• Zitat von docfred

    Und zum 345871 mal:
    Eine Ausgliederung bedeutet nicht automatisch, dass zum Zeitpunkt der Ausgliederung auch Anteile verkauft werden. Man kann so etwas auch Jahre im Voraus machen. Dann hat man das unausweichliche Gegreine der Fans und den lächerlichen Machtkampf schon hinter sich und kann sich dann voll und ganz um die Zukunftsstrategie sowie Partnersuche zu einem geeigneten Zeitpunkt kümmern.

    Nur ist da dann wieder die Frage, hat man denn in unserer derzeitigen Situation wirklich die Zeit,
    dann noch jahrelang zu warten bis einem Zeitpunkt und Investor gerade gefallen?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von FCNNordkurve

    Ich glaube es gibt noch genau zwei Möglichkeiten:
    1) Weiterhin langsam aber sicher wirtschaftlich und sportlich an Substanz verlieren, Abstieg, Insolvenz
    2 ) Sinnvolle Ausgliederung der Profiabteilung an Investoren
    Ich denke die mögliche Ausgliederung ist die allerletzte Chance aus der Situation raus zukommen, kommt diese nicht durch ist der Ofen aus, zumindest was Profifußball in Nürnberg betrifft in den nächsten Jahren.
    Wir können uns nicht mehr lange halten das Tafelsilber ist verkauft bald lässt sich nichts mehr verkaufen Und kkein Transfer Überschuss mehr erzielen.

    sorry nein aber das ist grundfalsch. natürlich ist es möglich auch als ev. auch mit den gegebenheiten in nürnberg im der 2. liga zu bestehen.
    es muss nur die kostenstruktur angepasst werden. und natürlich gehören für einen 2. ligsiten immer auch gelegentliche transfereinnahmen dazu. dass da ein bis 2 spieler pro saison verkauft werden ist bei allen anderen 2. ligsten auch so.
    schaut doch blos nach bochum da wurden auch gregoritsch und terrodde verkauft. das ist normal in liga 2. man muss eben nur durch gutes scouting und jugendarbeit das immer wieder auffagen (auch das geht).
    mit den neuen tv einnahmen muss es möglich sein gewinn zu erwirtschaften und die verbindlichkeiten und das neg eigenkapital nach und nach abzubauen. das schaffen andere auch

  • Zitat von wikinger

    Wie viel wäre der FCN eigentlich wert? Das müsste man erstmal taxieren. Und dann kann man ungefähr ausrechnen, wie viel ein potentieller Investor einbringen würde. Aber so lange wir dieses Defizit mit uns rumschleppen, wird sich nur schwer jemand finden.

    Meeske hat das auf der Diskussion im Südpunkt mit dem 1,5 bis zweifachen des Jahresumsatzes geschätzt. (So werden seiner Aussage nach die Profiklubs die ausgegliedert wurden bewertet).

    Wären bei uns also zwischen 60 und 80 Mio.

    Verkauft man 20% der Anteile wären das ca. 12 Mio Euro.

    Ich hab es ja schon in einem anderen Fred geschrieben:

    Der HSV hat in seiner Bilanz allein die Marke HSV mit 41 Mio bei den immateriellen Vermögenswerten auf der "Haben-Seite" stehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Blindfisch000

    warum verkaufen wir eig. nicht kutschke. das brächte geld und würde die mannschaft nicht schwächen!

    Ja, genau. Das würde all unsere Probleme auf einmal lösen.
    Und nächste Saison spielen wir dann ohne Stürmer, weil ein neuer ja nix kostet.
    Aber hey, geschenkt :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ja, genau. Das würde all unsere Probleme auf einmal lösen.
    Und nächste Saison spielen wir dann ohne Stürmer, weil ein neuer ja nix kostet.
    Aber hey, geschenkt :lol:

    ob kutschke hierher zurückwill und ob er hier funktioniert?
    bevor man jetzt noch margreiter verkauft macht das mehr sinn. aber ob ihn jetzt einer (dresden) kauft?

  • Zitat von Blindfisch000

    ob kutschke hierher zurückwill und ob er hier funktioniert?
    bevor man jetzt noch margreiter verkauft macht das mehr sinn. aber ob ihn jetzt einer (dresden) kauft?

