• Zitat von emilou


    Wenn das so ist, find ich das nicht in Ordnung. Bislang hat er sich anders verhalten. Und ich kann mich erinnern, daß ähnliches auch schon im letzten Jahr von ihm gesagt wurde. Damals ging es allerdings darum, daß wir ja kurzfristig noch Schöpf verkauft haben. Und Meeske irgendwie blauäugig schien. Denn er meinte, das sei auch geschehen, um diese 5% Hürde doch noch zu schaffen, aber dieDFL habe das nicht akzeptiert. Kann es sein, daß so etwas manchmal ziemlich willkürlich von der DFL beurteilt wird?


    Wie man immer so schön sagt, vor Gericht und auf hoher See weiß man nie was passiert!
    Ähnlich dürfte es sich auch bei der DFL verhalten.

    Und was die Willkür angeht. Keiner von uns kann dies wohl seriös beurteilen.
    Man hat aber schon sehr das Gefühl, dass Vereine wie Hamburg oder Dortmund anders behandelt werden, bzw. wurden, wie z.B. Sandhausen, Offenbach oder Dresden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja genau, locker bleiben, nicht aufregen und genau die gleichen Kasper in den AR wählen wie in den letzten 10 Jahren auch, hat ja auch die letzten Jahre so gut geklappt

    (Und wenn man doch ein wenig traurig wird ob der Offensichtlichkeit der miserablen Situation träumt man einfach von Europa oder erfreut sich an den Erfolgen die man noch erwarten kann. So erwarte ich zB eine starke Leistung gegen die Dresdner Edelfans und ihren grünen Verbündeten. Dann hat man es dem Sonnenkönig als neuen Feind der echten Fans wieder so richtig gezeigt)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von emilou

    Kann es mir jemand erklären, weshalb Meeske es nicht beurteilen kann, ob der 1.FCN die 5% Hürde erfüllt hat? Wieso muß er da auf die Beurteilung der DFL warten?
    So als Laiin hätte ich erwartet, man rechnet haöt alles zusammen und sieht nach, ob das 5% weniger sind als letztes Jahr?
    Irgendwie klingt das doch absurd. Stellt euch mal vor, wir würden auf einem Aufstiegsplatz stehen und dann im April sind es auf einmal 3 Punkte weniger und wir konnten das vorher nicht wissen?

    Sandhausen hatte damals einen Punktabzug im Mai 2015 (2 Spieltage vor Saisonende bekommen).

    Hier übrigens (eine etwas ältere) Aufstellung der bisherigen Punktabzüge:

    http://m.rp-online.de/sport/fussball…l-bid-1.1512584

  • Zitat von Stevie-B1980

    Sandhausen hatte damals einen Punktabzug im Mai 2015 (2 Spieltage vor Saisonende bekommen).

    Hier übrigens (eine etwas ältere) Aufstellung der bisherigen Punktabzüge:

    http://m.rp-online.de/sport/fussball…l-bid-1.1512584

    Koblenz hatte es glaub ich mal von den letzten spieltag erwischt. die waren schon gerettet und dann fast abgestiegen. dann wurde der punktabzug auf die aktuelle und die nächste saison geteilt und koblenz schaffte im letzten spiel den klassenerhalt erneut.

  • Zitat von klausweiss176

    @ emilou

    Die DFL wird es nie willkürlich beurteilen. Die haben überprüfbare Zahlen. Was meinst du was los wäre wenn die aus gutdünken heraus einen Verein bestrafen und der zieht vor Gericht. Der Club hat die Entscheidung der DFL nie angezweifelt.

