• Zitat von Pepe

    Woher liest du denn raus, dass die Auflagen für diese Saison gerissen wurden?

    Ist jetzt nicht so verwunderlich, dass das negative EK weiter abgebaut werden muss.


    Mal wieder vermeidet Meeske eine klare Aussage, daß man es eben geschafft hat, und spricht klar von Planungsrisiken (Etatunterdeckung statt Abbau NEK). Lasse mich da gerne berichtigen. Von der einst bei Amtsantritt angekündigten Transparenz ist schon lange nichts mehr übrig, siehe Grundschuld...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was da manche rauslesen. Ist jetzt nicht weiter verwunderlich, dass wir nicht plötzlich wie durch ein Wunder finanziell genesen sind.
    Natürlich bestehen Planungsrisiken, wir wissen noch nicht mal sicher ob wir Zweitligst bleiben.

  • Zur Erinnerung zur Unterscheidung zwischen "Auflagen" und "Bedingungen" sowie zum weiteren Zeitablauf:

    Was sind Auflagen und was sind Bedingungen?

    Die Erteilung der Lizenz kann mit Auflagen und Bedingungen in Bezug auf die geforderten Kriterien verbunden werden. Eine Bedingung ist mit einer Frist verbunden. Sollte die Bedingung bis zum Ende der Frist vom Bewerber nicht erfüllt werden, erhält er keine Lizenz. Wird eine Lizenz mit Auflagen erteilt, ist die Spielgenehmigung für Bundesliga und 2. Bundesliga gewährleistet. Der Club muss die erteilten Auflagen allerdings während der Saison erfüllen, ansonsten wird er mit Sanktionen wie Geldstrafen oder Punktabzügen belegt.

    Wann wird entschieden?

    Mitte April unterbreiten die Lizenzmanager ihre Empfehlung der Geschäftsführung, die zeitnah entscheidet, ob alle Kriterien erfüllt sind, oder ob Bedingungen an den Bewerber gestellt werden. Sind alle Kriterien erfüllt, wird die Lizenz – mit oder ohne Auflagen – erteilt. Falls Bedingungen gestellt werden, wird die Entscheidung über die Lizenzerteilung bis zum Ende der Frist zur Erfüllung der Bedingung verschoben. Die endgültigen Entscheidungen fällt der Lizenzierungsausschuss Ende Mai.

    Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/f…_0000245096.jsp

    Daraus ableitend: Sofern wir für diese Saison bzgl. der Auflagen aus dem Vorjahr keine Sanktion erhalten, haben wir diese nach meinem Verständnis auch nicht gerissen.

  • Auflagen sind ja gut verständlich.

    Aber was bedeuten die Bedingungen? Müssen wir jetzt bis Ende Mai Spieler verkaufen, oder wie ist das zu verstehen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Altmeister


    Mal wieder vermeidet Meeske eine klare Aussage, daß man es eben geschafft hat, und spricht klar von Planungsrisiken (Etatunterdeckung statt Abbau NEK). Lasse mich da gerne berichtigen. Von der einst bei Amtsantritt angekündigten Transparenz ist schon lange nichts mehr übrig, siehe Grundschuld...

    Was den geforderten Abbau des EK bis zum 31.12.2016 betrifft (Auflage für diese Saison), wurden die Unterlagen bei der DFL eingereicht. Ausserdem wurde darauf hingewiesen, dass man sich insoweit bis Mai 2017 gedulden muss, bis die endgültige Entscheidung der DFL hierzu kommt.

    Die Mitteilung jetzt betrifft aber die Lizenz für die kommende Saison 2017/18. Wir haben in den letzten Jahren die Lizenz nur unter Bedingungen und Auflagen erhalten. Das kommt also alles andere als überraschend.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich habe nur einen Wunsch: Endlich mal Klarheit vom Verein!

    Haben wir die 5 %-Hürde nun gepackt? Oder droht auch da noch ein Punktabzug?

    Haben wir die Linzenz unter welchen Bedingungen?

    Es wäre sehr schön, wenn Herr Meeske sich dazu mal äussern würde oder zumindest die vereinte Journaiile da mal konsequent nachbohren würde.