    Ich würde mal sagen, dass man diese Einzelheiten ruhig der sportl. Leitung überlassen sollte.
    Die Vorschläge wie "verkaufen wir doch Spieler xy" oder "holen wir doch endlich wieder mehr Leihspieler"
    lösen nicht das Finanzproblem als Ganzes.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ich würde mal sagen, dass man diese Einzelheiten ruhig der sportl. Leitung überlassen sollte.
    Die Vorschläge wie "verkaufen wir doch Spieler xy" oder "holen wir doch endlich wieder mehr Leihspieler"
    lösen nicht das Finanzproblem als Ganzes.

    naja spieler verkäufe sind schon ein baustein in der lösung unserer finanzprobleme auch als ganzes. genauso wie die reduzierung der kosten für den lizenzspielkader.

  • Das macht schon Sinn mit der Ausgliederung zu warten bis man einen Investor hat.
    Ich würde mich jetzt sogar mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen Warten wir mit der Ausgliederung bis die 50 + 1 Regelung fällt.
    Dann werden sich die Bauern aus dem Süden nämlich blöd ärgern, weil die schon ausgegliedert haben und die Anteile nicht bei einem Investor liegen sondern meines Wissens nach bei drei Investoren (Audi Allianz Adidas).
    Weswegen sonst sträubt sich der Uhrenhändler vom FCB denn so gegen den Wegfall der 50+1 Regel und war DER Befürworter für das Financial Fairplay...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Ja, genau... Wir müssen dann nur die ersten sein die sich auf die Suche nach finanzstarken Vereinseignern machen, außerdem können wir dann - anders als die Bauern - ausgliedern in die gewünschte Rechtsform wie sie der Geldgeber gerne hätte und dieser kann dann z. B. 85 % des Vereins übernehmen. Das geht bei den Bauern z. B. ja nicht mehr, weil die ja schon mehr Anteile veräußert haben, bei Dortmund würde das auch nicht mehr funktionieren.
    Also wäre da schon ein Vorteil gegenüber den Vereinen, die bereits ausgegliedert haben.
    Außerdem haben wir einen Flughafen in Nürnberg, so dass der Investor nicht viel Zeit auf den Autobahnen verbringen muss, sondern mit dem Privatjet direkt aus China (oder von wo auch immer) direkt zu SEINEN Verein reisen kann wann immer er es für nötig hält.
    Die Fans von heute werden dann nur noch zittern und hoffen, dass unser Wappen nicht zu sehr verändert wird und der Vereinsname auch beibehalten wird.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Zitat von patta77

    Finanziell geht es dem Club nicht gut. Wie fast jeder Verein in Liga 2 muss der Club seine besten Spieler verkaufen. Aber ich glaube nicht das es finanziell so schlecht steht wie es in den Medien verlautet wird. Ich denke mal die Situation wird vom Verein "absichtlich" dramatisiert. Wieso? Der Verein will doch ausgliedern. Dafür braucht er 75% pro Stimmen. Wenn sie sagen würden, "ach finanziell siehts nicht gut aus aber wir können so überleben und spielen oben mit", dann würden viele Fans sagen, "naja dann brauch ma ja keine Ausgliederung geht ja auch so". Aktuell heißt es, "Lizenz in Gefahr.........". Somit würden doch viele Fans sagen, "ich will nicht das mein Verein kaputt geht" ->Ausgliederung, damit wieder bessere Zeiten kommen.
    Zum anderen spielt das auch AB in die Karten. Es wird nicht erwartet das wir die besten Spieler holen und Platz 1 als Ziel ausgeben.
    Nicht falsch verstehen. Ich bin pro Ausgliederung, aber m.E. ist die Situation nicht unvorteilhaft für den Ausgliederungswunsch des Vereins.

    Das vermute ich mittlerweile auch. Noch dazu paßt es dem Meeske in den Kram bei seinem Plan, den Club sehr schnell (für mich evtl. zu schnell) zu entschulden.

    Blöd nur, daß man auch nicht in irgendeiner Weise versucht, so etwas wie Aufbruchstimmung zu erzeugen - den leidgeprüften Clubfans reicht dafür ja schon ein winziges Fünkchen Hoffnung. Aber momentan wird von der Vereinsführung nur schwarz und grau gemalt, da braucht man sich dann über miese Stimmung nicht beschweren.

    Und fürn docfred: Trotz Zugehörigkeit zur Generation 50+ erfreue ich mich eines vollen Haupthaares, ich brauch also keine Kappe, um meine Plattn zu verdecken. Auch keinen Aluhut.

  • Doch, es steht schlecht um den Club. Auch im Vergleich mit anderen Zweitligavereinen.

    Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte mal einen Blick auf die finanzielle Situation von Eintracht Braunschweig, VfL Bochum, Union Berlin oder auch Greuther Fürth werfen. Die können ihre Spieler auch nicht halten, wenn ein Bundesligist winkt.

    Der Unterschied zu uns ist, wir sind darauf angewiesen, Geld in die Kasse zu bekommen. Gründe: Negatives Eigenkapital, Sicherung der Lizenz etc.

    Was das finanzielle Standing anbelangt, sind wir auf einer Stufe mit Kaiserslautern. Da muss die Vereinsführung nichts dramatisieren, es ist so.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von papahippie

    Aber momentan wird von der Vereinsführung nur schwarz und grau gemalt, da braucht man sich dann über miese Stimmung nicht beschweren.


    Sind für das schwarz und grau malen nicht diverse Forumsuser federführend?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Altmeister


    Hat hier jemand gerufen? :winke:
    Weitere Spielerverkäufe sind geplant, Punktabzug selbst Meeske unklar, ob er abgewendet werde kann:
    http://www.bild.de/sport/fussball…e-noch-49752628


    Ich gebe dir jetzt mal einen kostenlosen Tipp unter Freunden.
    Ob Du dich täglich über die Finanzmisere aufregst, oder nicht, es wird an der Gesamtsituation nix ändern.
    Deshalb, cool :smiling_face_with_sunglasses: bleiben, ist gesünder!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kann es mir jemand erklären, weshalb Meeske es nicht beurteilen kann, ob der 1.FCN die 5% Hürde erfüllt hat? Wieso muß er da auf die Beurteilung der DFL warten?
    So als Laiin hätte ich erwartet, man rechnet haöt alles zusammen und sieht nach, ob das 5% weniger sind als letztes Jahr?
    Irgendwie klingt das doch absurd. Stellt euch mal vor, wir würden auf einem Aufstiegsplatz stehen und dann im April sind es auf einmal 3 Punkte weniger und wir konnten das vorher nicht wissen?

  • Zitat von klausweiss176

    emilou, ich schrieb es oben. Ich glaube er weis es sagt aber aus vereinspolitischen Gründen lieber nichts. Er hat noch mehr Ziele, eines ist die Ausgliederung.


    Wenn das so ist, find ich das nicht in Ordnung. Bislang hat er sich anders verhalten. Und ich kann mich erinnern, daß ähnliches auch schon im letzten Jahr von ihm gesagt wurde. Damals ging es allerdings darum, daß wir ja kurzfristig noch Schöpf verkauft haben. Und Meeske irgendwie blauäugig schien. Denn er meinte, das sei auch geschehen, um diese 5% Hürde doch noch zu schaffen, aber dieDFL habe das nicht akzeptiert. Kann es sein, daß so etwas manchmal ziemlich willkürlich von der DFL beurteilt wird?

  • Zitat von emilou

    Kann es mir jemand erklären, weshalb Meeske es nicht beurteilen kann, ob der 1.FCN die 5% Hürde erfüllt hat? Wieso muß er da auf die Beurteilung der DFL warten?
    So als Laiin hätte ich erwartet, man rechnet haöt alles zusammen und sieht nach, ob das 5% weniger sind als letztes Jahr?
    Irgendwie klingt das doch absurd. Stellt euch mal vor, wir würden auf einem Aufstiegsplatz stehen und dann im April sind es auf einmal 3 Punkte weniger und wir konnten das vorher nicht wissen?

    Zunächst einmal kann man einen Jahresabschluss für 2016 nicht schon am 3. oder 10. Januar 2017 fertig haben. Bis man sämtliche Zahlen hat und einen Abschluss machen kann, dauert schon ein paar Wochen über das Jahresende hinaus. Weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Allerdings sollte doch der Spielraum groß genug gewesen sein, dass Meeske jetzt schon einigermassen verbindlich sagen könnte, ob wir die Auflagen erfüllt haben oder nicht. Das kann ja kaum von ein paar 10000 Euro plus oder minus abhängig sein, die jetzt noch in den Abschluss einfliessen müssen. Wäre dies der Fall, dann wäre die Finanzplanung aber extrem eng auf Kante genäht worden und es würde womöglich wirklich noch ein Punktabzug drohen.

    Und dieses "grundsätzlich zuversichtlich" aus dem letzten Satz des Interviews klingt für mich auch nicht gerade überzeugend, Liest sich eher nach "Wir sind schon aus Prinzip davon überzeugt es geschafft zu haben, müssen uns allerdings überraschen lassen." Hoffentlich gibt es da dann im April keine böse Überraschung.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)