    Guck dir einfach nochmals mit Abstand die Bilanzpressekonferenz an. Meeske "führt" dieses Gespräch. Agiert. Wenn eine Frage kommt geht er auf sie ein und drückt die Aussage sehr geschickt in die Richtung in der er sie haben will. Hier ist er im Vergleich zu seinem Vorgänger um Klassen besser. Auch wenn ich das mit dem Gelände persönlich nicht mag, man kann nicht immer einer Meinung sein, so erkenne ich an dass hinter Meeskes handeln ein Plan steckt. Du wirst erleben dass er im Geschäftsjahr 16/17 das negative EK abbaut und dass er die Hürde knapp nicht reißen wird. Er hat dies absolut auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen. Die wurde nicht adäquat auf den nötigen Positionen verstärkt, Aber er tat in meinen Augen das richtige. Eine finanzielle Konsolidierung. Ich werde sicher auch beim Thema Ausgliederung nicht immer einer Meinung sein, das wird niemanden interessieren aber im Grundtenor glaube ich dass wir nicht um eine Ausgliederung herum kommen. Ich will aber wissen wie er es macht. Das sagt er aktuell nicht und um eine Blankozustimmung zu erteilen wurde ich vom Club zu oft enttäuscht.

    also er wird das NEK im Geschäftsjahr 16/17 nicht abbauen. selbst eine knapper anstieg wäre schon ein großer erfolg. was er wahrscheinlich schaffen wird ist das NEK vom 31.12.15 (6,7 mio) bis zum 31.12.16 (es wird mit ca. 6,2 mio gerechnet) zu reduzieren. (DFL Auflage)
    Wir werden wahrscheinlich auch die Lizenz bekommen (unter auflagen, unter anderem die selbe wie jetzt).
    Zum vergleich im sommer waren es ca. 5 mio NEK (durch den schöpf verkauf und nachzahlungen wie gündogan!).
    durch burgstaller können jetzt die 6,2 wieder verringert werden. meeskes ziel ist es keinen neuen verlust zu machen. von gewinn war nie die reden!

  • Zitat von klausweiss176

    @ emilou

    Die DFL wird es nie willkürlich beurteilen. Die haben überprüfbare Zahlen. Was meinst du was los wäre wenn die aus gutdünken heraus einen Verein bestrafen und der zieht vor Gericht. Der Club hat die Entscheidung der DFL nie angezweifelt.

    Guck dir einfach nochmals mit Abstand die Bilanzpressekonferenz an. Meeske "führt" dieses Gespräch. Agiert. Wenn eine Frage kommt geht er auf sie ein und drückt die Aussage sehr geschickt in die Richtung in der er sie haben will. Hier ist er im Vergleich zu seinem Vorgänger um Klassen besser. Auch wenn ich das mit dem Gelände persönlich nicht mag, man kann nicht immer einer Meinung sein, so erkenne ich an dass hinter Meeskes handeln ein Plan steckt. Du wirst erleben dass er im Geschäftsjahr 16/17 das negative EK abbaut und dass er die Hürde knapp nicht reißen wird. Er hat dies absolut auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen. Die wurde nicht adäquat auf den nötigen Positionen verstärkt, Aber er tat in meinen Augen das richtige. Eine finanzielle Konsolidierung. Ich werde sicher auch beim Thema Ausgliederung nicht immer einer Meinung sein, das wird niemanden interessieren aber im Grundtenor glaube ich dass wir nicht um eine Ausgliederung herum kommen. Ich will aber wissen wie er es macht. Das sagt er aktuell nicht und um eine Blankozustimmung zu erteilen wurde ich vom Club zu oft enttäuscht.