  • Zitat von Iago78

    Auflagen sind ja gut verständlich.

    Aber was bedeuten die Bedingungen? Müssen wir jetzt bis Ende Mai Spieler verkaufen, oder wie ist das zu verstehen?

    Auflage wird logischerweise sein, wieder mal bis zum 31.12. das negative Eigenkapital um schätzungsweise 5% zu verringern.

    Bei den Bedingungen wird es sich denke ich, wie letztes Jahr auch schon, wieder um Beträge in der Kalkulation handeln, die aktuell noch nicht durch eine trockene Unterschrift fixiert sind. Letztes Jahr war ja z.b. ein Punkt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar war, wer der Hauptsponsor wird und welchen Betrag wir dafür bekommen.

    Genauso wird es heuer vermutlich auch unter anderem um Veränderungen im Sponsorenpool gehen (z.B. weil Grundig ohne Stadionnamen auch keinen Bock mehr auf uns hat), oder um die Erteilung bzw. Änderungen von Krediten. Auch könnte je nachdem wie lange dieser komische Vermarktervertrag mit Lagardere noch läuft, bereits jetzt ein Punkt sein, wie die Vermarktung nach Vertragsende geregelt wird, was ja für uns auch mit anderen Kosten und Einnahmen verbunden sein wird. Solche Dinge denke ich werden darunter fallen.

  • Zitat von Karbbfm

    Ich habe nur einen Wunsch: Endlich mal Klarheit vom Verein!

    Haben wir die 5 %-Hürde nun gepackt? Oder droht auch da noch ein Punktabzug?

    Solange die DFL keinen Bescheid gibt (dies betrifft die Auflage das neg. EK bis 31.12.2016 um 5 % zu reduzieren), kann man lange Klarheit vom Verein fordern.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Eh hallo, die DFL gibt schon Lizenzmitteilungen raus und in dieser speziellen Frage hat der Club noch nichts bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat von Karbbfm

    Eh hallo, die DFL gibt schon Lizenzmitteilungen raus und in dieser speziellen Frage hat der Club noch nichts bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Nochmal für dich:

    Die Lizenzerteilung für die Saison 2017/18 mit Auflagen und Bedingungen hat nichts damit zu, ob bestehende Auflagen für diese Saison erfüllt wurden oder nicht. Sollte letzteres nicht erfolgt sein, gibt es eben eine Sanktion.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn der Verein die Bedingungen kennt und dieser Scheißpunktabzug vom Tisch sein sollte, dann soll er es endlich kommunizieren und uns Deppen ein Stück weit mitnehmen auf dem steinien Weg!

  • Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich längst bekannt sein, da dies mMn mit dem eigentlichen Lizensierungsverfahren nix zu tun hat. Sollte der FCN gegen diese Vorgabe verstossen haben, kann man ihm doch nicht die Lizenz für die Spielzeit 2017/18 - wenn auch unter Auflagen und/oder Bedingungen - erteilen ohne vorher mitzuteilen, dass es einen Punktabzug geben wird. Was ist das für ein Rumgeeiere? Egal, ob von der DFL oder vom Club.

  • Also wenn die Auflage, das neg EK bis 31.12.2016 um 5% zu verringern, durch die DFL als erfüllt angesehen wird, würde das der Verein nach meinem Dafürhalten sofort bekanntgeben. Ist ja schliesslich eine positive Nachricht und auch der im Raum stehende Punktabzug wäre vom Tisch!

    Solange die DFL insoweit aber nichts verlauten lässt, was soll der Verein bekanntgeben?

    Was das Lizenzierungsverfahren 2017/18 betrifft, hat die DFL heute eine Meldung rausgegeben, die für alle 36 Vereine in der 1. und 2.Liga gilt. Natürlich könnte sich der Verein auch detaillierter hinsichtlich der zu erfüllenden Bedingungen und Auflagen für die Saison 17/18 äussern.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von briizdor

    Auflage wird logischerweise sein, wieder mal bis zum 31.12. das negative Eigenkapital um schätzungsweise 5% zu verringern.

