte in etwa der Höhe unserer strukturellen Unterdeckung im Haushalt entsprechen.

    Da denk ich mir dann, also müßte doch dann das strukturelle Defizit weg sein und wir müßten nächste Saison so circa genausoviel ausgeben können wie diese Saison. Und wenn wir dann auch noch ein paar teure Spieler von der Gehaltsliste kriegen und durch preiswertere ersetzen - ja dann müßte doch da ein bisserle Luft drin sein.

    Wo ist diese Luft denn geblieben?

    Ich fühle mich derzeit von Meeske besser vertreten und besser unterhalten als von Woy - aber besser informiert fühle ich mich nur ein kleines bißchen.

  • Laut Kicker Print muss der Club trotz der Ablösesumme von Burgstaller (1,5 Mio. EUR) noch 1,5 bis 2 Mio. EUR erwirtschaften...

    Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Verträge laufen von Spitzenverdiener ja aus.

  • Ich versteh einfach nicht, wieso wir weiterhin ein loch haben? Es laufen gefühlt alle Verträge aus und wir haben trotz 25% Mehreinnahmen im Etat ein Loch von 4 Mio?!

    Erklärt es mir bitte, wieso?!

  • Zitat von Misterfcn

    Ich versteh einfach nicht, wieso wir weiterhin ein loch haben? Es laufen gefühlt alle Verträge aus und wir haben trotz 25% Mehreinnahmen im Etat ein Loch von 4 Mio?!

    Erklärt es mir bitte, wieso?!

    Underm Bodder hädds des net gehm :neutral_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Angeblich war der Deal mit der Nürnberger doch auch positiv, bzw mehr als Wolf zahlte. Kleine Sponsorships gab es ebenso, wieso geben wir immernoch so viel Asche aus...

  • Nee, Bader und Woy sind Verbrecher! Und ich hoffe, dass sie alles im Leben zurückbekommen, dafür das sie unseren Verein so an die Wand gefahren haben. Aber Meeske handelt seit über einem Jahr jetzt, schreibt lt Medien eine erfolgsstory nach der anderen bei Verträgen etc. und dennoch ist der Spielbetrieb gefährdet?!

  • Zitat von Misterfcn

    Angeblich war der Deal mit der Nürnberger doch auch positiv, bzw mehr als Wolf zahlte. Kleine Sponsorships gab es ebenso, wieso geben wir immernoch so viel Asche aus...


    Weil wir diese Saison noch einmal oben mitspielen wollten. Die Kaderkosten hätte man sonst drücken können, hat man aber nicht. Wir geben nicht so viel aus, wir nehmen nur einfach nicht sonderlich viel ein und das "Problem" hat jeder Zweitligist (die haben nur ihre Kosten shcon herunter gefahren, dazu reicht ein Blick auf deren Lizenzspieleretat). Wir haben noch zusätzlich ein paar Steine im Weg liegen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Weil wir diese Saison noch einmal oben mitspielen wollten. Die Kaderkosten hätte man sonst drücken können, hat man aber nicht. Wir geben nicht so viel aus, wir nehmen nur einfach nicht sonderlich viel ein und das "Problem" hat jeder Zweitligist (die haben nur ihre Kosten shcon herunter gefahren, dazu reicht ein Blick auf deren Lizenzspieleretat). Wir haben noch zusätzlich ein paar Steine im Weg liegen.


    Zinsbelastungen, Kreditrückzahlung für die Fananleihe, Stadionmiete usw.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Zinsbelastungen, Kreditrückzahlung für die Fananleihe, Stadionmiete usw.


    jop, das sind die zusätzlichen Steine

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von docfred

    Quelle? In deinem verlinkten Artikel steht davon nämlich nichts. Da steht nur, dass Rumenigge der zweiten Liga weniger geben möchte als bislang. Und das hat er auch bekommen.


    Zitat aus dem Artikel (ist darin sogar fett und in größerer Schrift geschreiben):
    "Der 2. Liga bleiben 141 Millionen Euro"
    Das ist genau das was es auch dies Saison gab! Wäre als 0,0 mehr gewesen. es kam anders aber davon musst man damals ausgehen!

  • Zitat von Altmeister


    Zinsbelastungen, Kreditrückzahlung für die Fananleihe, Stadionmiete usw.

    aber das sind doch alles planbare posten, die sich nicht verändert haben?
    klausweiss schrieb ja schon, dass man bereits vor einem jahr einsparungen vornahm, so habe ich meeske auch immer verstanden.
    und trotz der transfererlöse die ja eigentlich schon beachtlich sind für einen 2. ligisten, ist die lizenz für das nächste jahr gefährdert?
    ich weiß, wir sind am arsch, aber einsparung + mehreinnahmen die wir defintiv haben werden (ohne transfererlöse) reichen immernoch nicht um kostendeckend zu arbeiten? ich find das einfach nur krass!

    ah ok, habs wohl jetzt geschnallt. um überhaupt eine lizenz zu bekommen, benötigen wir bis zum saisonende noch transfererlöse.
    um was es mir geht ist, die nächste saison mit einem "ausgeglichenen" plan durchspielen zu können..

    ich finds dann trotzdem heftig, dass meeske vor paar wochen noch meinte, dass man der lizenzierung gelassen entgegenblickt und es wohlt schafft. ihm zu dem zeitpunkt dann aber mind. 1,5- x mio. gefehlt haben. oder versteh ich das jetzt auch schon wieder falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Misterfcn (12. Januar 2017 um 10:16)

  • Noch ein Gedanke, vermutlich brauchen wir für die Lizenz die weiteren Transfereinnahmen bis zum 30.6. Bis zu dem Stichtag sind weder die Gehaltseinsparungen aus dem aktuellen Kader noch die erst im Endtableau ersichtlichen Einnahmen aus dem neuen TV-Vertrag wirksam. Wäre das so, würde sich unsere Lage dann zumindest 2018/19 deutlich entspannen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei der finanziellen Konstellation und den aktuellen Perspektiven, hätte jedes andere "Unternehmen" wahrscheinlich bereits eine strategische/kontrollierte Insolvenz beantragt.

    Die derzeitigen bilanztechnischen Tricks mit stillen Reserven etc. ähneln einem Schlauchboot das nur noch zu einem Drittel Luft enthält.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von docfred

    Ich würde nicht damit rechnen. Die laufenden Kosten werden nicht sinken, denn Spieler werden immer teurer und auch der laufende Betrieb bleibt nicht auf heutigem Niveau. Die Einnahmen aber - soweit abschätzbar - nicht wirklich steigen. Und die Stadionmiete wird uns bei schwindenden Zuschauerzahlen erschlagen.


    Och Menno, laß mich doch auch mal optimistisch sein. :heul:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Bei der finanziellen Konstellation und den aktuellen Perspektiven, hätte jedes andere "Unternehmen" wahrscheinlich bereits eine strategische/kontrollierte Insolvenz beantragt.

    Die derzeitigen bilanztechnischen Tricks mit stillen Reserven etc. ähneln einem Schlauchboot das nur noch zu einem Drittel Luft enthält.


    Melden wir Insolvenz an, wäre die DFL-Lizenz weg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.