    Danke dir und den anderen für die Antworten.
    Aus meiner Sicht erwartest du von Meeske zuviel. Und bist andererseits zu ungeduldig und unbegründet mißtrauisch. Und tust das, was du Meeske unterstellst: Meinung beeinflussen gegen ihn. Indem du beispielsweise schreibts, er hätte seinen finanziellen Konsolidierungskurs auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen. Eine Alternative zum Einsparen ist doch vollkommen indiskutabel gewesen. Er und Bornemann konnten doch gar nicht sagen, wir bauen das negative EK nicht ab und nehmen weiter Strafen in Kauf. Und stecken Geld, das wir nur zu horrenden Zinsen von dubiosen Finanzinstituten bekommen in eine Verstärkung des Kaders. Das war illusorisch und hätte uns endgültig das Genick gebrochen.
    Meeske und Bornemann können nichts für die Mißwirtschaft der vergangenen Jahre. Was man bei ihnen beurteilen muß ist, wie sie die finanzielle und sportliche Misere, die sie vorgefunden haben, wieder auszubügeln versuchen.
    Noch gibt es keine Entscheidung, die zur Abstimmung steht in Sachen Ausgliederung. Wenn er bis zu der AoMV nicht mehr liefert, würde ich dir Recht geben. Momentan ist das aber nicht.
    Und ich muß immer noch sagen, daß ich von den Argumenten des Befürworters (Meeske) deutlich klarere Aussagen gehört habe als von den Gegnern.
    Ich hätte mir eigentlich von den Gegnern wenigstens erwartet, daß sie die Aussagen Meeskes dann klarer hinterfragen, z.B. nicht pauschal "das glaub ich nicht", sondern was genau daran falsch ist.
    Und da unserem Verein ganz offensichtlich dank der Mißwirtschaft der vergangenen Jahre wieder einmal das Wasser bis zum Hals steht in finanzieller Hinsicht, seh ich auch für Meeske wenig Handlungsalternativen, wenn sein Ziel ist, so schnell wie möglich in ruhigere Fahrwässer zu kommen. Was ich befürworte. Es hilft uns nichts, wenn wir ohne Ausgliederung das Ziel einige Jahre später auch erreichen können. Bis dahin ist bei denen, die oben sind und sich oben halten soviel mehr Geld geflossen, daß wir kaum mehr Chancen haben dürften auf Bundesliga noch in einem Zeitraum, den ich auch erleben kann. Und da bin ich egoistisch genug zu sagen: wenn es mit der Ausgleiderung die Chance gibt, das Ziel Wiederaufstieg in 3-5 Jahren zu erreichen, ohne in vielleicht 10-20, dann bin ich für die Ausgliederung. Wohlwissend, daß es bei beiden Szenarien keine Aufstiegsgarantie gibt.

  • Zitat von klausweiss176

    Warum sollte er nicht beides schaffen? Die Nachzahlung für Gündogan und der Verkauf von Füllkrug wirken a: beim Stichtag 31.12. für die DFL aber zusammen mit dem Verkauf von Burgstaller und b: auch beim Stichtag 30.06. für die Bilanz. Er hat ja für Spielerkäufe kein Geld zugestanden. Die Ausgabenseite ist auf jeden Fall teilweise gedeckelt. In der Einnahmenseite kommt noch der Fehlbetrag aus dem Pokal (eine Runde weniger als im Vorjahr). Aber alles in allem wird es eine Bilanz geben die etwas besser als die Letzte aussieht. (Orakelt Weiss)


    Was man wieder mal nicht so einfach beurteilen kann, ist, wieviel Geld von den Transfers am Ende tatsächlich als Gewinn übrig bleibt. Sah man ja bei den vergangenen Transfers (Drmic, Schöpf usw.) daß am Ende nur ein Bruchteil wirklich übrig blieb, weil zuviele was vom Kuchen abbekamen.

  • Zitat von klausweiss176

    Warum sollte er nicht beides schaffen? Die Nachzahlung für Gündogan und der Verkauf von Füllkrug wirken a: beim Stichtag 31.12. für die DFL aber zusammen mit dem Verkauf von Burgstaller und b: auch beim Stichtag 30.06. für die Bilanz. Er hat ja für Spielerkäufe kein Geld zugestanden. Die Ausgabenseite ist auf jeden Fall teilweise gedeckelt. In der Einnahmenseite kommt noch der Fehlbetrag aus dem Pokal (eine Runde weniger als im Vorjahr). Aber alles in allem wird es eine Bilanz geben die etwas besser als die Letzte aussieht. (Orakelt Weiss)

    es fehlen derzeit noch ca. 2 mio um keinen verlust zu machen. wenn dann geht es nur mit weiteren spielerverkäufen. ja es wird eine bilanz geben die besser aussieht als die letzt. die letzte war ein minus von 1,9 mio!
    am ende wird man vielleicht auf einen geringen verlust von 100.000 kommen und das wäre ein großer erfolg und viel besser als die letzte bilanz!