    Bei den Bedingungen wird es sich denke ich, wie letztes Jahr auch schon, wieder um Beträge in der Kalkulation handeln, die aktuell noch nicht durch eine trockene Unterschrift fixiert sind. Letztes Jahr war ja z.b. ein Punkt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar war, wer der Hauptsponsor wird und welchen Betrag wir dafür bekommen.

    Genauso wird es heuer vermutlich auch unter anderem um Veränderungen im Sponsorenpool gehen (z.B. weil Grundig ohne Stadionnamen auch keinen Bock mehr auf uns hat), oder um die Erteilung bzw. Änderungen von Krediten. Auch könnte je nachdem wie lange dieser komische Vermarktervertrag mit Lagardere noch läuft, bereits jetzt ein Punkt sein, wie die Vermarktung nach Vertragsende geregelt wird, was ja für uns auch mit anderen Kosten und Einnahmen verbunden sein wird. Solche Dinge denke ich werden darunter fallen.


    Danke dir :hoch:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Pepe

    Also wenn die Auflage, das neg EK bis 31.12.2016 um 5% zu verringern, durch die DFL als erfüllt angesehen wird, würde das der Verein nach meinem Dafürhalten sofort bekanntgeben. Ist ja schliesslich eine positive Nachricht und auch der im Raum stehende Punktabzug wäre vom Tisch!

    Solange die DFL insoweit aber nichts verlauten lässt, was soll der Verein bekanntgeben?

    Was das Lizenzierungsverfahren 2017/18 betrifft, hat die DFL heute eine Meldung rausgegeben, die für alle 36 Vereine in der 1. und 2.Liga gilt. Natürlich könnte sich der Verein auch detaillierter hinsichtlich der zu erfüllenden Bedingungen und Auflagen für die Saison 17/18 äussern.

    Also könnte da durchaus noch etwas im Busch sein?

  • Was ein großes Problem ist, der Zuschauer schnitt ist nicht erreicht bis jetzt. Dadurch entsteht natürlich ein Loch in der Planung des Etats.
    Auch wenn wir sportlich nicht fördern können ins Stadion zu gehen, aber um seinen Verein zu helfen, sollte sich jeder nochmals einen Ruck geben und die letzten beiden Spiele besuchen. Evtl kann man noch etwas Boden gut machen in dieser Sache.

  • Zitat von Argo

    warte es halt einfach ab, mehr kann man momentan eh nicht tun.

    Ich bin des Abwartens einfach müde. Klar kann man nicht mehr tun, aber diese "Transparenz" seitens des Vereins macht mich gerade etwas kirre.

  • Also Aue bekommt die Lizenz und eine halbe Stunde später steht es schon im kicker? Geil. Und bei UNs gibt es nix zu berichten? Wann wird denn dann etwas berichtet? Nächste Woche? Übernächste Woche? Oder erst überüberübernächste Woche, damit wir möglichst lang nicht wissen wie am Oarsch wir eigentlich wirklich sind?

  • Zitat von DB4

    Was ein großes Problem ist, der Zuschauer schnitt ist nicht erreicht bis jetzt. Dadurch entsteht natürlich ein Loch in der Planung des Etats.
    Auch wenn wir sportlich nicht fördern können ins Stadion zu gehen, aber um seinen Verein zu helfen, sollte sich jeder nochmals einen Ruck geben und die letzten beiden Spiele besuchen. Evtl kann man noch etwas Boden gut machen in dieser Sache.


    Das Loch durch die weniger Zuschauer könnte natürlich auch dadurch wieder etwas geschlossen werden, dass wir wohl auch weniger Punktprämien an die Spieler bezahlen mussten.
    Ich gehe davon aus, dass wir mit mehr erreichten Punkten kalkuliert haben, somit auch mehr zu bezahlenden Punktprämien.

    Desweiteren dürften die extrem vielen Langzeitverletzten auch die Gehaltskosten entlasten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was mir ganz lapidar auffällt, ist, dass statt der bisherigen Überschrift "Club erhält Lizenz" auf der HP jetzt "Lizenzierungsverfahren" steht. Man möge mich für so ein Detail auslachen, aber auch aus dem folgenden Text lese ich einmal mehr eine mehr als prekäre Lage heraus.