  • Zitat von emilou


    Was man wieder mal nicht so einfach beurteilen kann, ist, wieviel Geld von den Transfers am Ende tatsächlich als Gewinn übrig bleibt. Sah man ja bei den vergangenen Transfers (Drmic, Schöpf usw.) daß am Ende nur ein Bruchteil wirklich übrig blieb, weil zuviele was vom Kuchen abbekamen.

    wobei in den transferaufwendungen auch die gezahlten ablösesummer mit drin sind. (kirschbaum, kutschke und schwatz!) man kann daher sagen dass immer ca. 60 % der transfereinnahmen auch hängen bleiben.

  • Zitat von wikinger

    Kann doch alles nicht wahr sein. Ein Fass ohne Boden.


    es war doch klar, dass es diese und nächste saison nur darum gehen wird. ich denke im oktober 2018 werden wir zahlen bekommen die klar darlegen, dass die talsohle durchschritten ist. vorher nicht. alles andere ist unrealistisch und war es immer! dann sind nebenbei auch endlich alle Baderverträge ausgelaufen und es kann wirklich eine neue zeit beginnen!

  • Wer weiß was bis dahin ist. Von einer so großen Finanzierungslücke wie es aktuell dargestellt war, war nie die Rede. Was wäre denn gewesen, wenn der Burgstaller -Deal nicht zustande gekommen wäre.

  • Zitat von wikinger

    Wer weiß was bis dahin ist. Von einer so großen Finanzierungslücke wie es aktuell dargestellt war, war nie die Rede. Was wäre denn gewesen, wenn der Burgstaller -Deal nicht zustande gekommen wäre.


    dann hätte man andere verkaufen müssen noch im juni oder jetzt (margreiter, möhwald, erras, leibold, teuchert, kutschke) ein bisschen tafelsilber haben wir noch. und wir müssen eben immer weiter neues herstellen.
    es muss ja auch jetzt wohl bis ende juni noch mindestens einer verkauft werden. ich tippe auf margreiter noch im winter. und im sommer dann möhwald und kutschke!

  • Zitat von wikinger

    Wer weiß was bis dahin ist. Von einer so großen Finanzierungslücke wie es aktuell dargestellt war, war nie die Rede. Was wäre denn gewesen, wenn der Burgstaller -Deal nicht zustande gekommen wäre.


    Natürlich war davon die Rede. Schon auf der JHV hat Meeske gesagt, daß man Transfereinnahmen im mittleren Millionenbereich brauchen wird.

  • Zitat von emilou


    Natürlich war davon die Rede. Schon auf der JHV hat Meeske gesagt, daß man Transfereinnahmen im mittleren Millionenbereich brauchen wird.

    Aber nicht bereits in dieser Transferperiode.

  • Ich finde es nicht lustig, bis anfang April mit dem Gedanken leben zu müssen, dass Meeske "grundsätzlich zuversichtlich" ist und die DFL dann die vorgelegten Zahlen komplett anders bewertet. Bei reinen Zahlenfakten wie dem negativen EK darf es eigentlich keine zwei Ansichten geben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hauptpunkt wird die imaginäre Spielerbewertung sein.
    Wenn Meeske z.B. mit 20 Mio kalkuliert, die DFL aber nur mit 10 Mio., hat man ein Problem.
    Ist ein Möhwald 500.000 oder 2.500.000 Mio wert? Hier kann natürlich viel verschoben werden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von kinglui

    Hauptpunkt wird die imaginäre Spielerbewertung sein.
    Wenn Meeske z.B. mit 20 Mio kalkuliert, die DFL aber nur mit 10 Mio., hat man ein Problem.
    Ist ein Möhwald 500.000 oder 2.500.000 Mio wert? Hier kann natürlich viel verschoben werden.

    Imaginäre Spielerbewertung.... was soll denn das bitte sein???

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von wikinger

    Aber nicht bereits in dieser Transferperiode.


    In dieser Transferperiode hätte man ja auch Burgstaller nicht unbedingt verkaufen müssen. Dieser Erlös wird zur Reduzierung des negativen EK am Stichtag nicht einbezogen. Aber wenn er weg will, soll man dann auf das Geld verzichten? Wohl wissend, daß man dadurch bei der Kadergestaltung für die nächste Saison auf finanziellen Gestaltungsspielraum verzichtet? Wohl wissend, daß Burgstaller auf jeden Fall in der nächsten Saison anderswo spielt?